- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494387
Vitamin- und Sauerstoffinterventionen und kardiovaskuläre Ereignisse (VIXIE)
Hyperoxie und Antioxidantien während größerer nichtkardialer Operationen und Risiko kardiovaskulärer Komplikationen, eine verblindete 2x2-faktorielle randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung postoperativer Herzkomplikationen werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten perioperativ Antioxidantien oder Placebo und eine inspiratorische Sauerstoffkonzentration von 30 % oder 80 % während der Anästhesie und 2 Stunden postoperativ. Der primäre Endpunkt ist MINS (Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation). Die Antioxidantien sind 3 Gramm Ascorbinsäure (Vitamin C) intravenös präoperativ und N-Acetylcystein 100 Milligramm/Kilogramm Körpergewicht als intravenöse Infusion über 4 Stunden, beginnend gleichzeitig mit der Anästhesie.
Bei der Studie handelt es sich um eine Langzeit-Follow-up-Studie zum Risiko von Mortalität, Myokardinfarkt und Wiedereinweisungen, die ein Jahr nach Einschluss des letzten Patienten durchgeführt wird. Zwei weitere Folgestudien sind geplant: Eine Untersuchung ischämischer Troponin-Erhöhungen, definiert als Troponin-Spitzenwerte über den international definierten Schwellenwerten ohne extrakardiale Ursachen; eine weitere Untersuchung der Interventionseffekte in der Untergruppe von Patienten, die sich einer Gefäßoperation unterziehen, mit besonderem Schwerpunkt auf Episoden intraoperativer Hypotonie innerhalb der folgenden Schwellenwerte: MAP unter 70 mmHg, 65 mmHg, 60 mmHg und 55 mmHg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Abdominalcentret, Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- HovedOrtoCentret, Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg and Frederiksberg Hospital, University of Copenhagen
-
Herlev, Dänemark
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle aufgeführten Kriterien (1.-4.) müssen erfüllt sein.
- Alter 45 Jahre oder älter
- Elektive oder akute Operation in Vollnarkose
- Geplant für Bauch-, orthopädische oder Gefäßoperationen mit einer voraussichtlichen Operationsdauer von einer Stunde oder mehr.
Erfüllen Sie eines der folgenden 5 Kriterien:
- - Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit einschließlich Angina pectoris
- - Vorgeschichte eines Schlaganfalls
- - Unterziehen Sie sich einer Gefäßoperation
- - Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- - Beliebige 2 der folgenden 8 Kriterien: i. Akute Operation ii. Aktuelles oder früheres tägliches Rauchen iii. Vorgeschichte von Bluthochdruck iv. Diabetes mellitus, der eine medizinische Behandlung erfordert v. Vorübergehende zerebrale Ischämie in der Vorgeschichte vi. Plasmakreatinin >175 µM vii. Alter 70 Jahre oder älter viii. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Operation
- Arterielle Sauerstoffsättigung unter 90 % ohne Sauerstoffsupplementierung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Arzneimittelallergie gegen eines der an der Studie beteiligten Arzneimittel
- Vorherige Behandlung mit Bleomycin
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
80 % gegenüber 30 % inspiratorischer Sauerstoffkonzentration
Antioxidantien versus Placebo
Andere Namen:
|
Experimental: 2
|
80 % gegenüber 30 % inspiratorischer Sauerstoffkonzentration
Antioxidantien versus Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myokardschädigung nach nichtkardialer Operation (MINS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Troponinmessung in den ersten 3 postoperativen Tagen.
Bewertet nach der Fläche unter der Kurve.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss des letzten Besuchs des letzten Patienten
|
Bewertet als Zeit-bis-Ereignis-Analyse
|
Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss des letzten Besuchs des letzten Patienten
|
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss des letzten Besuchs des letzten Patienten
|
Bewertet als Zeit-bis-Ereignis-Analyse
|
Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss des letzten Besuchs des letzten Patienten
|
Nicht tödliches schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss des letzten Besuchs des letzten Patienten
|
Bewertet als Zeit-bis-Ereignis-Analyse
|
Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss des letzten Besuchs des letzten Patienten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Infektion im Operationsbereich gemäß Definition des Center for Disease Control
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Lungenentzündung gemäß Definition des Center for Disease Control
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Sepsis
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Sepsis gemäß der Definition der gemeinsamen Task Force der European Society of Intensive Care Medicine und der Society of Critical Care Medicine
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Akuter Atemstillstand
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Akutes Atemversagen ist definiert als die Notwendigkeit einer kontrollierten Beatmung oder einer Sauerstoffsättigung von 900 % oder weniger trotz Sauerstofftherapie
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Akute Nierenschädigung gemäß den Richtlinien zur Verbesserung der globalen Ergebnisse bei Nierenerkrankungen
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIXIE2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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