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Neurobiologische Grundlagen für hypersexuelle Störungen

28. März 2022 aktualisiert von: Christoph Abé, Karolinska Institutet

Neurobiologisk Bakgrund Till Hypersexuell Störning

Hypersexuelle Störung (HD), manchmal auch „Sexualsucht“ genannt, ist eine Störung mit intensiven sexuellen Wünschen und psychologischen Sorgen, die zu außer Kontrolle geratenen sexuellen Aktivitäten mit schwerwiegenden Folgen führen. Die Huntington-Krankheit ist mit einem höheren Risiko einer HIV-Infektion verbunden und ein wichtiger Risikofaktor für die Begehung von Sexualverbrechen. Die Prävalenz der Huntington-Krankheit liegt bei 3-6 % der Allgemeinbevölkerung, also eine erhebliche Belastung für die Gesellschaft. Die neurobiologischen Mechanismen hinter der Huntington-Krankheit sind noch unbekannt, und es besteht immer noch ein großer Bedarf an kausalen Behandlungen.

Diese Studie zielt darauf ab, die neurobiologischen und psychologischen Mechanismen, die der Huntington-Krankheit zugrunde liegen, als Grundlage für die Behandlungsentwicklung zu identifizieren. Das übergeordnete Ziel ist es, die psychische Gesundheit, Lebensqualität, Diagnose- und Behandlungsoptionen für betroffene Personen zu verbessern und die Auswirkungen der Huntington-Krankheit auf die Gesellschaft zu verringern. Patienten mit Huntington werden am Karolinska University Hospital in enger Zusammenarbeit zwischen Endokrinologen, Psychologen, Psychiatern und Hirnforschern am Karolinska Institutet rekrutiert. Fälle und gesunde Kontrollen werden Gehirnscans (MRI), psychologische und Bluttests unterzogen, um neurobiologische, kognitive und verhaltensbezogene Aspekte der Huntington-Krankheit zu quantifizieren.

Diese Studie ist direkt in die klinische Praxis integriert, kann wichtige Ziele für Interventionen und Faktoren identifizieren, die Behandlungsergebnisse vorhersagen. Diese Studie ist wesentlich für ein besseres Verständnis der Huntington-Krankheit, die Verbesserung von Behandlungen und kann erhebliche Auswirkungen auf die Prävention von HIV-Infektionen und Sexualverbrechen haben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 113 64
        • Karolinska University Hospital (ANOVA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden im Rahmen einer laufenden CBT-Studie (KAFKA_IT) am Karolinska University Hospital (ANOVA) rekrutiert. Der Erstkontakt zwischen Patienten und Studienkoordinatoren erfolgt in erster Linie über die telefonische Hotline PrevenTell, die darauf abzielt, Sexualdelikte zu verhindern, indem sie gezielt auf Risikopersonen abzielt. Beim klinischen Besuch werden die Patienten in einem persönlichen Gespräch von ausgebildeten Psychologen/Psychiatern untersucht, um psychiatrische Diagnosen, einschließlich der Diagnose der Huntington-Krankheit, zu erstellen. Wenn die Kriterien für HD erfüllt sind, werden die Patienten über die vorliegende Bildgebungsstudie informiert. Gesunde Kontrollpersonen aus dem Stockholmer Einzugsgebiet werden über die Karolinska Trial Alliance und/oder öffentliche Werbung in Form von Postern, Online-Stellenausschreibungen und/oder sozialen Medien rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Mindestens 18 Jahre alt,
  • Fließend in der schwedischen Sprache
  • Die Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine hypersexuelle Störung und haben noch keine Psychotherapie oder psychologische Behandlung begonnen.
  • Die Kontrollen sind körperlich und psychisch gesund und zeigen keine Anzeichen einer klinischen Hypersexualität

Ausschlusskriterien:

Sowohl bei Patienten als auch bei Kontrollen ist jeder gemeldete medizinische oder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Gehirnstruktur und -funktion oder die Testleistung beeinträchtigt oder mit Risiken für die MRT-Umgebung verbunden ist, ausgeschlossen. Die Ermittler schließen Folgendes aus:

