- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488225
Kombinationschemotherapie und Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Leukämie
Phase-II-Studie des Hyper-CVAD-Regimes in sequenzieller Kombination mit Inotuzumab Ozogamicin als Erstlinientherapie für Erwachsene mit akuter lymphatischer Leukämie der B-Zell-Linie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Biologisch: Rituximab
- Biologisch: Inotuzumab Ozogamicin
- Arzneimittel: Leucovorin-Calcium
- Biologisch: Ofatumumab
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Methotrexat
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der klinischen Wirksamkeit der sequentiellen Kombination von Hyper-CVAD (hyperfraktioniertes Cyclophosphamid, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid, Dexamethason, Methotrexat und Cytarabin) + Inotuzumab Ozogamicin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL). des ereignisfreien Überlebens (EFS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung anderer Wirksamkeitsendpunkte wie Gesamtüberleben, Gesamtansprechrate, minimale Resterkrankungsnegativitätsrate (MRD) sowie die Sicherheit dieser Kombination.
GLIEDERUNG:
INTENSIVE CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (i.v.) über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1–3 und Dexamethason i.v. oder oral (p.o.) an den Tagen 1–4 und 11–14 der Kurse 1 und 3. Die Patienten können darüber hinaus Ofatumumab i.v. erhalten 2 Stunden an den Tagen 1, 2 und 11 von Kurs 1, den Tagen 1 und 8 der Kurse 2 und 4 und den Tagen 1 und 11 von Kurs 3 oder Rituximab IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 11 von Kurs 1 und 3 und Tag 1 und 8 der Kurse 2 und 4. Die Patienten erhalten außerdem Methotrexat intrathekal (IT) am Tag 2 der Kurse 1 und 3, i.v. über 24 Stunden am Tag 1 und IT am Tag 8 der Kurse 2 und 4, Doxorubicinhydrochlorid i.v. über 24 Stunden Stunden am Tag 4 der Kurse 1 und 3, Vincristinsulfat IV über 1 Stunde an den Tagen 4 und 11 der Kurse 1 und 3, Cytarabin IT am Tag 7 der Kurse 1 und 3 und IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 2 und 3 und IT an Tag 5 der Kurse 2 und 4, Leucovorin-Calcium i.v. 4-mal täglich am Tag 2 der Kurse 2 und 4. Die Patienten erhalten dann Inotuzumab Ozogamicin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 an d 8 der Kurse 5-8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Mercaptopurin p.o. dreimal täglich, Methotrexat p.o. einmal wöchentlich, Vincristinsulfat i.v. über 1 Stunde am Tag 1 und Prednison p.o. an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter ALL der B-Linie oder Patienten mit vollständiger Remission (CR) mit einer Induktionschemotherapie
- Nur Patienten mit extramedullärer Erkrankung sind förderfähig
- Versagen einer Induktions-Chemotherapie (diese Patienten werden separat analysiert)
- Leistungsstatus von 0-3
- Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
- Bilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
- Angemessene Herzfunktion, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
- Keine aktive oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Probanden mit einem Partner, der WOCBP ist, müssen zustimmen, während der Studie Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Philadelphia-Chromosom (Ph)-positive ALL
- Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Patienten mit aktueller aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Leberbeteiligung oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose und aktive Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Hyper-CVAD, Inotuzumab Ozogamicin)
Siehe ausführliche Beschreibung.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IT oder IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IT, IV oder PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes, der Krankheitsprogression oder des Rückfalls.
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Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
|
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
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Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
|
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Teilnehmer zum Erreichen einer vollständigen Remission (CR):
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
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Vollständige Remission (CR) ist definiert als - Normalisierung des peripheren Blutes und der Knochenmarkblasten </= 5 % im normozellulären oder hyperzellulären Knochenmark, Granulozytenzahl von 1 x 10^9/l oder mehr und Blutplättchen >/= 100 x 10^9/l und vollständige Auflösung aller Stellen extramedullärer Erkrankungen.
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Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD) Negativität
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
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MRD-Werte werden kontinuierlich während der Induktions- und Konsolidierungstherapie durch 6-Farben-Multiparameter-Fluss bewertet.
MRD-Negativität, definiert durch einen Wert von mindestens 10-4 und bestätigt durch eine zweite Knochenmarkaspiration/-biopsie, die nach einem nachfolgenden Zyklus durchgeführt wird.
|
Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten erhaltenen Dosis.
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Für die Zwecke der Toxizitätsüberwachung sind Toxizitäten definiert als alle behandlungsbedingten nicht-hämatologischen UE vom Grad 3 oder 4, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftraten. NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse verwendet wird.
|
Beginn der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten erhaltenen Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Immunglobuline
- Rituximab
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Ofatumumab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Mercaptopurin
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
- Kortison
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0922 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00760 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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