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Kombinationschemotherapie und Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Leukämie

3. Juli 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie des Hyper-CVAD-Regimes in sequenzieller Kombination mit Inotuzumab Ozogamicin als Erstlinientherapie für Erwachsene mit akuter lymphatischer Leukämie der B-Zell-Linie

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Kombinationschemotherapie und Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Leukämie wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid, Dexamethason, Methotrexat und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie daran hindern Verbreitung. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Inotuzumab Ozogamicin kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe einer Kombinationschemotherapie und Inotuzumab Ozogamicin kann bei der Behandlung der akuten lymphoblastischen B-Leukämie besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der klinischen Wirksamkeit der sequentiellen Kombination von Hyper-CVAD (hyperfraktioniertes Cyclophosphamid, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid, Dexamethason, Methotrexat und Cytarabin) + Inotuzumab Ozogamicin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL). des ereignisfreien Überlebens (EFS).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung anderer Wirksamkeitsendpunkte wie Gesamtüberleben, Gesamtansprechrate, minimale Resterkrankungsnegativitätsrate (MRD) sowie die Sicherheit dieser Kombination.

GLIEDERUNG:

INTENSIVE CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (i.v.) über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1–3 und Dexamethason i.v. oder oral (p.o.) an den Tagen 1–4 und 11–14 der Kurse 1 und 3. Die Patienten können darüber hinaus Ofatumumab i.v. erhalten 2 Stunden an den Tagen 1, 2 und 11 von Kurs 1, den Tagen 1 und 8 der Kurse 2 und 4 und den Tagen 1 und 11 von Kurs 3 oder Rituximab IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 11 von Kurs 1 und 3 und Tag 1 und 8 der Kurse 2 und 4. Die Patienten erhalten außerdem Methotrexat intrathekal (IT) am Tag 2 der Kurse 1 und 3, i.v. über 24 Stunden am Tag 1 und IT am Tag 8 der Kurse 2 und 4, Doxorubicinhydrochlorid i.v. über 24 Stunden Stunden am Tag 4 der Kurse 1 und 3, Vincristinsulfat IV über 1 Stunde an den Tagen 4 und 11 der Kurse 1 und 3, Cytarabin IT am Tag 7 der Kurse 1 und 3 und IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 2 und 3 und IT an Tag 5 der Kurse 2 und 4, Leucovorin-Calcium i.v. 4-mal täglich am Tag 2 der Kurse 2 und 4. Die Patienten erhalten dann Inotuzumab Ozogamicin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 an d 8 der Kurse 5-8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Mercaptopurin p.o. dreimal täglich, Methotrexat p.o. einmal wöchentlich, Vincristinsulfat i.v. über 1 Stunde am Tag 1 und Prednison p.o. an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter ALL der B-Linie oder Patienten mit vollständiger Remission (CR) mit einer Induktionschemotherapie
  • Nur Patienten mit extramedullärer Erkrankung sind förderfähig
  • Versagen einer Induktions-Chemotherapie (diese Patienten werden separat analysiert)
  • Leistungsstatus von 0-3
  • Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
  • Bilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
  • Angemessene Herzfunktion, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Keine aktive oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Probanden mit einem Partner, der WOCBP ist, müssen zustimmen, während der Studie Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
  • Philadelphia-Chromosom (Ph)-positive ALL
  • Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
  • Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
  • Patienten mit aktueller aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Leberbeteiligung oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose und aktive Hepatitis C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Hyper-CVAD, Inotuzumab Ozogamicin)
Siehe ausführliche Beschreibung.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • 6 MP
  • Purinethol
  • 3H-Purin-6-thiol
  • 6MP
  • 6 Thiohypoxanthin
  • 6 Thiopurin
  • 6-Mercaptopurin
  • 6-Mercaptopurin-Monohydrat
  • 6-Purinthiol
  • 6-Thiopurin
  • 6-Thioxopurin
  • 6H-Purin-6-thion, 1,7-dihydro- (9CI)
  • 7-Mercapto-1,3,4,6-tetrazainden
  • Alti-Mercaptopurin
  • Azathiopurin
  • Flocofil
  • Ismipur
  • Leukerin
  • Leupurin
  • Merkalukim
  • Merkalukin
  • Merkaptina
  • Merkaptopurin
  • Mercapurin
  • Mern
  • NCI-C04886
  • Puri-Nethol
  • Purimethol
  • Purin, 6-Mercapto-
  • Purin-6-thiol (8CI)
  • Purin-6-thiol, Monohydrat
  • Purinthiol
  • U-4748
  • WR-2785
  • BW 57-323H
PO gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Service
  • SK-Prednison
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
  • Leurocristinsulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • RTXM83
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Besponsa
  • CMC-544
  • Weg 207294
  • WEG-207294
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Citrovorum-Faktor
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Faktor, Citrovorum
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Arzerra
  • HuMax-CD20
  • GSK1841157
  • HuMax-CD20, 2F2
Gegeben IT oder IV
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Gegeben IT, IV oder PO
Andere Namen:
  • Abbitrexat
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Alpha-Methopterin
  • Amethopterin
  • Brimexat
  • CL14377
  • CL-14377
  • Emtexate
  • Emthexat
  • Farmitrexat
  • Fauldexato
  • Folex PFS
  • Lantarel
  • Ledertrexat
  • Lumexon
  • Maxtrex
  • Medsatrexat
  • Metex
  • Methoblastin
  • Methotrexat LPF
  • Methotrexat Methylaminopterin
  • Methotrexat
  • Metotrexato
  • Metrotex
  • Mexate-AQ
  • Novatrex
  • Rheumatrex
  • Text
  • Tremetex
  • Trexeron
  • Trixilem
  • WR-19039

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
Das ereignisfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes, der Krankheitsprogression oder des Rückfalls.
Behandlungsbeginn bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
Teilnehmer zum Erreichen einer vollständigen Remission (CR):
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
Vollständige Remission (CR) ist definiert als - Normalisierung des peripheren Blutes und der Knochenmarkblasten </= 5 % im normozellulären oder hyperzellulären Knochenmark, Granulozytenzahl von 1 x 10^9/l oder mehr und Blutplättchen >/= 100 x 10^9/l und vollständige Auflösung aller Stellen extramedullärer Erkrankungen.
Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD) Negativität
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
MRD-Werte werden kontinuierlich während der Induktions- und Konsolidierungstherapie durch 6-Farben-Multiparameter-Fluss bewertet. MRD-Negativität, definiert durch einen Wert von mindestens 10-4 und bestätigt durch eine zweite Knochenmarkaspiration/-biopsie, die nach einem nachfolgenden Zyklus durchgeführt wird.
Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten erhaltenen Dosis.
Für die Zwecke der Toxizitätsüberwachung sind Toxizitäten definiert als alle behandlungsbedingten nicht-hämatologischen UE vom Grad 3 oder 4, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftraten. NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse verwendet wird.
Beginn der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten erhaltenen Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elias Jabbour, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-0922 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-00760 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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