- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452149
Algorithmus mit LINQ-Sensoren zur Bewertung und Behandlung von Herzinsuffizienz (ALLEVIATE-HF)
9. Januar 2026 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Die ALLEVIATE-HF-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, verblindete, interventionelle, IDE-Zulassungsstudie (Investigational Device Exemption) an mehreren Standorten.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Behandlungspfads für Patienten zu demonstrieren, der einen integrierten gerätediagnostischen Risikostratifizierungsalgorithmus verwendet, um die Patientenversorgung bei Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II und III zu leiten, und die Sicherheit von zu demonstrieren Offenlegung des LINQ™-Systems und -Verfahrens in der Studienpopulation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird den auf dem Markt eingeführten Reveal LINQ™ Insertable Cardiac Monitor mit einem Download der RAMware ALLEVIATE-HF für die Untersuchung verwenden.
An der Studie werden bis zu 700 Probanden an bis zu 60 Standorten in den USA teilnehmen.
Die Probanden werden bis zum letzten eingeschriebenen Probanden für 7 Monate oder bis zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum Zeitpunkt des Studienabbruchs oder des Todes, je nachdem, jedoch nicht länger als 36 Monate, nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
826
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85282
- Cardiovascular Associates of Mesa
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72410
- Arrhythmia Research Group
-
-
California
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Saint Joseph Heritage Healthcare
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Cardiology Associates Medical Group
-
Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95204
- Saint Joseph's Medical Center
-
-
Colorado
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- South Denver Cardiology Associates
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- FWD Clinical Research LLC
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Bay Area Cardiology Associates PA
-
Ft. Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34950
- Florida Heart Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Health
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- First Coast Cardiovascular Institute PA
-
Leesburg, Florida, Vereinigte Staaten, 34748
- Citrus Cardiology Consultants PA
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32501
- Baptist Hospital
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
- Northside Hospital
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Research Institute
-
-
Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31404
- Memorial Health University Medical Center
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University Health System
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Foundation Hospital
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Parkview Health
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Ascension Medical Group - Saint Vincent
-
-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Iowa Heart Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Saint Elizabeth Healthcare
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Baptist Healthcare System
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
- Norton Healthcare
-
-
Minnesota
-
Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- North Memorial Health Heart & Vascular Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Cardiology Associates of North Mississippi
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124
- CHI Health Creighton University Medical Center - Bergan Mercy
-
-
New Jersey
-
Voorhees Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Lourdes Cardiology Services
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- New Mexico Heart Institute PA
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center/NYPH
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Hudson Valley Heart Center
-
Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- Saint Francis Hospital
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Cone Health
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Novant Health New Hanover Regional Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Lindner Research Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Mount Carmel East
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Research and Innovation Institute (OHRI)
-
-
Pennsylvania
-
Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18901
- Doylestown Health Cardiology a division of Doylestown Health Physicians
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Cardiology Consultants of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Prisma Health Midlands
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Stern Cardiovascular Foundation
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- University of Tennessee Methodist Physicians
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Medical City Fort Worth
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Tyler Cardiovascular Consultants
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center Cherry Hill
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Saint Joseph Medical Center (Tacoma WA)
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- Charleston Area Medical Center (CAMC) Memorial Hospital
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II oder III gemäß der letzten Beurteilung, unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
- Der Patient hat eine kürzlich dokumentierte symptomatische Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die als Erfüllung eines der folgenden drei Kriterien definiert ist: 1. Krankenhauseinweisung mit Primärdiagnose einer Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate ODER 2. Intravenöse Herzinsuffizienztherapie (z. i.v. Diuretika/Vasodilatatoren) oder Ultrafiltration innerhalb der letzten 6 Monate ODER 3. Der Patient hatte die folgenden BNP/NT-proBNP innerhalb der letzten 3 Monate: Wenn LVEF ≥ 50 %, dann BNP > 150 pg/ml oder NT-proBNP > 450 pg/ml ODER wenn LVEF 300 pg/ml oder NT-proBNP > 900 pg/ml beträgt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich LINQ ICM-Einführung, CareLink-Übertragungen (einschließlich angemessener Konnektivität), Studienbesuche und Anweisungen zur Fernbehandlung.
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von 12 Monaten oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Dem Patienten ist derzeit ein kardiovaskuläres implantierbares elektronisches Gerät (CIED) implantiert (z. ICM, Schrittmacher, ICD, CRT-D- oder CRT-P-Gerät) oder hämodynamischer Monitor.
- Der Patient erhält vorübergehend oder dauerhaft eine mechanische Kreislaufunterstützung.
- Patient hatte MI oder PCI/CABG innerhalb der letzten 90 Tage.
- Der Patient hatte eine Herztransplantation oder steht derzeit auf der Herztransplantationsliste.
- Der Patient hat eine schwere Klappenstenose im Echokardiogramm.
- Patient hat primäre pulmonale Hypertonie (präkapillär, WHO-Gruppe 1,3,4,5).
- Der Patient steht unter chronischer intravenöser inotroper Arzneimitteltherapie (z. Dobutamin, Milrinon).
- Der Patient hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Einschreibung einen systolischen Blutdruck von < 90 mmHg.
- Der Patient befindet sich in chronischer Nierendialyse.
- Der Patient ist nicht in der Lage, sich einer Interventionsrunde mit PRN-Medikamenten zu unterziehen (d. h. 4 Tage mit erhöhter Diuretika-Dosis).
