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Populationspharmakokinetische-pharmakodynamische (PK-PD) Studie von 9 Breitspektrum-Antiinfektiva in der zerebrospinalen Flüssigkeit (CSF) von hirnverletzten Patienten mit externer Ventrikeldrainage (EVD).

7. Juli 2023 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Nosokomiale Infektionen des Zentralnervensystems sind schwer zu behandeln und eine frühzeitige geeignete Therapie kann die Prognose verbessern. Die beiden Hauptgründe für das Scheitern von Behandlungen sind die Schwierigkeit, hohe Konzentrationen von Antibiotika (ATB) im ZNS aufgrund von Hirnbarrieren (BB) zu erreichen, und das Auftreten von multiresistenten (MDR) Krankheitserregern, die hohe ATB-Konzentrationen erfordern, um abgetötet zu werden . Daher ist eine bessere Kenntnis der ATB-ZNS-Verteilung und der PK-PD-Eigenschaften für die Effizienz von Behandlungen und zur Vermeidung einer Resistenzprogression unerlässlich. Aufgrund des Umsatzes von BB und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) sind ungebundene (aktive) Konzentrationen von ATB in CSF häufig viel niedriger als die entsprechenden Plasmakonzentrationen, die daher möglicherweise nicht zur Vorhersage der Wirksamkeit verwendet werden. Außer bei Patienten mit EVD ist der Liquorzugang jedoch schwierig. Insgesamt ist die Literatur über die ATB-Verteilung im Liquor vorhanden, aber PK-PD-Veröffentlichungen sind seltener. Speziell für Breitband-ATB, die im Falle einer invasiven Infektion bei Intensivpatienten aufgrund von MDR-Erregern wie Acinetobacter baumanii, Extended-Spectrum-ß-Lactamase-produzierenden (ESBL)-Erregern oder multiresistentem Staphylococcus aureus empfohlen werden.

Darüber hinaus ist die Messung der ATB-Konzentrationen im Liquor zu bestimmten Zeitpunkten notwendig, aber nicht ausreichend, um die antimikrobielle Wirksamkeit vorherzusagen. Zunächst ist eine PK-Modellierung erforderlich, um die vollständigen CSF-Konzentrationen im Vergleich zu den Zeitprofilen zu beschreiben. Dann müssen Ziele aus der Literatur entnommen oder für den relevanten PD-Index bestimmt werden, der je nach Antibiotikum Time over Minimal Inhibitrice Concentration (T>MIC), Area Under the Curve over MIC (AUC/MIC) oder Peak Concentration Over sein kann MIC (Cmax/MIC). Schließlich können Monte-Carlo-Simulationen durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung gemäß verschiedener Dosierungsschemata vorherzusagen, um das optimale zu finden.

Das Ziel dieser multizentrischen Populations-PK-PD-Studie ist die Charakterisierung der CSF-Verteilung und die Überprüfung der empfohlenen Dosierungsschemata von 8 ATB, die bei ZNS-Infektionen angezeigt sind (Vancomycin, Daptomycin, Ceftazidim, Meropenem, Colistin, Linezolid, Piperacillin-Tazobactam und Ceftarolin) und die Untersuchung der Cefepim-Diffusion im Liquor, bekannt als hochgradig neurotoxisch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU of POITIERS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hirnverletzungen, die eine Intensivbehandlung mit externer Ventrikeldrainage benötigen
  • Alter ≥18 Jahre alt
  • Patient mit einer Infektion des ZNS oder einer anderen Stelle, die mit einem oder mehreren der ATB der Studie behandelt wurde
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder des engen Freundes / der Familie, nachdem er klare und loyale Informationen über die Studie gegeben hat
  • Freies Fach, ohne Vormundschaft oder Pflegschaft oder Unterordnung
  • Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem oder von einem Dritten profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Akute Niereninsuffizienz, definiert mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min und/oder unter kontinuierlicher Hämodialyse
  • Kontraindikation für das untersuchte Antibiotikum
  • Keine Einverständniserklärung unterzeichnet oder kein Notfallverfahren für Dauerinfusionsantibiotika unterzeichnet
  • Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder nicht über einen Dritten davon profitieren
  • Personen, denen der erhöhte Schutz zugute kommt, nämlich Minderjährige, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, gesetzlich geschützte Erwachsene und schließlich Patienten in Notfällen.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pharmakokinetische Probe
Plasma- und Liquorproben, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der routinemäßig verschriebenen Verabreichung von Antibiotika durchgeführt wurden
Pharmakokinetische Blut- und Liquorproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Liquor-zu-Plasma-Bereich unter der ungebundenen Konzentrations-Zeit-Kurve für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit > Minimale Hemmkonzentration für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Fläche unter der Kurve / Minimale Hemmkonzentration für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Spitzenkonzentration / Minimale Hemmkonzentration für jedes Antibiotikum
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKpop LCR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

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