- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481868
Epigenetik und In-vivo-Resistenz von Stammzellen der chronischen myeloischen Leukämie gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren (EPIK)
Sammlung biologischer Ressourcen während der medizinischen Versorgung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase für eine epigenetische Studie leukämischer Stammzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist ein Modell der Leukämogenese, da die maligne Transformation einer hämatopoetischen Stammzelle als Folge eines einzigartigen Hauptereignisses angesehen wird: der Translokation t(9;22), die in der Lage ist, das chimäre BCR-ABL-Protein zu produzieren . Die Behandlung von CML hat mit der Entwicklung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die auf die Aktivität des BCR-ABL-Proteins abzielen, erhebliche Fortschritte gemacht. Trotz der Wirksamkeit dieser Medikamente zeigten mehrere Studien die Existenz einer intraklonalen Heterogenität und das In-vivo-Überleben einer Untergruppe von leukämischen Stammzellen (LSC) durch:
- Eine nachweisbare Resterkrankung in den meisten Fällen und nach mehrjähriger Behandlung.
- Der Rückfall von etwa der Hälfte der Patienten nach dem Absetzen von TKI; diese Rückfälle sind der Beweis für die In-vivo-Persistenz von LSC, selbst wenn der CML-Klon besonders empfindlich auf TKI reagiert.
- Fälle von ungeklärter TKI-Resistenz (keine BCR-ABL-Mutation etc…)
Die Mechanismen, die am In-vivo-Überleben von LSC beteiligt sind, bleiben weitgehend unbekannt. Mechanismen, die von der BCR-ABL-TK-Aktivität unabhängig sind, könnten für das Überleben von LSC verantwortlich sein. Die Tatsache, dass CML die Folge von t(9; 22) ist, wenn sie in einem HSC auftritt, legt jedoch nahe, dass ein stammzellspezifischer biologischer Status eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit und wahrscheinlich der Besonderheit dieser Zelluntergruppe spielen sollte . Mehrere Studien zeigten die wesentliche Rolle epigenetischer Faktoren im Verhalten von Stammzellen (Ruhezustand, Selbsterneuerung oder Differenzierungsprozess). In CML-Zellen wurde eine epigenetische Dysregulation einiger Genexpressionen beobachtet, und Veränderungen in der DNA-Methylierung sind an der CML-Progression in Richtung einer akzelerierten oder Blastenphase beteiligt, die resistenter gegen TKIs ist. Diese Beobachtungen führten zu einer klinischen Studie, in der TKI mit epigenetischen Medikamenten kombiniert wurde, deren Ergebnisse die In-vivo-Beteiligung epigenetischer Mechanismen während der CML-Progression bestätigten. Die Rolle der Epigenetik bei der frühen Resistenz einer Untergruppe von CML-Zellen in der chronischen Phase bleibt jedoch unbekannt.
Die Hypothese ist, dass epigenetische Merkmale an der TKI-Resistenz von CML-LSC und ihrem Überleben im Knochenmark beteiligt sein könnten.
Um neue Mechanismen und/oder neue Ziele zu identifizieren, die an der LSC-Resistenz beteiligt sind, wählen die Forscher einen globalen Ansatz des DNA-Methylierungsprofils mit einem HM450K-Mikroarray. Der Prüfer analysierte die sortierte CML-CD34+-CD15-Zell-Untergruppe (n=6) im Vergleich mit: 1) CD34+-CD15--Zellen von gesunden Spendern (hämatopoetische Transplantate), um Besonderheiten der normalen hämatopoetischen Hierarchie zu eliminieren, 2) der CD34-CD15+-Untergruppe -Klon aus dem CML-Klon vor jeglicher Behandlung, um charakteristische Merkmale des reifen CML-Kompartiments zu eliminieren. Die CD34+CD15-Zellen zeigten ein spezifisches DNA-Methylierungsprofil, von der Diagnose und von dieser Ebene der Zellhierarchie ((Bourgne et al., mündliche Mitteilung, SFH-Tagung 2017, eingereichtes Manuskript). Um für CML-Zellen spezifische Biomarker zu identifizieren, entfernte der Forscher abnormal methylierte Regionen, die während der hämatopoetischen Differenzierung unterschiedlich methyliert wurden. Nach diesem Schritt identifizierten die Sonden 825, 2210 und 1461 Regionen, die in CD34-CD15+-, CD34+-CD15-CML-Zellen bzw. beiden spezifisch dysmethyliert waren. Der Ermittler beobachtete auch Veränderungen in der Expression epigenetischer Akteure. Diese Ergebnisse bestätigen unsere Hypothese. Mit den kürzlich in der Literatur veröffentlichten Daten argumentieren sie nachdrücklich für die Beteiligung der epigenetischen Dysregulation an der nativen intraklonalen Heterogenität und rechtfertigen dieses originelle translationale Forschungsprojekt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick LACARIN
- Telefonnummer: 04 73 75 11 95
- E-Mail: placarin@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
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Annecy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Annecy-Genevois
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Hauptermittler:
- Anne PARRY, MD
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Bergonié
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Hauptermittler:
- Gabriel ETIENNE, MD
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU caen
-
Hauptermittler:
- Atchroue JOHNSON ANSAH, MD
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Patrick LACARIN
- Telefonnummer: 04 73 75 11 95
- E-Mail: placarin@chu-clermontferrand.fr
-
Hauptermittler:
- Marc BERGER
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Grenoble Alpes
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Hauptermittler:
