Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VisONE-Studie zur Herzinsuffizienz: Pilot

18. Mai 2020 aktualisiert von: VisCardia Inc.

VisONE-Pilotstudie zur chronischen asymptomatischen Zwerchfellstimulation bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz, reduzierter Ejektionsfraktion und erhaltener ventrikulärer Synchronität

Der VisONE HF-Pilot ist ein Machbarkeitspilot zur Bewertung der Vorteile und Risiken einer chronischen asymptomatischen Zwerchfellstimulation bei Patienten mit medizinisch refraktärer Herzinsuffizienz, die das implantierbare System VisONE™ 12 Monate lang verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese 12-monatige Studie soll die frühen Vorteile validieren, die mit der asymptomatischen Zwerchfellstimulation (ADS) als primäre Form der Herzinsuffizienztherapie mit geringen Raten und Schweregraden von Nebenwirkungen beobachtet wurden. Patienten mit therapierefraktärer, symptomatischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und ohne Anzeichen von Arrhythmien oder ventrikulärer Dyssynchronie werden einer laparoskopischen Implantation des implantierbaren VisONE™-Systems unterzogen, das aus einem Impulsgenerator und zwei Elektroden besteht und so programmiert ist, dass sie kardiale Zwerchfellstimulationsimpulse mit asymptomatischen Ausgängen abgeben. Die Patienten werden in vorab festgelegten Zeiträumen von 1, 3, 6 und 12 Monaten anhand einer Reihe von Bewertungen der Hämodynamik, der Echokardiographie, des Herzinsuffizienzstatus, der Zwerchfellfunktion, der Daten des implantierten Systems und der Standardsicherheitsmaßnahmen einschließlich unerwünschter Ereignisse zum Vergleich mit beobachtet ihre Grundwerte. Die Ergebnisse sollen für den Entwurf einer nachfolgenden größeren Studie zur Durchführung statistischer Leistungsberechnungen verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia, 0159
        • Tbilisi Heart and Vascular Clinic
      • Kiev, Ukraine
        • Kyiv City Heart Center
      • Kyiv, Ukraine
        • Amosov National Institute of cardiovascular surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Medizinische Refraktärität der NYHA-Klasse II/III trotz leitliniengerechter Medikamente gegen Herzinsuffizienz
  • Sinusrhythmus mit <10 % Ektopie
  • EF ≤ 35 %
  • NT-proBNP > 500 (250 bei Einnahme von Schleifendiuretika)

Ausschlusskriterien

  • 6MHW >500 m oder < 200 m
  • Ruheherzfrequenz > 140 Schläge pro Minute
  • SBP <80 mmHg oder > 170 mmHg
  • Serumkreatin > 2,5 mg/dl
  • Ventrikuläre Dyssynchronie im EKG mit QRS ≥ 140 ms
  • Instabile Angina pectoris, AMI, CABG, PTCA, CVA/TIA, anhaltendes Vorhofflimmern, NSVT, anhaltende VT oder VF oder DCCV innerhalb von 3 Monaten
  • Intermittierende Behandlung mit inotropen Medikamenten
  • Vorhandener Herzschrittmacher oder Indikationen für einen Herzschrittmacher
  • Schwere primäre Lungenerkrankung, einschließlich pulmonaler arterieller Hypertonie oder schwerer COPD, oder andere Atemwegs- oder Lungenerkrankungen mit FEV < 50 % oder jede Erkrankung mit schwerer Zwerchfellfunktionsstörung
  • Vorherige offene Laparotomie innerhalb eines Jahres oder Kontraindikationen für die Laparoskopie, wie vom implantierenden Arzt festgestellt
  • Bekannte oder aktive intraabdominale Infektionen oder bekannte intraabdominale Pathologie
  • Vorherige Brust- oder Bauchorgantransplantation, Warteliste für Transplantation
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VisONE-ANZEIGEN
Patienten, denen ein VisONE-Stimulator und Elektroden implantiert wurden, um eine kontinuierliche synchronisierte Zwerchfellstimulation zu erhalten
VisONE-Stimulator und Elektroden zur Bereitstellung einer kontinuierlichen synchronisierten Zwerchfellstimulation
Andere Namen:
  • Synchronisierte Zwerchfellstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine schwerwiegenden Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse während der Genesung und Akuttherapie
Zeitfenster: nach 3 Monaten Therapie

Die folgenden schwerwiegenden Komplikationen und unerwünschten Ereignisse werden hinsichtlich ihrer Häufigkeit und Schwere analysiert und mit anderen implantierbaren Gerätesystemen verglichen

  • Übermäßige Morbidität durch Eingriffe oder implantierte Systeme
  • Verfahrensbedingte oder implantierte Systemereignisse, die zu außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalten und chirurgischen Eingriffen von Patienten führen
  • Vorfälle, die dazu führen, dass der Arzt die Therapie dauerhaft abbricht
nach 3 Monaten Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von Komplikationen oder unerwünschten Ereignissen während der chronischen Therapie
Zeitfenster: nach 3 und 12 Monaten Therapie

Die folgenden unerwünschten Ereignisse werden hinsichtlich ihrer Häufigkeit und Schwere analysiert und mit anderen implantierbaren Gerätesystemen verglichen

  • Verfahrensbedingte oder implantierte Systemereignisse, die zu unerwünschten Patientensymptomen führen
  • Verschlechterung der Atemfunktion durch Spirometermessungen im Zusammenhang mit Eingriffen oder implantierten Systemen
  • Unerwünschte Ereignisse aufgrund von verfahrenstechnischen oder implantierten Systemkomplikationen, die durch nicht erneute operative Maßnahmen, einschließlich Systemneuprogrammierung oder andere Neueinstellungen, behoben werden können
nach 3 und 12 Monaten Therapie
Keine schwerwiegenden Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse während der chronischen Therapie
Zeitfenster: nach 12 Monaten Therapie

Die folgenden schwerwiegenden Komplikationen und unerwünschten Ereignisse werden hinsichtlich ihrer Häufigkeit und Schwere analysiert und mit anderen implantierbaren Gerätesystemen verglichen

  • Übermäßige Morbidität durch Eingriffe oder implantierte Systeme
  • Verfahrensbedingte oder implantierte Systemereignisse, die zu außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalten und chirurgischen Eingriffen von Patienten führen
  • Vorfälle, die dazu führen, dass der Arzt die Therapie dauerhaft abbricht
nach 12 Monaten Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Kombination aus Herzinsuffizienz und Herzfunktion
Zeitfenster: nach 0, 1, 3, 6 und 12 Monaten Therapie

Die folgenden Ergebnisse werden analysiert und bestimmen den möglichen therapeutischen Einfluss auf die klinische Behandlung von Herzinsuffizienz

  • NT Pro-BNP-Blutspiegel zur Beurteilung des Herzinsuffizienzstatus
  • Verbesserungen des Herzzeitvolumens, des Schlagvolumens oder der Füllung des linken Ventrikels
  • Verbesserungen des linksventrikulären Volumens oder der Ejektionsfraktion
  • Verbesserungen des Herzinsuffizienzstatus, 6-minütiger Hallengang oder Beurteilung mittels Fragebogen zur Herzinsuffizienz
nach 0, 1, 3, 6 und 12 Monaten Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vitaly Demyanchuk, M.D. Ph.D., Kyiv City Heart Center
  • Hauptermittler: Rudenko Vladimirovich, M.D., Amosov National Institute of cardiovascular surgery
  • Hauptermittler: Tamaz Shaburishvil, M.D., Tbilisi Heart and Vascular Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VisCardia H01_17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VisONE-ANZEIGEN

Abonnieren