- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490474
Schmerzmodulatorische Profile in der Massage für gesunde Teilnehmer
Jeder zehnte Erwachsene leidet unter großflächigen Schmerzen. Nackenschmerzen beispielsweise sind eine weit verbreitete Erkrankung mit einer hohen Rezidivrate, von der jährlich zwischen 10,4 % und 21,3 % der Bevölkerung betroffen sind.
Massage ist eine häufige manuelle Therapiemaßnahme für Menschen mit Schmerzen des Bewegungsapparates. Allerdings sind die Mechanismen der Massage nicht gut etabliert. Außerdem ist das Paradigma der konditionierten Schmerzmodulation (CPM) ein dynamisches quantitatives sensorisches Testmaß für einen schmerzhemmenden Prozess, bei dem die Schmerzempfindlichkeit als Reaktion auf einen entfernt angewendeten Schmerzreiz verringert wird.
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen schmerzauslösender Massage und dem konditionierten Schmerzmodulationsparadigma untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bedingte Schmerzmodulation (CPM) ist die physische Manifestation der diffusen noxischen Hemmungskontrolle (DNIC), einem endogenen Schmerzhemmungsweg, bei dem Schmerz den Schmerz hemmt. Die bedingte Schmerzmodulation ist bei Personen mit chronischen Schmerzzuständen weniger effizient und ein Prädiktor für die Entwicklung chronischer Schmerzen.
Massage ist eine häufige manuelle Therapiemaßnahme für Menschen mit Schmerzen des Bewegungsapparates. Nach einer schmerzauslösenden Massage treten größere Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit auf, was auf einen Mechanismus hindeutet, der von der Effizienz der konditionierten Schmerzmodulationsreaktion abhängt.
Das Studienteam wird den Zusammenhang zwischen schmerzauslösender Massage und dem konditionierten Schmerzmodulationsparadigma bewerten. Gesunde Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer schmerzauslösenden Massage, einer schmerzfreien Massage oder der Teilnahme an einer Kaltpressungsaufgabe zugeteilt. Die Schmerzempfindlichkeit vor und nach dem Eingriff einschließlich der konditionierten Schmerzmodulation wird beurteilt. Das Studienteam wird feststellen, ob die durch Massage induzierte Analgesie dem Paradigma der konditionierten Schmerzmodulation ähnelt, und Änderungen der Schmerzempfindlichkeit zwischen Gruppen vergleichen.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine schmerzauslösende Massage wirksamer ist als eine schmerzfreie Massage, was auf einen Mechanismus hindeutet, der von der konditionierten Schmerzmodulation abhängt. Diese Studie wird jedoch die erste sein, die systematisch untersucht, ob die durch schmerzauslösende Massage induzierte Analgesie dem konditionierten Schmerzmodulationsparadigma ähnelt. Darüber hinaus wird diese Studie die erste sein, die den Zusammenhang zwischen der grundbedingten Schmerzmodulation und der durch Massage verursachten Hypoalgesie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- UF Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schmerzfrei
- Blutdruck unter 140/90 mmHg
- Fähigkeit des Therapeuten, notwendige Triggerpunkte beim Teilnehmer zu lokalisieren
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck über 140/90 mmHg
- Unfähigkeit des Therapeuten, notwendige Triggerpunkte beim Teilnehmer zu lokalisieren
- systemischer medizinischer Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt (d. h. Diabetes)
- regelmäßige Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel zur Schmerzlinderung
- aktueller oder früherer chronischer Schmerzzustand
- Ich nehme derzeit blutverdünnende Medikamente
- jede Blutgerinnungsstörung wie Hämophilie
- jegliche Kontraindikation für die Anwendung von Eis oder Kühlpackungen, wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Kälteurtikaria, Kryoglobulinämie, paroxysmale Kältehämoglobinurie und Kreislaufbeeinträchtigung
- nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schmerzauslösende Massage
Die Teilnehmer erhalten manuellen Druck auf einen myofaszialen Triggerpunkt.
|
Die Teilnehmer erhalten 60 Sekunden lang manuellen Druck auf einen myofaszialen Triggerpunkt, sodass der Teilnehmer den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 mit 5/10 bewertet.
Darauf folgt eine 30-sekündige vollständige Druckentlastung.
Dies geschieht viermal.
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|
Placebo-Komparator: Kaltpressor
Die Teilnehmer legen ihre Hand in Wasser, das auf 6 Grad Celsius (Männer) bzw. 8 Grad Celsius (Frauen) gekühlt ist.
|
Die Teilnehmer legen ihre nicht dominante Hand in Wasser, das durch eine Kühleinheitstemperatur von 6 Grad Celsius (Männer) bzw. 8 Grad Celsius (Frauen) gekühlt wird.
Der Teilnehmer legt seine Hand 60 Sekunden lang in das gekühlte Wasser, gefolgt von einer 30-sekündigen Pause, in der der Teilnehmer seine Hand aus dem Wasser nimmt.
Dies geschieht viermal.
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Aktiver Komparator: Schmerzfreie Massage
Die Teilnehmer erhalten leichte Berührungen auf einen myofaszialen Triggerpunkt.
|
Die Teilnehmer erhalten 60 Sekunden lang leichte Berührungen auf einen myofaszialen Triggerpunkt, sodass der Teilnehmer den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 mit 0/10 bewertet.
Darauf folgt eine 30-sekündige vollständige Druckentlastung.
Dies geschieht viermal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Druckschmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Druck in Kilogramm, bei dem der aufsteigende Druckreiz zunächst von drückend in schmerzhaft übergeht
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der thermischen Schmerzschwelle und -toleranz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Temperatur, bei der der aufsteigende thermische Reiz zum ersten Mal von warm zu schmerzhaft und maximal tolerierbarer Temperatur wechselt
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2 Stunden
|
|
Änderung der Druckschmerztoleranz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Druck in Kilogramm, bei dem aufsteigender Druck nicht mehr toleriert wird
|
2 Stunden
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Änderung von der Grundlinie in Ramp and Hold
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen anhand einer 101-Punkte-mechanischen visuellen Analogskala, wobei thermische Reize von 45, 47, 49 und 50 Grad Celsius jeweils 5 Sekunden lang auf den Unterarm und den Muskel an der Seite des Halses ausgeübt werden
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2 Stunden
|
|
Änderung der zeitlichen Summierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, bis eine Folge von 10 50-Grad-Celsius-Wärmeimpulsen auf die Haut in der Plantaroberfläche der Hand ausgeübt wird.
|
2 Stunden
|
|
Änderung der konditionierten Schmerzmodulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Druck in Kilogramm, bei dem der auf den Fuß ausgeübte aufsteigende Druckreiz vor und unmittelbar nach dem Eintauchen der anderen Hand in ein kaltes Wasserbad zunächst von Druck zu Schmerz wechselt
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Bialosky, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201800213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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