- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494101
Wechselwirkung zwischen Nicht-Typhus-Salmonella, Wirtsmikrobiota und Immunsystem während akuter Infektion und Remission
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionsprozesse einer nicht-typhusartigen Salmonella-Infektion beim Menschen sind nicht gut verstanden und bisher wurde auf diesem Gebiet nur wenig geforscht. Ergebnisse aus vorklinischen Studien mit Mausmodellen weisen der Darmmikrobiota und dem Immunsystem des Wirts (Antikörperantwort) eine grundlegende Rolle bei der Infektionskontrolle zu. In Mausmodellen löst eine nicht-typhusartige Salmonella-Infektion eine ausgeprägte Antikörperreaktion aus, und eine durch Salmonellen verursachte Darmentzündung verändert die Vielfalt und Zusammensetzung der Mikrobiota im Darmlumen. Bisher gibt es nur wenige Hinweise auf ähnliche Wirkungen beim Menschen.
Während der Studie werden Längsschnitt-Stuhl- und Blutproben von Patienten mit einer nicht-typhusartigen Salmonella-Infektion zu verschiedenen Studienzeitpunkten (2 Wochen, 4 Wochen und 6 Monate nach positiver Salmonella-Stuhlkultur) entnommen und auf Veränderungen der Mikrobiota und Mutationen analysiert Raten in den Salmonella-Stämmen und die durch die Infektion hervorgerufene spezifische Immunantwort (z. Antikörper). Zu jedem Studienzeitpunkt werden klinische Informationen mit einem Fragebogen untersucht, um aktuelle Symptome, Medikamente usw. zu beurteilen. Die Ergebnisse werden mit gesunden Personen und Patienten mit akutem, infektiösem Durchfall verglichen, der durch andere Mikroorganismen als nicht-typhusartige Salmonellen verursacht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen und die Einverständniserklärung zu verstehen
- Alter 18-75 Jahre.
Einschlusskriterien für Patienten mit nicht-typhusartiger Salmonelleninfektion (n=20)
- Akuter Durchfall (≥3 Stuhlgänge pro Tag für ≤4 Wochen)
- Stuhlkulturen positiv für nicht-typhusartige Salmonellen ≤4 Wochen vor Aufnahme
Einschlusskriterien für Patienten mit akutem, infektiösem Durchfall ohne nicht-typhusartige Salmonelleninfektion (n=10)
- Akuter Durchfall (≥3 Stuhlgänge pro Tag für ≤4 Wochen)
- Stuhlkulturen, die innerhalb von ≤ 4 Wochen für eine nicht-typhusartige Salmonella-Infektion negativ sind
Einschlusskriterien für gesunde Probanden (n=10)
• Keine Symptome von akutem oder chronischem Durchfall (2 Stuhlgänge pro Woche bis 2 pro Tag)
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Einsatz von Antibiotika
- Medikamente mit Immunsuppressiva (z. Kortikoide, biologische Therapie).
- Schwerwiegender medizinischer/chirurgischer/psychiatrischer Zustand, der eine kontinuierliche Behandlung erfordert. Geringfügige gut kontrollierte Bedingungen (z. B. medizinisch kontrollierte arterielle Hypertonie, Berufsasthma) vorhanden sein.
- Wichtige Diagnose, von der bekannt ist, dass sie die Darmmikrobiota chronisch beeinflusst (z. entzündliche Darmerkrankung, Leberzirrhose, Kolonkarzinom, systemische Sklerose).
- Aktuelle Diagnose einer hämatologischen Störung (z. schwere Anämie mit Hämoglobin < 7 g/dl, Leukämie) oder eine andere absolute Kontraindikation für eine Blutspende.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die den Studienablauf beeinträchtigt.
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen, um eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorherige Teilnahme an derselben Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-typhusartige Salmonella-Infektion
Patienten mit einer nicht-typhusartigen Salmonella-Infektion.
Blutproben, Stuhlproben und klinische Informationen werden gesammelt.
|
Blutproben werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten entnommen und analysiert
Stuhlproben werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten gesammelt und analysiert
Klinische Informationen werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten mithilfe von Fragebögen erhoben
|
|
Akuter, infektiöser Durchfall
Patienten mit akutem, infektiösem Durchfall ohne nicht-typhusartige Salmonelleninfektion.
