- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03474471
Eine Studie zu den Auswirkungen einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion bei schwerem Emphysem. (SOLVE)
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zu den systemischen Wirkungen einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit schwerem Emphysem.
Begründung: Die veröffentlichten klinischen Studien zur Untersuchung der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion, die wichtige patientenbezogene Verbesserungen der Wirksamkeit zeigten, führten zur Anerkennung der Behandlung in den GOLD-COPD2017-Leitlinien. Interaktion mit pulmonaler Rehabilitation, Auswirkungen auf von Patienten berichtete Ergebnisse, körperliche Aktivität und extrapulmonale Folgen sind alles Themen, in die Sie mehr Einblick gewinnen sollten. Dies ist wichtig, um diese innovative und personalisierte Therapie weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Ziel: Detaillierte Untersuchung der Auswirkung und des optimalen Timings der pulmonalen Rehabilitation (PR) auf die Trainingsphysiologie und die von Patienten berichteten Ergebnisse sowie die Auswirkung der bronchoskopischen Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV) auf die kardiopulmonale Funktion, den Stoffwechsel und Veränderungen im Körper Komposition.
Studiendesign: Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 3 Studienarmen. Gruppe 1 wird zunächst einem PR-Programm folgen und sich anschließend der EBV-Behandlung unterziehen. Gruppe 2 wird sich zuerst der EBV-Behandlung unterziehen und ca. 8 Wochen später einem PR-Programm folgen. Gruppe 3 wird nur der EBV-Behandlung unterzogen (und kann sich nach Abschluss des 6-monatigen FU-Besuchs für ein PR-Programm entscheiden).
Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit schwerem Emphysem, die sich einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Einwegventilen unterziehen.
Intervention: Die meisten Patienten werden einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Endobronchialventilen und einem Lungenrehabilitationsprogramm unterzogen. Eine Patientengruppe erhält eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktionsbehandlung mit Endobronchialventilen und kann wählen, ob sie anschließend auch ein Lungenrehabilitationsprogramm absolvieren möchte.
Hauptstudienparameter: Der Hauptstudienparameter ist der Unterschied in der Veränderung der Ausdauerzeit, gemessen durch einen Ausdauerzyklustest, zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der Gruppe mit bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion + Rehabilitation (EBV+PR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die veröffentlichten klinischen Studien zur Untersuchung der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion, die wichtige patientenbezogene Verbesserungen der Wirksamkeit zeigten, führten zur Anerkennung der Behandlung in den GOLD-COPD2017-Leitlinien. Interaktion mit pulmonaler Rehabilitation, Auswirkungen auf von Patienten berichtete Ergebnisse, körperliche Aktivität und extrapulmonale Folgen sind alles Themen, in die Sie mehr Einblick gewinnen sollten. Dies ist wichtig, um diese innovative und personalisierte Therapie weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Ziel: Detaillierte Untersuchung der Auswirkung und des optimalen Timings der pulmonalen Rehabilitation (PR) auf die Trainingsphysiologie und die von Patienten berichteten Ergebnisse sowie die Auswirkung der bronchoskopischen Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV) auf die kardiopulmonale Funktion, den Stoffwechsel und Veränderungen im Körper Komposition.
Studiendesign: Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 3 Studienarmen. Gruppe 1 wird zunächst einem PR-Programm folgen und sich anschließend der EBV-Behandlung unterziehen. Gruppe 2 wird sich zuerst der EBV-Behandlung unterziehen und ca. 8 Wochen später einem PR-Programm folgen. Gruppe 3 wird nur der EBV-Behandlung unterzogen (und kann sich nach Abschluss des 6-monatigen FU-Besuchs für ein PR-Programm entscheiden).
Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit schwerem Emphysem, die sich einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Einwegventilen unterziehen.
Intervention: Die meisten Patienten werden einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung unter Verwendung von Endobronchialventilen und einem Lungenrehabilitationsprogramm unterzogen. Eine Patientengruppe erhält eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktionsbehandlung mit Endobronchialventilen und kann wählen, ob sie anschließend auch ein Lungenrehabilitationsprogramm absolvieren möchte.
