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Studie zur Überprüfung der Sicherheit von Fazirsiran und zur Feststellung, ob Fazirsiran Menschen mit Lebererkrankungen und Narbenbildung (Fibrose) aufgrund einer anormalen Version des Alpha-1-Antitrypsin-Proteins helfen kann

28. März 2024 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fazirsiran bei der Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierter Lebererkrankung mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F4

Das Hauptziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Fazirsiran die Lebervernarbung (Fibrose) im Vergleich zu Placebo verringert. Weitere Ziele sind zu erfahren, ob Fazirsiran die Verschlechterung der Erkrankung in der Leber verlangsamt, Informationen darüber zu erhalten, wie Fazirsiran den Körper beeinflusst (als Pharmakodynamik bezeichnet), zu erfahren, ob Fazirsiran andere Leberschäden (Entzündungen) und das anormale Z-AAT-Protein in der Leber reduziert Leber, um Informationen darüber zu erhalten, wie der Körper Fazirsiran verarbeitet (als Pharmakokinetik bezeichnet), um zu testen, wie gut Fazirsiran im Vergleich zu einem Placebo bei der Verbesserung von Maßnahmen zur Lebervernarbung wirkt, einschließlich Bildgebung und Leber-Biomarkern (Substanzen im Blut, die der Körper normalerweise herstellt und bei deren Darstellung hilft). wenn sich die Leberfunktion verbessert, gleich bleibt oder verschlechtert) sowie zur Untersuchung auf Nebenwirkungen bei mit Fazirsiran behandelten Teilnehmern im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.

