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Die CalproSmartNOR-Studie – ein neues klinisches Instrument zur Überwachung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

10. April 2020 aktualisiert von: Helse Møre og Romsdal HF

Optimierung der Krankheitskontrolle und Lebensqualität bei entzündlichen Darmerkrankungen durch E-Health-Messungen über eine Smartphone-Anwendung; CalproSmart

Ziel dieser Studie ist es zu beweisen, dass das sofortige Erhalten von Calprotectin-Testergebnissen auf dem Smartphone des Patienten (Plattformen wie Android oder Iphone) Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) dazu anregt, ihre Krankheit genauer zu verfolgen, und dass dies sofort automatisch erfolgt E-Mails an eine IBD-Pflegekraft führen zu einer früheren Entscheidungsfindung über die weitere Behandlung und Nachsorge durch das Gesundheitspersonal (optimierte Medikation, Endoskopie usw.).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) hat sich der therapeutische Ansatz von symptomorientierten hin zu entzündungsorientierten Behandlungen verändert. Die Schleimhautheilung ist, obwohl sie in der bisherigen Literatur nicht genau definiert ist, ein objektiver Marker für eine Verbesserung sowie eine günstige Prognose, nicht nur in Studien, sondern auch in der klinischen Routinepraxis. Die Verwendung häufiger endoskopischer Verfahren zur Beurteilung der Schleimhautheilung wäre jedoch eine Belastung für Patienten und die ausgeweiteten endoskopischen Dienste in den nationalen Gesundheitsdiensten. Ein nicht-invasiver Marker würde Patienten und Ärzten die Möglichkeit geben, die Behandlung auf entzündliche Aktivität zu titrieren, mit dem Ziel, den Krankheitsverlauf zu ändern.

Calprotectin (FCALP) ist ein kalziumbindendes Protein, das reichlich im Zytoplasma von Neutrophilen und Makrophagen vorkommt und zuverlässig im Stuhl gemessen werden kann. Proben können mindestens 3 Tage bei Raumtemperatur transportiert oder gelagert werden. FCALP korreliert gut mit der histologischen und endoskopischen Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa und der Radiologie bei Morbus Crohn.

Noch wichtiger ist, dass Calprotectin einen klinischen Rückfall vorhersagt und andere gängige nicht-invasive Entzündungsmarker (CRP, ESR) übertrifft, und es kann auch die Endoskopie bei der Vorhersage eines kurz- und langfristigen Rückfalls übertreffen.

Patienten müssen derzeit eine Stuhlprobe in einem universellen (nicht spezialisierten) Behälter abgeben, die in der Regel in einem Zentrallabor aufbereitet wird. Der Behälter ist ein kleiner Kunststoffzylinder, der mit einem Schraubverschluss befestigt ist, an dessen Innenfläche eine Längsschaufel angebracht ist. Um die Probe zu sammeln, legen die Patienten normalerweise etwas Toilettenpapier in die Toilette und verwenden nach dem Stuhlgang die Schaufel, um die Stuhlprobe zu sammeln. Anschließend wird der Behälter persönlich ins Krankenhaus gebracht und vom Laborpersonal bearbeitet. Dies ist ein mühsamer Prozess, da vor der Messung, die mit einem ELISA-Kit durchgeführt wird, aus jeder einzelnen Probe mit einem separaten Kit eine bestimmte Menge an Fäkalien manuell extrahiert werden muss.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung der e-Health-Telemedizin als Hilfsmittel bei therapeutischen Ansätzen für CED-Patienten ist der Bedarf an einem genauen und benutzerfreundlichen Heimtest zur Messung der fäkalen Calprotectin-Konzentration entstanden. Eine neue Technologie hat das Sammelgerät verbessert und den Sammelprozess vereinfacht, indem ein Papierprobenentnahmegerät bereitgestellt wird, das über dem Toilettendarm platziert wird, wodurch die Probenentnahme sowohl einfacher als auch sauberer wird. Ein bevorzugtes System sollte in der Lage sein, die Probe einfach in einen Extrakt umzuwandeln, die Calprotectin-Konzentration mit einem Schnelltest zu messen, der von einer Smartphone-Anwendung (Plattformen wie Android oder Iphone) gelesen wird, um ein sofortiges Ergebnis für den Patienten zu Hause zu liefern begleitend und sicher über ein Portal an den behandelnden Kliniker gesendet werden.

