- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490357
Quadratus Lumborum versus Transversus Abdominis Plane Nervenblockade: Eine Vergleichsstudie
Quadratus Lumborum versus Transversus Abdominis Plane Nerv Block: Ein Vergleich regionaler Anästhesietechniken mit einer verbesserten Erholung nach dem Operationspfad
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Transversus Abdominis Plane (TAP)-Block ist der aktuelle Behandlungsstandard für Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation mit dem Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Protocol unterziehen. Der Quadratus Lumborum (QL) ist eine weitere etablierte Blockade der abdominalen Faszienebene, die in Bezug auf Verfahren und Risiken vergleichbar ist und potenziell vorteilhafter sein kann. Die Studie vergleicht die beiden Blöcke in der Hoffnung, mit dem ERAS-Protokoll einen neuen Behandlungsstandard für Patienten zu etablieren, die sich laparoskopischen Bauchoperationen unterziehen.
- Vergleichen Sie QL- und TAP-Blöcke, die sich kopfwärts ausbreiten, indem Sie sie in der postoperativen Akutstation (PACU) innerhalb von 6 Stunden nach der Blockplatzierung abbilden.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Blockaden anhand der Schmerzwerte der visuellen Analogskala (VAS) in der PACU und am postoperativen Tag (POD) 1.
- Vergleichen Sie die Menge an Opioid-Schmerzmitteln, die innerhalb von 24 Stunden nach der Blockade eingenommen wurden. Hypothese
- Der QL-Block wird sich dem TAP-Block sowohl bei der kopfwärts gerichteten Ausbreitung als auch bei der Schmerzkontrolle bei Bauchoperationspatienten als überlegen erweisen und die Menge an Opioid-Schmerzmitteln verringern, die während der Wirkung bis zu 24 Stunden nach der Operation erforderlich sind.
- Der Quadratus lumborum wird eine erhöhte kraniale Ausbreitung haben. Wir gehen davon aus, dass die Kartierung eine größere (2 oder mehr Dermatomebenen) oder gleiche analgetische Abdeckung durch den QL-Block im Vergleich zum TAP-Block zeigen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- The Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die für eine laparoskopische Bauchoperation vorgesehen sind, wie vom Chirurgen bekannt gegeben
- Teil des ERAS-Protokolls, wie vom Chirurgen aufgeführt
- Alter 18 Jahre und älter
- Wahlverfahren
Ausschlusskriterien:
• Unfähigkeit des Patienten zur Einwilligung
- Unfähigkeit des Patienten, für die Datenerfassung zu kommunizieren
- Umstellung vom laparoskopischen auf den offenen Fall
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Gewicht weniger als 50 kg
- Anatomische Variation, die eine Blockvisualisierung unwahrscheinlich macht
- Unfähigkeit, mit Block zusammenzuarbeiten
- Operation länger als 6 Stunden gepostet
- Bekannter präoperativer Drogenmissbrauch
- Chronischer Opioidkonsum > 3 Monate
- Patient zeigt Abhängigkeit von Opioiden. Tägliche Anwendung von Opioiden zur Schmerzkontrolle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – Transversus Abdominus Plane Block
Standardisierte regionale ERAS-Nervenblockade
|
Blockade der Bauchfaszienebene - Regionalanästhesie
|
|
Experimental: Quadratus Lumborum-Block
Quadratus lumborum Nervenblockade
|
Blockade der Bauchfaszienebene - Regionalanästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dermatomale Kartierung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das primäre interessierende Ergebnis ist der Anteil der Probanden, die einen positiven Block melden.
Dies wird durch dermatomale Kartierung in kranialer Richtung in PACU innerhalb von 6 Stunden nach TAP- oder QL-Platzierung bestimmt.
Ein positives Ergebnis liegt vor, wenn der QL-Block 2 oder mehr Dermatomspiegel höher misst als der TAP-Block
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka M George, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00075597
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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