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PET-Bildgebung der PARP-Aktivität bei Krebs

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Aktivität bei Krebs

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebungstechnologie zur Bildgebung von Krebs mit [18F]FluorThanatrace ([18F]FTT) zu bestimmen, einer neuen radioaktiven Tracer-Verbindung, die entwickelt wurde, um Poly(ADP -Ribose) Polymerase 1 (PARP-1) Aktivität.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Poly(ADP-Ribose)-Polymerase 1 (PARP1) ist ein Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparaturenzym, das ein normales Zellüberleben sowie bestimmte Krebsarten ermöglicht. Pharmaunternehmen haben stark in die Entwicklung von PARP1-Inhibitoren investiert, da diese Wirkstoffe bestimmte Krebsarten als Einzelwirkstoffe wirksam behandeln können und so diese Patienten von Chemotherapie-Toxizitäten verschonen. Klinische Studien, in denen PARP1-Inhibitoren getestet wurden, haben jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt, da der Grad der PARP1-Hemmung in Tumoren nicht zuverlässig gemessen werden kann. Die genaue Messung der Tumor-PARP1-Aktivitätsspiegel vor und nach der Behandlung mit PARP1-Inhibitoren wird: (1) die Identifizierung von Patienten ermöglichen, deren Tumore PARP-Aktivität aufweisen und daher gute Kandidaten für eine PARP-Inhibitor-Therapie sind, und (2) bestätigen, dass angemessene Dosen von PARP1-Inhibitoren verabreicht werden für Patienten, wodurch die Dosisauswahl für weitere Studien in klinischen Studien verbessert wird. Daher hätten nicht-invasive Ansätze zur Messung der tumoralen PARP1-Aktivität Kommerzialisierungspotenzial, da sie nicht nur die Entwicklung von PARP1-Inhibitoren unterstützen, sondern auch nach der Zulassung durch die Food and Drug Administration (FDA) zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf die Behandlung mit PARP1-Inhibitoren.

Entzündungen tragen auch zu einer Reihe von Erkrankungen bei, die die Lunge und andere Organe betreffen. Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass PARP1 auch eine zentrale Rolle bei der Modulation von Entzündungsreaktionen des Immunsystems spielen könnte. Daher werden die Daten aus dieser Studie auch verwendet, um diesen Ansatz zur Untersuchung von Lungenentzündungsreaktionen zu entwickeln.

Eine neue radioaktiv markierte Verbindung, [18F]FluorThanatrace ([18F]FTT), wurde entwickelt, die zur nichtinvasiven und quantitativen Messung der PARP1-Aktivität mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet werden kann. Unsere Daten in Krebsmodellen zeigen, dass die Aufnahme unserer Verbindung spezifisch für die PARP1-Aktivität ist und mit der biochemisch bestimmten PARP1-Aktivität korreliert. Zusätzliche vorläufige Daten deuten auch darauf hin, dass eine verringerte [18F]FTT-Aufnahme eine Tumorreaktion auf die PARP-Hemmung mit Olaparib, einem PARP1-Inhibitor, der derzeit in klinischen Studien untersucht wird, vorhersagt. Daher führen die Forscher diese Phase-0-Studie durch, um [18F]FTT für den klinischen Einsatz bei Krebspatienten zu entwickeln.

Bis heute wurden keine Biomarker entwickelt, die über Gentests für Mutationen von Brustkrebs 1 und 2 (BRCA1/2) hinausgehen, die bei der Patientenauswahl für eine Behandlung mit PARP-Hemmung helfen können. Darüber hinaus sind keine Technologien verfügbar, um die Wirksamkeit der PARP-Hemmung zu überwachen. Unsere Technologie bietet sowohl einen Biomarker für die Patientenauswahl als auch ein Mittel zur Überwachung der PARP-Aktivität während der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  • Gesunde Freiwillige ohne kardiopulmonale Erkrankungen in der Vorgeschichte, die eine Behandlung oder einen medizinischen Eingriff erfordern, und die derzeit keine Raucher sind (nur Arm für Dosimetriestudien).
  • Patienten mit durch Biopsie bestätigter Diagnose von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) oder einer histopathologischen Art von Lungenkrebs oder einer anderen Krebsart, die mit einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinientherapie behandelt werden kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf zu Eierstock-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs).
  • Mindestens eine Tumorstelle, die mindestens 1 cm im kürzesten transaxialen Durchmesser durch Computertomographie (CT) beträgt (nur Kinetik-Studien-Arm; krankheitsfreie Teilnehmer können in den Dosimetrie-Studien-Arm aufgenommen werden).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Klaustrophobie oder einer anderen verhindernden Erkrankung, die zuvor den Abschluss von protokollspezifischen Bildgebungssitzungen beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen würde.
  • Unfähigkeit, Anweisungen für die im Protokoll geforderten Studienverfahren zu verstehen oder nicht bereit zu sein, diese zu befolgen.
  • Vorhandensein eines implantierten Geräts, das mit CT-Scans nicht kompatibel ist.
  • Nicht messbare Erkrankung (< 1 cm) durch CT (nur Kinetik-Studien-Arm; krankheitsfreie Teilnehmer können in den Dosimetrie-Studien-Arm aufgenommen werden).
  • Kann nicht für die zum Scannen erforderliche Zeit im PET/CT-Scanner liegen, bis zu 1 Stunde und 15 Minuten am Stück und möglicherweise mit über den Kopf erhobenen Armen für die Lungenbildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosimetriestudien Arm
Zwölf Teilnehmer mit Krebs und acht gesunde Freiwillige werden zunächst rekrutiert, um sich einer Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung zu unterziehen, um die Ganzkörperdosimetrie von [18F]FluorThanatrace zu bestimmen.