Die Teilnehmer erhalten entweder Fazirsiran oder Placebo. Leberbiopsien, eine Methode zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus der Leber, werden während dieser Studie zweimal entnommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • Royal Adelaide Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc LeMire
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Rekrutierung
        • St Vincents Hospital Melbourne - PPDS
        • Hauptermittler:
          • Matthew Conron
        • Kontakt:
      • Antwerpen, Belgien, 2650
        • Rekrutierung
        • UZ Antwerpen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sven Francque
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • UZ Leuven
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jef Verbeek
      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum der RWTH Aachen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pavel Strnad
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Charité - Campus Virchow-Klinikum-Ostring 1
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Frank Tacke
      • Tübingen, Deutschland, 72076
      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Rekrutierung
        • Hopital Beaujon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Audrey Payancé
      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Rekrutierung
        • Hôpital de La Croix Rousse
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Teresa Antonini
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rekrutierung
        • Hopital PONTCHAILLOU CHU de Rennes
        • Hauptermittler:
          • Edouard Bardou-Jacquet
        • Kontakt:
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Rekrutierung
        • Hospital Purpan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lauren Alric
      • Val-de-Marne, Frankreich, 94805
        • Rekrutierung
        • Hopital Paul Brousse
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Audrey Coilly
      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Angelo Corsico
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3A9
        • Rekrutierung
        • Inspiration Research Limited
        • Hauptermittler:
          • Kenneth Chapman
        • Kontakt:
      • Slaskie, Polen, 41-400
        • Rekrutierung
        • ID Clinic Arkadiusz Pisula
        • Hauptermittler:
          • Ewa Janczewska
        • Kontakt:
      • Braga, Portugal, 4710-243
        • Rekrutierung
        • CCA Hospital Braga
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carla Rolanda
      • Funchal, Portugal, 9000-168
        • Rekrutierung
        • Hospital Nélio Mendonça
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vitor Pereira
      • Porto, Portugal, 4099-003
        • Rekrutierung
        • Centro Hospitalar do Porto
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luis Maia
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Inselspital Bern
        • Hauptermittler:
          • Guido Stirnimann
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 8025
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron - PPDS
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Monica Pons Delgado
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Hauptermittler:
          • Meagan Gray
        • Kontakt:
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Justin Reynolds
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054-4502
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hugo Vargas
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5136
        • Rekrutierung
        • University of Arizona Thomas D. Boyer Liver Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Geoffrey Block
    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • Rekrutierung
        • Gastroenterology & Liver Institute
        • Hauptermittler:
          • Naveen Gara
        • Kontakt:
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego, Altman Clinical and Translational Institute
        • Hauptermittler:
          • Rohit Loomba
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-8344
        • Rekrutierung
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
        • Hauptermittler:
          • Igor Barjaktarevic
        • Kontakt:
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Paul Kwo
        • Kontakt:
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California Benioff Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philip Rosenthal
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Hauptermittler:
          • Virginia Clark
        • Kontakt:
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-1051
        • Rekrutierung
        • Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
        • Hauptermittler:
          • Eugene Schiff
        • Kontakt:
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nitika Gupta
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University School of Medicine - Indianapolis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Raj Vuppalanchi
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
        • Hauptermittler:
          • Tomohiro Tanaka
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Brigham and Womens Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nikroo Hashemi
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2908
        • Rekrutierung
        • Boston Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arpan Mohanty
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Robert Fontana
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377-3600
        • Rekrutierung
        • Henry Ford Medical Center - Columbus
        • Hauptermittler:
          • Stuart Gordon
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-1559
        • Rekrutierung
        • Morgan Stanley Childrens Hospital of New York Presbyterian (CHONY) - PIN
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dana Goldner
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3722
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Monica Goldklang
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-1716
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Seth Sclair
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Rekrutierung
        • Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Timothy Craig
        • Kontakt:
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Rekrutierung
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charlie Strange
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0028
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roman Perri
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Rekrutierung
        • The Texas Liver Institute
        • Hauptermittler:
          • Eric Lawitz
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • Rekrutierung
