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Azithromycin in der Prävention von Lungenschäden bei Frühgeborenen

25. März 2018 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Randomisierte klinische Studie: Verwendung von Azithromycin zur Vorbeugung von Lungenschäden bei Frühgeborenen unter mechanischer Beatmung

Die Einführung der invasiven mechanischen Beatmung bei der Behandlung von Frühgeborenen wirkt als Adjuvans bei der Behandlung von akutem Lungenversagen, was zu signifikant signifikanten Überlebensraten geführt hat. In den letzten Jahren gab es immer mehr Hinweise darauf, dass mechanische Faktoren Lungenschäden durch Entzündungszellen und lösliche Mediatoren verursachen können.

Das Alveolar- und Atemwegsepithel ist eine wichtige Quelle für die Freisetzung von Zytokinen. Zytokine sind sehr niedermolekulare Proteine ​​oder Glykoproteine ​​mit hormonähnlicher Wirkung. Sie tragen zur Pathogenese verschiedener Krankheiten bei, da sie andere Entzündungsmediatoren induzieren können. Mechanische Beatmungsstrategien können pulmonale und systemische Zytokine erhöhen und zu Funktionsstörungen mehrerer Organe und Systeme führen.

Azithromycin hat eine starke entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung. Es unterdrückt die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen (IL-6, IL-1 und TNF-α), hat wirksame antimikrobielle Eigenschaften gegen Ureaplasma und vor allem wenige Nebenwirkungen dieser Studie zufolge würde Azithromycin die durch mechanische Beatmung bei Frühgeborenen induzierte Lungenentzündung reduzieren und ihm einen schützenden Charakter verleihen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Art der durch mechanische Beatmung induzierten Lungenschädigung ist eindeutig nachgewiesen, einschließlich der Freisetzung von immuninflammatorischen Mediatoren. Eine sichere medikamentöse Therapie, die den Schweregrad verringert, ist jedoch nicht verfügbar. Azithromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum mit starken entzündungshemmenden Wirkungen, wurde jedoch bei Frühgeborenen nur unzureichend untersucht, mit Ausnahme von sehr wenigen Studien bei extremen Frühgeborenen zur Prävention von bronchopulmonaler Dysplasie.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Azithromycin auf die Prävention von Zytokin-vermittelten MV-induzierten Schäden in Zytokin-Plasmaspiegeln (IL-1β, IL-2, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF- α) bei Frühgeborenen, die in den ersten 72 Lebensstunden mechanisch beatmet werden.

Es handelt sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Wenn die Verwendung von Azithromycin in Betracht gezogen wurde, wurde nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Randomisierung vom Zentrum für intravenöse Mischungen des Hospital de Clinicas de Porto Alegre durchgeführt, wo eine Gruppe von Neugeborenen Azithromycin EV in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag und eine andere erhalten Gruppe erhält Placebo (SF 0,9 %) im gleichen Volumen, ein Blutaliquot von 300 μl wird in allen ETDA für die Zytokinanalyse und PCR für Ureaplasma gesammelt. Nach 5 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Azithromycin oder Placebo wird eine neue Probe für Zytokine zusammen mit einer Blutentnahme aus der Routine des Patienten entnommen. Es findet keine Blutentnahme ausschließlich für die Studie statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 3 Tage (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene im Gestationsalter von weniger als 37 Wochen, die innerhalb der ersten 72 Lebensstunden künstlich beatmet wurden

Ausschlusskriterien:

  • Schwere angeborene Fehlbildungen oder chromosomale Syndrome Mütter, die das HIV-Virus in sich tragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Azithromycin-Gruppe
Eine Kontrollgruppe bestehend aus 40 Neugeborenen, die Azithromycin erhielten
Die Neugeborenengruppe erhält intravenös Azithromycin 10 mg/kg/Tag einmal täglich für 5 Tage
Andere Namen:
  • Gruppe A
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Vergleichsgruppe bestehend aus 40 Neugeborenen, die Kochsalzlösung 0,9 % erhalten würden
Die Gruppe der Neugeborenen erhält 5 Tage lang einmal täglich 0,9%ige Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: 28 Tage
Neugeborene, die über einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen Sauerstoff in Konzentrationen über 21 % benötigen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF
Zeitfenster: 5 Tage
Abnahme der Plasmaspiegel nach Behandlung mit Azitromicina
5 Tage
IL-10
Zeitfenster: 5 Tage
Anstieg der Plasmaspiegel nach Behandlung mit Azitromicina
5 Tage
IL-6
Zeitfenster: 5 Tage
Anstieg der Plasmaspiegel nach Behandlung mit Azitromicina
5 Tage
IL-8
Zeitfenster: 5 Tage
Anstieg der Plasmaspiegel nach Behandlung mit Azitromicina
5 Tage
IL1b
Zeitfenster: 5 Tage
Anstieg der Plasmaspiegel nach Behandlung mit Azitromicina
5 Tage
IL2
Zeitfenster: 5 Tage
Anstieg der Plasmaspiegel nach Behandlung mit Azitromicina
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita de Cassia Silveira, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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