- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489824
Wirksamkeit der RL- vs. LL-Ausgangsposition in der unsedierten Wasserimmersionskoloskopie (RLPvsLLP)
30. März 2018 aktualisiert von: PUTUT BAYUPURNAMA, Gadjah Mada University
Die Wirksamkeit der rechts- vs. linkslateralen Ausgangsposition bei der unsedierten Koloskopie mit der modifizierten Wasserimmersions-Koloskopie
Bauchbeschwerden sind das wichtigste Patienteninteresse bei einer unsedierten Koloskopieuntersuchung.
Die Wassermethode für die Koloskopieuntersuchung wurde umfassend untersucht, und es zeigte sich eine Wirksamkeit bei der Verringerung von Beschwerden, der Verlängerung der Zökumintubationszeit und der Erhöhung der Zökumintubationsraten bei nicht sedierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchbeschwerden sind das wichtigste Patienteninteresse bei einer unsedierten Koloskopieuntersuchung.
Die Wassermethode für die Koloskopieuntersuchung wurde umfassend untersucht, und es zeigte sich eine Wirksamkeit bei der Verringerung von Beschwerden, der Verlängerung der Zökumintubationszeit und der Erhöhung der Zökumintubationsraten bei nicht sedierten Patienten.
Unsere früheren Studien zeigten, dass die Wasserimmersionsmethode den VAS-Score reduzierte und die Intubationszeit signifikant beschleunigte, ohne dass sich die Intubationsrate des Blinddarms veränderte.
Frühere Koloskopie-Studien mit rechtsseitiger vs. linksseitiger Ausgangsposition bei sedierten Patienten mit Luftinsufflations-Koloskopiemethode zeigten, dass die rechtsseitige Ausgangsposition den Wert für Bauchbeschwerden verbesserte und die Zökumintubationszeit verkürzte.
Wir wollen postulieren, dass die rechtsseitige Ausgangsposition auch die Vorteile der Wassermethode maximieren kann, indem sie den Unbehagens-Score senkt, die Zökum-Intubationszeit verkürzt und die Zökum-Intubationsraten erhöht und die Patientenakzeptanz der wasserunsedierten Koloskopie und die Bereitschaft zur Wiederholung verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Special Province Of Yogyakarta
-
Yogyakarta, Special Province Of Yogyakarta, Indonesien, 55284
- Rekrutierung
- Endoscopy Room of Dr Sardjito General Hospital
-
Kontakt:
- Abror
-
Hauptermittler:
- Putut Bayupurnama, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre mit der Indikation zur Koloskopie, wie z. B. chronischer Durchfall, chronische Verstopfung, Hämatochezie, chronische Unterbauchschmerzen, positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl und andere Symptome einer Veränderung der Stuhlgewohnheiten, die auf die Notwendigkeit einer diagnostischen Koloskopie hinweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme verweigern, Patienten mit obstruktiven Läsionen im Dickdarm distal des Blinddarms. , Patienten mit erfahrener Kolonresektion, hämodynamisch instabile Patienten und Patienten mit schweren Herzerkrankungen (wie akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, maligner Arrhythmie und mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modifizierte WIM-Koloskopie bei RLP
Die Koloskopie mit modifiziertem Wasserimmersionsverfahren wird bei Patienten mit rechtslateraler Ausgangsposition (RLP) durchgeführt.
Die Patienten liegen zu Beginn in der rechten Seitenlage mit gebeugten Hüften und Knien und ändern die Position in die Rückenlage und schließlich in die Linksseitenlage, wenn dies erforderlich ist.
|
Die modifizierte Wasserimmersionsmethode der Koloskopie bezieht sich auf das frei episodische Absaugen des infundierten Wassers während der Einführphase der Koloskopie zu einem Zeitpunkt, um den abgewinkelten Dickdarm zu überwinden, um die zökale Intubation zu erleichtern, aber nicht die Schleimhaut abzusaugen.
Die ursprüngliche Wasserimmersionsmethode saugt das Wasser nur an, wenn der Dickdarm überdehnt oder verschmutzt ist, und tauscht es beim Einführen mit dem neuen gereinigten Wasser aus und entleert dann das gesamte Wasser beim Herausziehen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Modifizierte WIM-Koloskopie bei LLP
Bei Patienten mit linkslateraler Ausgangslage (LLP) wird eine Koloskopie nach der modifizierten Wasserimmersionsmethode (WIM) durchgeführt.
Die Patienten liegen zu Beginn in der linken Seitenlage mit gebeugtem rechtem Hüft- und Kniegelenk und gestrecktem linken Bein und ändern die Position in Rückenlage und schließlich in rechte Seitenlage, wenn dies erforderlich ist.
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Die modifizierte Wasserimmersionsmethode der Koloskopie bezieht sich auf das frei episodische Absaugen des infundierten Wassers während der Einführphase der Koloskopie zu einem Zeitpunkt, um den abgewinkelten Dickdarm zu überwinden, um die zökale Intubation zu erleichtern, aber nicht die Schleimhaut abzusaugen.
Die ursprüngliche Wasserimmersionsmethode saugt das Wasser nur an, wenn der Dickdarm überdehnt oder verschmutzt ist, und tauscht es beim Einführen mit dem neuen gereinigten Wasser aus und entleert dann das gesamte Wasser beim Herausziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score für Bauchbeschwerden
Zeitfenster: während des Studiums
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Der Patient berichtete über Bauchbeschwerden während der Koloskopie-Untersuchung.
Unmittelbar nach Untersuchungsende (Patient liegt noch auf der Untersuchungsliege) punktiert der Patient selbst das VAS-Scoreline-Formular.
Die VAS wird auf einer linearen visuellen Analogskala gemessen: 0 = keine, 10 = am stärksten.
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während des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blinddarm-Intubationsrate
Zeitfenster: während des Studiums
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Der Anteil der Patienten mit erfolgreicher Einführung des Koloskops in den Zökum, wobei die Spitze des Koloskops den Boden des Zökums berührt, mit Visualisierung der medialen Zökumwand zwischen der Ileozökalklappe und/oder der Blinddarmöffnung
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während des Studiums
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Cecal Intubationszeit
Zeitfenster: während des Studiums
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Zeitbedarf für das Einführen vom Anus bis zum Blinddarm
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während des Studiums
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Die Zeit muss rektosigmoidal vergehen
Zeitfenster: während des Studiums
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Die Zeit, die benötigt wird, um das Rectosigmoid zu passieren, wird von der Einführung bis zu dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Länge des Koloskops das 40-cm-Zeichen auf dem Koloskop ohne Schleifen passiert.
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während des Studiums
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Schwierigkeiten beim Einführen des Koloskops
Zeitfenster: während des Studiums
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Schwierigkeiten, die beim Einführen des Koloskops festgestellt werden, werden aufgezeichnet und analysiert (z. B. Looping; vorherrschende Sichtbarmachung der fäkalen Obstruktion, Notwendigkeit der Verwendung einer abdominalen Kompression, Notwendigkeit der Änderung der Ausgangsposition)
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während des Studiums
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitschaft zur Wiederholung der Darmspiegelung
Zeitfenster: während des Studiums
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0=Nein oder 1=Ja, der Patient füllt den Fragebogen selbst aus
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während des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PB-WC003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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