- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480087
Subklinische Kardiotoxizitätsbewertung mit Strain-Rate-Echokardiographie nach Chemotherapie und/oder mediastinaler Strahlentherapie bei Patienten mit Lymphom (Cardiocare)
18. Juli 2022 aktualisiert von: Mario Levis, Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino
Behandlungsbedingte Kardiotoxizität ist ein kritisches Problem bei Langzeitüberlebenden von Lymphomen, insbesondere im jungen Alter, und ihre frühzeitige Erkennung ist wichtig, um klinisch relevante kardiale Ereignisse zu verhindern.
Eine vollständige echokardiographische Beurteilung einschließlich der zweidimensionalen globalen Längsdehnung (2D-GLS) scheint ein wirksames Instrument zur Erkennung präklinischer systolischer Veränderungen der Herzfunktion zu sein, selbst wenn die Ejektionsfraktion erhalten bleibt.
Ziel der Cardiocare-Studie ist die Untersuchung der Früherkennung subklinischer Chemo- und strahleninduzierter Veränderungen der linksventrikulären Funktion mithilfe von 2D-GLS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Torino, Italien, 10126
- SC Ematologia - AOU Città della Salute e della Scienza di Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient im Alter von 19 bis 70 Jahren mit Huntington-Krankheit oder PMBCL oder DLBCL, der eine Behandlung mit Chemotherapie oder Chemotherapie plus mediastinaler Strahlentherapie benötigt und für eine Strain-Rate-Echokardiographie-Untersuchung geeignet ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Diagnose der Hodgkin-Krankheit (HD) oder des primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms (PMBCL) oder des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL)
- Krankheit, die eine Behandlung nur mit einem Anthracyclin-haltigen Regime (Kohorte A) oder einem Anthracyclin-haltigen Regime gefolgt von einer mediastinalen Strahlentherapie (Kohorte B) erfordert
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre
- Eine anthracylinhaltige Therapie kann nicht durchgeführt werden
- Vorherige Behandlung mit mediastinaler Strahlentherapie
- Nierenversagen (definiert als Kreatinin x2 UNL) oder Leberversagen (definiert als AST und ALT x2 UNL)
- ECOG PS > 2
- Echokardiographische Akustikfenster sind für die Belastungsbewertung nicht geeignet
- Alle anderen Bedingungen oder Situationen, die Patienten daran hindern, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Chemotherapie allein
Patient, der mit einer Anthracyclin-haltigen Chemotherapie behandelt wurde
|
|
Chemotherapie plus Strahlentherapie
Der Patient wurde mit einer anthrazyklinhaltigen Chemotherapie und anschließender mediastinaler Strahlentherapie behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 4/6 Monaten (Ende der Chemotherapie), Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 6/8 Monaten (Ende der Strahlentherapie – falls zutreffend), Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 9/11 Monaten (3 Monate). nach Abschluss der Behandlung)
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Mittels Echokardiographie gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion
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Ausgangswert, Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 4/6 Monaten (Ende der Chemotherapie), Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 6/8 Monaten (Ende der Strahlentherapie – falls zutreffend), Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 9/11 Monaten (3 Monate). nach Abschluss der Behandlung)
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Globale Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung des GLS gegenüber dem Ausgangswert nach 4/6 Monaten (Ende der Chemotherapie), Änderung des GLS gegenüber dem Ausgangswert nach 6/8 Monaten (Ende der Strahlentherapie – falls zutreffend), Änderung des GLS gegenüber dem Ausgangswert nach 9/11 Monaten (3 Monate). nach Abschluss der Behandlung)
|
Globale Längsdehnung gemessen mittels Strain-Rate-Echokardiographie
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Ausgangswert, Änderung des GLS gegenüber dem Ausgangswert nach 4/6 Monaten (Ende der Chemotherapie), Änderung des GLS gegenüber dem Ausgangswert nach 6/8 Monaten (Ende der Strahlentherapie – falls zutreffend), Änderung des GLS gegenüber dem Ausgangswert nach 9/11 Monaten (3 Monate). nach Abschluss der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Dosis von Anthracyclin
Zeitfenster: 4/6 Monate nach Studienbeginn (Ende der Chemotherapie)
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Kumulative Dosis von Anthracyclin
|
4/6 Monate nach Studienbeginn (Ende der Chemotherapie)
|
|
T-Troponin
Zeitfenster: Ausgangswert, vor jeder Chemotherapie-Verabreichung, 4/6 Monate nach Ausgangswert (Ende der Chemotherapie), 6/8 Monate nach Ausgangswert (Ende der Strahlentherapie – falls zutreffend), 9/11 Monate nach Ausgangswert (3 Monate nach Abschluss der Behandlung)
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T-Troponin-Rate
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Ausgangswert, vor jeder Chemotherapie-Verabreichung, 4/6 Monate nach Ausgangswert (Ende der Chemotherapie), 6/8 Monate nach Ausgangswert (Ende der Strahlentherapie – falls zutreffend), 9/11 Monate nach Ausgangswert (3 Monate nach Abschluss der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiocare
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina