- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733445
Stoffwechselergebnisse bei Patienten, die eine Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie mit Dasatinib oder Nilotinib erhalten
5. April 2016 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Bewertung der Stoffwechselergebnisse bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die eine Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) beginnen
Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu bestimmen, wie oft und wie wahrscheinlich es ist, dass Patienten Typ-2-Diabetes oder hohe Cholesterin-/Lipide entwickeln, wenn sie Dasatinib oder Nilotinib als Therapie für chronische myeloische Leukämie (CML) erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2650
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie basiert auf Daten zu Krankenversicherungsansprüchen, die stationäre und ambulante Ansprüche aus einem geografisch unterschiedlichen Gebiet in den USA abdecken.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Mindestens 1 Rezept für Nilotinib oder Dasatinib zwischen dem 01.07.2006 und dem 31.12.2014
- Kontinuierliche Einschreibung in denselben Krankenversicherungsplan während des gesamten Studienzeitraums
- Mindestens 2 Diagnosecodes für CML im Abstand von mindestens 30 Tagen, wie in den Krankenversicherungsansprüchen dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in ihren Krankenversicherungsansprüchen eine dokumentierte Diabetesdiagnose vorlag oder die vor der Behandlung mit Dasatinib oder Nilotinib ein Diabetesmedikament erhielten
- Patienten, bei denen in der Krankenversicherung eine dokumentierte Diagnose eines hohen Cholesterin-/Lipidspiegels vorlag oder die vor der Behandlung mit Dasatinib oder Nilotinib ein Medikament gegen hohe Cholesterin-/Lipide erhielten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dasatinib-Kohorte
Patienten mit CML, die Dasatinib erhalten
|
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|
Nilotinib-Kohorte
Patienten mit CML, die Nilotinib erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate von neu auftretendem Typ-2-Diabetes (T2DM) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Imatinib als Erstlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate von neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes (T2DM) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Dasatinib als Erstlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate von neu auftretendem Typ-2-Diabetes (T2DM) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Nilotinib als Erstlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate neu auftretender Hyperlipidämie (HLD) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Imatinib als Erstlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate neu aufgetretener Hyperlipidämie (HLD) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Dasatinib als Erstlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate neu auftretender Hyperlipidämie (HLD) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Nilotinib als Erstlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate von neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes (T2DM) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Dasatinib als Erst- oder Zweitlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate von neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes (T2DM) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Nilotinib als Erst- oder Zweitlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate neu auftretender Hyperlipidämie (HLD) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Dasatinib als Erst- oder Zweitlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Inzidenzrate neu aufgetretener Hyperlipidämie (HLD) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die Nilotinib als Erst- oder Zweitlinientherapie in einer kommerziell oder Medicare-versicherten Population erhalten
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Risikovergleich der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM) bei mit Imatinib behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit Dasatinib als Erstlinientherapie und als Erst- oder Zweitlinientherapie behandelt wurden
Zeitfenster: ca. 101 Monate
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ca. 101 Monate
|
|
Risikovergleich der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM) bei mit Nilotinib behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit Dasatinib als Erstlinientherapie und als Erst- oder Zweitlinientherapie behandelt wurden
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
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Risikovergleich der Entwicklung einer Hyperlipidämie (HLD) bei Patienten, die mit Imatinib behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Dasatinib als Erstlinientherapie und als Erst- oder Zweitlinientherapie behandelt wurden
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
|
|
Risikovergleich der Entwicklung einer Hyperlipidämie (HLD) bei mit Nilotinib behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit Dasatinib als Erstlinientherapie und als Erst- oder Zweitlinientherapie behandelt wurden
Zeitfenster: ca. 101 Monate
|
ca. 101 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA180-633
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