- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485729
ONC201 bei rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom Typ II Endometriumkarzinom
Eine Phase-II-Studie zu ONC201 bei rezidivierendem oder metastasiertem Typ-II-Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasste drei Arme: Arm A, Arm B und Arm C. Dordavipron (ONC201) sollte ein- oder zweimal pro Woche in einer Dosis von 625 mg oral verabreicht werden, bis die Krankheit fortschritt, eine inakzeptable Toxizität auftrat oder der Patient die Behandlung abbrach aus irgendeinem anderen Grund.
Für Arm A und Arm B erfolgte die Verabreichung von ONC201 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes dreiwöchigen Zyklus. Für Arm C erfolgte die Verabreichung von ONC201 an den Tagen 1, 2, 8, 9 und 15 sowie 16 jedes 3-wöchigen Zyklus.
Bei allen Patienten in Arm A wurde einen Tag nach der zweiten Dosis Dordavipron (ONC201) in Zyklus 1, Tag 9, eine Biopsie ihres Tumors durchgeführt. Bei allen Patienten in Arm C wurde einen Tag nach der vierten Dosis Dordavipron (ONC201) in Zyklus 1, Tag 10, eine Biopsie ihres Tumors durchgeführt.
Die Beurteilung der objektiven Tumorreaktion wurde mit RECIST Version 1.1 durchgeführt. Die Sicherheit wurde anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse, der Messung von Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen und klinischen Laborergebnissen bewertet.
Vor Abschluss der Studie waren insgesamt 27 Patienten eingeschlossen und erhielten mindestens 1 Dosis Dordavipron (ONC201): 10 Patienten in Arm A, 14 Patienten in Arm B und 3 Patienten in Arm C.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers, The State University of New Jersey
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte metastasierte oder rezidivierende Typ-II-EC (seröse, klarzellige, Karzinosarkom-, adenosquamöse und gemischte Histologien).
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST-Kriterien v.1.1 in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
- Verfügbarkeit von mindestens 12 ungefärbten Objektträgern aus archiviertem FFPE-Tumorgewebe.
- Für Arm A müssen die Patienten an einer biopsiefähigen Krankheit leiden und bereit sein, ihre Zustimmung zu einer Tumorbiopsie zu Studienbeginn (innerhalb von 30 Tagen nach Beginn von ONC201) und mindestens 1 Tumorbiopsie während der Behandlung zu erteilen.
- Muss eine radiologische Krankheitsprogression nach mindestens 1 Linie der systemischen zytotoxischen Therapie für metastasierende Erkrankungen oder mit Progression innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie aufweisen.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤1,5 ULN
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2 ULN
- Kreatinin ≤1,5 ULN ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über ULN, berechnet nach der Calvert-Formel
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Die Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorbehandlung mit ONC201.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Probanden, die sich nicht bis zum Ausgangswert oder CTCAE ≤ Grad 1 von einer im Zusammenhang mit allen vorherigen Therapien stehenden Toxizität erholt haben, werden ausgeschlossen. Patienten mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Alopezie, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit, die nicht signifikant sind, werden nicht ausgeschlossen.
- Jede andere frühere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als 3 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ jeglicher Lokalisation.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von ONC201 signifikant verändern kann (unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen > 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben, einschließlich Strahlentherapie oder Operation. Steroide zur Behandlung von Hirnmetastasen sind nicht zulässig, und die Patienten müssen vor der Aufnahme 4 Wochen ohne Steroidbehandlung stabil sein.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine andauernde oder aktive Infektion. Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
- Aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischer Durchfall (sofern nicht mit zugrunde liegender Malignität oder vorheriger damit zusammenhängender Behandlung verbunden) oder Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Magengeschwür oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung. Gastroösophageale Refluxkrankheit unter Behandlung mit Protonenpumpenhemmern ist erlaubt.
- Bekannte HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie.
- Bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden ins Studium.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Die Patienten erhielten einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes dreiwöchigen Zyklus 625 mg Dordavipron (ONC201).
Die Patienten mussten sich einen Tag nach der zweiten Dosis Dordavipron (ONC201) in Zyklus 1, Tag 9, einer Biopsie ihres Tumors unterziehen.
|
625 mg Dordavipron (ONC201)
|
|
Experimental: Arm B
Die Patienten erhielten einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes dreiwöchigen Zyklus 625 mg Dordavipron (ONC201).
Die Patienten mussten sich keiner Biopsie ihres Tumors unterziehen.
|
625 mg Dordavipron (ONC201)
|
|
Experimental: Arm C
Die Patienten erhielten 625 mg Dordavipron (ONC201) zweimal wöchentlich an aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes dreiwöchigen Zyklus.
Die Patienten mussten sich einen Tag nach der vierten Dosis Dordavipron (ONC201) in Zyklus 1, Tag 10, einer Biopsie ihres Tumors unterziehen.
|
625 mg Dordavipron (ONC201)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate (8 Wochen); vom Behandlungsbeginn bis 2 Monate (8 Wochen) nach Behandlungsbeginn
|
Die progressionsfreie Überlebensrate nach 2 Monaten wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die >8 Wochen (>56 Tage) nach Behandlungsbeginn ein progressionsfreies Überleben aufwiesen; Für dieses Ergebnis wurden nur Teilnehmer der Arm-B-Gruppe analysiert.
|
2 Monate (8 Wochen); vom Behandlungsbeginn bis 2 Monate (8 Wochen) nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Wiederauftreten
- Endometriale Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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