- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03493204
Bewältigung von 30-tägigen Wiederaufnahmen bei Patienten mit Zirrhose: Die SALTYFOOD-Studie
28. August 2019 aktualisiert von: Elliot B. Tapper, University of Michigan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines Essenslieferprogramms zu Hause für Patienten mit Zirrhose und Aszites zu bestimmen und die Wirksamkeit eines salzbeschränkten (2 Gramm Natrium) Essenslieferprogramms bei der Reduzierung der Notwendigkeit therapeutischer Parazentesen und/oder Wiedereinweisungen aus allen Gründen für diese Patienten.
Viele Patienten mit Leberzirrhose haben nicht genügend Nährstoffe im Körper und sind gebrechlich. Diese Mahlzeiten können ihnen dabei helfen, eine gute Ernährung beizubehalten und zu einer verbesserten Lebensqualität zu führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ab 18 Jahren
Klinische Diagnose einer Leberzirrhose mit Aszites. Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf:
- Leberbiopsie, OR
- Vorgeschichte von Zirrhose-Komplikationen: Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, OR
- 2 der folgenden 4 Kriterien: i. Ultraschall (US), computerisierte axiale Tomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Bildgebungsbefunde einer Zirrhose (zirrhotisch erscheinende Leber, Splenomegalie, Varizen, Aszites) ii. Fibroscan-Lebersteifheits-Score >13 kPa iii. Labortests: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) >2,0 iv. CT, MRT oder Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), die das Vorhandensein von Ösophagusvarizen zeigen
- 3) Mindestens einer der folgenden Punkte: Krankenhausaufenthalt aus beliebigem Grund innerhalb von 90 Tagen ODER ambulante therapeutische Parazentese innerhalb von 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarrieren, die mit persönlichen Dolmetschern nicht überwunden werden können
- Geschätzte Lebenserwartung < 3 Monate
- Schwangerschaft (selbst gemeldet)
- Unfähig oder nicht willens, eine Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation
- Geplante Entlassung in eine Pflegeeinrichtung
- Anurie oder Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Unkontrollierte hepatische Enzephalopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lieferung nach Hause, salzbeschränkt
Beschreibung der Mahlzeit: salzarm (1500 mg bis 2000 mg täglich), > 2100 Kilokalorien, proteinreich (>80 g täglich) zusätzlich zum Erhalt einer Standardbroschüre
|
Die Lebensmittel werden zur Aufbewahrung vorverpackt und der Patient bereitet diese Mahlzeiten zu Hause zu
|
|
Aktiver Komparator: Diättipps
Standardpflege, Ratschläge zur Salzbeschränkung anhand einer Standardbroschüre
|
Erklärt, wie man eine natriumarme Ernährung einhält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl therapeutischer Parazentesen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 12 Wochen
|
Anzahl der Parazentesen
|
Vom Datum der Randomisierung bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Gemessen anhand des Aszites-Symptom-Inventars (ASI-7).
Hierbei handelt es sich um eine 7-Fragen-Skala, die die Symptome des Probanden mit einem Wert von 0 bis 4 misst (0 = trifft nicht zu / 4 = trifft sehr stark zu).
Je höher die Punktzahl des Probanden ist, desto schlimmer sind die Symptome des Probanden.
Die mittlere Änderung wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
Grundlinie, Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Krankenhausbetttage in 12 Wochen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 12 Wochen
|
Die Anzahl der Tage, die die Teilnehmer nach der Randomisierung im Krankenhaus verbrachten
|
Vom Datum der Randomisierung bis 12 Wochen
|
|
Änderung der Diuretikumdosis
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Die Dosismenge verändert die Medikamente des Teilnehmers, die als Diuretika gelten
|
Grundlinie, Woche 12
|
|
Änderung der Frailty-Maßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Veränderung der Handgriffstärke mit einem Handdynamometer.
Das Gerät wird dreimal mit der dominanten Hand gedrückt und die Kraft wird in Kilogramm gemessen.
Der beste aufgezeichnete Wert (höchste Kraftzahl) ist ihr Wert.
|
Grundlinie, Woche 12
|
|
Änderung der Frailty-Maßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Zeitveränderung für das Gehen von 5 Metern (Gehgeschwindigkeit gemessen in Metern pro Sekunde)
|
Grundlinie, Woche 12
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Änderung der visuellen Analogskala.
Der Proband wählt aus, wie sein Gesundheitszustand heute ist, indem er auf der Skala von 0 bis 100 ein X ankreuzt. 0 = schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand / 100 = bester vorstellbarer Gesundheitszustand
|
Grundlinie, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elliot Tapper, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Aszites
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00141457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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