  • Schwere neurologische/psychiatrische Erkrankungen oder Zustände (z. B. schwere Depression, bipolare Störung, ADHS, Autismus, Angst-/Panikstörung, Zwangsstörung, Persönlichkeitsstörung, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, PTSD/chronischer Stress/Burnout-Syndrom, Alzheimer-Krankheit)
  • Störung der Geschlechtsidentität/Geschlechtsdysphorie
  • Chronische Schmerzzustände
  • Sehstörungen oder andere Sehprobleme, die nicht mit MR-sicheren Geräten korrigiert werden können.
  • Hörstörungen oder Probleme mit anderen Sinnen
  • Anamnese schwerer Hirnschäden/-verletzungen
  • Klaustrophobie
  • Tragen von Metallimplantaten, einem Herzschrittmacher, Metallspangen oder anderen MRT-Kontraindikationen
  • Alkohol-/Drogenabhängigkeit/-missbrauch, Essstörung, Spielsucht, in den letzten 6 Monaten.
  • HIV und Hepatitis C/B, wenn die Erkrankung unbehandelt ist oder Viruskonzentrationen nachweisbar sind.
  • Unbehandelte endokrinologische Erkrankungen
  • Medikamente: Bensodiazepin, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, zentral wirkende Sympathikomimetika, SSRI (wenn die Anwendung vor weniger als 3 Monaten begonnen hat). Jedes Medikament oder pharmazeutische Arzneimittel, das die Produktion oder den Stoffwechsel von Sexualhormonen beeinflusst, d. h. Ketoconazol, Cyproteronacetat, Spironolacton und ähnliche Arzneimittel.

Hinweis: Es gibt eine potenziell höhere Prävalenz von Komorbiditäten und Medikamenteneinnahmen bei Patienten. Um die Rekrutierung und den Abschluss der Studie zu erleichtern, können die Prüfärzte nach Ermessen des Hauptprüfers Probanden einbeziehen, die über bestimmte Erkrankungen berichten. In diesen Fällen werden entsprechende Informationen aufgezeichnet, um mögliche Confounder zu kontrollieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen (HC)
Die Kontrollen sind körperlich und psychisch gesund und zeigen keine Anzeichen einer klinischen Hypersexualität.
  • Struktur-MRT (T1-gewichtet)
  • Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
  • funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRT)
  • Funktionelle MRT (fMRI): Die Gehirnaktivität wird als Reaktion auf sexuelle Bilder (visuell evozierte sexuelle Erregung; Verarbeitung sexueller Reize) und vor allem während einer Phase, in der diese Reize erwartet werden (neuronale Korrelate von Wollen und Verlangen; Belohnungserwartung), gemessen.

Wir werden neuropsychologische Tests durchführen, die objektive Maßnahmen für bewerten

  • Intelligenz (Ravens Matrizen)
  • Impulsivität und Risikoverhalten (Balloon Analogue Risk Task)
  • hemmende Kontrolle (Stop Signal Task).
Verabreichte Fragebögen umfassen Angst- und Depressionssymptome (MADRS, HADS, GAD), Drogenkonsum (AUDIT, DUDIT), Aufmerksamkeitsdefizite (ASRS), Impulsivität (BIS-11), Belohnungssuchverhalten (BIS/BAS), sexuelle Orientierung (hyper ) sexuelle Verhaltens-, Lust- und Zwangsaspekte (HDSI, HBI, SCS, SDI, SIS/SES).
Blutproben werden zur routinemäßigen Gesundheitsbewertung, Messung des Sexualhormonspiegels, HPA-Achsen-Funktionstest (Dexamethason-Suppression) und potenzieller DNA-Extraktion und (epi)genetischem Profiling entnommen.
Patienten mit hypersexueller Störung (HD)
Die Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien für die Huntington-Krankheit, wie sie in den von DSM-5 vorgeschlagenen Kriterien für hypersexuelle Störungen (Kafka, 2010) und CSBD gemäß ICD-11 definiert sind.
  • Struktur-MRT (T1-gewichtet)
  • Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
  • funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRT)
  • Funktionelle MRT (fMRI): Die Gehirnaktivität wird als Reaktion auf sexuelle Bilder (visuell evozierte sexuelle Erregung; Verarbeitung sexueller Reize) und vor allem während einer Phase, in der diese Reize erwartet werden (neuronale Korrelate von Wollen und Verlangen; Belohnungserwartung), gemessen.

