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ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

11. Februar 2022 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut der Akt/ERK-Inhibitor ONC201 (ONC201) mit einer Methionin-eingeschränkten (MR) Diät bei der Behandlung von Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann. ONC201 aktiviert einen Prozess, der zum Tod einer Zelle führt. ONC201 ist in der Lage, auf Tumorzellen abzuzielen, um sie loszuwerden, wirkt sich jedoch nicht auf normale Zellen aus. MR-Diät ist ein methioninfreies, aminosäuremodifiziertes medizinisches Lebensmittel. Die Zugabe einer intermittierenden MR-Diät kann die Aktivität von ONC201 verstärken. Die Gabe von ONC201 und eine MR-Diät könnten bei der Behandlung von Teilnehmern mit Brustkrebs besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) auf ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

II. Bestimmung der klinischen Nutzenrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen plus stabile Erkrankung) (CBR) nach 4 Monaten gegenüber ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) für ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

IV. Bewertung der Stoffwechselindizes bei Patienten mit metastasiertem TNBC, die mit ONC201 und einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden.

V. Untersuchung der Expression des TRAIL-Rezeptors in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) vor, während und nach Progression bei Patienten mit metastasiertem TNBC, die mit ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bestimmung der Zeit bis zur Entwicklung von Hirnmetastasen oder einer Verschlechterung von Hirnmetastasen bei Patienten mit metastasiertem TNBC, die mit ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden.

STUDIENDESIGN Patienten mit metastasiertem TNBC werden in eine einarmige Studie aufgenommen, in der ONC201 mit einer Methionin-eingeschränkten Diät bewertet wird.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierendes oder inoperables TNBC (Östrogenrezeptor [ER] < 10 %, Progesteronrezeptor [PR] < 10 % und HER2-negativ, entweder durch Immunhistochemie [IHC] oder In-situ-Hybridisierungsmethode der American Society of Clinical Oncology [ASCO]-College of American Pathologists [CAP]-Leitlinien). Für Patienten mit einer früheren Tumorprobe mit positiven ER-, PR- und/oder HER2-Ergebnissen sind sie geeignet, wenn die jüngste Biopsie die Studienkriterien erfüllt.
  • Messbare Krankheit nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1. innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
  • Eine beliebige Anzahl von früheren Linien der systemischen Therapie für metastasierende Erkrankungen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Eine vorherige Krebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein, und der Proband muss sich vor Beginn dieser Therapie von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes auf =< Grad 1 oder auf den Ausgangswert erholt haben. Ausnahmen Grad 2 oder höher sind Alopezie, Neuropathie bis Grad 2 und andere UE Grad 2 oder Laborwerte, die nach Ansicht des behandelnden Arztes kein Sicherheitsrisiko darstellen. Dieses Kriterium gilt nicht für die unten beschriebenen Labortests für normale Organ- und Knochenmarkfunktionen.
  • Keine aktive metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit vorheriger definitiver Behandlung ihrer ZNS-Erkrankung durch chirurgische Resektion, stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder Ganzhirnbestrahlung (WBRT) vor > 28 Tagen sind förderfähig, wenn sie asymptomatisch und ohne systemische Steroide sind
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Normale Organ- und Knochenmarkfunktion gemäß den Protokolldefinitionen

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^3/µL
    • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^3/uL
    • Hämoglobin >= 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 x ULN, wenn der Teilnehmer Lebermetastasen hat, ≤5x ULN.
    • Kreatinin < ULN (institutioneller Normalwert)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode) anzuwenden
  • Fähigkeit des Probanden, Studienverfahren für die gesamte Dauer des Studiums zu verstehen und einzuhalten
  • Kann ONC201 schlucken
  • Seien Sie bereit, Vitamin- und Mineralstoffzusätze für die Dauer der Studie abzusetzen, wenn Sie randomisiert werden, um die Methionin-beschränkte Diät zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Therapie mit TRAIL-Rezeptoragonisten
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Patienten mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine CD4-Zahl >= der institutionellen Untergrenze des Normalwerts aufweisen. Patienten mit HIV müssen außerdem für >= 28 Tage vor der Registrierung ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten
  • Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird)
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder andere Krebsarten, für die das Subjekt seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat = < 14 Tage vor der Zulassung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Teilnehmer, der sich einer größeren Operation unterzogen hat =< 14 Tage vor der Registrierung oder sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Operation erholt hat (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von ONC201
  • Jede Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Jeder gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.)
  • Teilnehmer, die sich vegan oder vegetarisch ernähren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Akt/ERK-Inhibitor ONC201
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 3, 10 und 17 den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC201
EXPERIMENTAL: Akt/ERK-Inhibitor ONC201, Methionin-beschränkte Diät
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 3, 10 und 17 den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO. Die Teilnehmer erhalten außerdem an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19 eine Methionin-beschränkte Diät PO. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC201
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) – Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr

ORR wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 geschätzt, indem die Gesamtzahl der Responder (vollständiges plus partielles Ansprechen plus CR oder PR) bzw. (CR oder PR) durch die Anzahl der Patienten mit messbarer Erkrankung dividiert wird und das genaue 95%-Konfidenzintervall wird bereitgestellt.

Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet.

Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Anzahl der Teilnehmer mit PFS
Zeitfenster: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr

Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der medianen Überlebenszeiten zusammengefasst. Punktschätzungen sowie 95-%-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.

Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet.

Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) – Anzahl der Teilnehmer, die den Studienzeitraum überlebt haben
Zeitfenster: Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr

Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen der medianen Überlebenszeiten zusammengefasst. Punktschätzungen sowie 95-%-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.

Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet.

Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 1 Jahr
Clinical Benefit Rate (CBR) – Anzahl der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen erfahren haben
Zeitfenster: Mit 4 Monaten

Die CBR wird gemäß RECIST 1.1 geschätzt, indem die Gesamtzahl der Responder (vollständiges plus partielles Ansprechen plus CR oder PR oder stabile Erkrankung [SD]) durch die Anzahl der Patienten mit messbarer Erkrankung dividiert wird, und das genaue 95-%-Konfidenzintervall wird bereitgestellt .

Aufgrund vorzeitiger Beendigung mit wenigen Teilnehmern wurden nur die Anzahl der Veranstaltungen gemeldet.

Mit 4 Monaten
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode gemessen. Für die mediane Dauer des Ansprechens wird ein Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Bis zu 2 Jahre
Auftreten von Nebenwirkungen – Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 4 Monate während der Studie
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 des National Cancer Institute (NCI). Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Häufigkeitstabellen beurteilt. Außerdem werden Stoffwechselindizes bei Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die mit ONC-201 und einer Methionin-eingeschränkten Diät behandelt wurden, anhand von Häufigkeitstabellen und deskriptiven Statistiken bewertet.
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 4 Monate während der Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Entwicklung oder Verschlechterung von Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methodik zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit sich entwickelnden oder sich verschlechternden Hirnmetastasen
Zeitfenster: bis 4 Monate
bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW17107
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/MEDICINE/HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • 2018-0252 (ANDERE: Institutional Review Board)
  • NCI-2018-01878 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
  • Protocol Version 02/16/2021 (ANDERE: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akt/ERK-Inhibitor ONC201

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