        • Bon Secours St. Mary's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Mitchell Shiffman
        • Kontakt:
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-5028
        • Rekrutierung
        • VCU Medical Center North Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amon Asgharpour
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Rekrutierung
        • Derriford Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ashwin Dhanda
        • Kontakt:
      • Graz, Österreich, 8036
        • Rekrutierung
        • LKH-Universitätsklinikum Graz
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Martin Wagner
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Medizinische Universitat Wien (Medical University of Vienna)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mattias Mandorfer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss eine Diagnose des Z-Allel-Homozygoten (PiZZ)-Genotyps AATD haben. PiZZ-Diagnose aus quellenüberprüfbaren Krankenakten ist zulässig. Andernfalls müssen sich die Teilnehmer beim Screening einem PiZZ-Bestätigungstest (Genotypisierung für PiS- und PiZ-Allele) unterziehen. PiMZ- oder PiSZ-Genotypen sind nicht erlaubt.
  • Der Teilnehmer jeden Geschlechts ist zwischen 18 und 75 Jahre alt.
  • Die entnommene Leberbiopsie-Kernprobe des Teilnehmers sollte die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf Leberfibrose im METAVIR-Stadium F2, F3 oder F4, bewertet durch eine zentral gelesene Leberbiopsie zu Studienbeginn während des Screening-Zeitraums; oder bestätigt, dass alle Einreisekriterien erfüllt sind, durch zentrales Lesen einer früheren Biopsie, die innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Aufnahmedatum durchgeführt wurde, unter Verwendung einer angemessenen Leberbiopsie und von Objektträgern, wie im Histopathologie-Handbuch definiert. Das Histopathologie-Handbuch muss für alle Leberbiopsien als Studienstandardarbeitsanweisung befolgt werden.
  • Der Teilnehmer hat einen Lungenstatus, der die Anforderungen des Protokolls erfüllt.
  • Es muss bestätigt werden, dass der Teilnehmer kein HCC hat. Die Teilnehmer werden mit Alpha-Fetoprotein (AFP) und abdominalem Ultraschall auf HCC untersucht. Wenn der Teilnehmer eines der folgenden hat, muss er sich einer kontrastverstärkten CT- oder MRT-Bildgebung unterziehen, um HCC vor der Randomisierung auszuschließen.
  • Ein erwachsener Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen einschließlich 18,0 und 39,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg^m2) haben.
  • Der Teilnehmer ist ein Nichtraucher (definiert als raucht er vor dem Screening mindestens 12 Monate lang nicht täglich Zigaretten) mit aktuellem Nichtraucherstatus, der beim Screening durch Cotinin im Urin bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von leberdekompensierenden Ereignissen (von einem Arzt dokumentierte offenkundige hepatische Enzephalopathie [West Haven Grad >=2], klinisch signifikanter Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, gastrointestinale Blutung aus Varizen, hepatopulmonäres Syndrom, hepatorenales Syndrom, portale pulmonale Hypertonie oder portale Gastropathie).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte des Vorhandenseins von mittelgroßen oder großen Varizen oder Varizen mit Rotwalzeichen basierend auf einer früheren Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Einschreibungsdatum. Für bestimmte Teilnehmer ist beim Screening eine EGD erforderlich, wenn innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Anmeldedatum keine EGD verfügbar ist. Das Vorhandensein von kleinen Varizen ohne Wale-Zeichen auf EGD und ohne Blutungen in der Vorgeschichte wird für die Studieneignung akzeptabel sein.
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen, einschließlich viraler Hepatitis B oder C, primärer biliärer Zirrhose, primär sklerosierender Cholangitis, Wilson-Krankheit, alkoholischer Hepatitis, Hämochromatose, Leberkrebs, Gallenumleitung in der Vorgeschichte oder Autoimmunhepatitis.
  • Der Teilnehmer hat Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel >250 Einheiten pro Liter (U/L).
  • Der Teilnehmer hat eine Thrombozytenzahl <60.000 pro Kubikmillimeter (mm^3) (<60 × 10^9 pro Liter [10^9/l]).
  • Der Teilnehmer hat Albumin <=2,8 Gramm pro Deziliter (g/dl) (28 Gramm pro Deziliter [g/l]).
  • Der Teilnehmer hat ein international normalisiertes Verhältnis (INR) >=1,7.
  • Es wird erwartet, dass der Teilnehmer während der Studie einer schweren und unvermeidbaren hochgradigen Exposition gegenüber eingeatmeten Lungengiften ausgesetzt ist, wie sie bei einer beruflichen Exposition gegenüber Mineralstäuben oder Metallen auftreten kann.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Kokain, Phencyclidin) oder hat beim Screening einen positiven Urin-Drogenscreening. Ein positiver Urin-Drogentest für Benzodiazepine, Opioide oder Tetrahydrocannabinol ist nach Ermessen des Prüfarztes für die Aufnahme akzeptabel, wenn der positive Test auf eine Substanz zurückzuführen ist, die aus medizinischen Gründen verwendet wird.
  • Der Teilnehmer wurde zuvor mit Fazirsiran oder einer anderen RNAi für AATD-LD behandelt.
  • Der Teilnehmer hat eine Pfortaderthrombose.
  • Der Teilnehmer hat einen vorherigen transjugulären portosystemischen Shunt-Eingriff.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder in situ Gebärmutterhalskrebs. Teilnehmer mit anderen kurativ behandelten malignen Erkrankungen, die keine Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung und ein krankheitsfreies Intervall von mehr als 1 Jahr haben, können nach Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fazirsiran
Die Teilnehmer erhalten Fazirsiran 200 Milligramm pro Milliliter (mg/ml) subkutane (SC) Injektion an Tag 1, in Woche 4 und danach alle 12 Wochen (Q12 W) bis Woche 196.
Die Teilnehmer erhalten Fazirsiran 200 mg/ml SC-Injektion an Tag 1, in Woche 4 und Q12 W danach bis Woche 196.
Andere Namen:
  • TAK-999, ARO-AAT, ADS-001
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo an Tag 1, in Woche 4 und Q12 W danach bis Woche 196.
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-SC-Injektion (sterile normale Kochsalzlösung [0,9 % NaCl]) an Tag 1, in Woche 4 und Q12 W danach bis Woche 196.
Andere Namen:
  • Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose (METAVIR-Staging) gegenüber dem Ausgangswert in der zentral ausgelesenen Leberbiopsie in Woche 106 in AATD-LD mit METAVIR-Stadium F2- und F3-Fibrose
Zeitfenster: Baseline, Woche 106
Die Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose im METAVIR-Staging gegenüber dem Ausgangswert in der zentral ausgelesenen Leberbiopsie in Woche 106 in AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 und F3 wird beurteilt.
Baseline, Woche 106

