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Die Wirksamkeit der Wim-Hof-Methode

30. Mai 2023 aktualisiert von: University of Bern

Die Wirksamkeit der Wim-Hof-Methode auf die autonome Herzfunktion, den Blutdruck, die arterielle Compliance und verschiedene psychologische Parameter

Die Wim-Hof-Methode ist ein multidisziplinärer Ansatz für körperliches und geistiges Wohlbefinden, der Kälteexposition, Atemübungen und Meditation kombiniert. In dieser Studie wurden die Auswirkungen einer 15-tägigen WHM-Intervention auf kardiovaskuläre Parameter in Ruhe und während eines Kältedrucktests sowie auf verschiedene psychologische Parameter untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wim-Hof-Methode (WHM) ist ein multidisziplinärer Ansatz für körperliches und geistiges Wohlbefinden, der Kälteexposition, Atemübungen und Meditation kombiniert. In dieser Studie wurden die Auswirkungen einer 15-tägigen WHM-Intervention auf kardiovaskuläre Parameter in Ruhe und während eines Kaltpressungstests (CPT) sowie auf verschiedene psychologische Parameter untersucht.

42 Teilnehmer wurden randomisiert in eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (CG) eingeteilt. Während der 15-tägigen Intervention führte die IG täglich das WHM durch. Die Intervention folgte den Richtlinien von Wim Hof. Die Intervention umfasste drei Komponenten: Kaltwasserexposition, Atemübungen und Meditation. Die Teilnehmer wurden angewiesen, das WHM täglich über einen Zeitraum von 15 Tagen durchzuführen. Die Teilnehmer konnten wählen, wann sie dies im Laufe des Tages tun wollten. Die einzelnen Komponenten mussten jedoch in einer strengen Reihenfolge durchgeführt werden: Atemübungen, gefolgt von Meditation und dann Kälteexposition. Die Teilnehmer wurden gebeten, täglich ein Protokoll auszufüllen, in dem sie dokumentierten, ob und wie lange sie den Eingriff durchgeführt hatten. Insgesamt dauerte die Prozedur etwa 15 Minuten. Die KG erhielt während des gesamten Interventionszeitraums keine Intervention.

Vor und nach dem Eingriff wurden systolischer (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP), Pulswellengeschwindigkeit (PWV), Herzfrequenz (HR), mittlere Summe der quadratischen Distanz (RMSSD) und Standardabweichung der Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen ( SDNN) wurden in Ruhe und während einer CPT beurteilt. Darüber hinaus wurden wahrgenommener Stress (PSS), positiver Affekt (PANAS+), negativer Affekt (PANAS-) und subjektive Vitalität (Trait (SVSt) und Zustand (SVSs)) ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3012
        • University of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich sein
  • Keine zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme
  • Keine blutdrucksenkenden oder anderen Herz-Kreislauf-Medikamente einnehmen
  • Keine regelmäßige körperliche Betätigung
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorerfahrung mit einer der Komponenten der Intervention (Atmung, Meditation oder Kälteeinwirkung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe wurde angewiesen, die Wim-Hof-Methode über einen Zeitraum von 15 Tagen täglich durchzuführen. Die Teilnehmer konnten wählen, wann sie dies im Laufe des Tages tun wollten. Die einzelnen Komponenten mussten jedoch in einer strengen Reihenfolge durchgeführt werden: Atemübungen, gefolgt von Meditation und dann Kälteexposition. Die Teilnehmer wurden gebeten, täglich ein Protokoll auszufüllen, in dem sie dokumentierten, ob und wie lange sie den Eingriff durchgeführt hatten. Insgesamt dauerte die Prozedur etwa 15 Minuten.
Die Intervention folgte den Richtlinien von Wim Hof. Die Intervention umfasste drei Komponenten: Kaltwasserexposition, Atemübungen und Meditation. Die Teilnehmer wurden angewiesen, das WHM täglich über einen Zeitraum von 15 Tagen durchzuführen. Die Teilnehmer konnten wählen, wann sie dies im Laufe des Tages tun wollten. Die einzelnen Komponenten mussten jedoch in einer strengen Reihenfolge durchgeführt werden: Atemübungen, gefolgt von Meditation und dann Kälteexposition. Die Teilnehmer wurden gebeten, täglich ein Protokoll auszufüllen, in dem sie dokumentierten, ob und wie lange sie den Eingriff durchgeführt hatten. Insgesamt dauerte die Prozedur etwa 15 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt während des gesamten Interventionszeitraums keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
Die Teilnehmer wurden angewiesen, vor der Messung 10 Minuten lang in Rückenlage zu ruhen. Am rechten Oberarm wurden mindestens zwei Messungen mit individuell angepassten Armmanschetten durchgeführt.
15 Tage
Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
Die Teilnehmer wurden angewiesen, vor der Messung 10 Minuten lang in Rückenlage zu ruhen. Am rechten Oberarm wurden mindestens zwei Messungen mit individuell angepassten Armmanschetten durchgeführt.
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
Die Teilnehmer wurden angewiesen, vor der Messung 10 Minuten lang in Rückenlage zu ruhen. Am rechten Oberarm wurden mindestens zwei Messungen mit individuell angepassten Armmanschetten durchgeführt.
15 Tage
Änderung der mittleren Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wurde mithilfe eines Herzfrequenzmessers und eines Brustgurts gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Blase vor der Messung zu entleeren, die nach einer 5-minütigen Ruhephase in Rückenlage mit einem stabilisierten HRV-Signal durchgeführt wurde. Die Messung bestand aus einer 5-minütigen Aufzeichnung der Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen mit einer Abtastrate von 1000 Hz. Die Teilnehmer wurden angewiesen, während der gesamten Messung normal zu atmen, ruhig zu bleiben und einen ruhigen Zustand beizubehalten.
15 Tage
Veränderung des positiven Affekts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
Es wurde die deutsche Version des Positive and Negative Affect Schedule verwendet.
15 Tage
Veränderung des negativen Affekts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
Es wurde die deutsche Version des Positive and Negative Affect Schedule verwendet.
15 Tage
Veränderung der subjektiven Vitalität
Zeitfenster: 15 Tage
Es wurde die deutsche 6-Item-Version der Subjektiven Vitalitätsskala verwendet.
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sascha Ketelhut, PhD, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Rohdaten sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Ergebnisse für 5 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Persönlicher Kontakt zum korrespondierenden Autor.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wim-Hof-Methode

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