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Epigenetik und In-vivo-Resistenz von Stammzellen der chronischen myeloischen Leukämie gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren (EPIK)

5. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Sammlung biologischer Ressourcen während der medizinischen Versorgung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase für eine epigenetische Studie leukämischer Stammzellen

Primäres Ziel: Epigenetische Dysregulationen von TKI-resistenten CML-Zellen in vivo zu identifizieren. Hypothese: Eine epigenetische Dysregulation ist trotz der Verwendung von TKIs am In-vivo-Überleben eines CML-Zell-Subklons beteiligt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist ein Modell der Leukämogenese, da die maligne Transformation einer hämatopoetischen Stammzelle als Folge eines einzigartigen Hauptereignisses angesehen wird: der Translokation t(9;22), die in der Lage ist, das chimäre BCR-ABL-Protein zu produzieren . Die Behandlung von CML hat mit der Entwicklung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die auf die Aktivität des BCR-ABL-Proteins abzielen, erhebliche Fortschritte gemacht. Trotz der Wirksamkeit dieser Medikamente zeigten mehrere Studien die Existenz einer intraklonalen Heterogenität und das In-vivo-Überleben einer Untergruppe von leukämischen Stammzellen (LSC) durch:

  • Eine nachweisbare Resterkrankung in den meisten Fällen und nach mehrjähriger Behandlung.
  • Der Rückfall von etwa der Hälfte der Patienten nach dem Absetzen von TKI; diese Rückfälle sind der Beweis für die In-vivo-Persistenz von LSC, selbst wenn der CML-Klon besonders empfindlich auf TKI reagiert.
  • Fälle von ungeklärter TKI-Resistenz (keine BCR-ABL-Mutation etc…)

Die Mechanismen, die am In-vivo-Überleben von LSC beteiligt sind, bleiben weitgehend unbekannt. Mechanismen, die von der BCR-ABL-TK-Aktivität unabhängig sind, könnten für das Überleben von LSC verantwortlich sein. Die Tatsache, dass CML die Folge von t(9; 22) ist, wenn sie in einem HSC auftritt, legt jedoch nahe, dass ein stammzellspezifischer biologischer Status eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit und wahrscheinlich der Besonderheit dieser Zelluntergruppe spielen sollte . Mehrere Studien zeigten die wesentliche Rolle epigenetischer Faktoren im Verhalten von Stammzellen (Ruhezustand, Selbsterneuerung oder Differenzierungsprozess). In CML-Zellen wurde eine epigenetische Dysregulation einiger Genexpressionen beobachtet, und Veränderungen in der DNA-Methylierung sind an der CML-Progression in Richtung einer akzelerierten oder Blastenphase beteiligt, die resistenter gegen TKIs ist. Diese Beobachtungen führten zu einer klinischen Studie, in der TKI mit epigenetischen Medikamenten kombiniert wurde, deren Ergebnisse die In-vivo-Beteiligung epigenetischer Mechanismen während der CML-Progression bestätigten. Die Rolle der Epigenetik bei der frühen Resistenz einer Untergruppe von CML-Zellen in der chronischen Phase bleibt jedoch unbekannt.

Die Hypothese ist, dass epigenetische Merkmale an der TKI-Resistenz von CML-LSC und ihrem Überleben im Knochenmark beteiligt sein könnten.

