- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05677971
Studie zur Überprüfung der Sicherheit von Fazirsiran und zur Feststellung, ob Fazirsiran Menschen mit Lebererkrankungen und Narbenbildung (Fibrose) aufgrund einer anormalen Version des Alpha-1-Antitrypsin-Proteins helfen kann
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fazirsiran bei der Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierter Lebererkrankung mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F4
Das Hauptziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Fazirsiran die Lebervernarbung (Fibrose) im Vergleich zu Placebo verringert. Weitere Ziele sind zu erfahren, ob Fazirsiran die Verschlechterung der Erkrankung in der Leber verlangsamt, Informationen darüber zu erhalten, wie Fazirsiran den Körper beeinflusst (als Pharmakodynamik bezeichnet), zu erfahren, ob Fazirsiran andere Leberschäden (Entzündungen) und das anormale Z-AAT-Protein in der Leber reduziert Leber, um Informationen darüber zu erhalten, wie der Körper Fazirsiran verarbeitet (als Pharmakokinetik bezeichnet), um zu testen, wie gut Fazirsiran im Vergleich zu einem Placebo bei der Verbesserung von Maßnahmen zur Lebervernarbung wirkt, einschließlich Bildgebung und Leber-Biomarkern (Substanzen im Blut, die der Körper normalerweise herstellt und bei deren Darstellung hilft). wenn sich die Leberfunktion verbessert, gleich bleibt oder verschlechtert) sowie zur Untersuchung auf Nebenwirkungen bei mit Fazirsiran behandelten Teilnehmern im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.
Die Teilnehmer erhalten entweder Fazirsiran oder Placebo. Leberbiopsien, eine Methode zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus der Leber, werden während dieser Studie zweimal entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeda Contact
- Telefonnummer: 1-877-825-3327
- E-Mail: medinfoUS@takeda.com
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +61870745244
- E-Mail: Marc.LeMire@sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Marc LeMire
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Rekrutierung
- St Vincents Hospital Melbourne - PPDS
-
Hauptermittler:
- Matthew Conron
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +61392312211
- E-Mail: matthew.conron@svha.org.au
-
-
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- UZ Antwerpen
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +3238213000
- E-Mail: sven.francque@uza.be
-
Hauptermittler:
- Sven Francque
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +3216345500
- E-Mail: jef.verbeek@uzleuven.be
-
Hauptermittler:
- Jef Verbeek
-
-
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum der RWTH Aachen
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +492418035324
- E-Mail: pstrnad@ukaachen.de
-
Hauptermittler:
- Pavel Strnad
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité - Campus Virchow-Klinikum-Ostring 1
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +4939450553022
- E-Mail: frank.tacke@charite.de
-
Hauptermittler:
- Frank Tacke
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen
-
Hauptermittler:
- Christoph Berg
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +4970712986677
- E-Mail: christoph.berg@med.uni-tuebingen.de
-
-
-
-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Rekrutierung
- Hopital Beaujon
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +33140875095
- E-Mail: audrey.payance@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Audrey Payancé
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Rekrutierung
- Hôpital de La Croix Rousse
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +33426732654
- E-Mail: teresa.antonini@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Teresa Antonini
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rekrutierung
- Hopital PONTCHAILLOU CHU de Rennes
-
Hauptermittler:
- Edouard Bardou-Jacquet
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +33299284298
- E-Mail: edouard.bardou-jacquet@chu-rennes.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- Hospital Purpan
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +33561779105
- E-Mail: alric.l@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Lauren Alric
-
Val-de-Marne, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Hopital Paul Brousse
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +33145593336
- E-Mail: audrey.coilly@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Audrey Coilly
-
-
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +390382503777
- E-Mail: corsico@unipv.it
-
Hauptermittler:
- Angelo Corsico
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3A9
- Rekrutierung
- Inspiration Research Limited
-
Hauptermittler:
- Kenneth Chapman
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: (416) 944-9602
- E-Mail: kchapman@inspirationresearch.ca
-
-
-
-
-
Slaskie, Polen, 41-400
- Rekrutierung
- ID Clinic Arkadiusz Pisula
-
Hauptermittler:
- Ewa Janczewska
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +48502338571
- E-Mail: e.janczewska@poczta.fm
-
-
-
-
-
Braga, Portugal, 4710-243
- Rekrutierung
- CCA Hospital Braga
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +351253027000
- E-Mail: crolanda@med.uminho.pt
-
Hauptermittler:
- Carla Rolanda
-
Funchal, Portugal, 9000-168
- Rekrutierung
- Hospital Nélio Mendonça
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +351291705600
- E-Mail: magnovitorp@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Vitor Pereira
-
Porto, Portugal, 4099-003