- Stéphane COURBY, MD
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Lille
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Hauptermittler:
- Valérie COITEUX, MD
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
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Hauptermittler:
- Franck-Emmanuel NICOLINI, MD
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
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Hauptermittler:
- Marie BALSAT, MD
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Nancy
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Hauptermittler:
- Gabrielle ROTH-GUEPIN, MD
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nice
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Hauptermittler:
- Jean Michel KARSENTI, MD
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Saint Louis
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Hauptermittler:
- Delphine REA, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Henri Mondor
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Hauptermittler:
- Lydia ROY, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Paul Brousse
-
Hauptermittler:
- Laurence LEGROS, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
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Hauptermittler:
- Ali TURHAN, MD
-
Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint-etienne
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Hauptermittler:
- Emmanuelle TAVERNIER, MD
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Versailles, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Versailles
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Hauptermittler:
- Philippe ROUSSELOT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
- Patient älter als 18 Jahre
- Patient, der zum Zeitpunkt der Probenentnahme am D0 keine CML-Behandlung erhielt
- Verschreibungsabsicht nur mit Erstlinienbehandlung mit TKI
- Wahl der CML-Erstlinienbehandlung nur durch TKI
- Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
- Patient mit einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung von TKI
- Wahrscheinlichkeit einer schlechten Compliance während der Behandlung
- Patienten, die bereits wegen CML behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chronisch-myeloischer Leukämie
Patienten, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie diagnostiziert wurde, gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien
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Entnahme von Blut und Knochenmark zur Identifizierung epigenetischer Anomalien und deren Folgen in überlebenden CML-Zellen nach 3-monatiger TKI-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epigenetische Fehlregulationen von in vivo TKI-resistenten CML-Zellen
Zeitfenster: am Tag 0 und Monat3
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Epigenetische und/oder Genexpressionsanomalien in in vivo TKI-selektierten CML-Zellen für 3 Monate im Vergleich zu Anomalien, die zu D0 identifiziert wurden
|
am Tag 0 und Monat3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen epigenetischem/Genexpressionsprofil und CML-Belastung (M3)
Zeitfenster: im 3. Monat
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Verhältnis BCR-ABL/ABL im Knochenmark
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im 3. Monat
|
Beziehung zwischen epigenetischem/Genexpressionsprofil und den Merkmalen von Patienten
Zeitfenster: an Tag 0 und Monat 3
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Sokal / EUTOS
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an Tag 0 und Monat 3
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frühe neue Biomarker
Zeitfenster: an Tag 0 und Monat 3
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Um in primären CML-Klonen die gemeinsamen epigenetischen Markierungen und/oder deregulierten Gene von 3 Monate TKI-resistenten Zellen und ihre Beziehung zur CML-Belastung bei M3 zu identifizieren
|
an Tag 0 und Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc BERGER, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-376
- 2017-A01332-51 (Andere Kennung: 2017-A01332-51)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenLeukämie | AML | CML | Myeloische LeukämienVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenChronisch-myeloischer Leukämie | Chronische myeloische Leukämie, chronische Phase | CML, chronische Phase | CML - Philadelphia-Chromosom | CML (chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungCML, chronische Phase | CML, beschleunigte PhaseChina
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetChronische myeloische Leukämie (CML) in der beschleunigten Phase | Chronische myeloische Leukämie (CML) in der Blastenphase | Chronische Phase Phase Chronische myeloische Leukämie (CML) | Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Phase Chronische myeloische Leukämie (CML)Vereinigte Staaten
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Il-Yang Pharm. Co., Ltd.RekrutierungChronische myeloische Leukämie, chronische Phase | CML, chronische Phase | CML, feuerfest | CML - Philadelphia-ChromosomTruthahn, Korea, Republik von, Russische Föderation, Ukraine
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Rex Cancer Center, Raleigh, NCNorthwestern UniversityBeendetCML in der chronischen PhaseVereinigte Staaten
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