Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brentuximab Vedotin als Alternative zur autologen Stammzelltransplantation bei rezidiviertem und refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (BASALT) (BASALT)

Diese Studie evaluiert die Möglichkeit, dass Brentuximab Vedotin, das nach dem ersten Behandlungsversagen (kein Ansprechen oder Rückfall nach I-Linien-Therapie) des Hodgkin-Lymphoms verabreicht wird, ein dauerhaftes Ansprechen oder eine Heilung ohne autologe Stammzelltransplantation herbeiführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brentuximab Vedotin (BV) kann bei einigen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (RR HL) nach Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) ein dauerhaftes Ansprechen oder eine Heilung herbeiführen. Es wird erwartet, dass BV allein, früher verabreicht (nach dem ersten Behandlungsversagen, ohne zusätzliche Behandlung), einige RR-HL-Patienten heilen und sie vor ASCT-assoziierten Risiken und Toxizität bewahren kann. Daher wird in dieser Studie ein vollständiger BV-Kurs, der sein heilendes Potenzial im Post-ASCT-Setting bestätigt, unmittelbar nach dem ersten Behandlungsversagen bei den potenziell für eine Transplantation in Frage kommenden RR-HL-Patienten angewendet, mit dem Ziel, das heilende Potenzial von BV in diesem Setting zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 129301
        • Rekrutierung
        • City Clinical Hospital №40
        • Kontakt:
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Rekrutierung
        • R. Gorbacheva Research Institute of Pediatric Hematology and Transfusiology; Pavlov State Medical University of Saint-Petersburg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  2. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  3. Die weibliche Patientin ist entweder seit mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal oder chirurgisch steril oder wenn sie gebärfähig ist, stimmen Sie zu, 2 wirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 6 Monaten zu praktizieren nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, oder stimmt zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  4. Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, oder erklären sich damit einverstanden, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  5. Patienten müssen eine Diagnose eines morphologisch bestätigten Clusters des Differenzierungsantigens 30 {CD30)-positives klassisches Hodgkin-Lymphom mit primär refraktärem Verlauf oder Rückfall nach adäquater Erstlinien-Chemotherapie haben (mit morphologischer Bestätigung eines vitalen Tumors)
  6. PET-positive messbare Erkrankung (mindestens eine Läsion mit einem Deauville-Score von > 3 und bei > 1,5 cm im CT-Scan)
  7. Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <3
  8. Patienten, die gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes möglicherweise für eine nachfolgende ASCT in Frage kommen
  9. Klinische Laborwerte wie unten angegeben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl, es sei denn, es liegt eine bekannte hämatologische/solide Tumormarkbeteiligung vor
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl, es sei denn, es liegt eine bekannte Beteiligung des Knochenmarks an der Krankheit vor
    • Das Gesamtbilirubin muss < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen, es sei denn, die Erhöhung ist bekanntermaßen auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen.
    • ALT oder Aspartataminotransferase (AST) muss < 3 x die Obergrenze des Normalbereichs sein. AST und ALT können bis zum 5-fachen der ULN erhöht sein, wenn ihre Erhöhung vernünftigerweise auf das Vorhandensein eines HL-Tumors in der Leber zurückgeführt werden kann.
    • Das Serumkreatinin muss < 2,0 mg/dl und/oder die Kreatinin-Clearance oder die berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute sein.
    • Hämoglobin muss ≥ 8 g/dL sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als eine Chemotherapielinie aufgrund des klassischen Hodgkin-Lymphoms (alle Salvage-Behandlungen)
  2. Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin
  3. Weibliche Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben
  4. Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  5. Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie), einschließlich Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
  6. Symptomatische neurologische Erkrankung, die normale Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt oder Medikamente erfordert
  7. Jede sensorische oder motorische periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
  8. Bekannte Geschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen

    • Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Einschreibung
    • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang Nr. 1)
    • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Angina pectoris oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
    • Kürzlicher Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %
  9. Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die systemische Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  10. Patienten, die innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis dieser vorherigen Behandlung andere Prüfsubstanzen erhalten haben
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten Proteinen, murinen Proteinen oder einem der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen Hilfsstoffe.
  12. Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  13. Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
  14. Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Brentuximab
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg, alle 21 Tage, bis zu 16 Zyklen
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg, intravenöse Infusion alle 21 Tage, bis zu 16 Infusionen pro Patient während des Studienzeitraums
Andere Namen:
  • Adcetris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche vollständige Ansprechrate (CCR).
Zeitfenster: 3 Jahre
Rate des vollständigen Ansprechens, das ohne weitere Behandlung mindestens 3 Jahre nach Beginn der BV-Therapie anhält
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliches therapiefreies Überleben (ATFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu einem der folgenden Ereignisse: unbefriedigender Effekt der Prüfbehandlung (definiert als Deauville-Score > 3 bei der ersten Positronen-Emissions-Computertomographie/Computertomographie (PET/CT) und > 2 bei der zweiten), Progression oder Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer zusätzlichen Anti-Lymphom-Therapie (außer Konsolidierungsstrahlentherapie) ohne bestätigten unbefriedigenden Behandlungserfolg, Progression oder Rückfall
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der ersten BV-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre
Inzidenz UE nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 [Sicherheit]
Zeitfenster: 1 Jahr
Inzidenz AE gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolay Zhukov, MD, Phd, Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

2. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

Abonnieren