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar do Porto
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +351222077500
- E-Mail: luisazevedomaia@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Luis Maia
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Inselspital Bern
-
Hauptermittler:
- Guido Stirnimann
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +41 31 632 59 33
- E-Mail: studien.hepatologie@insel.ch
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 8025
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Vall d'Hebron - PPDS
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +34932742779
- E-Mail: monica.pons@vhir.org
-
Hauptermittler:
- Monica Pons Delgado
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Hauptermittler:
- Meagan Gray
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 205-934-9999
- E-Mail: grayme@uab.edu
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 602-699-6801
- E-Mail: justin.reynolds@dignityhealth.org
-
Hauptermittler:
- Justin Reynolds
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054-4502
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 507-284-9523
- E-Mail: vargas.hugo@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Hugo Vargas
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5136
- Rekrutierung
- University of Arizona Thomas D. Boyer Liver Institute
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 520-626-3005
- E-Mail: gdblock@deptofmed.arizona.edu
-
Hauptermittler:
- Geoffrey Block
-
-
California
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- Rekrutierung
- Gastroenterology & Liver Institute
-
Hauptermittler:
- Naveen Gara
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 808-469-0575
- E-Mail: giandliverinstitute@gmail.com
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- University of California San Diego, Altman Clinical and Translational Institute
-
Hauptermittler:
- Rohit Loomba
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 858-657-7076
- E-Mail: roloomba@health.ucsd.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-8344
- Rekrutierung
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
Hauptermittler:
- Igor Barjaktarevic
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 310-825-6170
- E-Mail: ibarjaktarevic@mednet.ucla.edu
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Hauptermittler:
- Paul Kwo
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 650-723-6381
- E-Mail: pkwo@stanford.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California Benioff Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 415-353-7052
- E-Mail: PROSENTH@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Philip Rosenthal
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Hauptermittler:
- Virginia Clark
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 352-294-5152
- E-Mail: briana.foerman@medicine.ufl.edu
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-1051
- Rekrutierung
- Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
-
Hauptermittler:
- Eugene Schiff
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 305-243-1020
- E-Mail: eschiff@med.miami.edu
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 404-256-2593
- E-Mail: nitika.gupta@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Nitika Gupta
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University School of Medicine - Indianapolis
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 317-278-4607
- E-Mail: rvuppala@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Raj Vuppalanchi
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
Hauptermittler:
- Tomohiro Tanaka
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 319-356-2577
- E-Mail: Tomohiro-tanaka@uiowa.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Womens Hospital
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 617-525-1267
- E-Mail: NHASHEMI@BWH.HARVARD.EDU
-
Hauptermittler:
- Nikroo Hashemi
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2908
- Rekrutierung
- Boston Medical Center
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 617-638-8000
- E-Mail: amohanty@bu.edu
-
Hauptermittler:
- Arpan Mohanty
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Hospital
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 734-232-3741
- E-Mail: rfontana@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Robert Fontana
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377-3600
- Rekrutierung
- Henry Ford Medical Center - Columbus
-
Hauptermittler:
- Stuart Gordon
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 248-344-6688
- E-Mail: sgordon3@hfhs.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 212-263-3643
- E-Mail: viviana.figueroadiaz@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Viviana Figueroa Diaz
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-1559
- Rekrutierung
- Morgan Stanley Childrens Hospital of New York Presbyterian (CHONY) - PIN
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 212-305-3000
- E-Mail: dg2749@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Dana Goldner
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3722
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Hauptermittler:
- Monica Goldklang
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 212-305-2862
- E-Mail: mpg2124@cumc.columbia.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-1716
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 216-983-0879
- E-Mail: seth.sclair@uhhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Seth Sclair