Für die Dosimetriestudien werden 10 mCi [18F]FTT intravenös injiziert, und die Teilnehmer werden in die folgenden Gruppen eingeteilt, um zu den angegebenen Zeitpunkten mit PET abgebildet zu werden: 0-Minuten-Gruppe – Bild bei 0 und 120 min. nach Tracer-Injektion; 30-Minuten-Gruppe – Bild bei 30 und 150 min. nach Tracer-Injektion; 60-Minuten-Gruppe – Bild bei 60 und 180 min. nach Tracer-Injektion; und 90-Minuten-Gruppe – Bild bei 90 und 210 min. nach Tracer-Injektion.

Für die kinetischen Studien werden 10 mCi [18F]FTT intravenös injiziert, und ab dem Zeitpunkt der Injektion wird ein 60-minütiger dynamischer PET-Scan durchgeführt.

Andere Namen:
  • [18F]FTT
Experimental: Kinetische Studien Arm
Weitere 30 krebskranke Teilnehmer werden nach der Injektion von [18F]FluorThanatrace einem einstündigen dynamischen Scan unterzogen, um die Kinetik des Tracers in Tumoren zu bestimmen, um mit gewebebasierten Markern der PARP-Aktivität zu korrelieren und Metaboliteninformationen zu erhalten, um die Bestimmung der besten zu erleichtern Quantifizierungsansatz für die PET-Bilder. Wenn möglich, werden diese Probanden auch einer 18F-FDG-Bildgebung zum Vergleich mit dem Tumorstoffwechsel unterzogen

Für die Dosimetriestudien werden 10 mCi [18F]FTT intravenös injiziert, und die Teilnehmer werden in die folgenden Gruppen eingeteilt, um zu den angegebenen Zeitpunkten mit PET abgebildet zu werden: 0-Minuten-Gruppe – Bild bei 0 und 120 min. nach Tracer-Injektion; 30-Minuten-Gruppe – Bild bei 30 und 150 min. nach Tracer-Injektion; 60-Minuten-Gruppe – Bild bei 60 und 180 min. nach Tracer-Injektion; und 90-Minuten-Gruppe – Bild bei 90 und 210 min. nach Tracer-Injektion.

Für die kinetischen Studien werden 10 mCi [18F]FTT intravenös injiziert, und ab dem Zeitpunkt der Injektion wird ein 60-minütiger dynamischer PET-Scan durchgeführt.

Andere Namen:
  • [18F]FTT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Effektive Ganzkörperdosis und Dosen an kritischen Organen (in rems) einer Injektion von 10 Millicurie (mCi) von [18F]FTT
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans bewertet, der bei der eintägigen Studienvisite durchgeführt wurde.
Diese Ergebnismessung wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans bewertet, der bei der eintägigen Studienvisite durchgeführt wurde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
[18F]FTT Maximum Standard Uptake Value (SUV) in Tumoren
Zeitfenster: Dies wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans gemessen, der beim eintägigen Studienbesuch durchgeführt wurde.
Dies wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans gemessen, der beim eintägigen Studienbesuch durchgeführt wurde.
Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) von [18F]FTT in Tumoren durch Logan-Plot-Analyse
Zeitfenster: Dies wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans gemessen, der beim eintägigen Studienbesuch durchgeführt wurde.
Dies wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans gemessen, der beim eintägigen Studienbesuch durchgeführt wurde.
PARP-Enzymaktivität
Zeitfenster: Dies wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans gemessen, der beim eintägigen Studienbesuch durchgeführt wurde.
Dies wird anhand des [18F]FTT-PET-Scans gemessen, der beim eintägigen Studienbesuch durchgeführt wurde.
% positive poly(ADP)ribosylierte (PAR) Zellen durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Dies wird anhand der geplanten 1-tägigen klinisch indizierten Biopsie oder Resektion gemessen, die am nächsten zum 1-tägigen PET-Scan-Besuch für Krebspatienten im kinetischen Arm erfolgt.
Dies wird anhand der geplanten 1-tägigen klinisch indizierten Biopsie oder Resektion gemessen, die am nächsten zum 1-tägigen PET-Scan-Besuch für Krebspatienten im kinetischen Arm erfolgt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farrokh L Dehdashti, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]FluorThanaspur

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