- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486080
Studie von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei Post-Myokardinfarkt
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei der frühen Genesung nach einem Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dutogliptin 60 mg verabreicht als zweimal tägliche subkutane (sc) Injektion über 14 Tage in Kombination mit einer festen Standarddosis von Filgrastim (10 µg/kg), verabreicht täglich subkutan über 5 Tage. Diese Studie wird bei Erwachsenen mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) mit erfolgreicher Revaskularisierung nach perkutaner Koronarintervention (PCI) und Stent-Implantation durchgeführt.
Primäres Ziel
• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei Patienten mit STEMI im Vergleich zu Placebo
Sekundäre Ziele
- Beurteilung der vorläufigen Wirksamkeit von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim bei Patienten mit STEMI im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT)
- Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Dutogliptin in einer Untergruppe der Studienpopulation
- Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von Dutogliptin (Plasma-DPP4-Aktivität) in einer Untergruppe der Studienpopulation
Erkundungsziele
- Untersuchung der Wirkungen von Dutogliptin in Kombination mit Filgrastim auf:
- Veränderung der aus Stromazellen stammenden Plasmaspiegel (SDF)-1a gegenüber dem Ausgangswert
- Veränderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP) und hochempfindliches Troponin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Algemeen Stedelijk Ziekenhuis Aalst
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Ziekenhuis
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Bydgoszcz, Polen
- Nicolaus Copernicus University
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Grodzisk Mazowiecki, Polen, 05-825
- SPS Szpital Zachodni
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Zamość, Polen
- Samodzielny Publiczny Szpital Wojewódzki im. Papieża Jana Pawła II
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Łódź, Polen, 92-213
- Centralny Szpital Kliniczny Uniwersytetu Medycznego w Lodzi ul. Pomorska 251
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Budapest, Ungarn
- Military Hospital
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis Egyetem Városmajori Szív- és Érgyógyászati Klinika
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Debrecen, Ungarn
- Debreceni Egyetem Kardiológiai és Szívsebészeti Klinika
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Miskolc, Ungarn
- Borsod-Abaúj-Zemplén Megyei Központi Kórház és Egyetemi Oktatókórház
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Graz, Österreich
- Clinical department of Cardiology
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Klagenfurt, Österreich, 9020
- Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männlich oder weiblich, geboren zwischen 1933 und 2000.
- Körpergewicht <96 kg (212 lb).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einschließlich Unterzeichnung und Datierung des Einverständniserklärungsformulars (ICF).
- Diagnose von STEMI (definiert als neue ST-Streckenhebung am J-Punkt von mindestens 2 kontinuierlichen Ableitungen von > 2 mm [0,2 mV] bei Männern oder > 1,5 mm [0,1 mV] bei Frauen in den Ableitungen V2 und V3 ODER > 1 mm in allen anderen zusammenhängenden präkordialen Ableitungen oder den Extremitätenableitungen [sowohl bei Männern als auch bei Frauen]) mit PCI (Bare-Metal- oder Drug-Eluting-Stent) und Thrombolyse bei Myokardinfarktfluss Grad 2 oder 3, die > 2 Stunden und < 24 Stunden nach Beginn der Symptome auftreten .
- LVEF ≤ 45 %, erhalten durch cECHO, durchgeführt innerhalb von 36 Stunden nach der Stent-Platzierung.
- Erhalt einer medizinischen Standardtherapie für die Behandlung nach MI gemäß den örtlichen Verfahren und nach Ermessen des Hauptprüfarztes
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der ersten IMP-Dosis einen zusätzlichen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, sofern nicht anders durch nationale Gesetzgebung geregelt.
- Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die nicht postmenopausal sind oder die keine bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur hatten) und alle männlichen Probanden (die nicht chirurgisch durch Vasektomie sterilisiert wurden) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen während des Studiums.
Ausschlusskriterien
- Früherer Myokardinfarkt vor dem Screening.
- Komplexer klinischer Verlauf peri/post-MI, einschließlich Arrhythmien, kardiogener Schock, Lungenödem, das eine mechanische Beatmung erfordert, oder Bedarf an Vasopressor-Medikamenten.
- Signifikante vorbestehende Kardiomyopathie mit bekannter LVEF ≤45 % oder mittelschwere bis schwere Mitral- oder Aortenklappenerkrankung.
- Amyloidose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie oder konstriktive Perikarditis.
- Bestehende Herztransplantation.
- Ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, die nicht mit einer akuten ischämischen Episode verbunden sind.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >180 mmHg oder diastolisch >120 mmHg).
- Behandlung mit DPP4-Inhibitoren (z. B. Alogliptin, Linagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin) oder G-CSF-Medikamenten (z. B. Filgrastim, Lenograstim, Pegfilgrastim, Lipegfilgrastim) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Kontraindikation für die Behandlung mit Filgrastim, einschließlich bekannter Allergie gegen Filgrastim oder andere G-CSF-Medikamente.
- Anämie definiert als Hämoglobin < 9 g/dL vor der Randomisierung.
- Thrombozytose (Blutplättchen >500 k/µL).
- Bekannte positive Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Alanin-Aminotransferase (ALT)-Konzentrationen > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 2 x ULN vor der Randomisierung gemäß lokalen Laborbewertungen.