Hauptstudienparameter: Der Hauptstudienparameter ist der Unterschied in der Veränderung der Ausdauerzeit, gemessen durch einen Ausdauerzyklustest, zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der Gruppe mit bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion + Rehabilitation (EBV+PR).
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Diese Studie hat keine wesentlichen Risiken für die teilnehmenden Patienten. Die Patienten werden zusätzlichen Messungen der Trainingskapazität und körperlichen Aktivität, 3 zusätzlichen Fragebögen, einem CT-Scan des Quadrizeps-Muskels, einem DEXA-Scan und einer peripheren Blutentnahme ausgesetzt. Darüber hinaus wird eine Untergruppe von Patienten einer Herz-MRT oder Muskel- und Fettbiopsien unterzogen. Der Patient kann direkt von der EBV-Behandlung und dem Lungenrehabilitationsprogramm profitieren. Ein indirekter Nutzen könnte erzielt werden, da die Forscher auf Gruppenebene mehr über diese neuartige Behandlung für unsere Patienten mit schwerem Emphysem erfahren und in der Lage sein werden, diese Behandlung weiter zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
-
Horn, Niederlande
- Ciro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD.
- FEV1 ≤ 45 % pred UND FEV1/FVC < 70 %.
- TLC > 100 % v. UND RV > 175 % v.
- KATZE ≥18.
- >50 % Emphysemzerstörung bei -910 HU.
- >95 % vollständige Hauptfissur, gemessen durch quantitative CT-Analyse.
- Nichtraucher >6 Monate.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- PaCO2 > 8,0 kPa oder PaO2 < 6,0 kPa.
- 6-Minuten-Gehtest <160m.
- Signifikante chronische Bronchitis, Bronchiektasen oder andere infektiöse Lungenerkrankungen.
- 3 von mehr Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Lungeninfektion innerhalb der letzten 12 Monate vor den Baseline-Bewertungen
- Vorherige Lobektomie, LVRS oder Lungentransplantation.
- LVEF < 45 % und/oder RVSP > 50 mmHg.
- Antikoagulanzientherapie, die vor dem Eingriff nicht abgesetzt werden kann.
- Der Patient ist erheblich immungeschwächt.
- Beteiligt an anderen Lungenmedikamentenstudien innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
- Lungenknoten, der eine Intervention erfordert
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der den Abschluss von Erst- oder Folgeuntersuchungen beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: PR-EBV-Behandlung
Führen Sie VOR der EBV-Behandlung ein Lungenrehabilitationsprogramm durch
|
Nach einem PR-Programm
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV)
|
|
Experimental: Gruppe 2: EBV-Behandlung-PR
Führen Sie NACH der EBV-Behandlung ein Lungenrehabilitationsprogramm durch
|
Nach einem PR-Programm
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV)
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3: EBV-Behandlung
Nur EBV-Behandlung
|
Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit Endobronchialventilen (EBV)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausdauer
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Der Unterschied in der Veränderung der Ausdauerzeit, gemessen durch einen Ausdauerzyklustest zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der Gruppe mit bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion + Rehabilitation (EBV+PR).
|
Nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenrehabilitation1
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
• der Unterschied zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der EBV+PR-Gruppe bei der Veränderung von:
|
Nach 6 Monaten
|
|
Lungenrehabilitation2
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
• der Unterschied zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der EBV+PR-Gruppe bei der Veränderung von:
|
Nach 6 Monaten
|
|
Lungenrehabilitation3
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
• der Unterschied zwischen der EBV-Behandlungsgruppe und der EBV+PR-Gruppe bei der Veränderung von:
|
Nach 6 Monaten
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
• die Veränderung des Ermüdungsniveaus nach der EBV-Behandlung, gemessen mit dem CIS-Fragebogen.
|
Nach 6 Monaten
|
|
Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
|
• die Veränderung des RVEDVI nach EBV-Behandlung, gemessen mit kardialer MRT.
|
Nach 8 Wochen
|
|
Stoffwechsel und Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
|
• die Veränderung des Index der fettfreien Masse, der Fettmasse und der Fettverteilung nach der EBV-Behandlung, gemessen durch einen Dexa-Scan.
|
Nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk-Jan Slebos, MD PhD, UMCG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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