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Eine Studie zu den Auswirkungen einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion bei schwerem Emphysem. (SOLVE)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Dirk-Jan Slebos, University Medical Center Groningen

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zu den systemischen Wirkungen einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit schwerem Emphysem.

Begründung: Die veröffentlichten klinischen Studien zur Untersuchung der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion, die wichtige patientenbezogene Verbesserungen der Wirksamkeit zeigten, führten zur Anerkennung der Behandlung in den GOLD-COPD2017-Leitlinien. Interaktion mit pulmonaler Rehabilitation, Auswirkungen auf von Patienten berichtete Ergebnisse, körperliche Aktivität und extrapulmonale Folgen sind alles Themen, in die Sie mehr Einblick gewinnen sollten. Dies ist wichtig, um diese innovative und personalisierte Therapie weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Ziel: Detaillierte Untersuchung der Auswirkung und des optimalen Timings der pulmonalen Rehabilitation (PR) auf die Trainingsphysiologie und die von Patienten berichteten Ergebnisse sowie die Auswirkung der bronchoskopischen Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV) auf die kardiopulmonale Funktion, den Stoffwechsel und Veränderungen im Körper Komposition.

Studiendesign: Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 3 Studienarmen. Gruppe 1 wird zunächst einem PR-Programm folgen und sich anschließend der EBV-Behandlung unterziehen. Gruppe 2 wird sich zuerst der EBV-Behandlung unterziehen und ca. 8 Wochen später einem PR-Programm folgen. Gruppe 3 wird nur der EBV-Behandlung unterzogen (und kann sich nach Abschluss des 6-monatigen FU-Besuchs für ein PR-Programm entscheiden).

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit schwerem Emphysem, die sich einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Einwegventilen unterziehen.

Intervention: Die meisten Patienten werden einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Endobronchialventilen und einem Lungenrehabilitationsprogramm unterzogen. Eine Patientengruppe erhält eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktionsbehandlung mit Endobronchialventilen und kann wählen, ob sie anschließend auch ein Lungenrehabilitationsprogramm absolvieren möchte.

Hauptstudienparameter: Der Hauptstudienparameter ist der Unterschied in der Veränderung der Ausdauerzeit, gemessen durch einen Ausdauerzyklustest, zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der Gruppe mit bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion + Rehabilitation (EBV+PR).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die veröffentlichten klinischen Studien zur Untersuchung der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion, die wichtige patientenbezogene Verbesserungen der Wirksamkeit zeigten, führten zur Anerkennung der Behandlung in den GOLD-COPD2017-Leitlinien. Interaktion mit pulmonaler Rehabilitation, Auswirkungen auf von Patienten berichtete Ergebnisse, körperliche Aktivität und extrapulmonale Folgen sind alles Themen, in die Sie mehr Einblick gewinnen sollten. Dies ist wichtig, um diese innovative und personalisierte Therapie weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Ziel: Detaillierte Untersuchung der Auswirkung und des optimalen Timings der pulmonalen Rehabilitation (PR) auf die Trainingsphysiologie und die von Patienten berichteten Ergebnisse sowie die Auswirkung der bronchoskopischen Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV) auf die kardiopulmonale Funktion, den Stoffwechsel und Veränderungen im Körper Komposition.

Studiendesign: Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 3 Studienarmen. Gruppe 1 wird zunächst einem PR-Programm folgen und sich anschließend der EBV-Behandlung unterziehen. Gruppe 2 wird sich zuerst der EBV-Behandlung unterziehen und ca. 8 Wochen später einem PR-Programm folgen. Gruppe 3 wird nur der EBV-Behandlung unterzogen (und kann sich nach Abschluss des 6-monatigen FU-Besuchs für ein PR-Programm entscheiden).

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit schwerem Emphysem, die sich einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Einwegventilen unterziehen.

Intervention: Die meisten Patienten werden einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Endobronchialventilen und einem Lungenrehabilitationsprogramm unterzogen. Eine Patientengruppe erhält eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktionsbehandlung mit Endobronchialventilen und kann wählen, ob sie anschließend auch ein Lungenrehabilitationsprogramm absolvieren möchte.

Hauptstudienparameter: Der Hauptstudienparameter ist der Unterschied in der Veränderung der Ausdauerzeit, gemessen durch einen Ausdauerzyklustest, zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der Gruppe mit bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion + Rehabilitation (EBV+PR).

