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Studie von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei Post-Myokardinfarkt

26. Mai 2021 aktualisiert von: Recardio, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei der frühen Genesung nach einem Myokardinfarkt

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei der frühen Genesung nach einem Myokardinfarkt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dutogliptin 60 mg verabreicht als zweimal tägliche subkutane (sc) Injektion über 14 Tage in Kombination mit einer festen Standarddosis von Filgrastim (10 µg/kg), verabreicht täglich subkutan über 5 Tage. Diese Studie wird bei Erwachsenen mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) mit erfolgreicher Revaskularisierung nach perkutaner Koronarintervention (PCI) und Stent-Implantation durchgeführt.

Primäres Ziel

• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei Patienten mit STEMI im Vergleich zu Placebo

Sekundäre Ziele

  • Beurteilung der vorläufigen Wirksamkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei Patienten mit STEMI im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT)
  • Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Dutogliptin in einer Untergruppe der Studienpopulation
  • Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von Dutogliptin (Plasma-DPP4-Aktivität) in einer Untergruppe der Studienpopulation

Erkundungsziele

  • Untersuchung der Wirkungen von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim auf:
  • Veränderung der aus Stromazellen stammenden Plasmaspiegel (SDF)-1a gegenüber dem Ausgangswert
  • Veränderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP) und hochempfindliches Troponin

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • Algemeen Stedelijk Ziekenhuis Aalst
      • Rotterdam, Niederlande
        • Maasstad Ziekenhuis
      • Bydgoszcz, Polen
        • Nicolaus Copernicus University
      • Grodzisk Mazowiecki, Polen, 05-825
        • SPS Szpital Zachodni
      • Zamość, Polen
        • Samodzielny Publiczny Szpital Wojewódzki im. Papieża Jana Pawła II
      • Łódź, Polen, 92-213
        • Centralny Szpital Kliniczny Uniwersytetu Medycznego w Lodzi ul. Pomorska 251
      • Budapest, Ungarn
        • Military Hospital
      • Budapest, Ungarn
        • Semmelweis Egyetem Városmajori Szív- és Érgyógyászati Klinika
      • Debrecen, Ungarn
        • Debreceni Egyetem Kardiológiai és Szívsebészeti Klinika
      • Miskolc, Ungarn
        • Borsod-Abaúj-Zemplén Megyei Központi Kórház és Egyetemi Oktatókórház
      • Graz, Österreich
        • Clinical department of Cardiology
      • Klagenfurt, Österreich, 9020
        • Klinikum Klagenfurt am Wörthersee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 1. Männlich oder weiblich, geboren zwischen 1933 und 2000.
  2. Körpergewicht <96 kg (212 lb).
  3. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einschließlich Unterzeichnung und Datierung des Einverständniserklärungsformulars (ICF).
  4. Diagnose von STEMI (definiert als neue ST-Streckenhebung am J-Punkt von mindestens 2 kontinuierlichen Ableitungen von > 2 mm [0,2 mV] bei Männern oder > 1,5 mm [0,1 mV] bei Frauen in den Ableitungen V2 und V3 ODER > 1 mm in allen anderen zusammenhängenden präkordialen Ableitungen oder den Extremitätenableitungen [sowohl bei Männern als auch bei Frauen]) mit PCI (Bare-Metal- oder Drug-Eluting-Stent) und Thrombolyse bei Myokardinfarktfluss Grad 2 oder 3, die > 2 Stunden und < 24 Stunden nach Beginn der Symptome auftreten .
  5. LVEF ≤ 45 %, erhalten durch cECHO, durchgeführt innerhalb von 36 Stunden nach der Stent-Platzierung.
  6. Erhalt einer medizinischen Standardtherapie für die Behandlung nach MI gemäß den örtlichen Verfahren und nach Ermessen des Hauptprüfarztes
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der ersten IMP-Dosis einen zusätzlichen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, sofern nicht anders durch nationale Gesetzgebung geregelt.
  8. Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die nicht postmenopausal sind oder die keine bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur hatten) und alle männlichen Probanden (die nicht chirurgisch durch Vasektomie sterilisiert wurden) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen während des Studiums.

