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Gentherapie mit modifizierten autologen hämatopoetischen Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante (TigetT10_MPSIH)

6. August 2021 aktualisiert von: Alessandro Aiuti, IRCCS San Raffaele

Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen, die genetisch mit dem lentiviralen IDUA-Vektor modifiziert wurden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert, zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante

Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen, die genetisch mit dem lentiviralen IDUA-Vektor modifiziert wurden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert, zur Behandlung von Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Variante

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pädiatrische Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I werden mit genetisch veränderten autologen hämatopoetischen Stammzellen behandelt, die aus mobilisiertem peripherem Blut (oder Knochenmark, falls eine Mobilisierung nicht möglich ist) entnommen und mit dem lentiviralen IDUA-Vektor transduziert werden, der für das humane α-L-Iduronidase-Gen kodiert.

Die Patienten werden nach der Gentherapie 5 Jahre lang nachbeobachtet. Nach Abschluss der Teilnahme an dieser Studie wird den Probanden die Aufnahme in eine zugelassene Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU) angeboten, die eine kontinuierliche Nachbeobachtung für bis zu 15 Jahre nach der Behandlung ermöglicht (gemäß den behördlichen Richtlinien für die Nachsorge von Patienten, die mit behandelt wurden ATMP).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • Ospedale San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Geschlecht: Männchen und Weibchen
  • Alter: ≥ 28 Tage und ≤ 11 Jahre alt
  • Biochemisch und molekular nachgewiesen MPS IH
  • Lansky-Index >80 %
  • Indikation zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
  • Fehlen eines nicht heterozygoten (für mutiertes IDUA) HLA-übereinstimmenden Geschwisterspenders oder eines ≥7/8 (4-stellige hochauflösende Typisierung) HLA-übereinstimmenden Nabelschnurblutspenders mit einer Zellularität von ≥5 x 10^7 kernhaltiger Gesamtzellen (TNC )/Kg nach 1-monatiger Suche.(Dies Kriterium gilt nicht für Patienten, deren Herkunftsland keine Transplantation von Nabelschnurblut von einem nicht verwandten Spender anbietet).
  • Angemessene Herz-, Nieren-, Leber- und Lungenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (innerhalb von 6 Wochen bei Verwendung von langwirksamen Substanzen)
  • Schwere, aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion bei der Eignungsbewertung
  • Patienten, die von Neoplasien oder familiären Krebssyndromen in der Familie betroffen sind
  • Zytogenetische Veränderungen, die mit einem hohen Risiko für die Entwicklung hämatologischer Malignome verbunden sind
  • Geschichte von unkontrollierten Anfällen
  • Patienten mit Endorganschäden oder anderen schweren Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
  • Positivität für HIV (Serologie oder RNA) und/oder HbsAg und/oder HBV-DNA und/oder HCV-RNA und/oder Treponema pallidum oder Mycoplasma-aktive Infektion
  • Patienten mit DQ/IQ <70
  • Vorherige allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Gentherapie mit einem anderen Produkt
  • Kontraindikationen für PeIMP (G-CSF, Plerixafor, Busulfan, Fludarabin, Rituximab)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Gentherapie (autologe, mit CD34+-Zellen angereicherte Zellfraktion, die HSCs enthält, transduziert mit dem IDUA LV, das für das menschliche IDUA-Gen kodiert, und in Kryoformulierungsmedium kryokonserviert)

Die Zieldosis des Arzneimittels beträgt mehr oder gleich 8 x 10^6 CD34+-Zellen/kg, mit einer Mindestdosis von 4 x 10^6 CD34+-Zellen/kg und einer Höchstdosis von 35 x 10^6 CD34+-Zellen/kg.