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
-
Hauptermittler:
- Timothy Craig
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 717-531-6525
- E-Mail: tcraig@pennstatehealth.psu.edu
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 843-792-5300
- E-Mail: strangec@musc.edu
-
Hauptermittler:
- Charlie Strange
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0028
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 615-322-8748
- E-Mail: roman.perri@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Roman Perri
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Rekrutierung
- The Texas Liver Institute
-
Hauptermittler:
- Eric Lawitz
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 210-253-3426
- E-Mail: lawitz@txliver.com
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Rekrutierung
- Bon Secours St. Mary's Hospital
-
Hauptermittler:
- Mitchell Shiffman
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 804-977-8920
- E-Mail: mitchell_shiffman@bshsi.org
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-5028
- Rekrutierung
- VCU Medical Center North Hospital
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 212-824-7587
- E-Mail: amon.asgharpour@vcuhealth.org
-
Hauptermittler:
- Amon Asgharpour
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +441315361000
- E-Mail: michael.williams@nhslothian.scot.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Michael Williams
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
-
Hauptermittler:
- Ashwin Dhanda
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +441752792555
- E-Mail: ashwin.dhanda@nhs.net
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- LKH-Universitätsklinikum Graz
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +4331638580287
- E-Mail: martin.wagner@medunigraz.at
-
Hauptermittler:
- Martin Wagner
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medizinische Universitat Wien (Medical University of Vienna)
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: +43140400-43910
- E-Mail: mattias.mandorfer@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Mattias Mandorfer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine Diagnose des Z-Allel-Homozygoten (PiZZ)-Genotyps AATD haben. PiZZ-Diagnose aus quellenüberprüfbaren Krankenakten ist zulässig. Andernfalls müssen sich die Teilnehmer beim Screening einem PiZZ-Bestätigungstest (Genotypisierung für PiS- und PiZ-Allele) unterziehen. PiMZ- oder PiSZ-Genotypen sind nicht erlaubt.
- Der Teilnehmer jeden Geschlechts ist zwischen 18 und 75 Jahre alt.
- Die entnommene Leberbiopsie-Kernprobe des Teilnehmers sollte die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf Leberfibrose im METAVIR-Stadium F2, F3 oder F4, bewertet durch eine zentral gelesene Leberbiopsie zu Studienbeginn während des Screening-Zeitraums; oder bestätigt, dass alle Einreisekriterien erfüllt sind, durch zentrales Lesen einer früheren Biopsie, die innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Aufnahmedatum durchgeführt wurde, unter Verwendung einer angemessenen Leberbiopsie und von Objektträgern, wie im Histopathologie-Handbuch definiert. Das Histopathologie-Handbuch muss für alle Leberbiopsien als Studienstandardarbeitsanweisung befolgt werden.
- Der Teilnehmer hat einen Lungenstatus, der die Anforderungen des Protokolls erfüllt.
- Es muss bestätigt werden, dass der Teilnehmer kein HCC hat. Die Teilnehmer werden mit Alpha-Fetoprotein (AFP) und abdominalem Ultraschall auf HCC untersucht. Wenn der Teilnehmer eines der folgenden hat, muss er sich einer kontrastverstärkten CT- oder MRT-Bildgebung unterziehen, um HCC vor der Randomisierung auszuschließen.
- Ein erwachsener Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen einschließlich 18,0 und 39,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg^m2) haben.
- Der Teilnehmer ist ein Nichtraucher (definiert als raucht er vor dem Screening mindestens 12 Monate lang nicht täglich Zigaretten) mit aktuellem Nichtraucherstatus, der beim Screening durch Cotinin im Urin bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von leberdekompensierenden Ereignissen (von einem Arzt dokumentierte offenkundige hepatische Enzephalopathie [West Haven Grad >=2], klinisch signifikanter Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, gastrointestinale Blutung aus Varizen, hepatopulmonäres Syndrom, hepatorenales Syndrom, portale pulmonale Hypertonie oder portale Gastropathie).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte des Vorhandenseins von mittelgroßen oder großen Varizen oder Varizen mit Rotwalzeichen basierend auf einer früheren Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Einschreibungsdatum. Für bestimmte Teilnehmer ist beim Screening eine EGD erforderlich, wenn innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Anmeldedatum keine EGD verfügbar ist. Das Vorhandensein von kleinen Varizen ohne Wale-Zeichen auf EGD und ohne Blutungen in der Vorgeschichte wird für die Studieneignung akzeptabel sein.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen, einschließlich viraler Hepatitis B oder C, primärer biliärer Zirrhose, primär sklerosierender Cholangitis, Wilson-Krankheit, alkoholischer Hepatitis, Hämochromatose, Leberkrebs, Gallenumleitung in der Vorgeschichte oder Autoimmunhepatitis.
- Der Teilnehmer hat Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel >250 Einheiten pro Liter (U/L).
- Der Teilnehmer hat eine Thrombozytenzahl <60.000 pro Kubikmillimeter (mm^3) (<60 × 10^9 pro Liter [10^9/l]).
