- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475888
Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit chronischer Rekanalisation mit Totalverschluss (VACTOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Eine erfolgreiche Rekanalisation des chronischen Totalverschlusses (CTO) wurde mit einem verbesserten Langzeitüberleben in Verbindung gebracht. Darüber hinaus ist CTO ein unabhängiger Prädiktor für das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien (VA) bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs). Man kann spekulieren, dass eine erfolgreiche CTO-Rekanalisierung für elektrische Stabilität sorgen könnte. Es sind jedoch keine Daten zur Inzidenz von anhaltender VA in dieser Patientenpopulation verfügbar.
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist die Beurteilung der Inzidenz von anhaltender VA in 3 CTO-Gruppen: Patienten mit erfolgreicher perkutaner CTO-Rekanalisation (Gruppe A), Patienten mit fehlgeschlagener perkutaner CTO-Rekanalisation (Gruppe B) und Patienten mit unbehandelter CTO ( Gruppe C).
Studiendesign: Dreiarmige Pilotstudie an Patienten mit CTO.
Studienpopulation: Insgesamt werden 90 Patienten aufgenommen. Intervention: Jedem Patienten wird ein Medtronic Reveal LINQ™ Insertable Heart Monitor (ICM) implantiert, um den Herzrhythmus während der Nachbeobachtungszeit kontinuierlich zu überwachen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Zur Beurteilung der Inzidenz von VA, definiert als anhaltende ventrikuläre Tachykardie > 30 s oder Kammerflimmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- VUmc
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorhandensein von CTO, definiert als vollständiger Verschluss des Gefäßes mit Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Fluss Grad 0 und einer geschätzten Dauer von ≥ 3 Monaten, und einer der folgenden:
- Eine erfolgreiche perkutane CTO-Rekanalisation bei stabiler Angina innerhalb der letzten 6 Monate. Eine erfolgreiche CTO-Rekanalisation ist definiert als ein endgültiger TIMI-Flussgrad ≥2 und eine Reststenose von ≤30% nach Stentimplantation.
- Eine fehlgeschlagene perkutane CTO-Rekanalisation bei stabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate. Eine fehlgeschlagene CTO-Rekanalisierung wird definiert als das Nichterfüllen der Kriterien für eine erfolgreiche CTO-Rekanalisierung.
- Unbehandelter CTO, der in den letzten 6 Monaten diagnostiziert wurde.
- Alter ≥18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Der Patient stimmt der Nachsorge einschließlich der Implantation des ICM zu.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß den ESC-Leitlinien von 2015 potenzielle Kandidaten für einen ICD sind.
- Patienten mit einem implantierbaren elektrischen Herzgerät (CIED) (z. B. Schrittmacher, ICD).
- Der Patient hat eine reduzierte Immunfunktion oder ist anderweitig einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt.
- Der Patient hatte kürzlich (innerhalb von 30 Tagen) eine oder anderweitig ungelöste Infektion.
- Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Der Patient hat eine schwere Komorbidität, die dazu führen kann, dass der Patient das Protokoll nicht einhält, die Dateninterpretation verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung verbunden ist (d. h. weniger als ein Jahr).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Patienten, die sich einer erfolgreichen perkutanen CTO-Rekanalisation unterzogen haben
|
Implantation von Medtronic Reveal LINQ™ ICM
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Patienten, bei denen eine perkutane CTO-Rekanalisation fehlgeschlagen ist oder die einen unbehandelten CTO haben
|
Implantation von Medtronic Reveal LINQ™ ICM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Jahre nach ICM-Implantation
|
Anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>30 s) oder Kammerflimmern
|
3 Jahre nach ICM-Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sing-Chien Yap, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL59827.078.16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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