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Gestaltung von Gesundheitsbotschaften zur Verbesserung der Akzeptanz von Darmkrebs-Screenings

27. März 2018 aktualisiert von: Patrick McGuire, National Heatlh Service Ayrshire and Arran

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, zu untersuchen, ob eine Textnachricht (SMS-Nachricht), die zur Teilnahme am nationalen Darmkrebs-Screening-Programm des Vereinigten Königreichs auffordert, die Akzeptanz bei denjenigen verbessert, die nicht auf den Test geantwortet haben.

Das sekundäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob die Gestaltung/Formulierung der Textnachricht die Teilnahme verbessert, sei es durch die Angabe der Vorteile einer Inanspruchnahme oder alternativ durch die Angabe der Kosten einer Nichtinanspruchnahme.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Hausarztpraxen gibt es ein nationales Register, um zu ermitteln, welche Patienten an einem nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilgenommen haben oder nicht. Bei einer Stichprobe von 1600 Patienten einer bestimmten Praxis in Schottland im Alter zwischen 50 und 74 Jahren wurde festgestellt, dass sie das Testkit erhalten hatten, aber nicht darauf reagierten. Diese Personen haben zuvor auch zugestimmt, dass die Praxis sie zur Erinnerung per Telefon-/SMS-Nachricht kontaktiert.

Die Stichprobe wird in drei gleich große Gruppen randomisiert:

  • Eine Gruppe fungiert als Kontrollarm und erhält keine Textnachricht.
  • Eine Gruppe erhält eine Textnachricht, die zur Teilnahme am Screening-Programm auffordert und über die Kosten einer Nichtteilnahme informiert (negativer Rahmen) – „Wenn Sie nicht am Screening teilnehmen, erhöht sich das Risiko, einen nicht diagnostizierten Tumor zu haben.“
  • Eine Gruppe erhält eine Textnachricht, die zur Teilnahme am Screening-Programm auffordert und über den Nutzen der Teilnahme informiert (positiver Rahmen) – „Wenn Sie am Screening teilnehmen, verringern Sie das Risiko, einen nicht diagnostizierten Tumor zu haben.“

Beide Textnachrichten enthalten einen Weblink, der Personen, die die SMS erhalten, weiterleitet, um weitere Informationen zu finden, und auch Anweisungen zur Bestellung eines weiteren Kits enthält, falls sie das ihnen zugesandte Kit verlegt haben sollten.

Der Beobachtungszeitraum beträgt 6 Monate und Patienten, die den Text erhalten, erhalten insgesamt 3 Texte. Eine zu Beginn der 6 Monate und eine weitere alle zwei Monate danach. Diese Nachrichten werden sich nicht ändern oder abwechseln, d. h. die negativ gerahmte Gruppe erhält alle 2 Monate insgesamt dreimal den gleichen Text und umgekehrt. In anderen Studien wurden kürzere Abstände zwischen Textnachrichten verwendet, um Veränderungen zu fördern, obwohl 6 Monate bis 1 Jahr insgesamt eine Standardzeitspanne sind. Die Forscher sind der Ansicht, dass regelmäßigere Nachrichten zwar ein eher schnelles Verhalten darstellen, aber auch das Risiko besteht, den Patienten mit Erinnerungen zu überlasten, da drei Textnachrichten über einen Zeitraum von sechs Monaten als angemessene Häufigkeit angesehen wurden.

Am Ende der 6 Monate werden die Daten zur Inanspruchnahme des Screenings für diese 1600 Patienten während dieser Zeit vom Praxisarzt extrahiert, mit Patientenmerkmalen (z. B. Alter, Geschlecht) abgeglichen und anonymisiert, sodass Patienten nicht identifiziert werden können. Diese werden dann an den Gesundheitsökonomen gesendet, um die Daten zu analysieren und die oben genannten Hypothesen zu testen. Mithilfe einer Regressionsanalyse wird ermittelt, ob zwischen den Gruppen, die die Textnachricht erhalten, und denen, die die Textnachricht nicht erhalten, ein unterschiedliches Aufnahmemuster besteht.

Nach der Analyse werden die Ergebnisse an die Praxis zurückgemeldet, um als Grundlage für zukünftige Erinnerungen zu dienen, und werden außerdem in einem Papier zusammengefasst, das zur Begutachtung durch Fachkollegen eingereicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 55
  • Es wurde noch keine Probe zur Darmkrebsvorsorge zurückgegeben
  • Keine Diagnose von Darmkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Unter 55
  • Die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung bereits abgeschlossen haben
  • Bei ihm wurde Darmkrebs diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention 1
Textnachricht (SMS-Nachricht)
Wie zuvor schon gesagt
Aktiver Komparator: Intervention 2
Textnachricht (SMS-Nachricht)
Wie zuvor schon gesagt
Kein Eingriff: Intervention 3
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die am schottischen nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die am schottischen nationalen Programm zur Darmkrebsvorsorge teilnehmen, dargestellt als Patient, der einen Test auf okkultes Blut im Stuhl eingereicht hat.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick McGuire, Dr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Textnachricht

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