Ausschlusskriterien

  1. Früherer Myokardinfarkt vor dem Screening.
  2. Komplexer klinischer Verlauf peri/post-MI, einschließlich Arrhythmien, kardiogener Schock, Lungenödem, das eine mechanische Beatmung erfordert, oder Bedarf an Vasopressor-Medikamenten.
  3. Signifikante vorbestehende Kardiomyopathie mit bekannter LVEF ≤45 % oder mittelschwere bis schwere Mitral- oder Aortenklappenerkrankung.
  4. Amyloidose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie oder konstriktive Perikarditis.
  5. Bestehende Herztransplantation.
  6. Ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, die nicht mit einer akuten ischämischen Episode verbunden sind.
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >180 mmHg oder diastolisch >120 mmHg).
  8. Behandlung mit DPP4-Inhibitoren (z. B. Alogliptin, Linagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin) oder G-CSF-Medikamenten (z. B. Filgrastim, Lenograstim, Pegfilgrastim, Lipegfilgrastim) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
  9. Kontraindikation für die Behandlung mit Filgrastim, einschließlich bekannter Allergie gegen Filgrastim oder andere G-CSF-Medikamente.
  10. Anämie definiert als Hämoglobin < 9 g/dL vor der Randomisierung.
  11. Thrombozytose (Blutplättchen >500 k/µL).
  12. Bekannte positive Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  13. Alanin-Aminotransferase (ALT)-Konzentrationen > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 2 x ULN vor der Randomisierung gemäß lokalen Laborbewertungen.
  14. Geschichte der Zirrhose und Child-Pugh-Score B oder C.
  15. Aktuelles Fieber über 38,6 °C (101,4 °F) oder kürzliche systemische Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  16. Kontraindikation für cMRT-Verfahren, einschließlich vorheriger Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, bekannte Reaktion auf Gadolinium, Klaustrophobie, nicht MRT-kompatibles Cochlea-Implantat, krankhafte Fettleibigkeit oder Vorhandensein von ferromagnetischem Material, einschließlich Shunts, Schrapnell, Penisprothesen oder Blutgefäßspule.
  17. Schwangere, schwangere Frauen oder stillende Frauen.
  18. Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie oder eine chronische Steroidbehandlung erfordert > 5 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent.
  19. Signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration.
  20. Aktives Neoplasma, das innerhalb der letzten 12 Monate eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert (Probanden mit einer Vorgeschichte von Malignität, die sich einer kurativen Resektion unterzogen haben oder anderweitig keine Behandlung für mindestens 12 Monate vor dem Screening ohne nachweisbares Rezidiv benötigen, sind zulässig).
  21. Bösartige hämatologische Erkrankung, d. h. chronische myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom.
  22. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke in den letzten 6 Monaten.
  23. Geschichte der Lungenentzündung in den letzten 4 Wochen.
  24. Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Störung, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
  25. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung.
  26. Teilnahme an einer anderen begleitenden klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention (die Teilnahme an Beobachtungsstudien und/oder Registerstudien ist zulässig).
  27. Kann oder will die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
  28. Der Proband und/oder ein unmittelbares Familienmitglied ist ein Mitarbeiter des Prüfzentrums, das direkt mit dieser Studie, dem Sponsor oder dem Auftragsforschungsinstitut verbunden ist.
  29. Vom Prüfarzt aus anderen Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
  30. Personen, die sich aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung in einer Anstalt befinden, oder Soldaten.
  31. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dutogliptin/Filgrastim-Kombination
Zweimal tägliche subkutane Injektionen von 60 mg Dutogliptintartrat für 14 Tage in Kombination mit 10 µg/kg Filgrastim als Injektionspräparat für 5 Tage
Aktive Behandlung
Andere Namen:
  • dutoglitin
Aktive Behandlung
Andere Namen:
  • Filgrastim
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Zweimal täglich Dutogliptin SC Placebos für 14 Tage in Kombination mit passenden Filgrastim SC Placebos für 5 Tage
Placebo-Kontrolle
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung der Anzahl von behandlungsbedingten UE oder schwerwiegenden UE (SAEs) Grad 3 und 4 gemäß CTCAE v4.0.AEs (SAEs) gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 90 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit einer Kombination aus Dutogliptin und Filgrastim
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Wirksamkeit LVEF
Zeitfenster: 90 Tage
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%) durch MRT
90 Tage
Kardiovaskuläre Wirksamkeit LVESV
Zeitfenster: 90 Tage
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (ml) durch MRT
90 Tage
Kardiovaskuläre Wirksamkeit LVEDV
Zeitfenster: 90 Tage
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (ml) durch MRT
90 Tage
Reduzierung von kardiovaskulären Gewebeschäden
Zeitfenster: 90 Tage
Infarktgröße (mm2)
90 Tage
Kardiovaskuläres LFM
Zeitfenster: 90 Tage
Linksventrikuläre Masse (mm2)
90 Tage
Herz-Kreislauf-Bewegung
Zeitfenster: 90 Tage
Regionale Wandbewegung (mm)
90 Tage
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: 14 Tage
Beurteilen Sie die systemische Exposition (Dutogliptin-AUC) von s.c. verabreichtes Dutogliptin
14 Tage
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: 14 Tage
Bewerten Sie die PD-Effekte (Plasma-DPP4-Aktivität) von s.c. verabreichtes Dutogliptin
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Roman Schenk, MD, Recardio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dutogliptin Tartrat

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