- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490669
Studie zur Bewertung von Sicherheit, PK, PD, Immunogenität und Antitumoraktivität von MSC-1 bei Patienten mit adv soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MSC-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von MSC-1. MSC-1 ist ein erster humanisierter monoklonaler Antikörper (IgG1) seiner Klasse, der an das immunsuppressive humane Zytokin Leukämie-Hemmfaktor (LIF) bindet und zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bestimmt ist.
In Teil 1 werden mehrere Dosierungen von MSC-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht, um die empfohlene Dosis für die weitere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in Teil 2 zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MSC-1 ist ein erster humanisierter monoklonaler Antikörper (IgG1) seiner Klasse, der an das immunsuppressive humane Zytokin Leukämie-Hemmfaktor (LIF) bindet und zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bestimmt ist. LIF ist ein pleiotropes Zytokin, das an vielen physiologischen und pathologischen Prozessen beteiligt ist, einschließlich der Förderung einer immunsuppressiven Umgebung. Bei Krebs wird die Hypothese aufgestellt, dass LIF-exprimierende Malignome diese Aktivität übernehmen, eine immunsuppressive Tumormikroumgebung schaffen und die Aktivität von krebsauslösenden Zellen (CICs) fördern. LIF wird in einer Untergruppe von Tumoren über mehrere solide Tumortypen hinweg stark exprimiert.
Während der Dosiseskalation werden Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit MSC-1 behandelt, mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit von MSC-1 zu bestimmen und eine geeignete Dosis für die weitere Bewertung bei der Dosiserweiterung zu definieren. MSC-1 wird intravenös (IV) verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, die Toxizität nicht beherrschbar ist, die Zustimmung widerrufen wird oder die Studie beendet wird.
Bei einer Dosiserweiterung können bis zu 4 parallele Kohorten von Patienten mit LIF-High-Tumoren (NSCLC, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs) und eine Kohorte von gemischten soliden Tumoren (als „Korb-Kohorte“ bezeichnet) mit der empfohlenen Dosis behandelt werden Expansionsdosis, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Antitumoraktivität von MSC-1 weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Princess Margaret Cancer Center
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
-
-
New Jersey
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center- Monmouth
-
-
New York
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center- Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle Patienten):
- Bestätigter fortgeschrittener nicht resezierbarer solider Tumor
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1 durch CT oder MRT
- Dokumentierter Krankheitsverlauf während oder nach der letzten Therapielinie
- Archivierte Tumorprobe zur Einsendung
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Abklingen aller akuten, reversiblen toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf mindestens Grad 1 (außer Alopezie und peripherer Neuropathie auf mindestens Grad 2)
- Ausreichende Organfunktion
- Eine begrenzte Anzahl von Patienten, die in die Dosiseskalation aufgenommen werden, kann aufgefordert werden, Tumorbiopsien vor und während der Behandlung zuzustimmen
Einschlusskriterien (nur Patienten mit Dosiserweiterung)
- LIF – Hoher NSCLC, Eierstockkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs für die tumorspezifischen Kohorten oder fortgeschrittener solider Tumor für die Korbkohorte, wie durch Tumorgewebebewertung durch IHC beurteilt
- Alle Patienten, die für die Dosiserweiterung angemeldet sind, müssen zustimmen, sich vor und während der Behandlung Tumorbiopsien zu unterziehen
Ausschlusskriterien (alle Patienten):
- Systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Studieneintritt
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Klinisch signifikante, instabile Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, wie im Studienprotokoll detailliert beschrieben
- Vorgeschichte eines erworbenen oder angeborenen Immunschwächesyndroms oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie
- Unkontrollierte Infektionen oder serologisch positive HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
MSC-1-Behandlung mit mehreren Dosisstufen einmal alle 3 Wochen
|
humanisierter monoklonaler Antikörper zur intravenösen Verabreichung
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
MSC-1-Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis einmal alle 3 Wochen
|
humanisierter monoklonaler Antikörper zur intravenösen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität der MSC-1-Monotherapie
Zeitfenster: Die Patienten werden etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht
|
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR)
|
Die Patienten werden etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von MSC-1 und bestimmen Sie die empfohlene Dosis für die MSC-1-Monotherapie für die weitere Bewertung im Erweiterungsteil der Studie
Zeitfenster: Die Patienten werden etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht
|
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
Die Patienten werden etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigen Sie die sicherste Dosis von MSC-1 für weitere Studien
Zeitfenster: Die Patienten werden etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse
|
Die Patienten werden etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht
|
|
Charakterisieren Sie die PK von MSC-1
Zeitfenster: Die Patienten werden vor und nach jeder MSC-1-Dosis etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht. Die PK wird in den ersten 2 Behandlungszyklen häufiger evaluiert
|
Serumspiegel von MSC-1
|
Die Patienten werden vor und nach jeder MSC-1-Dosis etwa 6 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht. Die PK wird in den ersten 2 Behandlungszyklen häufiger evaluiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert Wasserman, MD, Northern Biologics
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-1-101
- 2017-003320-79 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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