- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012929
Eine Studie zu ONC201 bei refraktärem Meningeom
Eine Pilotstudie, offene Studie zu ONC201 bei refraktärem Meningeom
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Behandlung einer Art von Hirntumor namens Meningeom zu erfahren. An dieser Studie werden zwei Personengruppen teilnehmen. Eine Gruppe wird für Menschen gedacht sein, die sich einer Operation zur Entfernung ihres Gehirntumors unterziehen. Die andere Gruppe wird für Menschen gedacht sein, die bereits eine Behandlung wegen ihres Gehirntumors erhalten haben, aber keine anderen Behandlungsmöglichkeiten haben.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Um zu messen, wie viel des Studienmedikaments im Tumorgewebe vorhanden ist, das Patienten während einer Operation zur Entfernung ihres Gehirntumors entnommen wurde
- Zur Messung der Zeitspanne zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung eines Studienteilnehmers und dem Zeitpunkt, an dem sich sein Hirntumor verschlimmert oder er stirbt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in einen von zwei Armen aufgenommen, entweder den präoperativen Arm oder den Behandlungsarm. Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung ihres Meningeoms unterziehen, werden in Arm I aufgenommen. Patienten, die zuvor eine Behandlung ihres Meningeoms erhalten haben, aber alle angemessenen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, werden in Arm II aufgenommen.
Alle Patienten nehmen das Studienmedikament ONC201 einmal pro Woche in einer Dosis von 625 mg oral ein.
- Patienten in Arm I erhalten vor der Operation zwei Dosen ONC201, wobei die zweite Dosis etwa 24 Stunden vor der Operation erfolgt.
- Patienten in Arm II erhalten eine 625-mg-Dosis ONC201 pro Woche, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.
Hauptziele
- Zur Bewertung der Konzentration von ONC201 im resezierten Meningeomgewebe (Arm I)
- Zur Messung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die ONC201 erhalten und alle anderen sinnvollen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben (Arm II)
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Tumorreaktion mittels Röntgenbildgebung nach der Behandlung mit ONC201
- Korrelation der DRD2-Expression (Dopaminrezeptor D2) mit der Tumorreaktion auf die Behandlung mittels molekularer Studien, die an Archiv- und Frischgewebe durchgeführt wurden
- Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
- Um die Wirksamkeit der Zugabe von Bevacizumab zu ONC201 bei Patienten zu bestimmen, bei denen es unter ONC201 allein zu einer Progression gekommen ist
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für beide Studienzweige:
- Bildgebung des Gehirns, die ein Meningeom zeigt, für das eine Resektion empfohlen wurde (Arm I) oder jedes Subjekt mit pathologisch nachgewiesenem Meningeom ohne vernünftige chirurgische Optionen für eine vollständige Resektion oder vernünftige Strahlentherapieoptionen, bestimmt durch neurochirurgische und radioonkologische Gutachten (Arm II)
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Einwilligung) oder erwachsener Mann oder Frau (Für Nebraska beträgt das Einwilligungsalter ≥ 19 Jahre)
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3 ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren ≤ 7 Tage vor der Behandlung (Zyklus 1 Tag 1, C1D1)
- Hämoglobin > 8,0 mg/dl ohne Transfusion roter Blutkörperchen ≤ 3 Tage vor C1D1
- Gesamtserumbilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer in Fällen von Morbus Gilbert
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2 X ULN sekundär zum Tumor
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit ONC201 und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung zustimmen. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit ONC201 und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung zustimmen. Die Entscheidung über eine wirksame Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
- Beliebige ärztliche Vortherapien sind zulässig, aber nicht zwingend erforderlich.
- Multifokale Erkrankung ist erlaubt.
Bei Patienten mit Neurofibromatose in der Vorgeschichte können andere stabile ZNS-Tumoren (Schwannom, Akustikusneurinom oder Ependymom) vorliegen, wenn die Läsionen seit 6 Monaten stabil sind.
Nur für Arm II:
- Progression nach Macdonald-Kriterien: Vergrößerung der messbaren primären Läsion in der Bildgebung um 25 % oder mehr (bidirektionaler Bereich). Eine fortschreitende Erkrankung muss auf Scans basieren, die innerhalb von höchstens 12 Monaten durchgeführt werden.
- Dem Probanden dürfen keine angemessenen chirurgischen oder strahlentherapeutischen Optionen zur Verfügung stehen, die auf neurochirurgischen und radioonkologischen Gutachten beruhen.
- Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung mindestens 24 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung (externe Bestrahlung, interstitielle Brachytherapie oder Radiochirurgie).
- Probanden, die sich nach bestätigter fortschreitender Erkrankung für eine teilweise Tumorresektion entschieden haben, können weiterhin in Betracht gezogen werden, zu Studienbeginn sind jedoch radiologisch messbare Resttumoren erforderlich
- Stabile oder abnehmende Steroiddosis für zwei Wochen.
- Für korrelative Studien muss Archivmaterial verfügbar sein – mindestens zehn Objektträger sind zulässig, maximal 20 Objektträger sind erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 28 Tagen.
- Aktive Chemotherapie, einschließlich anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung.
- Kraniotomie oder andere größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung.
- Hinweise auf metastasierte Meningeome (im Sinne von extrakraniellen Meningeomen).
- Bekannte aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV).
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS).
- Eines der folgenden Ereignisse in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterien-Bypass, symptomatische Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall. Probanden, die planen, die Studie nach einer Progression mit der Zugabe von Bevacizumab fortzusetzen, dürfen nicht an unkontrolliertem Bluthochdruck oder nephrotischem Syndrom leiden oder in den letzten 6 Monaten in der Vorgeschichte intrakranielle Blutungen oder GI-Blutungen erlitten haben.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist ins Arbeitszimmer.
- Gleichzeitige Behandlung mit starken Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder Induktoren. Der Proband muss das Medikament vor der Registrierung 14 Tage lang absetzen.
- Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls (QTc-Intervall >480 Millisekunden) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Frederica auf zwei EKGs, die mindestens 48 Stunden voneinander entfernt sind.
- Eine Vorgeschichte von Torsades de pointes oder Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder eine Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom.
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I – Präoperativ
Teilnehmer, die sich einer Operation zur Entfernung ihres Meningeoms unterziehen, erhalten vor der Operation zwei Dosen ONC201.
ONC201 wird mit 625 mg pro Dosis oral eingenommen.
ONC201 wird einmal pro Woche eingenommen, wobei die zweite Dosis etwa 24 Stunden vor der Operation eingenommen wird.
|
ONC201 ist ein orales Medikament, das einmal pro Woche verabreicht wird
Andere Namen:
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Experimental: Arm II – nur ONC201-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten bis zur Progression eine Dosis ONC201 pro Woche.
ONC201 wird mit 625 mg pro Dosis oral eingenommen.
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ONC201 ist ein orales Medikament, das einmal pro Woche verabreicht wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der ONC201-Konzentration im resezierten Meningeomgewebe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Tumorgewebe wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion von Arm-I-Teilnehmern entnommen.
Die Proben werden auf die Konzentration von ONC201 im Gewebe analysiert.
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Bis zu 12 Monate
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Das PFS nach 6 Monaten wird bei Teilnehmern bewertet, die Arm II zugeordnet sind.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
Teilnehmer ohne Progression, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung noch am Leben sind, werden zensiert.
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Tumorreaktion von ONC201 in der Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Tumorreaktion von ONC201 auf die Bildgebung wird durch eine kontrastmittelverstärkte Gehirn-MRT gemessen, die alle 12 Wochen durchgeführt wird.
Die Antwort wird anhand der Macdonald-Kriterien ermittelt.
Die Macdonald-Kriterien bewerten den Status der in der Baseline-Bildgebung vorhandenen Läsionen, das Auftreten neuer Läsionen, die Verwendung von Kortikosteroiden und den klinischen Status, um die geeignete Reaktionskategorie zu bestimmen.
Zu den möglichen Antwortkategorien gehören vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung.
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Bis zu 24 Monate
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Korrelation der DRD2-Expression mit der Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung werden archivierte, in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorgewebeproben von Arm-II-Teilnehmern entnommen.
Die Gewebeproben werden auf den Grad der DRD2-Expression getestet.
Der Wirkmechanismus des Studienmedikaments ONC201 beruht auf der Hemmung von DRD2-Rezeptoren, einer Art Dopaminrezeptor.
Anschließend wird die DRD2-Expression mit der besten Antwort korreliert und abhängig von der Anzahl der Antwortstufen anhand der Antwortkategorien mit dem Kruskal-Wallis-Test oder dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen.
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Bis zu 12 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Bevacizumab zu ONC201 nach Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Tumorreaktion von ONC201 mit Bevacizumab auf die Bildgebung wird durch eine kontrastmittelverstärkte Gehirn-MRT gemessen, die alle 12 Wochen durchgeführt wird.
Die Antwort wird anhand der Macdonald-Kriterien ermittelt.
Die Macdonald-Kriterien bewerten den Status der in der Baseline-Bildgebung vorhandenen Läsionen, das Auftreten neuer Läsionen, die Verwendung von Kortikosteroiden und den klinischen Status, um die geeignete Reaktionskategorie zu bestimmen.
Zu den möglichen Antwortkategorien gehören vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Shonka, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Neubildungen des Nervensystems
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- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Meningiom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- TIC10-Verbindung
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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