Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von OTL-203 bei Patienten mit MPS-IH im Vergleich zum Behandlungsstandard mit allogener HSCT (HURCULES)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Orchard Therapeutics

Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OTL-203 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Syndrom (MPS-IH) im Vergleich zum Behandlungsstandard mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT). )

Eine multizentrische, randomisierte klinische Studie zum Vergleich von OTL-203 (Gentherapie) mit Stammzelltransplantation (Standardbehandlung) bei Patienten mit MPS-IH (Hurler-Syndrom).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OTL-203 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Syndrom (MPS-IH) im Vergleich zur Standardbehandlung mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT). Insgesamt 40 Patienten mit einer bestätigten MPS-IH-Diagnose, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder OTL-203 oder allo-HSCT. Die Studie umfasst eine Screening-, Ausgangs- und Behandlungsphase mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren nach der Behandlung und einer Primäranalyse, die 2 Jahre nach der letzten behandelten Person durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20131
        • Ospedale San Raffaele
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • UMC Utrecht
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CS
        • Princess Máxima Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota, Pediatrics
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester University NHS Foundation Trust Blood and Marrow Transplant Programme, Royal Manchester Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normbezogener kognitiver Standardwert von ≥70, gemessen anhand altersgerechter kognitiver Bereiche entweder der Bayley Scale of Infant Development (BSID)-III oder der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI)-IV
  2. Bestätigte Labordiagnose von MPS-IH, nachgewiesen durch biallelische Mutation(en) im Gen, das für das IDUA-Enzym kodiert
  3. Endgültige Bestätigung der MPS-IH-Diagnose durch ein Diagnostic Review Committee (DRC)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige allo-HSCT oder Gentherapie
  2. Aktuelle Einschreibung oder frühere Behandlung in einer anderen interventionellen Studie/Studie mit einem neuartigen Prüfpräparat
  3. Positiver serologischer Test auf HIV-1 oder HIV-2, HTLV-1 oder HTLV-2, HBV-Kern, HCV, Mykoplasmen, aktive Tuberkulose und Nichterfüllung der mikrobiologischen biologischen Screening-Anforderungen für die Herstellung von Arzneimitteln (DP).
  4. Bösartige Neubildungen (außer lokaler Hautkrebs)
  5. Myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder akute myeloische Leukämie (AML)
  6. Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle
  7. Probanden mit einer aktiven Infektion, die nicht auf die Behandlung anspricht, einer Endorganschädigung oder einer anderen Krankheit, die die Durchführung eines der im Protokoll aufgeführten Verfahren kontraindiziert, oder mit medizinischen Bedingungen oder mildernden Umständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung beeinträchtigen könnten das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Probanden oder die Interpretierbarkeit der klinischen Daten des Probanden.
  8. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten oder bei den Studienabläufen und der notwendigen langfristigen Nachbeobachtung nicht uneingeschränkt zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OTL-203
Geeignete Probanden, die randomisiert Arm 1 zugeteilt werden, erhalten eine intravenöse (IV) Infusion der OTL-203-Gentherapie. Die Probanden erhalten vor der OTL-203-Infusion eine Konditionierungskur mit Busulfan und Fludarabin.
Experimentell: OTL-203: Autologe, mit CD34+ angereicherte Zellfraktion, die hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen enthält, die ex vivo unter Verwendung eines lentiviralen Vektors transduziert wurden, der das menschliche IDUA-Gen kodiert
Aktiver Komparator: Allo-HSCT
Geeignete Probanden, die randomisiert Arm 2 zugeteilt werden, erhalten eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. Die Probanden erhalten vor der allo-HSCT eine Konditionierungskur mit Busulfan und Fludarabin.
Aktiver Komparator: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert durch Ereignisse wie Tod, Rettungstransplantation, Behandlungsversagen, immunologische Komplikationen, schwere kognitive und/oder Wachstumsbeeinträchtigung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der α-L-Iduronidase (IDUA)-Aktivität in Leukozyten vom Ausgangswert bis zum zweiten Jahr
Zeitfenster: Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Die IDUA-Aktivität in Leukozyten wird verwendet, um die systemische Korrektur des biochemischen Defekts, der die Krankheit verursacht, nach der Behandlung zu messen
Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Sicherheit von OTL-203 im Vergleich zum Allo-HSCT-Verfahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Gemessen an der Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), unabhängig davon, ob sie mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen oder nicht, einschließlich UE im Zusammenhang mit dem Konditionierungsschema, UE im Zusammenhang mit dem Studienverfahren, krankheitsbedingten UE, behandlungsbedingten UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Malignität oder abnormale klonale Proliferation (ACP) unter Verwendung verschiedener Tests und Verfahren (z. B. allgemeine klinische Beurteilung, Blutbild und spezielle Beurteilungen wie die Analyse der Integrationsstelle).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Malignität oder ACP aufgrund von Insertionsonkogenese werden bei mit OTL-203 behandelten Patienten untersucht.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Replikationskompetenter Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Das Vorhandensein von RCL wird bei mit OTL-203 behandelten Probanden untersucht
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Immunantwort gegen das IDUA-Enzym
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Die Anti-IDUA-Antikörperanalyse wird bei allen Probanden ausgewertet.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung des Verhältnisses zur Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Heparansulfatspiegel im Urin vom Ausgangswert bis zum zweiten Jahr
Zeitfenster: Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Der Heparansulfatspiegel im Urin wird verwendet, um die Clearance von Glykosaminoglykanen nach der Behandlung zu messen, die sich aufgrund des IDUA-Enzymmangels in Geweben und Organen angesammelt haben
Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MPS-IH (Hurler-Syndrom)

Klinische Studien zur Experimentell: OTL-203

Abonnieren