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Diese Studie hat keine wesentlichen Risiken für die teilnehmenden Patienten. Die Patienten werden zusätzlichen Messungen der Trainingskapazität und körperlichen Aktivität, 3 zusätzlichen Fragebögen, einem CT-Scan des Quadrizeps-Muskels, einem DEXA-Scan und einer peripheren Blutentnahme ausgesetzt. Darüber hinaus wird eine Untergruppe von Patienten einer Herz-MRT oder Muskel- und Fettbiopsien unterzogen. Der Patient kann direkt von der EBV-Behandlung und dem Lungenrehabilitationsprogramm profitieren. Ein indirekter Nutzen könnte erzielt werden, da die Forscher auf Gruppenebene mehr über diese neuartige Behandlung für unsere Patienten mit schwerem Emphysem erfahren und in der Lage sein werden, diese Behandlung weiter zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen
      • Horn, Niederlande
        • Ciro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD.
  • FEV1 ≤ 45 % pred UND FEV1/FVC < 70 %.
  • TLC > 100 % v. UND RV > 175 % v.
  • KATZE ≥18.
  • >50 % Emphysemzerstörung bei -910 HU.
  • >95 % vollständige Hauptfissur, gemessen durch quantitative CT-Analyse.
  • Nichtraucher >6 Monate.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • PaCO2 > 8,0 kPa oder PaO2 < 6,0 kPa.
  • 6-Minuten-Gehtest <160m.
  • Signifikante chronische Bronchitis, Bronchiektasen oder andere infektiöse Lungenerkrankungen.
  • 3 von mehr Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Lungeninfektion innerhalb der letzten 12 Monate vor den Baseline-Bewertungen
  • Vorherige Lobektomie, LVRS oder Lungentransplantation.
  • LVEF < 45 % und/oder RVSP > 50 mmHg.
  • Antikoagulanzientherapie, die vor dem Eingriff nicht abgesetzt werden kann.
  • Der Patient ist erheblich immungeschwächt.
  • Beteiligt an anderen Lungenmedikamentenstudien innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
  • Lungenknoten, der eine Intervention erfordert
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der den Abschluss von Erst- oder Folgeuntersuchungen beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: PR-EBV-Behandlung
Führen Sie VOR der EBV-Behandlung ein Lungenrehabilitationsprogramm durch
Nach einem PR-Programm
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV)
Experimental: Gruppe 2: EBV-Behandlung-PR
Führen Sie NACH der EBV-Behandlung ein Lungenrehabilitationsprogramm durch
Nach einem PR-Programm
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV)
Aktiver Komparator: Gruppe 3: EBV-Behandlung
Nur EBV-Behandlung
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauer
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Der Unterschied in der Veränderung der Ausdauerzeit, gemessen durch einen Ausdauerzyklustest zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der Gruppe mit bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion + Rehabilitation (EBV+PR).
Nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenrehabilitation1
Zeitfenster: Nach 6 Monaten

• der Unterschied zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der EBV+PR-Gruppe bei der Veränderung von:

  • Körperliche Aktivität gemessen durch Akzelerometrie
Nach 6 Monaten
Lungenrehabilitation2
Zeitfenster: Nach 6 Monaten

• der Unterschied zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der EBV+PR-Gruppe bei der Veränderung von:

  • Lungenfunktion gemessen durch Bodyplehtysmographie
Nach 6 Monaten
Lungenrehabilitation3
Zeitfenster: Nach 6 Monaten

• der Unterschied zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der EBV+PR-Gruppe bei der Veränderung von:

  • Belastbarkeit gemessen durch einen 6-Minuten-Gehstreckentest
Nach 6 Monaten
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
• die Veränderung des Ermüdungsniveaus nach der EBV-Behandlung, gemessen mit dem CIS-Fragebogen.
Nach 6 Monaten
Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
• die Veränderung des RVEDVI nach EBV-Behandlung, gemessen mit kardialer MRT.
Nach 8 Wochen
Stoffwechsel und Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
• die Veränderung des Index der fettfreien Masse, der Fettmasse und der Fettverteilung nach der EBV-Behandlung, gemessen durch einen Dexa-Scan.
Nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk-Jan Slebos, MD PhD, UMCG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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