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Ösophaguskühlung bei der Radiofrequenz-Herzablation

27. Februar 2024 aktualisiert von: Brad Suprenant, Riverside Medical Center

Ösophaguskühlung bei Radiofrequenz-Herzablation: Pilotstudie

In dieser Pilotstudie wird die Ergänzung des Hochfrequenz-(HF)-Ablationsverfahrens zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Erwachsenen durch das EnsoETM-Ösophaguskühlgerät bewertet. Die Hälfte der Teilnehmer erhält zusätzlich zur HF-Ablation das EnsoETM, während die andere Hälfte während der HF-Ablation eine Überwachung der luminalen Ösophagustemperatur (LET) erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienspezifische Verfahren:

  • Die studienspezifische Bildgebung umfasst eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre einen Tag vor der Operation zum Zeitpunkt der präoperativen transösophagealen Echokardiographie (TEE) und erneut einen Tag nach der Operation. Dazu gehört die endoskopische Intubation der Speiseröhre mit visueller Beurteilung der gesamten Speiseröhre und Einstufung der Läsionen. In Verbindung mit diesem Verfahren wird eine endoskopische Ultraschalluntersuchung der Speiseröhre auf der Ebene des linken Vorhofs durchgeführt, wobei besonderes Augenmerk auf die Submukosaschicht gelegt wird, die die Speiseröhre vom Herzgewebe trennt. Der Patient wird während dieses Verfahrens, das den TEE begleitet, einer moderaten Sedierung unterzogen.
  • Das Ösophagus-Kühlgerät (ECD) wird nach der endotrachealen Intubation von geschultem Studienpersonal platziert. Die richtige Positionierung wird überprüft. Eine Temperatursonde wird platziert, um die Kerntemperatur des Patienten zu überprüfen. Die Zieltemperatur wird zu Beginn des Vorgangs auf die Kerntemperatur eingestellt. Zwei Minuten vor der Ablation an der hinteren Wand wird die Zieltemperatur auf die minimale Temperatureinstellung geändert, die eine maximale Kühlung ermöglicht. Während der gesamten Dauer der Hinterwandablation findet eine Kühlung statt. Nachdem die Ablation in diesem Bereich abgeschlossen ist, kehrt die Zieltemperatur zur Kerntemperatur des Patienten zurück. Das Gerät wird nach Abschluss des Eingriffs durch die Anästhesiologie entfernt, wenn keine weitere Notwendigkeit für eine Magensonde besteht.
  • Eine LET-Überwachung wird bei den Patienten der Interventionsgruppe nicht durchgeführt, da die ECD prohibitiv ist. Daher wird in dieser Gruppe keine Eisspülung der Speiseröhre, wie unten beschrieben, durchgeführt.

Standardpflegeverfahren:

  • Die Krankengeschichte wird durch ein Interview erhoben und beinhaltet die Identifizierung von Kontraindikationen für die Verwendung des ECD. Dies schließt eine Vorgeschichte von Ösophagusperforation oder Varizen ein. Eine Silikonallergie wird abgeklärt.
  • Die Liste der aktiven Medikamente des Patienten wird überprüft, wie es das Standardprotokoll für die Ablation von Vorhofflimmern ist, aber dies ist nicht spezifisch für die Studie, da es keine Medikamente gibt, die sich auf die Verwendung des ECD auswirken würden.
  • Alle Probanden erhalten unmittelbar nach der Operation 30 Tage lang Protonix (40 mg; zweimal täglich) und 3 Monate nach der Operation eine Antikoagulation.
  • Die körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Die studienspezifische Untersuchung ist Teil der Atemwegsbeurteilung, die regelmäßig von der Anästhesiologie durchgeführt wird. Der Oropharynx wird vor der Platzierung des ECD beurteilt.
  • Die Hochfrequenzablation, die den hinteren Teil des linken Vorhofs betrifft, wird mit standardmäßiger LET-Überwachung durchgeführt, die intermittierende Boli mit eisgekühlter Kochsalzlösung durch die nasogastrale Sonde umfassen kann, wenn die Temperatur über 1 Grad Celsius steigt. Die Terminierung des Vorhofflimmerns mit Provokationstests wird abgeschlossen und eine weitere atriale Tachyarrhythmie-Ablation wird wie indiziert durchgeführt.
  • Der Patient wird in der Praxis auf der Grundlage des Standardverfahrens nachverfolgt, wobei eine Nachsorge von 10 Tagen und 3 Monaten geplant werden muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Joseph Hanks, B.S.
  • Telefonnummer: 6151 815-935-7256
  • E-Mail: jhanks@RHC.net

Studienorte

    • Illinois
      • Kankakee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60901
        • Riverside Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine atriale Arrhythmie, die eine Hochfrequenzablation am hinteren Teil des Herzens erfordert.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Das Subjekt ist in der Lage, die Erwartungen des Studienprotokolls einzuhalten (z. B. Teilnahme an einem Nachsorgebesuch).

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine bekannte Ösophagusdeformität oder Anzeichen eines Ösophagustraumas.
  • Das Subjekt hat eine vorherige Strahlentherapie mit Beteiligung der Speiseröhre.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Ösophaguserkrankungen (z. B. Ösophagusvarizen, Zirrhose, Ösophagektomie in der Vorgeschichte, frühere Schluckstörungen oder Achalasie).
  • Das Subjekt hat saure oder ätzende Gifte eingenommen.
  • Subjekt ist inhaftiert.
  • Das Subjekt ist schwanger oder plant, schwanger zu werden.
  • Das Subjekt hat eine Silikonallergie.
  • Das Subjekt hat vor dem chirurgischen Eingriff Ösophagusblutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wärmeregulierungsvorrichtung der Speiseröhre
Verwendung eines Wärmeregulierungsgeräts für die Speiseröhre während der Hochfrequenzablation.
Aktiver Komparator: LET-Überwachung
Verwendung der luminalen Ösophagustemperaturüberwachung während des Hochfrequenzablationsverfahrens.
Andere Namen:
  • LET-Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut
Zeitfenster: Die Ergebnismessung nach der Intervention wurde innerhalb eines Tages nach der Pulmonalvenenisolierung durchgeführt.

Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, beurteilt durch endoskopische Untersuchung unter Verwendung des modifizierten endoskopischen Klassifizierungsschemas von Zagar. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Das Notensystem ist wie folgt: Note 0: Normale Prüfung; Grad 1: Ödem und Hypermie der Schleimhaut; Grad 2a: Oberflächliche Ulzeration, Erosionen, Bröckeligkeit, Blasen, Exsudate, Blutungen, weißliche Membranen; Grad 2b: Grad 2a plus tiefe, diskrete oder umlaufende Ulzerationen; Grad 3a: Kleine, vereinzelte Bereiche mit multiplen Ulzerationen und Bereichen mit Nekrose mit braun-schwarzer oder gräulicher Verfärbung; Grad 3b: Ausgedehnte Nekrose. Für diese Bewertungsskala haben wir die folgende Bewertung verwendet:

0=0 1=1 2a=2 2b=3 3a=4 3b=5

Die Ergebnismessung nach der Intervention wurde innerhalb eines Tages nach der Pulmonalvenenisolierung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und unerwünschte Ereignisse]
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Vorliegen einer submukösen Schädigung der Speiseröhre, angezeigt durch die Anzahl der Geschwüre, beurteilt durch endoskopischen Ultraschall (EUS)
Zeitfenster: 1 Tag
Veränderte submuköse Gewebearchitektur, beurteilt durch endoskopischen Ultraschall (EUS)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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