Blutproben, Stuhlproben und klinische Informationen werden gesammelt.
|
Blutproben werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten entnommen und analysiert
Stuhlproben werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten gesammelt und analysiert
Klinische Informationen werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten mithilfe von Fragebögen erhoben
|
|
Gesunde Menschen
Gesunde Personen ohne Symptome von akutem oder chronischem Durchfall.
Blutproben, Stuhlproben und klinische Informationen werden gesammelt.
|
Blutproben werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten entnommen und analysiert
Stuhlproben werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten gesammelt und analysiert
Klinische Informationen werden zu verschiedenen Studienzeitpunkten mithilfe von Fragebögen erhoben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genomische Mutationen in nicht-typhusartigen Salmonella-Stämmen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
|
Analysieren Sie die Entwicklung von nicht-typhusartigen Salmonellen während einer akuten Infektion und Remission beim Menschen.
Die primär interessierende Variable ist die Anzahl der beobachteten genomischen Mutationen in nicht-typhusartigen Salmonella-Stämmen.
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4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung von nicht-typhusartigen Salmonella-Genen im Zusammenhang mit: Gewebeinvasion, Antibiotikaresistenz und Virulenzfaktoren
Zeitfenster: 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
|
Gesamtzahl der mit Gewebeinvasion assoziierten Salmonella-Gene Gesamtzahl der Antibiotikaresistenzgene Gesamtzahl der Virulenzfaktorgene
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4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
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Identifizierung der am häufigsten mutierten Oberflächenantigene von nicht-typhusartigen Salmonellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
|
Identifizierung von Fluchtmechanismen von nicht-typhusartigen Salmonellen (d. h. Mutation von Oberflächenantigenen), um spezifische Immunantworten (d. h.
Antikörper) während einer akuten Infektion und Remission.
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4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
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Gen-Cluster-Ausdruck
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Identifizierung von Salmonella-Genclustern, die während früher Infektionsphasen im Vergleich zur Remission exprimiert werden.
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2 Wochen, 4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Mutierte nicht-typhusartige Salmonella-Stämme
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Quantifizierung von mutierten nicht-typhusartigen Salmonella-Stämmen, die spezifischen Immunantworten entkommen.
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4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Veränderungen der Mikrobiota
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Zusammensetzung (d.h.
Anzahl der identifizierten Bakterienarten) und die relative Diversität der Darmmikrobengemeinschaft während einer akuten nicht-typhusartigen Salmonella-Infektion und -Remission.
Die Ergebnisse werden mit Veränderungen verglichen, die in der Mikrobiota von gesunden Personen und Personen mit akutem, infektiösem Durchfall auftreten, der durch andere Mikroorganismen als Salmonellen verursacht wird.
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2 Wochen, 4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
|
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Antikörper produzierende Zellen
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
|
Zusammensetzung (d.h.
Anzahl Antikörper-produzierender Zellen) und relative Diversität Antikörper-produzierender Zellen, die spezifisch für nicht-typhusartige Salmonella sind.
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2 Wochen und 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
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Antikörper produzierende B-Zell-Klone
Zeitfenster: 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
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Anzahl der Antikörper-produzierenden Zellklone (und ihrer entsprechenden Antikörper) gegen nicht-typhusartige Salmonella, die aus peripheren Blut-B-Zellen von Probanden während der Remission isoliert wurden.
Messgröße: Anzahl Salmonella-spezifischer B-Zellen pro ml Blut 4 Wochen nach Infektion.
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4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
|
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Antikörper-Repertoire
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
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Identifizierung des Antikörperrepertoires gegen nicht-typhusartige Salmonellen während einer akuten Infektion im peripheren Blut.
Messgröße: Antikörpertiter gegen verschiedene nicht-typhusartige Salmonella-Stämme.
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2 Wochen und 4 Wochen nach Index-Stuhlkultur
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Antigen – Antikörpererkennung
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Anzahl der Antigene von Nicht-Typhus-Salmonella, die von den vom vorherigen Endpunkt isolierten Antikörpern erkannt wurden.
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4 Wochen und 6 Monate nach Index-Stuhlkultur
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Entwicklung eines Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: Ende des Beobachtungszeitraums (6 Monate)
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Anzahl der Patienten, die nach einer nicht-typhusartigen Salmonelleninfektion ein Reizdarmsyndrom entwickeln.
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Ende des Beobachtungszeitraums (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Misselwitz, PD Dr.med., Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich Zurich, Switzerland, 8091
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SALMONELLA Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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