Um neue Mechanismen und/oder neue Ziele zu identifizieren, die an der LSC-Resistenz beteiligt sind, wählen die Forscher einen globalen Ansatz des DNA-Methylierungsprofils mit einem HM450K-Mikroarray. Der Prüfer analysierte die sortierte CML-CD34+-CD15-Zell-Untergruppe (n=6) im Vergleich mit: 1) CD34+-CD15--Zellen von gesunden Spendern (hämatopoetische Transplantate), um Besonderheiten der normalen hämatopoetischen Hierarchie zu eliminieren, 2) der CD34-CD15+-Untergruppe -Klon aus dem CML-Klon vor jeglicher Behandlung, um charakteristische Merkmale des reifen CML-Kompartiments zu eliminieren. Die CD34+CD15-Zellen zeigten ein spezifisches DNA-Methylierungsprofil, von der Diagnose und von dieser Ebene der Zellhierarchie ((Bourgne et al., mündliche Mitteilung, SFH-Tagung 2017, eingereichtes Manuskript). Um für CML-Zellen spezifische Biomarker zu identifizieren, entfernte der Forscher abnormal methylierte Regionen, die während der hämatopoetischen Differenzierung unterschiedlich methyliert wurden. Nach diesem Schritt identifizierten die Sonden 825, 2210 und 1461 Regionen, die in CD34-CD15+-, CD34+-CD15-CML-Zellen bzw. beiden spezifisch dysmethyliert waren. Der Ermittler beobachtete auch Veränderungen in der Expression epigenetischer Akteure. Diese Ergebnisse bestätigen unsere Hypothese. Mit den kürzlich in der Literatur veröffentlichten Daten argumentieren sie nachdrücklich für die Beteiligung der epigenetischen Dysregulation an der nativen intraklonalen Heterogenität und rechtfertigen dieses originelle translationale Forschungsprojekt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Annecy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Annecy-Genevois
        • Hauptermittler:
          • Anne PARRY, MD
      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut Bergonié
        • Hauptermittler:
          • Gabriel ETIENNE, MD
      • Caen, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU caen
        • Hauptermittler:
          • Atchroue JOHNSON ANSAH, MD
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc BERGER
      • Grenoble, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Grenoble Alpes
        • Hauptermittler:
          • Stéphane COURBY, MD
      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Lille
        • Hauptermittler:
          • Valérie COITEUX, MD
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Leon Berard
        • Hauptermittler:
          • Franck-Emmanuel NICOLINI, MD
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon
        • Hauptermittler:
          • Marie BALSAT, MD
      • Nancy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Chu Nancy
        • Hauptermittler:
          • Gabrielle ROTH-GUEPIN, MD
      • Nice, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Nice
        • Hauptermittler:
          • Jean Michel KARSENTI, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Saint Louis
        • Hauptermittler:
          • Delphine REA, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Henri Mondor
        • Hauptermittler:
          • Lydia ROY, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Paul Brousse
        • Hauptermittler:
          • Laurence LEGROS, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Bicêtre
        • Hauptermittler:
          • Ali TURHAN, MD
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Saint-etienne
        • Hauptermittler:
          • Emmanuelle TAVERNIER, MD
      • Versailles, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Versailles
        • Hauptermittler:
          • Philippe ROUSSELOT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patient mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
  • Patient älter als 18 Jahre
  • Patient, der zum Zeitpunkt der Probenentnahme am D0 keine CML-Behandlung erhielt
  • Verschreibungsabsicht nur mit Erstlinienbehandlung mit TKI
  • Wahl der CML-Erstlinienbehandlung nur durch TKI
  • Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
  • Patient mit einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Verwendung von TKI
  • Wahrscheinlichkeit einer schlechten Compliance während der Behandlung
  • Patienten, die bereits wegen CML behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronisch-myeloischer Leukämie
Patienten, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie diagnostiziert wurde, gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien
Entnahme von Blut und Knochenmark zur Identifizierung epigenetischer Anomalien und deren Folgen in überlebenden CML-Zellen nach 3-monatiger TKI-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetische Fehlregulationen von in vivo TKI-resistenten CML-Zellen
Zeitfenster: am Tag 0 und Monat3
Epigenetische und/oder Genexpressionsanomalien in in vivo TKI-selektierten CML-Zellen für 3 Monate im Vergleich zu Anomalien, die zu D0 identifiziert wurden
am Tag 0 und Monat3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen epigenetischem/Genexpressionsprofil und CML-Belastung (M3)
Zeitfenster: im 3. Monat
Verhältnis BCR-ABL/ABL im Knochenmark
im 3. Monat
Beziehung zwischen epigenetischem/Genexpressionsprofil und den Merkmalen von Patienten
Zeitfenster: an Tag 0 und Monat 3
Sokal / EUTOS
an Tag 0 und Monat 3
frühe neue Biomarker
Zeitfenster: an Tag 0 und Monat 3
Um in primären CML-Klonen die gemeinsamen epigenetischen Markierungen und/oder deregulierten Gene von 3 Monate TKI-resistenten Zellen und ihre Beziehung zur CML-Belastung bei M3 zu identifizieren
an Tag 0 und Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie (CML)

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