Das CalproSmart™-System ist ein Heimtestkit zur Messung von Calprotectin in Stuhlproben und ein neues klinisches Instrument zur Überwachung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. Das System besteht aus fünf Komponenten und einer Smartphone – Anwendung (Plattformen wie Android oder Iphone); A) Ein Probennehmer und Nitrilhandschuhe zum Sammeln von Stuhlproben B) Ein vorgefülltes Extraktionsgerät zum Sammeln von Stuhlproben C) Ein Lateral-Flow-Schnelltest D) Ein Stützrahmen mit einem Design, das die Messung des Calprotectin-Spiegels eines Schnelltests durch einen speziell entwickelten Schnelltest ermöglicht Smartphone-Anwendung (Plattformen wie Android oder Iphone).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ålesund, Norwegen
        • The Outpatient Clinic, Department of gastroenterology, Ålesund Hospital, Helse Møre og Romsdal HF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die die internationalen Diagnosekriterien von Kopenhagen für entzündliche Darmerkrankungen (CED) erfüllen
  • Remission, leichte oder mittelschwere Krankheitsaktivität, definiert als 6-Punkte-Mayo-Score <= 3 oder Harvey-Bradshaw-Index (HBI) <= 16
  • Schriftliche und mündliche Zustimmung zur Teilnahme am Projekt
  • In einem mentalen und physischen Zustand, in dem jeder Schritt des Verfahrens verstanden und durchführbar ist
  • Fähigkeit, eine Stuhlprobe zu erhalten und vorzubereiten und die Smartphone-Anwendung zu verwenden (Plattformen wie Android oder Iphone)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Krankheitsaktivität, definiert als 6-Punkte-Mayo-Score > 3 oder HBI > 16
  • Kann einen oder mehrere Schritte des Verfahrens nicht lesen, verstehen oder ausführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CalproSmart-Anwendung
Zusätzlich zu den regelmäßigen ambulanten Klinikbesuchen und einem routinemäßigen CalproSmart-Test alle 3 Monate werden die Patienten angewiesen, Stuhlproben zu entnehmen, wenn bei ihnen Symptome auftreten, die auf rezidivierende CED hinweisen, und eine Heimanalyse mit dem CalproSmart™-System-Testkit durchzuführen
Heimtestkit zur Messung von Calprotectin in Stuhlproben. Ein neues klinisches Tool zur Überwachung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, das die Messung des Calprotectin-Spiegels eines Schnelltests über eine speziell entwickelte Smartphone-Anwendung (Plattformen wie Android oder Iphone) ermöglicht
Kein Eingriff: Standard-Follow-up
Zusätzlich zu den regelmäßigen ambulanten Klinikbesuchen und einem routinemäßigen Calprotectin-Test in derselben Woche wie das Besuchsdatum, bringen die Patienten ein Stuhl-Calprotectin-Röhrchen und einen Umschlag mit nach Hause und werden angewiesen, Stuhlproben zu entnehmen und diese an das örtliche Labor zu senden, wenn sie verdächtige Symptome haben wiederkehrende CED

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Krankheitsaktivitätsindex 1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3, 6, 9 und 12 Monate je nach Randomisierungsarm
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, gemessen mit dem Harvey-Bradshaw-Index (Gesamtpunktzahl 0-20 Punkte, wobei < als 3 eine Remission und > 7 eine schwere Erkrankung anzeigt) und 6 Punkte Mayo-Score (Gesamtpunktzahl 0-6, > 2 zeigt eine mittelschwere Erkrankung an). zu einer schweren Erkrankung.
Zu Studienbeginn 3, 6, 9 und 12 Monate je nach Randomisierungsarm
Veränderung des Krankheitsaktivitätsindex 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3, 6, 9 und 12 Monate je nach Randomisierungsarm
Fäkales Calprotectin (mg/kg), wobei < 50 keine Aktivität anzeigt, 50–200 Remission und > 250 Aktivität – mäßig bis schwer
Zu Studienbeginn 3, 6, 9 und 12 Monate je nach Randomisierungsarm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Aufflammen der Krankheit
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten je nach Randomisierungsarm
Patienten in Remission beim Baseline-Besuch
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten je nach Randomisierungsarm
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten je nach Randomisierungsarm
Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität im Studienverlauf
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten je nach Randomisierungsarm
Lebensqualität nach Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Die norwegische Validierungsstudie (N-IBDQ) zeigte eine fünfdimensionale Struktur: emotionale Funktion-1 (Müdigkeit, Energie), Darmfunktion-1 (Stuhlkonsistenz und -muster), Darmfunktion-2 (Darmschmerzen und -beschwerden), soziale Funktion (Arbeitsbesuch, Absage von gesellschaftlichen Veranstaltungen) und emotionale Funktion-2 (Sorgen). Alle Antworten wurden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 7 keine Probleme und eine Punktzahl von 1 schwerwiegende Probleme bedeutet. Dies ergibt einen möglichen Score-Bereich von 32-224, wobei ein höherer Score eine verbesserte HRQoL widerspiegelt
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Krankheitsaktivität
Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
Kontakte der Ambulanz
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
Anzahl der Kontakte zur ambulanten Versorgung aufgrund von Krankheitsaktivität
Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
Arbeitstätigkeit
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
Geschätzt anhand der Anzahl von Präsentismus/Fehlzeiten am Arbeitsplatz
Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur CalproSmart™-System

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