Das Produkt wird intravenös injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der am Ende der Studie lebenden Probanden
5 Jahre
Erreichen der hämatologischen Transplantation
Zeitfenster: innerhalb von Tag +45 nach der Gentherapie
Am ersten Tag der Neutrophilenzahl mehr als 500/mm3 und der Blutplättchen mehr als 20.000/mm3 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (ohne Transfusionen).
innerhalb von Tag +45 nach der Gentherapie
Sicherheit der Verabreichung von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden – Kurzfristige Verträglichkeit
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach der Injektion
Prozentsatz der Probanden, bei denen keine kurzfristigen unerwünschten Ereignisse jeglichen Grades und keine systemischen Reaktionen auftraten
0-24 Stunden nach der Injektion
Sicherheit der Verabreichung autologer hämatopoetischer Stammzellen, transduziert mit IDUA LV – Absence of Replication Competent Lentivirus
Zeitfenster: 0-5 Jahre nach der Gentherapie
Prozentsatz der Probanden ohne replikationskompetentes Lentivirus
0-5 Jahre nach der Gentherapie
Sicherheit der Verabreichung von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit IDUA LV transduziert wurden - Fehlen von Malignität oder abnormaler klonaler Proliferation
Zeitfenster: 0-5 Jahre nach der Gentherapie
Prozentsatz der Probanden ohne abnormale klonale Proliferation
0-5 Jahre nach der Gentherapie
Gesamtsicherheit und Verträglichkeit (AE)
Zeitfenster: 0-5 Jahre nach der Gentherapie
Die Anzahl der UE (erwartet/unerwartet und/oder damit zusammenhängend/nicht zusammenhängend) und SUE (erwartet/unerwartet und/oder zusammenhängend/nicht zusammenhängend) und der Prozentsatz der Probanden, die UE erfahren (erwartet/unerwartet und/oder zusammenhängend/nicht zusammenhängend) und SUE (erwartet/unerwartet und/oder damit zusammenhängend/nicht zusammenhängend) werden nach Schweregrad und innerhalb des betroffenen Körpersystems zusammengefasst. Auch Erzählungen werden präsentiert. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Ereignisse wird ebenfalls geschätzt.
0-5 Jahre nach der Gentherapie
IDUA-Aktivität im Blut
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach der Behandlung
IDUA-Aktivität gemessen an getrocknetem peripherem Blutfleck
1, 3 und 5 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-IDUA-Antikörper-Immunantwort
Zeitfenster: 0-5 Jahre nach der Gentherapie
Vorhandensein und Titer von Anti-IDUA-Antikörpern im Serum
0-5 Jahre nach der Gentherapie
Erreichen einer supraphysiologischen IDUA-Aktivität im Blut
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
IDUA-Aktivität, gemessen an peripheren Bluttrockenflecken bis zu supraphysiologischen Werten im Vergleich zu gesunden Spendern. Ein supraphysiologischer IDUA-Spiegel ist definiert als > 24,31 μmol/l/h, was dem 97,5. Perzentil der IDUA-Verteilung bei gesunden Kindern entspricht.
1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
IDUA-Aktivität im Plasma
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
IDUA-Aktivität gemessen an Plasmaproben aus peripherem Blut.
1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
Transplantation von transduzierten Zellen bei Konzentrationen über 30 %
Zeitfenster: bis zum 1. Jahr und nach 3 und 5 Jahren nach der Gentherapie
Die Transplantation wird durch vektorspezifische quantitative PCR auf peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und/oder Knochenmark (BM) bewertet. Angemessenes Anwachsen ist definiert als ≥ 0,30 VCN/Genom
bis zum 1. Jahr und nach 3 und 5 Jahren nach der Gentherapie
Normalisierung von Urin-GAGs
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
Anteil der Probanden, die eine Normalisierung der GAG-Spiegel (Heparansulfat und Dermatansulfat) im Urin erreichen, gemessen durch HPLC
1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
Normalisierung von Milz und Leber
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
Anteil der Probanden, die eine normale Milz und Leber erreichen, bestimmt durch klinische Untersuchung (Palpation) und/oder Ultraschall
1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie
Länge/Höhe für Alter und cm/Jahr Perzentile
1, 3 und 5 Jahre nach Gentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose IH

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