- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477799
Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Entscheidungsfindung und kognitive Flexibilität bei Glücksspielstörungen
Die Prüfärzte führten eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Studie durch. Bei der Aufnahme in die Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeordnet: (i) aktive Gruppe: anodische Stimulation über dem rechten dlPFC (n = 10) oder (ii) Schein-Stimulationsgruppe (n = 10). Teilnehmer und Bewerter waren gegenüber der Bedingung geblendet.
Anschließend wurden den Teilnehmern der IGT und der Wisconsin Card Sorting Test von einem ausgebildeten Neuropsychologen in einem ruhigen Labor verabreicht. Es wurde eine computerisierte Version des Standard-IGT verwendet. Die Reihenfolge der Aufgaben, die in einer einzelnen Sitzung durchgeführt wurden, war randomisiert.
Nach der psychiatrischen und neurokognitiven Bewertung erhielten die Teilnehmer drei Sitzungen mit 20-minütiger aktiver oder Schein-anodaler tDCS (einmal täglich, jeden zweiten Tag).
Der Wisconsin Card Sorting Test und eine modifizierte Version des Iowa Gambling Tests wurden nach der letzten Anwendung erneut verabreicht. Die Reihenfolge der Aufgaben wurde wieder randomisiert. Ein kurzer Fragebogen zur Studienverblindung wurde ebenfalls verabreicht. Die Sicherheit wurde durch offene Fragen basierend auf dem tDCS-Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Ahmet Zihni Soyata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für Spielstörungen erfüllen
- Rechtshänder sein
- 18-65 Jahre alt sein
- Drogenfrei sein
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer schweren depressiven Störung
- Aktuelle oder frühere DSM-5-Diagnose von Alkohol- und Substanzgebrauchsstörungen, Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen psychotischen Störungen
- Drogenkonsum in den letzten 4 Wochen von Medikamenten mit bekannter krampffördernder Wirkung oder aktueller regelmäßiger Konsum von Psychopharmaka (Benzodiazepine, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika, Stimmungsstabilisatoren)
- Jede Vorgeschichte einer klinisch signifikanten neurologischen Störung, einschließlich organischer Hirnerkrankungen, Epilepsie, Schlaganfall, Hirnläsionen, Multipler Sklerose, früherer Neurochirurgie oder persönlicher Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit für > 5 Minuten und retrograder Amnesie für > 30 Minuten geführt haben ,
- Das Vorhandensein einer Diagnose einer geistigen Behinderung (zuvor identifiziert)
- Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandte 1. Grades) von Anfällen außer fieberhaften Anfällen im Kindesalter
- Analphabetismus, mangelhafte Sprache oder Teilnahmeverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktiv
Anodenstimulation über dem rechten dlPFC
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere Methode zur nicht-invasiven Modulation der kortikalen Erregbarkeit durch die Verwendung schwacher elektrischer Ströme (normalerweise 1-2 mA), die zwischen zwei Kopfhautelektroden (d. h. einer Anode und einer Kathode) zirkulieren, die über dem Kopf platziert sind auf kortikale Regionen abzielen.
Die Auswirkungen von tDCS auf die Gehirnaktivität sind polaritätsabhängig, so dass die anodische Stimulation im Allgemeinen die kortikale Erregbarkeit durch Depolarisierung der Zellmembranen und Erhöhung der neuronalen Feuerraten erhöht, während die kathodische Stimulation im Allgemeinen zu dem gegenteiligen Effekt führt.
Aufgrund seiner neuronalen Wirkungen wurde tDCS zunehmend verwendet, um die funktionelle Beziehung zwischen kognitiven/verhaltensbezogenen Dimensionen und mutmaßlich relevanten Neuroschaltkreisen zu messen
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PLACEBO_COMPARATOR: Schein
Scheinstimulation über dem richtigen dlPFC
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere Methode zur nicht-invasiven Modulation der kortikalen Erregbarkeit durch die Verwendung schwacher elektrischer Ströme (normalerweise 1-2 mA), die zwischen zwei Kopfhautelektroden (d. h. einer Anode und einer Kathode) zirkulieren, die über dem Kopf platziert sind auf kortikale Regionen abzielen.
Die Auswirkungen von tDCS auf die Gehirnaktivität sind polaritätsabhängig, so dass die anodische Stimulation im Allgemeinen die kortikale Erregbarkeit durch Depolarisierung der Zellmembranen und Erhöhung der neuronalen Feuerraten erhöht, während die kathodische Stimulation im Allgemeinen zu dem gegenteiligen Effekt führt.
Aufgrund seiner neuronalen Wirkungen wurde tDCS zunehmend verwendet, um die funktionelle Beziehung zwischen kognitiven/verhaltensbezogenen Dimensionen und mutmaßlich relevanten Neuroschaltkreisen zu messen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Nettopunktzahl der Iowa Gambling Task
Zeitfenster: Baseline, nach tDCS-Behandlung
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Die Nettopunktzahl der Iowa Gambling Task ist die Gesamtpunktzahl der Aufgabe (zwischen -100 und 100), die im Allgemeinen die Entscheidungsfindung unter Mehrdeutigkeit bewertet, aber auch die Entscheidungsfindung unter Risiko in späteren Phasen bewertet.
Höhere Punktzahlen in der Aufgabe stellen eine bessere Entscheidungsfindung dar und gesunde Menschen haben in der Regel Punktzahlen über 8-10 in der Aufgabe.
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Baseline, nach tDCS-Behandlung
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Änderungen in der Anzahl der perseverativen Fehler in der Wisconsin Card Sorting Task
Zeitfenster: Baseline, nach tDCS-Behandlung
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Wisconsin Card Sorting Task ist die weit verbreitete Aufgabe zur Beurteilung von Frontallappenfunktionen wie kognitive Flexibilität, Set-Shifting und Abstraktionsfähigkeiten.
Die Teilnehmer mussten Antwortkarten auf der Grundlage von verbalem Feedback (richtig oder falsch) entlang 1 von 3 Dimensionen (Farbe, Form oder Zahl) 4 Stimuluskarten zuordnen.
Über die Abmessungen wurden den Teilnehmern keine Angaben gemacht.
Nachdem sie eine Serie von 10 Karten in 1 Kategorie sortiert hatten, wurden die Teilnehmer gebeten, die Karten in einer anderen Kategorie zu sortieren.
Die Anzahl der perseverativen Fehler in der Wisconsin Card Sorting Task ist die robusteste Variable der Aufgabe zur Bewertung der kognitiven Flexibilität.
Höhere Werte zeigen eine Beeinträchtigung der kognitiven Flexibilität
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Baseline, nach tDCS-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmet Z Soyata, Resident
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 71146310-511.06-E368557
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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