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Gentherapie mit modifizierten autologen hämatopoetischen Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante (TigetT10_MPSIH)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Orchard Therapeutics

Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen, die genetisch mit dem lentiviralen IDUA-Vektor modifiziert wurden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert, zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante

Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen, die genetisch mit dem lentiviralen IDUA-Vektor modifiziert wurden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert, zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pädiatrische Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I werden mit genetisch veränderten autologen hämatopoetischen Stammzellen behandelt, die aus mobilisiertem peripherem Blut (oder Knochenmark, falls eine Mobilisierung nicht möglich ist) entnommen und mit dem lentiviralen IDUA-Vektor transduziert werden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert.

Die Patienten werden nach der Gentherapie 5 Jahre lang nachbeobachtet. Nach Abschluss der Teilnahme an dieser Studie wird den Probanden die Aufnahme in eine zugelassene Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU) angeboten, die eine kontinuierliche Nachbeobachtung für bis zu 15 Jahre nach der Behandlung ermöglicht (gemäß den behördlichen Richtlinien für die Nachsorge von Patienten, die mit behandelt wurden ATMP).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Ospedale San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Geschlecht: Männchen und Weibchen
  • Alter: ≥ 28 Tage und ≤ 11 Jahre alt
  • Biochemisch und molekular nachgewiesen MPS IH
  • Lansky-Index >80 %
  • Indikation zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
  • Fehlen eines nicht heterozygoten (für mutiertes IDUA) HLA-übereinstimmenden Geschwisterspenders oder eines ≥7/8 (4-stellige hochauflösende Typisierung) HLA-übereinstimmenden Nabelschnurblutspenders mit einer Zellularität von ≥5 x 10^7 kernhaltiger Gesamtzellen (TNC )/Kg nach 1-monatiger Suche.(Dies Kriterium gilt nicht für Patienten, deren Herkunftsland keine Transplantation von Nabelschnurblut von einem nicht verwandten Spender anbietet).
  • Angemessene Herz-, Nieren-, Leber- und Lungenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (innerhalb von 6 Wochen bei Verwendung von langwirksamen Substanzen)
  • Schwere, aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion bei der Eignungsbewertung
  • Patienten, die von Neoplasien oder familiären Krebssyndromen in der Familie betroffen sind
  • Zytogenetische Veränderungen, die mit einem hohen Risiko für die Entwicklung hämatologischer Malignome verbunden sind
  • Geschichte von unkontrollierten Anfällen
  • Patienten mit Endorganschäden oder anderen schweren Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
  • Positivität für HIV (Serologie oder RNA) und/oder HbsAg und/oder HBV-DNA und/oder HCV-RNA und/oder Treponema pallidum oder Mycoplasma-aktive Infektion
  • Patienten mit DQ/IQ <70
  • Vorherige allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Gentherapie mit einem anderen Produkt
  • Kontraindikationen für PeIMP (G-CSF, Plerixafor, Busulfan, Fludarabin, Rituximab)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Gentherapie (autologe, mit CD34+-Zellen angereicherte Zellfraktion, die HSCs enthält, transduziert mit dem IDUA LV, das für das menschliche IDUA-Gen kodiert, und in Kryoformulierungsmedium kryokonserviert)

Die Zieldosis des Arzneimittels beträgt mehr oder gleich 8 x 10^6 CD34+-Zellen/kg, mit einer Mindestdosis von 4 x 10^6 CD34+-Zellen/kg und einer Höchstdosis von 35 x 10^6 CD34+-Zellen/kg.

Das Produkt wird intravenös injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie lebend waren
8 Jahre
Erreichung der hämatologischen Etablierung
Zeitfenster: innerhalb von Tag +45 nach Gentherapie
Prozentsatz der Probanden mit sowohl einer Neutrophilenzahl von mehr als 500/mm³ als auch Thrombozyten von mehr als 20.000/mm³ (ohne Thrombozytentransfusion an sieben aufeinanderfolgenden Tagen) bei 3 aufeinanderfolgenden Blutbildern innerhalb der ersten 45 Tage nach der ATIMP-Injektion.
innerhalb von Tag +45 nach Gentherapie
Sicherheit der Verabreichung von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Kurzfristige Verträglichkeit
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach ATIMP-Injektion
Prozentsatz der Probanden, die keine kurzfristigen unerwünschten Ereignisse jeglichen Grades und keine systemischen Reaktionen erfahren
0–24 Stunden nach ATIMP-Injektion
Sicherheit der Verabreichung autologer hämatopoetischer Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Abwesenheit von replikationskompetentem Lentivirus
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
Prozentsatz der Probanden ohne replikationsfähiges Lentivirus
Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
Sicherheit der Verabreichung autologer hämatopoetischer Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Fehlen von Malignität oder abnormer klonaler Proliferation
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
Prozentsatz der Probanden ohne abnormale klonale Proliferation
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
Gesamtsicherheit und Verträglichkeit (AE)
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) sowie der Prozentsatz der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (erwartet/unerwartet und/oder im Zusammenhang/nicht im Zusammenhang) erfahren, werden nach Schweregrad und innerhalb des betroffenen Körpersystems zusammengefasst. Narrative Darstellungen werden ebenfalls präsentiert. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Ereignisse wird ebenfalls geschätzt.
Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
IDUA-Aktivität im Blut (bis zu supraphysiologischen Werten) 1 Jahr nach der Behandlung
Zeitfenster: Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
IDUA-Aktivität gemessen an peripherem Blut-Trockenblutfleck
Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-IDUA-Antikörper-Immunantwort
Zeitfenster: An mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung beurteilt
Vorhandensein oder Fehlen und Titer von Anti-IDUA-Antikörpern im Serum
An mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung beurteilt
Erreichen supraphysiologischer IDUA-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
IDUA-Aktivität gemessen an peripheren Blutproben bis zu supraphysiologischen Werten im Vergleich zu gesunden Spendern. Ein supraphysiologischer IDUA-Wert ist definiert als >24,31 µmol/L/h, was dem 97,5. Perzentil der IDUA-Verteilung bei gesunden Kindern entspricht
Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung
IDUA-Aktivität im Plasma
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung beurteilt
IDUA-Aktivität gemessen an Plasma-Proben aus peripherem Blut.
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung beurteilt
Einwachsen transduzierter Zellen ≥ 0,30 VCN/Genom
Zeitfenster: Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
Prozentsatz der Probanden mit Engraftment transduzierter Zellen ≥ 0,30 VCN/Genom in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und/oder Knochenmark (BM)-Progenitorzellen.
Bewertet an mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
Normalisierung von Harn-GAGs
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
Prozentsatz der Probanden, bei denen eine Normalisierung der GAG-Spiegel im Urin (Heparansulfat und Dermatansulfat) gemessen mittels HPLC erreicht wurde
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahre nach der Behandlung bewertet
Normalisierung von Milz und Leber
Zeitfenster: Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
Prozentsatz der Probanden mit normaler Milz und Leber, beurteilt durch klinische Untersuchung (Palpation) und/oder Ultraschall
Bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung bewertet
Länge/Höhe für Alter und cm/Jahr Perzentile
Zu mehreren Zeitpunkten bis zu 8 Jahren nach der Behandlung bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose IH

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