- Der Teilnehmer hat Albumin <=2,8 Gramm pro Deziliter (g/dl) (28 Gramm pro Deziliter [g/l]).
- Der Teilnehmer hat ein international normalisiertes Verhältnis (INR) >=1,7.
- Es wird erwartet, dass der Teilnehmer während der Studie einer schweren und unvermeidbaren hochgradigen Exposition gegenüber eingeatmeten Lungengiften ausgesetzt ist, wie sie bei einer beruflichen Exposition gegenüber Mineralstäuben oder Metallen auftreten kann.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Kokain, Phencyclidin) oder hat beim Screening einen positiven Urin-Drogenscreening. Ein positiver Urin-Drogentest für Benzodiazepine, Opioide oder Tetrahydrocannabinol ist nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme akzeptabel, wenn der positive Test auf eine Substanz zurückzuführen ist, die aus medizinischen Gründen verwendet wird.
- Der Teilnehmer wurde zuvor mit Fazirsiran oder einer anderen RNAi für AATD-LD behandelt.
- Der Teilnehmer hat eine Pfortaderthrombose.
- Der Teilnehmer hat einen vorherigen transjugulären portosystemischen Shunt-Eingriff.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder in situ Gebärmutterhalskrebs. Teilnehmer mit anderen kurativ behandelten malignen Erkrankungen, die keine Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung und ein krankheitsfreies Intervall von mehr als 1 Jahr haben, können nach Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fazirsiran
Die Teilnehmer erhalten Fazirsiran 200 Milligramm pro Milliliter (mg/ml) subkutane (SC) Injektion an Tag 1, in Woche 4 und danach alle 12 Wochen (Q12 W) bis Woche 196.
|
Die Teilnehmer erhalten Fazirsiran 200 mg/ml SC-Injektion an Tag 1, in Woche 4 und Q12 W danach bis Woche 196.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo an Tag 1, in Woche 4 und Q12 W danach bis Woche 196.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-SC-Injektion (sterile normale Kochsalzlösung [0,9 % NaCl]) an Tag 1, in Woche 4 und Q12 W danach bis Woche 196.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose (METAVIR-Staging) gegenüber dem Ausgangswert in der zentral ausgelesenen Leberbiopsie in Woche 106 in AATD-LD mit METAVIR-Stadium F2- und F3-Fibrose
Zeitfenster: Baseline, Woche 106
|
Die Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose im METAVIR-Staging gegenüber dem Ausgangswert in der zentral ausgelesenen Leberbiopsie in Woche 106 in AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 und F3 wird beurteilt.
|
Baseline, Woche 106
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose (METAVIR Staging) in der zentral abgelesenen Leberbiopsie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
|
Die Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose (METAVIR Staging) gegenüber dem Ausgangswert in der zentral gelesenen Leberbiopsie bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
|
Baseline, Woche 106 und Woche 202
|
Anzahl der Teilnehmer mit Leber-bezogenen klinischen Ereignissen bis Woche 202
Zeitfenster: Baseline bis Woche 202
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit qualifizierenden leberbezogenen klinischen Ereignissen bis Woche 202 in AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium F2 bis F4 wird bewertet.
|
Baseline bis Woche 202
|
Veränderung des Z-Alpha-1-Antitrypsin (Z-AAT)-Proteins im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 202
|
Die Veränderung des Serum-Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
|
Baseline, Woche 106, Woche 202
|
Änderung der intrahepatischen Z-AAT-Proteinpolymerbelastung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Periodsäure-Schiff-Plus-Diastase (PAS+D)-Färbung
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 202
|
Die Veränderung der intrahepatischen Z-AAT-Proteinpolymerbelastung gegenüber dem Ausgangswert, die durch PAS+D-Färbung der Leberbiopsie bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium bewertet wird, wird bewertet.
|
Baseline, Woche 106, Woche 202
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Veränderung der intrahepatischen Pfortaderentzündung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 202
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der intrahepatischen Portalentzündungsleberbiopsie bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
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Baseline, Woche 106, Woche 202
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durch Vibrations-kontrollierte transiente Elastographie (VCTE)/Magnetresonanz-Elastographie (MRE) abgeleiteten Lebersteifheit
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 196 und Woche 202
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Die Veränderung der VCTE/MRE-bedingten Lebersteifheit gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
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Baseline, Woche 106, Woche 196 und Woche 202
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Score des Model of End-Stage Liver Disease (MELD).