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose (METAVIR Staging) in der zentral abgelesenen Leberbiopsie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
Die Reduktion von mindestens 1 Stadium der histologischen Fibrose (METAVIR Staging) gegenüber dem Ausgangswert in der zentral gelesenen Leberbiopsie bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
Baseline, Woche 106 und Woche 202
Anzahl der Teilnehmer mit Leber-bezogenen klinischen Ereignissen bis Woche 202
Zeitfenster: Baseline bis Woche 202
Die Anzahl der Teilnehmer mit qualifizierenden leberbezogenen klinischen Ereignissen bis Woche 202 in AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium F2 bis F4 wird bewertet.
Baseline bis Woche 202
Veränderung des Z-Alpha-1-Antitrypsin (Z-AAT)-Proteins im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 202
Die Veränderung des Serum-Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
Baseline, Woche 106, Woche 202
Änderung der intrahepatischen Z-AAT-Proteinpolymerbelastung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Periodsäure-Schiff-Plus-Diastase (PAS+D)-Färbung
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 202
Die Veränderung der intrahepatischen Z-AAT-Proteinpolymerbelastung gegenüber dem Ausgangswert, die durch PAS+D-Färbung der Leberbiopsie bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium bewertet wird, wird bewertet.
Baseline, Woche 106, Woche 202
Veränderung der intrahepatischen Pfortaderentzündung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 202
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der intrahepatischen Portalentzündungsleberbiopsie bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
Baseline, Woche 106, Woche 202
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durch Vibrations-kontrollierte transiente Elastographie (VCTE)/Magnetresonanz-Elastographie (MRE) abgeleiteten Lebersteifheit
Zeitfenster: Baseline, Woche 106, Woche 196 und Woche 202
Die Veränderung der VCTE/MRE-bedingten Lebersteifheit gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
Baseline, Woche 106, Woche 196 und Woche 202
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Score des Model of End-Stage Liver Disease (MELD).
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
Das MELD-Scoring-System wird verwendet, um den Schweregrad einer chronischen Lebererkrankung zu beurteilen. Der MELD-Score wird aus dem international normalisierten Verhältnis (INR) des Gesamtbilirubins im Serum, Serumkreatinin und Prothrombin des Teilnehmers abgeleitet: 3,78*log e Serumbilirubin (Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) + 11,20* log e INR + 9,57* log e Serumkreatinin (mg/dL) + 6,43 (Konstante für die Ätiologie der Lebererkrankung). Der MELD-Score reicht von 6 bis 40, wobei höhere Scores eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Die Veränderung des MELD-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
Baseline, Woche 106 und Woche 202
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leberschädigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
Die Veränderung der Leberschädigung gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit AATD-LD mit Fibrose im METAVIR-Stadium wird bewertet.
Baseline, Woche 106 und Woche 202
Beobachtete Plasmakonzentrationen von Fazirsiran
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 196
Beobachtete Plasmakonzentrationen von Fazirsiran werden bewertet.
Vordosierung bis Woche 196
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (EOS) (Woche 220)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit diesem Prüfprodukt (IP) oder Arzneimittel steht. Ein SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden, erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ Geburtsfehler, ein wichtiges medizinisches Ereignis. Ein TEAE ist jedes Ereignis, das zu oder nach Beginn der Behandlung mit einem geistigen Eigentum oder Arzneimittel auftritt oder sich manifestiert, oder jedes bestehende Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber dem geistigen Eigentum oder Arzneimittel in seiner Intensität oder Häufigkeit verschlimmert. Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und schwerwiegenden TEAEs.
Von Studienbeginn bis Studienende (EOS) (Woche 220)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Rückgängen der Lungenfunktionsparameter
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Die gemessenen Standard-Lungenfunktionsparameter werden zur Untersuchung der Lungenfunktion verwendet.
Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PD15 der gesamten Lunge (15. Perzentilpunkt), gemessen durch CT-Lungendensitometrie
Zeitfenster: Basislinie bis EOS (Woche 220)
Die Veränderung des PD15 der gesamten Lunge (15. Perzentilpunkt) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch CT-Lungendensitometrie, wird bewertet.
Basislinie bis EOS (Woche 220)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Zu den Vitalfunktionen zählen Körpertemperatur, Atemfrequenz, Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt im Blut. Jede Veränderung der Vitalfunktionen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird, wird als UE gemeldet.
Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG).
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Es wird ein 12-Kanal-EKG ausgewertet. Jede Änderung der EKG-Beurteilung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird, wird als UE gemeldet.
Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen bei klinischen Laborbewertungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Klinische Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse. Veränderungen der Laborwerte können als UE angesehen werden, wenn sie als klinisch signifikant beurteilt werden.
Vom Beginn der Medikamentenverabreichung bis zum EOS (Woche 220)
Prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierter Lebererkrankung (AATD-LD) mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F3 in Woche 106
Zeitfenster: Basislinie, Woche 106
Die prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F3 wird bewertet.
Basislinie, Woche 106
Prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F4
Zeitfenster: Baseline, Woche 106 und Woche 202
Die prozentuale Veränderung des intrahepatischen Z-AAT-Proteins gegenüber dem Ausgangswert bei AATD-LD mit METAVIR-Fibrose im Stadium F2 bis F4 wird bewertet.
Baseline, Woche 106 und Woche 202

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= verfügbar 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus geeigneten Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha1-Antitrypsin-Mangel

Klinische Studien zur Fazirsiran-Injektion

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