- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487523
Gestaltung von Gesundheitsbotschaften zur Verbesserung der Akzeptanz von Darmkrebs-Screenings
Das Ziel dieser Forschung besteht darin, zu untersuchen, ob eine Textnachricht (SMS-Nachricht), die zur Teilnahme am nationalen Darmkrebs-Screening-Programm des Vereinigten Königreichs auffordert, die Akzeptanz bei denjenigen verbessert, die nicht auf den Test geantwortet haben.
Das sekundäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob die Gestaltung/Formulierung der Textnachricht die Teilnahme verbessert, sei es durch die Angabe der Vorteile einer Inanspruchnahme oder alternativ durch die Angabe der Kosten einer Nichtinanspruchnahme.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Für Hausarztpraxen gibt es ein nationales Register, um zu ermitteln, welche Patienten an einem nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilgenommen haben oder nicht. Bei einer Stichprobe von 1600 Patienten einer bestimmten Praxis in Schottland im Alter zwischen 50 und 74 Jahren wurde festgestellt, dass sie das Testkit erhalten hatten, aber nicht darauf reagierten. Diese Personen haben zuvor auch zugestimmt, dass die Praxis sie zur Erinnerung per Telefon-/SMS-Nachricht kontaktiert.
Die Stichprobe wird in drei gleich große Gruppen randomisiert:
- Eine Gruppe fungiert als Kontrollarm und erhält keine Textnachricht.
- Eine Gruppe erhält eine Textnachricht, die zur Teilnahme am Screening-Programm auffordert und über die Kosten einer Nichtteilnahme informiert (negativer Rahmen) – „Wenn Sie nicht am Screening teilnehmen, erhöht sich das Risiko, einen nicht diagnostizierten Tumor zu haben.“
- Eine Gruppe erhält eine Textnachricht, die zur Teilnahme am Screening-Programm auffordert und über den Nutzen der Teilnahme informiert (positiver Rahmen) – „Wenn Sie am Screening teilnehmen, verringern Sie das Risiko, einen nicht diagnostizierten Tumor zu haben.“
Beide Textnachrichten enthalten einen Weblink, der Personen, die die SMS erhalten, weiterleitet, um weitere Informationen zu finden, und auch Anweisungen zur Bestellung eines weiteren Kits enthält, falls sie das ihnen zugesandte Kit verlegt haben sollten.
Der Beobachtungszeitraum beträgt 6 Monate und Patienten, die den Text erhalten, erhalten insgesamt 3 Texte. Eine zu Beginn der 6 Monate und eine weitere alle zwei Monate danach. Diese Nachrichten werden sich nicht ändern oder abwechseln, d. h. die negativ gerahmte Gruppe erhält alle 2 Monate insgesamt dreimal den gleichen Text und umgekehrt. In anderen Studien wurden kürzere Abstände zwischen Textnachrichten verwendet, um Veränderungen zu fördern, obwohl 6 Monate bis 1 Jahr insgesamt eine Standardzeitspanne sind. Die Forscher sind der Ansicht, dass regelmäßigere Nachrichten zwar ein eher schnelles Verhalten darstellen, aber auch das Risiko besteht, den Patienten mit Erinnerungen zu überlasten, da drei Textnachrichten über einen Zeitraum von sechs Monaten als angemessene Häufigkeit angesehen wurden.
Am Ende der 6 Monate werden die Daten zur Inanspruchnahme des Screenings für diese 1600 Patienten während dieser Zeit vom Praxisarzt extrahiert, mit Patientenmerkmalen (z. B. Alter, Geschlecht) abgeglichen und anonymisiert, sodass Patienten nicht identifiziert werden können. Diese werden dann an den Gesundheitsökonomen gesendet, um die Daten zu analysieren und die oben genannten Hypothesen zu testen. Mithilfe einer Regressionsanalyse wird ermittelt, ob zwischen den Gruppen, die die Textnachricht erhalten, und denen, die die Textnachricht nicht erhalten, ein unterschiedliches Aufnahmemuster besteht.
Nach der Analyse werden die Ergebnisse an die Praxis zurückgemeldet, um als Grundlage für zukünftige Erinnerungen zu dienen, und werden außerdem in einem Papier zusammengefasst, das zur Begutachtung durch Fachkollegen eingereicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 55
- Es wurde noch keine Probe zur Darmkrebsvorsorge zurückgegeben
- Keine Diagnose von Darmkrebs
Ausschlusskriterien:
- Unter 55
- Die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung bereits abgeschlossen haben
- Bei ihm wurde Darmkrebs diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention 1
Textnachricht (SMS-Nachricht)
|
Wie zuvor schon gesagt
|
|
Aktiver Komparator: Intervention 2
Textnachricht (SMS-Nachricht)
|
Wie zuvor schon gesagt
|
|
Kein Eingriff: Intervention 3
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die am schottischen nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die am schottischen nationalen Programm zur Darmkrebsvorsorge teilnehmen, dargestellt als Patient, der einen Test auf okkultes Blut im Stuhl eingereicht hat.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick McGuire, Dr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 224710
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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