- Geschichte der Zirrhose und Child-Pugh-Score B oder C.
- Aktuelles Fieber über 38,6 °C (101,4 °F) oder kürzliche systemische Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Kontraindikation für cMRT-Verfahren, einschließlich vorheriger Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, bekannte Reaktion auf Gadolinium, Klaustrophobie, nicht MRT-kompatibles Cochlea-Implantat, krankhafte Fettleibigkeit oder Vorhandensein von ferromagnetischem Material, einschließlich Shunts, Schrapnell, Penisprothesen oder Blutgefäßspule.
- Schwangere, schwangere Frauen oder stillende Frauen.
- Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie oder eine chronische Steroidbehandlung erfordert > 5 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent.
- Signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration.
- Aktives Neoplasma, das innerhalb der letzten 12 Monate eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert (Probanden mit einer Vorgeschichte von Malignität, die sich einer kurativen Resektion unterzogen haben oder anderweitig keine Behandlung für mindestens 12 Monate vor dem Screening ohne nachweisbares Rezidiv benötigen, sind zulässig).
- Bösartige hämatologische Erkrankung, d. h. chronische myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke in den letzten 6 Monaten.
- Geschichte der Lungenentzündung in den letzten 4 Wochen.
- Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Störung, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung.
- Teilnahme an einer anderen begleitenden klinischen Studie mit einer therapeutischen Intervention (die Teilnahme an Beobachtungsstudien und/oder Registerstudien ist zulässig).
- Kann oder will die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
- Der Proband und/oder ein unmittelbares Familienmitglied ist ein Mitarbeiter des Prüfzentrums, das direkt mit dieser Studie, dem Sponsor oder dem Auftragsforschungsinstitut verbunden ist.
- Vom Prüfarzt aus anderen Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
- Personen, die sich aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung in einer Anstalt befinden, oder Soldaten.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dutogliptin/Filgrastim-Kombination
Zweimal tägliche subkutane Injektionen von 60 mg Dutogliptintartrat für 14 Tage in Kombination mit 10 µg/kg Filgrastim als Injektionspräparat für 5 Tage
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Aktive Behandlung
Andere Namen:
Aktive Behandlung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Zweimal täglich Dutogliptin SC Placebos für 14 Tage in Kombination mit passenden Filgrastim SC Placebos für 5 Tage
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Placebo-Kontrolle
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung der Anzahl von behandlungsbedingten UE oder schwerwiegenden UE (SAEs) Grad 3 und 4 gemäß CTCAE v4.0.AEs (SAEs) gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 90 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit einer Kombination aus Dutogliptin und Filgrastim
|
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Wirksamkeit LVEF
Zeitfenster: 90 Tage
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%) durch MRT
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90 Tage
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Kardiovaskuläre Wirksamkeit LVESV
Zeitfenster: 90 Tage
|
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (ml) durch MRT
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90 Tage
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Kardiovaskuläre Wirksamkeit LVEDV
Zeitfenster: 90 Tage
|
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (ml) durch MRT
|
90 Tage
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Reduzierung von kardiovaskulären Gewebeschäden
Zeitfenster: 90 Tage
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Infarktgröße (mm2)
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90 Tage
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Kardiovaskuläres LFM
Zeitfenster: 90 Tage
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Linksventrikuläre Masse (mm2)
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90 Tage
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Herz-Kreislauf-Bewegung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Regionale Wandbewegung (mm)
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90 Tage
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Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: 14 Tage
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Beurteilen Sie die systemische Exposition (Dutogliptin-AUC) von s.c.
verabreichtes Dutogliptin
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14 Tage
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Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewerten Sie die PD-Effekte (Plasma-DPP4-Aktivität) von s.c.
verabreichtes Dutogliptin
|
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roman Schenk, MD, Recardio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-DUT-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dutogliptin Tartrat
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.Anmeldung auf EinladungLewy Body Demenz PsychoseVereinigte Staaten, Tschechien, Bulgarien
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PhenomixForest LaboratoriesBeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Argentinien, Chile, Tschechische Republik, Indien, Peru, Polen
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Forest LaboratoriesPhenomixBeendetDiabetes mellitus, Typ IIVereinigte Staaten, Weißrussland, Kolumbien, Ungarn, Indien, Litauen, Peru, Rumänien
-
PhenomixForest LaboratoriesBeendetTyp 2 Diabetes mellitus | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten, Malaysia, Peru, Indien, Argentinien, Philippinen, Rumänien, Ukraine
-
Shanghai Haiyan Pharmaceutical Technology Co.,...AbgeschlossenPostoperative AnalgesieChina
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Recardio, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Vaderis Therapeutics AGAktiv, nicht rekrutierendHereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT)Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien, Belgien
-
Amicus TherapeuticsAbgeschlossenGaucher-Krankheit | Gaucher-Krankheit, Typ 1 | Gaucher-Krankheit Typ 1Vereinigte Staaten
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Annovis Bio Inc.BeendetAlzheimer-Krankheit | Amnestische leichte kognitive BeeinträchtigungVereinigte Staaten
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HealthPartners InstituteBeendetBrustkrebs | Neurotoxizität | Toxizität von ChemotherapeutikaVereinigte Staaten