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Eine Untersuchung von Levetiracetam bei der Alzheimer-Krankheit (ILiAD)

23. April 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Untersuchung von Levetiracetam bei der Alzheimer-Krankheit (ILiAD): eine Proof-of-Concept-Studie

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Levetiracetam bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) in einer klinischen Phase-2-Studie zu bewerten.

Levetiracetam ist ein etabliertes Antiepileptikum, das von NICE (UK) als Erstlinienbehandlung für fokale Epilepsie zugelassen wurde. Levetiracetam ist jetzt ein Generikum und wirkt wie alle Antiepileptika, indem es neuronale Netzwerke stabilisiert. Levetiracetam scheint jedoch einzigartig unter den Antiepileptika zu sein, da es in der Lage ist, abweichende neuronale Netzwerke bei der Alzheimer-Krankheit zu stabilisieren. Sowohl in Tiermodellen von AD als auch bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung kann Levetiracetam einen Nutzen für die Kognition bieten.

Die Forscher wollen daher testen, ob Levetiracetam durch die Stabilisierung neuronaler Netzwerke einen Nutzen für die Kognition bei Patienten mit AD bieten kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lay-Zusammenfassung:

Die Alzheimer-Krankheit betrifft allein in Großbritannien rund 800.000 Menschen und kostet fast 23 Milliarden Pfund pro Jahr. Die einzigen derzeit zugelassenen Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit bieten bestenfalls bescheidenen Nutzen. Anfälle sind häufiger bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit und Menschen mit Alzheimer-Krankheit können auch Anzeichen einer abnormalen Gehirnwellenaktivität haben, ohne offensichtliche Anfälle zu haben. Krampfanfälle können zum Verlust von Nervenzellen beitragen und eine anormale Gehirnwellenaktivität kann das Denken und Gedächtnis stören. Diese anormale elektrische Aktivität ist daher ein potenziell wichtiges Arzneimittelziel.

Das Antiepileptikum Levetiracetam kann in einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit abnormale Gehirnwellenaktivitäten reduzieren und Gedächtnisdefizite umkehren. Levetiracetam kann auch Gedächtnisschwierigkeiten verbessern, die bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, einer Vorstufe der Alzheimer-Krankheit, auftreten. Die klinische Anwendung von Levetiracetam ist bereits weit verbreitet und wird vom National Institute of Health and Care Excellence als Erstlinienbehandlung für Krampfanfälle empfohlen. Levetiracetam ist generisch (patentfrei), Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt und werden gut vertragen. Ein vielversprechender, billiger und sicherer Ansatz könnte sein, Levetiracetam zur Behandlung von Gedächtnisschwierigkeiten bei der Alzheimer-Krankheit zu verwenden.

Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie. Die Forscher möchten 30 Patienten mit Alzheimer-Krankheit ohne vorherige Anfälle in der Vorgeschichte zuordnen, die zunächst entweder Levetiracetam oder Placebo erhalten, bevor die Patienten „wechseln“, sodass die Teilnehmer, die Levetiracetam ursprünglich erhalten haben, dann Placebo erhalten und umgekehrt. Die Wirkung von Levetiracetam auf das Gedächtnis bei der Alzheimer-Krankheit wird anhand mehrerer standardisierter Skalen untersucht. Tests, die die Ermittler entwickelt haben, um subtile Verbesserungen des Denkens besser zu erkennen, werden ebenfalls verwendet. Die Patienten erhalten zu Beginn der Studie einen einfachen, nicht-invasiven Test namens Elektroenzephalogramm, um ihre Gehirnwellenaktivität zu untersuchen, da es möglicherweise Gehirnwellenmarker gibt, die helfen könnten, vorherzusagen, welche Patienten am meisten von Levetiracetam profitieren würden.

Diese Studie untersucht, ob ein Antiepileptikum Patienten mit Alzheimer-Krankheit einen bedeutenden Nutzen bringen kann. Wenn diese Studie erfolgreich ist, besteht der nächste Schritt darin, schnell zu einer größeren Studie überzugehen, um festzustellen, ob Levetiracetam eine nützliche und kostengünstige Behandlung für Patienten mit Alzheimer-Krankheit sein kann.

Haupthypothese:

  1. Die Behandlung mit dem Antiepileptikum Levetiracetam wird bei kognitiven Defiziten bei der Alzheimer-Krankheit von Vorteil sein, da die elektrophysiologische Störung neuronaler Netzwerke zur Pathophysiologie der Erkrankung beiträgt.
  2. Die Behandlung mit Levetiracetam in einer Dosis, die routinemäßig bei älteren Menschen mit Epilepsie angewendet wird, wird von Patienten mit Alzheimer-Krankheit gut vertragen und insbesondere die Stimmung nicht beeinträchtigt
  3. Die Elektroenzephalographie (EEG) kann einen Biomarker liefern, um vorherzusagen, welche Patienten mit Alzheimer-Krankheit für eine Behandlung mit Levetiracetam besonders geeignet sein könnten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX39DU
        • Nuffield Department of Clinical Neuroscience

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 50 Jahre oder älter.
  • Diagnostiziert mit leichter bis mittelschwerer AD (MMSE 10 bis 26)
  • Erfüllt die Kriterien der National Institute of Aging-Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD (2011)
  • Stabile Dosis der aktuellen regulären Medikation, einschließlich Acetylcholinesterase-Hemmer, falls zutreffend, für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung umfassen: etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); totale abdominale Hysterektomie; Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe mit Spermizid); männliche Sterilisation, wenn der vasektomierte Partner der einzige Partner des Subjekts ist; echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
  • Der Teilnehmer hat klinisch akzeptable Blut- und Urintestergebnisse (Kreatinin-Clearance > 75 ml/Minute; Leberfunktionstests).
  • Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und ggf. Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
  • Zuverlässige Pflegekraft, die bereit und verfügbar ist, bei der Medikamentenverabreichung zu helfen und die Teilnehmer bei Hausbesuchen zu begleiten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Diagnose einer Epilepsie
  • Klinischer oder Labornachweis einer anderen Ursache als AD als Ursache ihrer Demenz
  • Labornachweis einer signifikanten Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 2x Obergrenze des Normalwerts) innerhalb der letzten drei Monate
  • Visuelle oder motorische Beeinträchtigung, die der Ermittler als schwerwiegend genug erachtet, um die Fähigkeit zu beeinträchtigen, computergestützte Touchscreen-Aufgaben auszuführen
  • Verwendung von Antiepileptika für jede Indikation (Epilepsie, Schmerzen oder Migräne) innerhalb der letzten drei Monate
  • Andere schwere neurologische oder medizinische Erkrankungen. Beispiele hierfür sind schwerer Schlaganfall, Herzinsuffizienz, chronisches Nierenversagen, chronisches Leberversagen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Major Depression oder andere signifikante Verhaltensstörung
  • Bekannte Allergie gegen Levetiracetam oder frühere Nebenwirkungen von Levetiracetam in der Vorgeschichte
  • Teilnehmerin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
  • Teilnehmer mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder für Placebo-Medikamente ungeeignet.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben Betreuer eines Teilnehmers mit AD
  • Die Pflegeperson hat eine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die eine angemessene Datenerfassung während der Studie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Behandlungsarm (Levetiracetam)
Im aktiven Arm werden die Teilnehmer nach einem Basisbesuch Levetiracetam in 250-mg-Schritten in Abständen von einer Woche auf Levetiracetam 500 mg zweimal täglich (zwei Tabletten zweimal täglich) hochtitrieren. Die Teilnehmer werden vier Wochen lang auf Levetiracetam 500 mg bd gehalten und erhalten 8 Wochen nach der Einnahme von Levetiracetam eine weitere vollständige Bewertung. Die Teilnehmer werden dann Levetiracetam jede Woche um 250 mg heruntertitrieren, bis sie auf Null entwöhnt sind.
Levetiracetam auf 500 mg (zwei Tabletten) zweimal täglich hochtitrieren, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 500 mg Levetiracetam zweimal täglich für vier Wochen und dann über vier Wochen auf Null heruntertitrieren
Placebo-Komparator: Kontrollarm (Placebo-Tabletten zum Einnehmen)
Im Kontrollarm titrieren die Teilnehmer nach einem Ausgangsbesuch Placebo (hergestellt, um identisch mit Levetiracetam 250 mg auszusehen) in Schritten von einer Tablette in Abständen von einer Woche auf zwei Tabletten zweimal täglich. Die Teilnehmer werden vier Wochen lang mit Placebo behandelt und erhalten 8 Wochen nach der Placebo-Einnahme eine weitere vollständige Bewertung. Die Teilnehmer werden dann das Placebo jede Woche um eine Tablette heruntertitrieren, bis sie auf Null entwöhnt sind.
Placebo auf zwei Tabletten zweimal täglich hochtitrieren, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit zwei Placebo-Tabletten zweimal täglich für vier Wochen und dann über vier Wochen auf Null heruntertitrieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Levetiracetam auf die Funktion des Hippocampus bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, ermittelt durch einen computergestützten Test der Hippocampus-Bindung
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Messungen der Hippocampus-Bindung bei einem standardisierten computergestützten Test. Den Teilnehmern werden Fraktale auf einem Bildschirm gezeigt, gefolgt von einem leeren Bildschirm. Den Teilnehmern wird dann eines der zuvor gesehenen Fraktale und eine Folie gezeigt. Die Teilnehmer müssen identifizieren, welches der Fraktale sie ursprünglich gesehen haben, und dann dieses Fraktal auf dem Bildschirm an die Stelle ziehen, an der es zuvor erschienen ist. Der Computer bewertet, ob der Teilnehmer richtig identifiziert, welches Fraktal zuvor gesehen wurde, und bewertet auch, wie genau sich der Teilnehmer an die Position des zuvor gezeigten Fraktals erinnert. Die Prüfärzte werden dann beurteilen, ob es nach der Exposition gegenüber Levetiracetam/Placebo irgendwelche Veränderungen in der Genauigkeit des Erinnerns an Fraktale/Fraktalpositionen gibt
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, wie auf dem Formular für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse angegeben
Zeitfenster: 18 Monate
Um festzustellen, ob die Anwendung von Levetiracetam mit signifikanten Nebenwirkungen bei Patienten mit AD verbunden ist, die keinen offensichtlichen Krampfanfall erlitten haben
18 Monate
Wirkung von Levetiracetam auf die Stimmung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert im neuropsychiatrischen Inventar melden
18 Monate
Wirkung von Levetiracetam auf die Lebensqualität von Patienten mit Alzheimer-Krankheit, wie von ihrer Hauptbetreuerin beurteilt
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Bewertungsskala für den Schweregrad der Demenz
18 Monate
Wirkung von Levetiracetam auf die Lebensqualität bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Euro-QoL (EQ5D)-Maß
18 Monate
Bestimmung der Rolle des Elektroenzephalogramms bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 18 Monate
Korrelation der Aufzeichnung des Elektroenzephalogramms mit der Wirkung von Levetiracetam auf die Wahrnehmung, wie durch einen computergestützten Test der Hippocampus-Bindung festgestellt
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arjune Sen, PhD, FRCPE, Nuffield Department of Clinical Neurosciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Es ist möglich, dass unwiederbringlich anonymisierte Daten mit anderen Forschern geteilt werden, abhängig von der Einholung einer entsprechenden ethischen Genehmigung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levetiracetam

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