- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06149403
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von OTL-203 bei Patienten mit MPS-IH im Vergleich zum Behandlungsstandard mit allogener HSCT (HURCULES)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Orchard Therapeutics
Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OTL-203 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Syndrom (MPS-IH) im Vergleich zum Behandlungsstandard mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT). )
Eine multizentrische, randomisierte klinische Studie zum Vergleich von OTL-203 (Gentherapie) mit Stammzelltransplantation (Standardbehandlung) bei Patienten mit MPS-IH (Hurler-Syndrom).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OTL-203 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ I, Hurler-Syndrom (MPS-IH) im Vergleich zur Standardbehandlung mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT).
Insgesamt 40 Patienten mit einer bestätigten MPS-IH-Diagnose, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder OTL-203 oder allo-HSCT.
Die Studie umfasst eine Screening-, Ausgangs- und Behandlungsphase mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren nach der Behandlung und einer Primäranalyse, die 2 Jahre nach der letzten behandelten Person durchgeführt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20131
- Ospedale San Raffaele
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-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- UMC Utrecht
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CS
- Princess Máxima Center
-
-
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, Pediatrics
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust Blood and Marrow Transplant Programme, Royal Manchester Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normbezogener kognitiver Standardwert von ≥70, gemessen anhand altersgerechter kognitiver Bereiche entweder der Bayley Scale of Infant Development (BSID)-III oder der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI)-IV
- Bestätigte Labordiagnose von MPS-IH, nachgewiesen durch biallelische Mutation(en) im Gen, das für das IDUA-Enzym kodiert
- Endgültige Bestätigung der MPS-IH-Diagnose durch ein Diagnostic Review Committee (DRC)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allo-HSCT oder Gentherapie
- Aktuelle Einschreibung oder frühere Behandlung in einer anderen interventionellen Studie/Studie mit einem neuartigen Prüfpräparat
- Positiver serologischer Test auf HIV-1 oder HIV-2, HTLV-1 oder HTLV-2, HBV-Kern, HCV, Mykoplasmen, aktive Tuberkulose und Nichterfüllung der mikrobiologischen biologischen Screening-Anforderungen für die Herstellung von Arzneimitteln (DP).
- Bösartige Neubildungen (außer lokaler Hautkrebs)
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder akute myeloische Leukämie (AML)
- Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle
- Probanden mit einer aktiven Infektion, die nicht auf die Behandlung anspricht, einer Endorganschädigung oder einer anderen Krankheit, die die Durchführung eines der im Protokoll aufgeführten Verfahren kontraindiziert, oder mit medizinischen Bedingungen oder mildernden Umständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung beeinträchtigen könnten das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Probanden oder die Interpretierbarkeit der klinischen Daten des Probanden.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten oder bei den Studienabläufen und der notwendigen langfristigen Nachbeobachtung nicht uneingeschränkt zu kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OTL-203
Geeignete Probanden, die randomisiert Arm 1 zugeteilt werden, erhalten eine intravenöse (IV) Infusion der OTL-203-Gentherapie.
Die Probanden erhalten vor der OTL-203-Infusion eine Konditionierungskur mit Busulfan und Fludarabin.
|
Experimentell: OTL-203: Autologe, mit CD34+ angereicherte Zellfraktion, die hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen enthält, die ex vivo unter Verwendung eines lentiviralen Vektors transduziert wurden, der das menschliche IDUA-Gen kodiert
|
|
Aktiver Komparator: Allo-HSCT
Geeignete Probanden, die randomisiert Arm 2 zugeteilt werden, erhalten eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
Die Probanden erhalten vor der allo-HSCT eine Konditionierungskur mit Busulfan und Fludarabin.
|
Aktiver Komparator: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert durch Ereignisse wie Tod, Rettungstransplantation, Behandlungsversagen, immunologische Komplikationen, schwere kognitive und/oder Wachstumsbeeinträchtigung.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der α-L-Iduronidase (IDUA)-Aktivität in Leukozyten vom Ausgangswert bis zum zweiten Jahr
Zeitfenster: Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die IDUA-Aktivität in Leukozyten wird verwendet, um die systemische Korrektur des biochemischen Defekts, der die Krankheit verursacht, nach der Behandlung zu messen
|
Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Sicherheit von OTL-203 im Vergleich zum Allo-HSCT-Verfahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Gemessen an der Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), unabhängig davon, ob sie mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen oder nicht, einschließlich UE im Zusammenhang mit dem Konditionierungsschema, UE im Zusammenhang mit dem Studienverfahren, krankheitsbedingten UE, behandlungsbedingten UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Malignität oder abnormale klonale Proliferation (ACP) unter Verwendung verschiedener Tests und Verfahren (z. B. allgemeine klinische Beurteilung, Blutbild und spezielle Beurteilungen wie die Analyse der Integrationsstelle).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Malignität oder ACP aufgrund von Insertionsonkogenese werden bei mit OTL-203 behandelten Patienten untersucht.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Replikationskompetenter Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Das Vorhandensein von RCL wird bei mit OTL-203 behandelten Probanden untersucht
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Immunantwort gegen das IDUA-Enzym
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Anti-IDUA-Antikörperanalyse wird bei allen Probanden ausgewertet.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Änderung des Verhältnisses zur Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Heparansulfatspiegel im Urin vom Ausgangswert bis zum zweiten Jahr
Zeitfenster: Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Der Heparansulfatspiegel im Urin wird verwendet, um die Clearance von Glykosaminoglykanen nach der Behandlung zu messen, die sich aufgrund des IDUA-Enzymmangels in Geweben und Organen angesammelt haben
|
Tag 30 und mehrere Besuche bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Mucopolysaccharidosen
- Mukopolysaccharidose I
Andere Studien-ID-Nummern
- OTL-203-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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