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Schmerzmodulatorische Profile in der Massage für gesunde Teilnehmer

12. Dezember 2018 aktualisiert von: University of Florida

Jeder zehnte Erwachsene leidet unter großflächigen Schmerzen. Nackenschmerzen beispielsweise sind eine weit verbreitete Erkrankung mit einer hohen Rezidivrate, von der jährlich zwischen 10,4 % und 21,3 % der Bevölkerung betroffen sind.

Massage ist eine häufige manuelle Therapiemaßnahme für Menschen mit Schmerzen des Bewegungsapparates. Allerdings sind die Mechanismen der Massage nicht gut etabliert. Außerdem ist das Paradigma der konditionierten Schmerzmodulation (CPM) ein dynamisches quantitatives sensorisches Testmaß für einen schmerzhemmenden Prozess, bei dem die Schmerzempfindlichkeit als Reaktion auf einen entfernt angewendeten Schmerzreiz verringert wird.

In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen schmerzauslösender Massage und dem konditionierten Schmerzmodulationsparadigma untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die bedingte Schmerzmodulation (CPM) ist die physische Manifestation der diffusen noxischen Hemmungskontrolle (DNIC), einem endogenen Schmerzhemmungsweg, bei dem Schmerz den Schmerz hemmt. Die bedingte Schmerzmodulation ist bei Personen mit chronischen Schmerzzuständen weniger effizient und ein Prädiktor für die Entwicklung chronischer Schmerzen.

Massage ist eine häufige manuelle Therapiemaßnahme für Menschen mit Schmerzen des Bewegungsapparates. Nach einer schmerzauslösenden Massage treten größere Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit auf, was auf einen Mechanismus hindeutet, der von der Effizienz der konditionierten Schmerzmodulationsreaktion abhängt.

Das Studienteam wird den Zusammenhang zwischen schmerzauslösender Massage und dem konditionierten Schmerzmodulationsparadigma bewerten. Gesunde Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer schmerzauslösenden Massage, einer schmerzfreien Massage oder der Teilnahme an einer Kaltpressungsaufgabe zugeteilt. Die Schmerzempfindlichkeit vor und nach dem Eingriff einschließlich der konditionierten Schmerzmodulation wird beurteilt. Das Studienteam wird feststellen, ob die durch Massage induzierte Analgesie dem Paradigma der konditionierten Schmerzmodulation ähnelt, und Änderungen der Schmerzempfindlichkeit zwischen Gruppen vergleichen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine schmerzauslösende Massage wirksamer ist als eine schmerzfreie Massage, was auf einen Mechanismus hindeutet, der von der konditionierten Schmerzmodulation abhängt. Diese Studie wird jedoch die erste sein, die systematisch untersucht, ob die durch schmerzauslösende Massage induzierte Analgesie dem konditionierten Schmerzmodulationsparadigma ähnelt. Darüber hinaus wird diese Studie die erste sein, die den Zusammenhang zwischen der grundbedingten Schmerzmodulation und der durch Massage verursachten Hypoalgesie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schmerzfrei
  • Blutdruck unter 140/90 mmHg
  • Fähigkeit des Therapeuten, notwendige Triggerpunkte beim Teilnehmer zu lokalisieren

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck über 140/90 mmHg
  • Unfähigkeit des Therapeuten, notwendige Triggerpunkte beim Teilnehmer zu lokalisieren
  • systemischer medizinischer Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt (d. h. Diabetes)
  • regelmäßige Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel zur Schmerzlinderung
  • aktueller oder früherer chronischer Schmerzzustand
  • Ich nehme derzeit blutverdünnende Medikamente
  • jede Blutgerinnungsstörung wie Hämophilie
  • jegliche Kontraindikation für die Anwendung von Eis oder Kühlpackungen, wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Kälteurtikaria, Kryoglobulinämie, paroxysmale Kältehämoglobinurie und Kreislaufbeeinträchtigung
  • nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerzauslösende Massage
Die Teilnehmer erhalten manuellen Druck auf einen myofaszialen Triggerpunkt.
Die Teilnehmer erhalten 60 Sekunden lang manuellen Druck auf einen myofaszialen Triggerpunkt, sodass der Teilnehmer den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 mit 5/10 bewertet. Darauf folgt eine 30-sekündige vollständige Druckentlastung. Dies geschieht viermal.
Placebo-Komparator: Kaltpressor
Die Teilnehmer legen ihre Hand in Wasser, das auf 6 Grad Celsius (Männer) bzw. 8 Grad Celsius (Frauen) gekühlt ist.
Die Teilnehmer legen ihre nicht dominante Hand in Wasser, das durch eine Kühleinheitstemperatur von 6 Grad Celsius (Männer) bzw. 8 Grad Celsius (Frauen) gekühlt wird. Der Teilnehmer legt seine Hand 60 Sekunden lang in das gekühlte Wasser, gefolgt von einer 30-sekündigen Pause, in der der Teilnehmer seine Hand aus dem Wasser nimmt. Dies geschieht viermal.
Aktiver Komparator: Schmerzfreie Massage
Die Teilnehmer erhalten leichte Berührungen auf einen myofaszialen Triggerpunkt.
Die Teilnehmer erhalten 60 Sekunden lang leichte Berührungen auf einen myofaszialen Triggerpunkt, sodass der Teilnehmer den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 mit 0/10 bewertet. Darauf folgt eine 30-sekündige vollständige Druckentlastung. Dies geschieht viermal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Druckschmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
Druck in Kilogramm, bei dem der aufsteigende Druckreiz zunächst von drückend in schmerzhaft übergeht
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der thermischen Schmerzschwelle und -toleranz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
Temperatur, bei der der aufsteigende thermische Reiz zum ersten Mal von warm zu schmerzhaft und maximal tolerierbarer Temperatur wechselt
2 Stunden
Änderung der Druckschmerztoleranz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
Druck in Kilogramm, bei dem aufsteigender Druck nicht mehr toleriert wird
2 Stunden
Änderung von der Grundlinie in Ramp and Hold
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen anhand einer 101-Punkte-mechanischen visuellen Analogskala, wobei thermische Reize von 45, 47, 49 und 50 Grad Celsius jeweils 5 Sekunden lang auf den Unterarm und den Muskel an der Seite des Halses ausgeübt werden
2 Stunden
Änderung der zeitlichen Summierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, bis eine Folge von 10 50-Grad-Celsius-Wärmeimpulsen auf die Haut in der Plantaroberfläche der Hand ausgeübt wird.
2 Stunden
Änderung der konditionierten Schmerzmodulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
Druck in Kilogramm, bei dem der auf den Fuß ausgeübte aufsteigende Druckreiz vor und unmittelbar nach dem Eintauchen der anderen Hand in ein kaltes Wasserbad zunächst von Druck zu Schmerz wechselt
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Bialosky, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzauslösende Massage

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