- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494855
Bewertung der Wirksamkeit von SyMRI in klinischen pädiatrischen Populationen (SyMRI)
Reduzierung der Scanzeiten und Verbesserung der Versorgung durch quantitative Bildgebung: Bewertung der Wirksamkeit von SyMRI in klinischen pädiatrischen Populationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der typischen Magnetresonanztomographie (MRT) werden viele Bilder aufgenommen, die als „Kontraste“ bezeichnet werden, um den Körper auf unterschiedliche Weise zu betrachten. Die Standard-Scaneinstellungen sind in der Regel gut genug, um von einem Radiologen überprüft zu werden. Die besten Einstellungen ändern sich oft mit dem Alter des Patienten und seiner Gesundheit und sind zeitaufwändig zu bestimmen. Quantifizierte Bildgebung ist eine Alternative zur kontrastbasierten Bildgebung, die explizit Gewebeeigenschaften misst und zur Erzeugung nahezu beliebiger Kontraste verwendet werden kann. Diese Bildgebungsmethode wurde durch das Fehlen der richtigen Software zurückgehalten. Synthetic MR Technologies hat eine quantifizierte Bildgebungslösung – SyMRI – entwickelt, um es Radiologen zu ermöglichen, quantifizierte Bilder aufzunehmen und immer Bilder mit dem besten Kontrast zu erhalten.
Ziel dieser Studie ist es, SyMRI in einer pädiatrischen Population zu evaluieren, um festzustellen, ob Sickkids am Kauf dieses Produkts interessiert wäre / die Zulassung durch Health Canada unterstützen würde. Insbesondere sind die Forscher daran interessiert festzustellen, ob SyMRI klinisch nützlich ist:
Ist die synthetische Bildqualität vergleichbar/besser als die konventionelle Bildgebung?
- Qualitativ – Haben Radiologen mehr Vertrauen in die Verwendung synthetischer MR im Vergleich zu konventionellen?
- Quantitativ – Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR)
- Inwieweit kann die Gesamtprüfungszeit verkürzt werden?
- Ist die Software benutzerfreundlich und würden Ermittler sie verwenden?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Vorläufige Bewertung – 6 erwachsene Freiwillige (>18 Jahre)
- Klinische Bewertung
i) 25 Neugeborene (< 1 Monat alt) ii) 25 Kleinkinder (1 Monat – 2 Jahre) iii) 25 Jugendliche (2 – 12 Jahre) iv) 25 Teenager (13 – 18 Jahre)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder stabile Patient, der sich einer klinischen MRT des Gehirns unterzieht, ist für diese Studie geeignet.
- Forschungspatienten, die sich für eine andere Studie einer Forschungs-MRT des Gehirns unterziehen, sind förderfähig.
Ausschlusskriterien:
- Nur diejenigen Patienten, bei denen eine zusätzliche 10-minütige MRT-Bildgebung nicht ratsam wäre (d. h. instabil, Implantate) oder möglich (aufgrund von Terminbeschränkungen) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neugeborene
<1 Monat alt SyMRI-Software, die für die Bildgebung des Gehirns und die radiologische Interpretation verwendet wird
|
Die MDME-Sequenz zielt darauf ab, eine vollständige absolute Quantifizierung der T1-, T2-, PD- und B1-Inhomogenität in 5 Minuten bei typischer klinischer Auflösung (0,8 x 0,8 x 5 mm) bereitzustellen.
Die SyMRI-Software ermöglicht es einem Benutzer dann, jeden beliebigen Bildkontrast (T1, T2, PD, FLAIR, IR, DIR usw.) zu synthetisieren, indem er die Bildgebungsparameter nachträglich anpasst.
|
Kleinkinder
1 Monat bis 2 Jahre SyMRI-Software zur Bildgebung des Gehirns und zur radiologischen Interpretation
|
Die MDME-Sequenz zielt darauf ab, eine vollständige absolute Quantifizierung der T1-, T2-, PD- und B1-Inhomogenität in 5 Minuten bei typischer klinischer Auflösung (0,8 x 0,8 x 5 mm) bereitzustellen.
Die SyMRI-Software ermöglicht es einem Benutzer dann, jeden beliebigen Bildkontrast (T1, T2, PD, FLAIR, IR, DIR usw.) zu synthetisieren, indem er die Bildgebungsparameter nachträglich anpasst.
|
Jugendliche
2 - 12 Jahre SyMRI-Software zur Bildgebung des Gehirns und zur radiologischen Interpretation
|
Die MDME-Sequenz zielt darauf ab, eine vollständige absolute Quantifizierung der T1-, T2-, PD- und B1-Inhomogenität in 5 Minuten bei typischer klinischer Auflösung (0,8 x 0,8 x 5 mm) bereitzustellen.
Die SyMRI-Software ermöglicht es einem Benutzer dann, jeden beliebigen Bildkontrast (T1, T2, PD, FLAIR, IR, DIR usw.) zu synthetisieren, indem er die Bildgebungsparameter nachträglich anpasst.
|
Jugendliche
13-18 Jahre SyMRI-Software zur Bildgebung des Gehirns und zur radiologischen Interpretation
|
Die MDME-Sequenz zielt darauf ab, eine vollständige absolute Quantifizierung der T1-, T2-, PD- und B1-Inhomogenität in 5 Minuten bei typischer klinischer Auflösung (0,8 x 0,8 x 5 mm) bereitzustellen.
Die SyMRI-Software ermöglicht es einem Benutzer dann, jeden beliebigen Bildkontrast (T1, T2, PD, FLAIR, IR, DIR usw.) zu synthetisieren, indem er die Bildgebungsparameter nachträglich anpasst.
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Gesunde Erwachsene
Vorläufige Bewertung SyMRI-Software zur Bildgebung des Gehirns und zur radiologischen Interpretation
|
Die MDME-Sequenz zielt darauf ab, eine vollständige absolute Quantifizierung der T1-, T2-, PD- und B1-Inhomogenität in 5 Minuten bei typischer klinischer Auflösung (0,8 x 0,8 x 5 mm) bereitzustellen.
Die SyMRI-Software ermöglicht es einem Benutzer dann, jeden beliebigen Bildkontrast (T1, T2, PD, FLAIR, IR, DIR usw.) zu synthetisieren, indem er die Bildgebungsparameter nachträglich anpasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Qualität im Vergleich zur konventionellen Bildgebung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Radiologe vergleicht die qualitative diagnostische Qualität der SyMRT-Bildgebung mit der konventionellen Bildgebung. Messen - Ärmer, gleich, besser |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Scanzeit für SyMRI vs. konventionelle MR
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Erfassungszeit für SyMRI-Scans mit konventionellen MR-Messungen – Minuten:Sekunden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manohar Shroff, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000048815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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