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
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Das MELD-Scoring-System wird verwendet, um den Schweregrad einer chronischen Lebererkrankung zu beurteilen.
Der MELD-Score wird aus dem international normalisierten Verhältnis (INR) des Gesamtbilirubins im Serum, Serumkreatinin und Prothrombin des Teilnehmers abgeleitet: 3,78*log e Serumbilirubin (Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) + 11,20* log e INR + 9,57* log e Serumkreatinin (mg/dL) + 6,43 (Konstante für die Ätiologie der Lebererkrankung).
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40, wobei höhere Scores eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Die Veränderung des MELD-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
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Baseline, Woche 106 und Woche 202
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leberschädigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
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Die Veränderung der Leberschädigung gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
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Baseline, Woche 106 und Woche 202
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Beobachtete Plasmakonzentrationen von Fazirsiran
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 196
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Beobachtete Plasmakonzentrationen von Fazirsiran werden bewertet.
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Vordosierung bis Woche 196
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (EOS) (Woche 220)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit diesem Prüfprodukt (IP) oder Arzneimittel steht.
Ein SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden, erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ Geburtsfehler, ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Ein TEAE ist jedes Ereignis, das zu oder nach Beginn der Behandlung mit einem geistigen Eigentum oder Arzneimittel auftritt oder sich manifestiert, oder jedes bestehende Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber dem geistigen Eigentum oder Arzneimittel in seiner Intensität oder Häufigkeit verschlimmert.
Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und schwerwiegenden TEAEs.
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Von Studienbeginn bis Studienende (EOS) (Woche 220)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Rückgängen der Lungenfunktionsparameter
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Die gemessenen Standard-Lungenfunktionsparameter werden zur Untersuchung der Lungenfunktion verwendet.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PD15 der gesamten Lunge (15. Perzentilpunkt), gemessen durch CT-Lungendensitometrie
Zeitfenster: Basislinie bis EOS (Woche 220)
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Die Veränderung des PD15 der gesamten Lunge (15. Perzentilpunkt) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch CT-Lungendensitometrie, wird bewertet.
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Basislinie bis EOS (Woche 220)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Zu den Vitalfunktionen zählen Körpertemperatur, Atemfrequenz, Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt im Blut.
Jede Veränderung der Vitalfunktionen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird, wird als UE gemeldet.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG).
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Es wird ein 12-Kanal-EKG ausgewertet.
Jede Änderung der EKG-Beurteilung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird, wird als UE gemeldet.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen bei klinischen Laborbewertungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Klinische Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse.
Veränderungen der Laborwerte können als UE angesehen werden, wenn sie als klinisch signifikant beurteilt werden.
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Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
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Prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierter Lebererkrankung (AATD-LD) mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F3 in Woche 106
Zeitfenster: Basislinie, Woche 106
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Die prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F3 wird bewertet.
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Basislinie, Woche 106
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Prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F4
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
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Die prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F4 wird bewertet.
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Baseline, Woche 106 und Woche 202
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Mitarbeiter und Ermittler
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Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TAK-999-3001
- 2022-501943-34 (Andere Kennung: EU CTIS)
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alpha1-Antitrypsin-Mangel
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Grifols Therapeutics LLCGrifols Japan K.K.Abgeschlossen
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Baxalta now part of ShireArriva Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten
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TakedaAnmeldung auf EinladungAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Österreich, Portugal
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Baxalta now part of ShireArriva Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossen
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RWTH Aachen UniversityUnbekannt
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Grifols Therapeutics LLCRekrutierung
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Irland, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Grifols Therapeutics LLCGrifols Japan K.K.Abgeschlossen
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Fazirsiran-Injektion
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TakedaRekrutierungLeberfunktionsstörungUngarn, Slowakei
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TakedaAnmeldung auf EinladungAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Österreich, Portugal
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Arrowhead PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAlpha 1-Antitrypsin-MangelÖsterreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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TakedaRekrutierungAlpha1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten, Polen
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AHS Cancer Control AlbertaBeendetNeoplasma der BrustKanada
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Xijing HospitalRekrutierung
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenUnterschenkelchirurgie, z.B. KnöchelbrücheDänemark
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Charles W HogueUniversity of Illinois at Chicago; Indiana UniversitySuspendiertVasomotorische Symptome | Hitzewallungen | HitzewallungenVereinigte Staaten
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Nanjing Yoko Biomedical Co., Ltd.SuspendiertAkuter ischämischer SchlaganfallChina
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Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...PPDAktiv, nicht rekrutierend