- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03492164
In-vivo-PARP-1-Expression mit 18F-FTT-PET/CT bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bewertung der In-vivo-PARP-1-Expression mit 18F-FluorThanatrace-Positronenemissionstomographie (PET/CT) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Prüfärzte planen die Aufnahme von 30 auswertbaren Patienten mit (1) einer histologischen Diagnose eines fortgeschrittenen duktalen Adenokarzinoms des Pankreas, die nach ≥ 16-wöchiger Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie eine zumindest stabile Erkrankung gezeigt haben und (2) die ihre Zustimmung zur Teilnahme an a klinische Studie, die eine PARP-Hemmer-Therapie enthält, und die voraussichtlich diese Behandlung erhalten werden, oder (3) erhalten eine PARP-Hemmer-Therapie als Teil ihrer klinischen Behandlung.
Vor Beginn der Behandlung mit einem PARP-Hemmer wird vor der Behandlung eine 18F-FluorThanatrace ([18F]FTT)-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) durchgeführt.
Die PET/CT-Bildgebung wird verwendet, um die PARP-1-Expression an Stellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Verwendung des in der Erprobung befindlichen Radiotracers [18F]FTT zu bewerten. Dies ist eine Beobachtungsstudie, da [18F]FTT-PET/CT nicht für direkte Behandlungsentscheidungen verwendet wird. Während Patienten und überweisende Ärzte gegenüber den [18F]FTT-PET/CT-Ergebnissen nicht blind sind, werden Behandlungsentscheidungen von den behandelnden Ärzten auf der Grundlage klinischer Kriterien getroffen.
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der Injektion von [18F]FTT einem etwa 60-minütigen dynamischen Scanning unterzogen. Auf dieses Verfahren folgt ein Scan der Schädelbasis bis zur Mitte des Oberschenkels, beginnend etwa 60 Minuten nach der Injektion. PET/CT-Bildgebungssitzungen umfassen eine Injektion von etwa 10 mCi (der ungefähre Bereich für die meisten Studien liegt voraussichtlich bei 8-12 mCi) [18F]FTT. Es werden Daten gesammelt, um die Aufnahme von [18F]FTT an Stellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten, die mit der PARP-1-Expression im Gewebe verglichen werden, sofern verfügbar.
Es wird erwartet, dass alle 30 auswertbaren Patienten nach dem [18F]FTT-PET/CT-Scan mit einer PARP-Inhibitor-Therapie beginnen. Es wird erwartet, dass aufgrund der Patientenpräferenz und Zeitüberlegungen etwa 24 Patienten (80 %) auch einem zweiten (optionalen) Scan unterzogen werden, der etwa 3 Wochen (± 1 Woche) nach Beginn der Therapie durchgeführt wird. Der zweite Scan wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob die PARP-Inhibitor-Therapie die [18F]FTT-Aufnahme verringert, was auf eine PARP-Blockierung durch die Therapie hindeuten würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 190104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt.
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas. .
- Nach Meinung eines Prüfarztes wurde nach ≥ 16 Wochen platinbasierter Therapie eine Stabilität erreicht
- Gilt als Kandidat für eine Therapie mit PARP-Inhibitoren, mit oder ohne zusätzliche Wirkstoffe, entweder in einer klinischen Studie oder als Teil der klinischen Versorgung.
- Die Teilnehmer müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder stillen, kommen für diese Studie nicht infrage; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird beim Screening ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Unfähigkeit, bildgebende Verfahren nach Meinung eines Prüfarztes oder behandelnden Arztes zu tolerieren
- Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: [18F]FluorThanatrace ([18F]FTT)
1-(4-(2-Fluorethoxy)phenyl)-8,9-dihydro-2,7,9a-triazabenzo[cd]azulen-6(7H)-on auch bekannt als [18F]FluorThanatrace oder [18F]FTT ist ein Positronen emittierendes Radiopharmakon, das an Tieren zur selektiven Messung der In-vivo-Hemmung des Kernenzyms PARP-1 mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) untersucht wurde.
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1-(4-(2-Fluorethoxy)phenyl)-8,9-dihydro-2,7,9a-triazabenzo[cd]azulen-6(7H)-on auch bekannt als [18F]FluorThanatrace oder [18F]FTT ist ein Positronen emittierendes Radiopharmakon, das an Tieren zur selektiven Messung der In-vivo-Hemmung des Kernenzyms PARP-1 mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) untersucht wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Austin Pantel, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 42217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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