- Der Patient hat eine Lebererkrankung, definiert als AST/ALT >5x normal oder Bilirubin >2x normal.
- Patient hat Serumalbumin < 3 g/dl.
- Der Patient hat eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis oder Amyloidose.
- Der Patient hat einen komplexen angeborenen Herzfehler im Erwachsenenalter.
- Patient hat aktiven Krebs mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
- Der Patient wiegt mehr als 500 Pfund.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt (alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben).
- Der Patient ist in eine andere interventionelle Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Beobachtungsarm
Die Probanden erhalten einen einsetzbaren Reveal LINQ™-Herzmonitor mit einem Download der ALLEVIATE-HF-RAMware für Prüfzwecke und werden gemäß dem Versorgungsstandard für das Management von Herzinsuffizienz ohne Einsicht in die Herzinsuffizienz-Sensordaten verwaltet.
Die Probanden wechseln nach 13 Monaten in den Interventionsarm.
|
Reveal LINQ™ Insertable Cardiac Monitor mit Download der Prüf-RAMware ALLEVIATE-HF.
|
|
Experimental: Interventionsarm
Die Probanden erhalten einen einsetzbaren Reveal LINQ™-Herzmonitor mit einem Download der ALLEVIATE-HF-RAMware in der Prüfphase und werden mithilfe eines integrierten gerätediagnostischen Risikostratifizierungsalgorithmus in Kombination mit einem klinischen Medikationsplan verwaltet.
|
Reveal LINQ™ Insertable Cardiac Monitor mit Download der Prüf-RAMware ALLEVIATE-HF.
Risikostatusgesteuerte medikamentöse Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des Patientenbehandlungspfads - Anteil der medikamentösen Interventionen mit damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit medikamentösen Interventionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der Anteil der medikamentösen Interventionen mit einem oder mehreren assoziierten medikamentösen Interventionsbezogenen SUEs wird bewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Wirksamkeit des Patientenbehandlungspfads – Hierarchische Zusammensetzung aus kardiovaskulärem Tod, HF-Ereignissen, Änderung des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City und Änderung der Sechs-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungsdauer bei der Endpunktanalyse reicht von mindestens 7 bis maximal 13 Monaten
|
Behandlungs- und Kontrollgruppen werden unter Verwendung der Finkelstein-Schoenfeld-Methode verglichen, einschließlich Patienten mit mindestens einem „hohen“ Risikostatus für Herzinsuffizienz.
|
Die Nachbeobachtungsdauer bei der Endpunktanalyse reicht von mindestens 7 bis maximal 13 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des Reveal LINQ™-Systems und -Verfahrens – Prozentsatz der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem System oder dem Verfahren aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Einführversuch des Reveal LINQ™-Geräts
|
Das Freedom-from-Reveal-LINQ™-System und verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden nach 6 Monaten bewertet.
|
Bis zu 6 Monate nach dem Einführversuch des Reveal LINQ™-Geräts
|
|
Wirksamkeit des Patientenbehandlungspfads – Hierarchische Zusammensetzung aus kardiovaskulärem Tod, HF-Ereignissen, Änderung im Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City, Änderung der Sechs-Minuten-Gehteststrecke und Änderung der vom Gerät gemessenen Aktivität und Nachtherzfrequenz
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungsdauer bei der Endpunktanalyse reicht von mindestens 7 bis maximal 13 Monaten
|
Behandlungs- und Kontrollgruppen werden unter Verwendung der Finkelstein-Schoenfeld-Methode verglichen, einschließlich Patienten mit mindestens einem „hohen“ Risikostatus für Herzinsuffizienz.
|
Die Nachbeobachtungsdauer bei der Endpunktanalyse reicht von mindestens 7 bis maximal 13 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Javed Butler, MD, Baylor Scott and White Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kahwash R, Zile MR, Chalasani P, Bertolet B, Gravelin L, Khan MS, Wehking J, Van Dorn B, Sarkar S, Laager V, Gerritse B, Laechelt A, Butler J; ALLEVIATE-HF Phase I Investigators. Personalized Intervention Strategy Based on a Risk Score Generated From Subcutaneous Insertable Cardiac Monitor: Results From Phase 1 of ALLEVIATE-HF. J Am Heart Assoc. 2024 Oct 15;13(20):e035501. doi: 10.1161/JAHA.124.035501. Epub 2024 Oct 11.
- Zile MR, Kahwash R, Sarkar S, Koehler J, Zielinski T, Mehra MR, Fonarow GC, Gulati S, Butler J. A Novel Heart Failure Diagnostic Risk Score Using a Minimally Invasive Subcutaneous Insertable Cardiac Monitor. JACC Heart Fail. 2024 Jan;12(1):182-196. doi: 10.1016/j.jchf.2023.09.014. Epub 2023 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALLEVIATE-HF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzinsuffizienz NYHA Klasse II
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
CVRx, Inc.Anmeldung auf EinladungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenHerzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVereinigte Staaten
-
Endotronix, Inc.RekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten, Irland, Belgien
-
University of PennsylvaniaAmgenAktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten
-
EchosensSyneos HealthNoch keine RekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz – NYHA II – IVVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Polen
-
Ahmad Abdullah SalawiAbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVSaudi-Arabien
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVÄgypten
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenUnbekanntChronische Herzinsuffizienz | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVDänemark