- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03733119
ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) auf ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem TNBC.
II. Bestimmung der klinischen Nutzenrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen plus stabile Erkrankung) (CBR) nach 4 Monaten gegenüber ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem TNBC.
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) für ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem TNBC.
IV. Bewertung der Stoffwechselindizes bei Patienten mit metastasiertem TNBC, die mit ONC201 und einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden.
V. Untersuchung der Expression des TRAIL-Rezeptors in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) vor, während und nach Progression bei Patienten mit metastasiertem TNBC, die mit ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmung der Zeit bis zur Entwicklung von Hirnmetastasen oder einer Verschlechterung von Hirnmetastasen bei Patienten mit metastasiertem TNBC, die mit ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden.
STUDIENDESIGN Patienten mit metastasiertem TNBC werden in eine einarmige Studie aufgenommen, in der ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bewertet wird.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierendes oder inoperables TNBC (Östrogenrezeptor [ER] < 10 %, Progesteronrezeptor [PR] < 10 % und HER2-negativ, entweder durch Immunhistochemie [IHC] oder In-situ-Hybridisierungsmethode der American Society of Clinical Oncology [ASCO]-College of American Pathologists [CAP]-Leitlinien). Für Patienten mit einer früheren Tumorprobe mit positiven ER-, PR- und/oder HER2-Ergebnissen sind sie geeignet, wenn die jüngste Biopsie die Studienkriterien erfüllt.
- Messbare Krankheit nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1. innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
- Eine beliebige Anzahl von früheren Linien der systemischen Therapie für metastasierende Erkrankungen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Eine vorherige Krebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein, und der Proband muss sich vor Beginn dieser Therapie von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes auf =< Grad 1 oder auf den Ausgangswert erholt haben. Ausnahmen Grad 2 oder höher sind Alopezie, Neuropathie bis Grad 2 und andere UE Grad 2 oder Laborwerte, die nach Ansicht des behandelnden Arztes kein Sicherheitsrisiko darstellen. Dieses Kriterium gilt nicht für die unten beschriebenen Labortests für normale Organ- und Knochenmarkfunktionen.
- Keine aktive metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit vorheriger definitiver Behandlung ihrer ZNS-Erkrankung durch chirurgische Resektion, stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder Ganzhirnbestrahlung (WBRT) vor > 28 Tagen sind förderfähig, wenn sie asymptomatisch und ohne systemische Steroide sind
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
Normale Organ- und Knochenmarkfunktion gemäß den Protokolldefinitionen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^3/µL
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^3/uL
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 x ULN, wenn der Teilnehmer Lebermetastasen hat, ≤5x ULN.
- Kreatinin < ULN (institutioneller Normalwert)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode) anzuwenden
- Fähigkeit des Probanden, Studienverfahren für die gesamte Dauer des Studiums zu verstehen und einzuhalten
- Kann ONC201 schlucken
- Seien Sie bereit, Vitamin- und Mineralstoffzusätze für die Dauer der Studie abzusetzen, wenn Sie randomisiert werden, um die Methionin-beschränkte Diät zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Therapie mit TRAIL-Rezeptoragonisten
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Patienten mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine CD4-Zahl >= der institutionellen Untergrenze des Normalwerts aufweisen. Patienten mit HIV müssen außerdem für >= 28 Tage vor der Registrierung ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird)
- Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder andere Krebsarten, für die das Subjekt seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist
- Behandlung mit einem Prüfpräparat = < 14 Tage vor der Zulassung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Teilnehmer, der sich einer größeren Operation unterzogen hat =< 14 Tage vor der Registrierung oder sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Operation erholt hat (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von ONC201
- Jede Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Jeder gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.)
- Teilnehmer, die sich vegan oder vegetarisch ernähren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Akt/ERK-Inhibitor ONC201
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 3, 10 und 17 den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Akt/ERK-Inhibitor ONC201, Methionin-beschränkte Diät
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 3, 10 und 17 den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO.
Die Teilnehmer erhalten außerdem an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19 eine Methionin-beschränkte Diät PO.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) – Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
|
ORR wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 geschätzt, indem die Gesamtzahl der Responder (vollständiges plus partielles Ansprechen plus CR oder PR) bzw. (CR oder PR) durch die Anzahl der Patienten mit messbarer Erkrankung dividiert wird und das genaue 95%-Konfidenzintervall wird bereitgestellt. Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet. |
Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Anzahl der Teilnehmer mit PFS
Zeitfenster: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
|
Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der medianen Überlebenszeiten zusammengefasst. Punktschätzungen sowie 95-%-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt. Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet. |
Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS) – Anzahl der Teilnehmer, die den Studienzeitraum überlebt haben
Zeitfenster: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
|
Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der medianen Überlebenszeiten zusammengefasst. Punktschätzungen sowie 95-%-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt. Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet. |
Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
|
|
Clinical Benefit Rate (CBR) – Anzahl der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen erfahren haben
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Die CBR wird gemäß RECIST 1.1 geschätzt, indem die Gesamtzahl der Responder (vollständiges plus partielles Ansprechen plus CR oder PR oder stabile Erkrankung [SD]) durch die Anzahl der Patienten mit messbarer Erkrankung dividiert wird, und das genaue 95-%-Konfidenzintervall wird bereitgestellt . Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet. |
Mit 4 Monaten
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode gemessen.
Für die mediane Dauer des Ansprechens wird ein Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen – Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 4 Monate während der Studie
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Häufigkeitstabellen beurteilt.
Außerdem werden Stoffwechselindizes bei Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die mit ONC-201 und einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden, anhand von Häufigkeitstabellen und deskriptiven Statistiken bewertet.
|
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 4 Monate während der Studie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Entwicklung oder Verschlechterung von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methodik zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit sich entwickelnden oder sich verschlechternden Hirnmetastasen
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW17107
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 2018-0252 (ANDERE: Institutional Review Board)
- NCI-2018-01878 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
- Protocol Version 02/16/2021 (ANDERE: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akt/ERK-Inhibitor ONC201
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-Lymphom | Lymphom des zentralen Nervensystems | Magenmantelzell-Lymphom | Milzmantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterOncoceutics, Inc.RekrutierungWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); University of California, Los Angeles; Oncoceutics...ZurückgezogenRezidivierendes Glioblastom | Rezidivierendes Gliosarkom | Rezidivierendes supratentorielles Glioblastom | Supratentorielles GliosarkomVereinigte Staaten
-
Ira WinerRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Bösartiger Ovarialepitheltumor | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx | Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IVVereinigte Staaten, Singapur, China
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Magenkarzinom | Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs | Diffuses Adenokarzinom des Magens | Adenokarzinom vom Magen-Darm-Typ | Gemischtes Adenokarzinom des MagensVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Speicheldrüsenkarzinom | Stadium IVA Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v7 | Stadium IVB Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v7 | Stadium IVC Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v7 | Adenoid-zystisches Karzinom der Speicheldrüse | Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle | Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA AJCC v6 und v7 und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | Lokalisiertes, nicht resezierbares Leberkarzinom bei Erwachsenen | Rezidivierendes Leberkarzinom bei Erwachsenen | Rezidivierendes Gallenblasenkarzinom | Distaler Gallengangskrebs im Stadium IV | Stadium IV Gallenblasenkrebs | Nicht... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Adenokarzinom des Endometriums | Adenosquamöses Karzinom des EndometriumsVereinigte Staaten