- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481569
Populationspharmakokinetische-pharmakodynamische (PK-PD) Studie von 9 Breitspektrum-Antiinfektiva in der zerebrospinalen Flüssigkeit (CSF) von hirnverletzten Patienten mit externer Ventrikeldrainage (EVD).
Nosokomiale Infektionen des Zentralnervensystems sind schwer zu behandeln und eine frühzeitige geeignete Therapie kann die Prognose verbessern. Die beiden Hauptgründe für das Scheitern von Behandlungen sind die Schwierigkeit, hohe Konzentrationen von Antibiotika (ATB) im ZNS aufgrund von Hirnbarrieren (BB) zu erreichen, und das Auftreten von multiresistenten (MDR) Krankheitserregern, die hohe ATB-Konzentrationen erfordern, um abgetötet zu werden . Daher ist eine bessere Kenntnis der ATB-ZNS-Verteilung und der PK-PD-Eigenschaften für die Effizienz von Behandlungen und zur Vermeidung einer Resistenzprogression unerlässlich. Aufgrund des Umsatzes von BB und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) sind ungebundene (aktive) Konzentrationen von ATB in CSF häufig viel niedriger als die entsprechenden Plasmakonzentrationen, die daher möglicherweise nicht zur Vorhersage der Wirksamkeit verwendet werden. Außer bei Patienten mit EVD ist der Liquorzugang jedoch schwierig. Insgesamt ist die Literatur über die ATB-Verteilung im Liquor vorhanden, aber PK-PD-Veröffentlichungen sind seltener. Speziell für Breitband-ATB, die im Falle einer invasiven Infektion bei Intensivpatienten aufgrund von MDR-Erregern wie Acinetobacter baumanii, Extended-Spectrum-ß-Lactamase-produzierenden (ESBL)-Erregern oder multiresistentem Staphylococcus aureus empfohlen werden.
Darüber hinaus ist die Messung der ATB-Konzentrationen im Liquor zu bestimmten Zeitpunkten notwendig, aber nicht ausreichend, um die antimikrobielle Wirksamkeit vorherzusagen. Zunächst ist eine PK-Modellierung erforderlich, um die vollständigen CSF-Konzentrationen im Vergleich zu den Zeitprofilen zu beschreiben. Dann müssen Ziele aus der Literatur entnommen oder für den relevanten PD-Index bestimmt werden, der je nach Antibiotikum Time over Minimal Inhibitrice Concentration (T>MIC), Area Under the Curve over MIC (AUC/MIC) oder Peak Concentration Over sein kann MIC (Cmax/MIC). Schließlich können Monte-Carlo-Simulationen durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung gemäß verschiedener Dosierungsschemata vorherzusagen, um das optimale zu finden.
Das Ziel dieser multizentrischen Populations-PK-PD-Studie ist die Charakterisierung der CSF-Verteilung und die Überprüfung der empfohlenen Dosierungsschemata von 8 ATB, die bei ZNS-Infektionen angezeigt sind (Vancomycin, Daptomycin, Ceftazidim, Meropenem, Colistin, Linezolid, Piperacillin-Tazobactam und Ceftarolin) und die Untersuchung der Cefepim-Diffusion im Liquor, bekannt als hochgradig neurotoxisch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU of POITIERS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnverletzungen, die eine Intensivbehandlung mit externer Ventrikeldrainage benötigen
- Alter ≥18 Jahre alt
- Patient mit einer Infektion des ZNS oder einer anderen Stelle, die mit einem oder mehreren der ATB der Studie behandelt wurde
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder des engen Freundes / der Familie, nachdem er klare und loyale Informationen über die Studie gegeben hat
- Freies Fach, ohne Vormundschaft oder Pflegschaft oder Unterordnung
- Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem oder von einem Dritten profitieren
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Akute Niereninsuffizienz, definiert mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min und/oder unter kontinuierlicher Hämodialyse
- Kontraindikation für das untersuchte Antibiotikum
- Keine Einverständniserklärung unterzeichnet oder kein Notfallverfahren für Dauerinfusionsantibiotika unterzeichnet
- Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder nicht über einen Dritten davon profitieren
- Personen, denen der erhöhte Schutz zugute kommt, nämlich Minderjährige, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, gesetzlich geschützte Erwachsene und schließlich Patienten in Notfällen.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pharmakokinetische Probe
Plasma- und Liquorproben, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der routinemäßig verschriebenen Verabreichung von Antibiotika durchgeführt wurden
|
Pharmakokinetische Blut- und Liquorproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Liquor-zu-Plasma-Bereich unter der ungebundenen Konzentrations-Zeit-Kurve für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit > Minimale Hemmkonzentration für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Fläche unter der Kurve / Minimale Hemmkonzentration für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Spitzenkonzentration / Minimale Hemmkonzentration für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKpop LCR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina