- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488394
Gentherapie mit modifizierten autologen hämatopoetischen Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante (TigetT10_MPSIH)
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen, die genetisch mit dem lentiviralen IDUA-Vektor modifiziert wurden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert, zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pädiatrische Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I werden mit genetisch veränderten autologen hämatopoetischen Stammzellen behandelt, die aus mobilisiertem peripherem Blut (oder Knochenmark, falls eine Mobilisierung nicht möglich ist) entnommen und mit dem lentiviralen IDUA-Vektor transduziert werden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert.
Die Patienten werden nach der Gentherapie 5 Jahre lang nachbeobachtet. Nach Abschluss der Teilnahme an dieser Studie wird den Probanden die Aufnahme in eine zugelassene Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU) angeboten, die eine kontinuierliche Nachbeobachtung für bis zu 15 Jahre nach der Behandlung ermöglicht (gemäß den behördlichen Richtlinien für die Nachsorge von Patienten, die mit behandelt wurden ATMP).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Geschlecht: Männchen und Weibchen
- Alter: ≥ 28 Tage und ≤ 11 Jahre alt
- Biochemisch und molekular nachgewiesen MPS IH
- Lansky-Index >80 %
- Indikation zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Fehlen eines nicht heterozygoten (für mutiertes IDUA) HLA-übereinstimmenden Geschwisterspenders oder eines ≥7/8 (4-stellige hochauflösende Typisierung) HLA-übereinstimmenden Nabelschnurblutspenders mit einer Zellularität von ≥5 x 10^7 kernhaltiger Gesamtzellen (TNC )/Kg nach 1-monatiger Suche.(Dies Kriterium gilt nicht für Patienten, deren Herkunftsland keine Transplantation von Nabelschnurblut von einem nicht verwandten Spender anbietet).
- Angemessene Herz-, Nieren-, Leber- und Lungenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (innerhalb von 6 Wochen bei Verwendung von langwirksamen Substanzen)
- Schwere, aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion bei der Eignungsbewertung
- Patienten, die von Neoplasien oder familiären Krebssyndromen in der Familie betroffen sind
- Zytogenetische Veränderungen, die mit einem hohen Risiko für die Entwicklung hämatologischer Malignome verbunden sind
- Geschichte von unkontrollierten Anfällen
- Patienten mit Endorganschäden oder anderen schweren Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
- Positivität für HIV (Serologie oder RNA) und/oder HbsAg und/oder HBV-DNA und/oder HCV-RNA und/oder Treponema pallidum oder Mycoplasma-aktive Infektion
- Patienten mit DQ/IQ <70
- Vorherige allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Gentherapie mit einem anderen Produkt
- Kontraindikationen für PeIMP (G-CSF, Plerixafor, Busulfan, Fludarabin, Rituximab)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Gentherapie (autologe, mit CD34+-Zellen angereicherte Zellfraktion, die HSCs enthält, transduziert mit dem IDUA LV, das für das menschliche IDUA-Gen kodiert, und in Kryoformulierungsmedium kryokonserviert)
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Die Zieldosis des Arzneimittels beträgt mehr oder gleich 8 x 10^6 CD34+-Zellen/kg, mit einer Mindestdosis von 4 x 10^6 CD34+-Zellen/kg und einer Höchstdosis von 35 x 10^6 CD34+-Zellen/kg. Das Produkt wird intravenös injiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie lebend waren
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8 Jahre
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Erreichung der hämatologischen Etablierung
Zeitfenster: innerhalb von Tag +45 nach Gentherapie
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Prozentsatz der Probanden mit sowohl einer Neutrophilenzahl von mehr als 500/mm³ als auch Thrombozyten von mehr als 20.000/mm³ (ohne Thrombozytentransfusion an sieben aufeinanderfolgenden Tagen) bei 3 aufeinanderfolgenden Blutbildern innerhalb der ersten 45 Tage nach der ATIMP-Injektion.
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innerhalb von Tag +45 nach Gentherapie
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Sicherheit der Verabreichung von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Kurzfristige Verträglichkeit
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach ATIMP-Injektion
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Prozentsatz der Probanden, die keine kurzfristigen unerwünschten Ereignisse jeglichen Grades und keine systemischen Reaktionen erfahren
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0–24 Stunden nach ATIMP-Injektion
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Sicherheit der Verabreichung autologer hämatopoetischer Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Abwesenheit von replikationskompetentem Lentivirus
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
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Prozentsatz der Probanden ohne replikationsfähiges Lentivirus
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Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
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Sicherheit der Verabreichung autologer hämatopoetischer Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Fehlen von Malignität oder abnormer klonaler Proliferation
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
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Prozentsatz der Probanden ohne abnormale klonale Proliferation
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Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
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Gesamtsicherheit und Verträglichkeit (AE)
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) sowie der Prozentsatz der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) erfahren, werden nach Schweregrad und innerhalb des betroffenen Körpersystems zusammengefasst.
Narrative Darstellungen werden ebenfalls präsentiert.
Die Häufigkeit des Auftretens dieser Ereignisse wird ebenfalls geschätzt.
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Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
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IDUA-Aktivität im Blut (bis zu supraphysiologischen Werten) 1 Jahr nach der Behandlung
Zeitfenster: Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
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IDUA-Aktivität gemessen an peripherem Blut-Trockenblutfleck
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Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-IDUA-Antikörper-Immunantwort
Zeitfenster: An mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung beurteilt
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Vorhandensein oder Fehlen und Titer von Anti-IDUA-Antikörpern im Serum
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An mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung beurteilt
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Erreichen supraphysiologischer IDUA-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
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IDUA-Aktivität gemessen an peripheren Blutproben bis zu supraphysiologischen Werten im Vergleich zu gesunden Spendern.
Ein supraphysiologischer IDUA-Wert ist definiert als >24,31 µmol/L/h, was dem 97,5. Perzentil der IDUA-Verteilung bei gesunden Kindern entspricht
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Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
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IDUA-Aktivität im Plasma
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung beurteilt
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IDUA-Aktivität gemessen an Plasma-Proben aus peripherem Blut.
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Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung beurteilt
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Einwachsen transduzierter Zellen ≥ 0,30 VCN/Genom
Zeitfenster: Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
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Prozentsatz der Probanden mit Engraftment transduzierter Zellen ≥ 0,30 VCN/Genom in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und/oder Knochenmark (BM)-Progenitorzellen.
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Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
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Normalisierung von Harn-GAGs
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
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Prozentsatz der Probanden, bei denen eine Normalisierung der GAG-Spiegel im Urin (Heparansulfat und Dermatansulfat) gemessen mittels HPLC erreicht wurde
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Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
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Normalisierung von Milz und Leber
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
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Prozentsatz der Probanden mit normaler Milz und Leber, beurteilt durch klinische Untersuchung (Palpation) und/oder Ultraschall
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Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
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Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung bewertet
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Länge/Höhe für Alter und cm/Jahr Perzentile
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Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cartier N, Hacein-Bey-Abina S, Bartholomae CC, Veres G, Schmidt M, Kutschera I, Vidaud M, Abel U, Dal-Cortivo L, Caccavelli L, Mahlaoui N, Kiermer V, Mittelstaedt D, Bellesme C, Lahlou N, Lefrere F, Blanche S, Audit M, Payen E, Leboulch P, l'Homme B, Bougneres P, Von Kalle C, Fischer A, Cavazzana-Calvo M, Aubourg P. Hematopoietic stem cell gene therapy with a lentiviral vector in X-linked adrenoleukodystrophy. Science. 2009 Nov 6;326(5954):818-23. doi: 10.1126/science.1171242.
- Biffi A, Montini E, Lorioli L, Cesani M, Fumagalli F, Plati T, Baldoli C, Martino S, Calabria A, Canale S, Benedicenti F, Vallanti G, Biasco L, Leo S, Kabbara N, Zanetti G, Rizzo WB, Mehta NA, Cicalese MP, Casiraghi M, Boelens JJ, Del Carro U, Dow DJ, Schmidt M, Assanelli A, Neduva V, Di Serio C, Stupka E, Gardner J, von Kalle C, Bordignon C, Ciceri F, Rovelli A, Roncarolo MG, Aiuti A, Sessa M, Naldini L. Lentiviral hematopoietic stem cell gene therapy benefits metachromatic leukodystrophy. Science. 2013 Aug 23;341(6148):1233158. doi: 10.1126/science.1233158. Epub 2013 Jul 11.
- Montini E, Cesana D, Schmidt M, Sanvito F, Ponzoni M, Bartholomae C, Sergi Sergi L, Benedicenti F, Ambrosi A, Di Serio C, Doglioni C, von Kalle C, Naldini L. Hematopoietic stem cell gene transfer in a tumor-prone mouse model uncovers low genotoxicity of lentiviral vector integration. Nat Biotechnol. 2006 Jun;24(6):687-96. doi: 10.1038/nbt1216. Epub 2006 May 28.
- Hong KT, Kang HJ, Kim NH, Kim MS, Lee JW, Kim H, Park KD, Shin HY, Ahn HS. Successful mobilization using a combination of plerixafor and G-CSF in pediatric patients who failed previous chemomobilization with G-CSF alone and possible complications of the treatment. J Hematol Oncol. 2012 Mar 30;5:14. doi: 10.1186/1756-8722-5-14.
- Aldenhoven M, Jones SA, Bonney D, Borrill RE, Coussons M, Mercer J, Bierings MB, Versluys B, van Hasselt PM, Wijburg FA, van der Ploeg AT, Wynn RF, Boelens JJ. Hematopoietic cell transplantation for mucopolysaccharidosis patients is safe and effective: results after implementation of international guidelines. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Jun;21(6):1106-9. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.02.011. Epub 2015 Feb 20.
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- Shapiro EG, Nestrasil I, Rudser K, Delaney K, Kovac V, Ahmed A, Yund B, Orchard PJ, Eisengart J, Niklason GR, Raiman J, Mamak E, Cowan MJ, Bailey-Olson M, Harmatz P, Shankar SP, Cagle S, Ali N, Steiner RD, Wozniak J, Lim KO, Whitley CB. Neurocognition across the spectrum of mucopolysaccharidosis type I: Age, severity, and treatment. Mol Genet Metab. 2015 Sep-Oct;116(1-2):61-8. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.06.002. Epub 2015 Jun 17.
- Visigalli I, Delai S, Politi LS, Di Domenico C, Cerri F, Mrak E, D'Isa R, Ungaro D, Stok M, Sanvito F, Mariani E, Staszewsky L, Godi C, Russo I, Cecere F, Del Carro U, Rubinacci A, Brambilla R, Quattrini A, Di Natale P, Ponder K, Naldini L, Biffi A. Gene therapy augments the efficacy of hematopoietic cell transplantation and fully corrects mucopolysaccharidosis type I phenotype in the mouse model. Blood. 2010 Dec 9;116(24):5130-9. doi: 10.1182/blood-2010-04-278234. Epub 2010 Sep 16.
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- Wraith JE, Rogers JG, Danks DM. The mucopolysaccharidoses. Aust Paediatr J. 1987 Dec;23(6):329-34. doi: 10.1111/j.1440-1754.1987.tb00284.x.
- Gentner B, Tucci F, Galimberti S, Fumagalli F, De Pellegrin M, Silvani P, Camesasca C, Pontesilli S, Darin S, Ciotti F, Sarzana M, Consiglieri G, Filisetti C, Forni G, Passerini L, Tomasoni D, Cesana D, Calabria A, Spinozzi G, Cicalese MP, Calbi V, Migliavacca M, Barzaghi F, Ferrua F, Gallo V, Miglietta S, Zonari E, Cheruku PS, Forni C, Facchini M, Corti A, Gabaldo M, Zancan S, Gasperini S, Rovelli A, Boelens JJ, Jones SA, Wynn R, Baldoli C, Montini E, Gregori S, Ciceri F, Valsecchi MG, la Marca G, Parini R, Naldini L, Aiuti A, Bernardo ME; MPSI Study Group. Hematopoietic Stem- and Progenitor-Cell Gene Therapy for Hurler Syndrome. N Engl J Med. 2021 Nov 18;385(21):1929-1940. doi: 10.1056/NEJMoa2106596.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose IH
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaZurückgezogenMukopolysaccharidose Typ IH | Mukopolysaccharidose Typ IH (MPS IH, Hurler-Syndrom) | MPS IH, Hurler-Syndrom
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
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Immusoft of CA, Inc.RekrutierungMukopolysaccharidose IH/S | Mukopolysaccharidose istVereinigte Staaten
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Wuhan Integrated Traditional Chinese and Western...AbgeschlossenInfantile Hämangiom (IH)China
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAktiv, nicht rekrutierendMukopolysaccharidose Typ I | Hämatopoetische ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendetHurler-Syndrom | Mukopolysaccharidose Typ IH | MPS IVereinigte Staaten
-
Orchard TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendMPS-IH (Hurler-Syndrom)Niederlande, Italien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten