- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489200
EH301 zur Behandlung von ALS
16. Mai 2018 aktualisiert von: Elysium Health
EH301 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose: eine Placebo-kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von EH301 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose.
Patienten mit ALS werden randomisiert und erhalten täglich entweder EH301 oder Placebo und werden 6 Monate lang aktiv evaluiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Universidad Católica de Valencia San Vicente Mártir
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer wahrscheinlichen oder sicheren (sporadischen oder familiären) ALS nach El Escorial-Kriterien
- Beginn der Symptomatologie für mehr als 6 Monate
- Wenn weiblich: nicht säugend; negativer Schwangerschaftstest; stimmen zu, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomie, invasive Beatmung oder nicht-invasive Überdruckbeatmung
- Gastrostomie
- Hinweise auf eine schwere psychiatrische Störung oder eine klinisch offensichtliche Demenz
- Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung zusätzlich zu ALS
- Aktuelle Medikation außer Riluzol, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet machen würde
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) oder aktuelle Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gleichzeitige instabile Erkrankung, an der ein beliebiges System beteiligt ist (z. Karzinom außer Basalzellkarzinom), jede Herzrhythmusstörung, Myokardinfarkt, klinische oder EKG-Anzeichen einer Myokardischämie, Herzinsuffizienz, Angina-Symptome, aktuelle Symptome einer koronaren Herzkrankheit oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde Patient für Studienteilnahme ungeeignet
- Ausgangs-QTc (Bazett) > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
- Bekannte Hepatitis B/C- oder HIV-positive Serologie
- Nierenfunktionsstörung, definiert als Blutkreatinin > 2x ULN
- Leberfunktionsstörung und/oder Leberenzyme (ALT oder AST) > 3x ULN
- Blutstillungsstörungen oder laufende Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Therapiestudie mit einem nicht zugelassenen Medikament innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Keine Intervention – Placebo
|
|
Experimental: EH301
|
1-(beta-D-Ribofuranosyl)nicotinamidchlorid und 3,5-Dimethoxy-4'-hydroxy-trans-stilben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ALSFRS-r
Zeitfenster: 6 Monate
|
ALS Functional Rating Scale – revidierter Score ist eine Summierung von Bewertungen über fein- und grobmotorische, bulbäre und respiratorische Funktionsbereiche hinweg.
Die Skala reicht von 0-48, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl für bessere Ergebnisse steht.
Die zwölf Subskalen werden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (kann nicht) bis 4 (normale Fähigkeit) bewertet und zur Berechnung der Gesamtpunktzahl kombiniert.
Dieses Ergebnis misst die Veränderung, die von der Baseline bis zu 6 Monaten beobachtet wurde.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Skala des Medical Research Council misst die Muskelkraft von ALS-Patienten.
Diese 11-stufige Bewertungsskala ist eine Summierung von Werten für 8 verschiedene Muskeln, jede mit einer Unterskala von 0 (keine Muskelkontraktion) bis 5 (normale Kraft).
Zur Berechnung des Gesamt-MRC-Index wird jedem Schritt und jedem Muskel eine progressiv ansteigende Zahl von 0 (0 auf der Skala) bis 10 (5 auf der Skala) zugeordnet.
Der Gesamt-MRC-Index pro Patient entspricht der Summe der Zahlen aller 8 Muskeln.
Dieses Ergebnis misst die im MRC-Index beobachtete Veränderung von der Baseline bis zu 6 Monaten.
|
6 Monate
|
|
FVC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die forcierte Vitalkapazität ist ein Prädiktor für das Überleben und den Krankheitsverlauf bei ALS-Patienten und wird mit einem Touch-Spirometer gemessen und als Prozentsatz des Standardwerts in Abhängigkeit von Geschlecht, Gewicht und Altersparametern ausgedrückt.
Dieses Ergebnis misst die Veränderung, die von der Baseline bis zu 6 Monaten beobachtet wurde.
|
6 Monate
|
|
Elektromyogramm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Oberflächen-Elektromyogramm (EMG)-Messgerät wird verwendet, um die Muskelaktivität in denselben Muskeln wie der MRC-Index zu messen. Die Muskelaktivität wird als EMG-Amplitude (uV) ausgedrückt. Dieses Ergebnis misst die Veränderung der EMG-Amplitude, die von der Baseline bis zu 6 Monaten beobachtet wurde. |
6 Monate
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fett- und Skelettmuskelgewichte (kg) werden nach anthropometrischen Standardverfahren berechnet.
Die Ergebnisse zu Fett und Skelettgewicht beziehen sich auf beobachtete Veränderungen im Vergleich zum Ausgangswert gegenüber 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- H1479983999044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Rebound-Schmerz | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Knöchelfraktur (bimalleoläres Äquivalent, bimalleolär oder trimalleolär)Irland
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur EH301
-
Haukeland University HospitalElysium HealthRekrutierungAmyotrophe LateralskleroseNorwegen
-
Haukeland University HospitalElysium HealthAktiv, nicht rekrutierendAmyotrophe LateralskleroseNorwegen
-
Biogipuzkoa Health Research InstituteRekrutierung