Wir werden neuropsychologische Tests durchführen, die objektive Maßnahmen für bewerten

  • Intelligenz (Ravens Matrizen)
  • Impulsivität und Risikoverhalten (Balloon Analogue Risk Task)
  • hemmende Kontrolle (Stop Signal Task).
Verabreichte Fragebögen umfassen Angst- und Depressionssymptome (MADRS, HADS, GAD), Drogenkonsum (AUDIT, DUDIT), Aufmerksamkeitsdefizite (ASRS), Impulsivität (BIS-11), Belohnungssuchverhalten (BIS/BAS), sexuelle Orientierung (hyper ) sexuelle Verhaltens-, Lust- und Zwangsaspekte (HDSI, HBI, SCS, SDI, SIS/SES).
Blutproben werden zur routinemäßigen Gesundheitsbewertung, Messung des Sexualhormonspiegels, HPA-Achsen-Funktionstest (Dexamethason-Suppression) und potenzieller DNA-Extraktion und (epi)genetischem Profiling entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivität
Zeitfenster: erworben während des Experiments zur Bildgebung des Gehirns (MRT-Scan-Tag)
Funktionelle Gehirnreaktion (BOLD-Aktivität) bei Präsentation und Erwartung visueller sexueller Reize.
erworben während des Experiments zur Bildgebung des Gehirns (MRT-Scan-Tag)
Anatomische Gehirnmaße
Zeitfenster: Erworben während eines Hirnbildgebungsexperiments (MRT-Scan-Tag)
Maße für die Gehirnmorphologie (regionales kortikales Volumen, Dicke, Oberfläche und subkortikale Volumina)
Erworben während eines Hirnbildgebungsexperiments (MRT-Scan-Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: Erworben während des fMRT-Experiments (Tag der MRT-Untersuchung)
Funktionale Konnektivität
Erworben während des fMRT-Experiments (Tag der MRT-Untersuchung)
Diffusions-MRT
Zeitfenster: Erworben während des fMRT-Experiments (Tag der MRT-Untersuchung)
Strukturelle Konnektivität
Erworben während des fMRT-Experiments (Tag der MRT-Untersuchung)
Reaktionszeiten
Zeitfenster: Erworben während des fMRT-Experiments (Tag der MRT-Untersuchung)
Antwortreaktionszeiten während der fMRT-Aufgabe
Erworben während des fMRT-Experiments (Tag der MRT-Untersuchung)
Raven Progressive Matrices (kognitive Aufgabe)
Zeitfenster: Erworben am Tag der MRT-Untersuchung des Gehirns oder so nah wie möglich an diesem Tag.
Objektive Maße für die Intelligenz
Erworben am Tag der MRT-Untersuchung des Gehirns oder so nah wie möglich an diesem Tag.
Balloon Analogue Risk Task (kognitive Aufgabe)
Zeitfenster: Erworben am Tag der MRT-Untersuchung des Gehirns oder so nah wie möglich an diesem Tag.
Objektive Maße für Impulsivität/Risikobereitschaft
Erworben am Tag der MRT-Untersuchung des Gehirns oder so nah wie möglich an diesem Tag.
Stop-Signal-Aufgabe (kognitive Aufgabe)
Zeitfenster: Erworben am Tag der MRT-Untersuchung des Gehirns oder so nah wie möglich an diesem Tag.
Objektive Maßnahmen zur Hemmkontrolle
Erworben am Tag der MRT-Untersuchung des Gehirns oder so nah wie möglich an diesem Tag.
MADRS-S (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
ASRS (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
AUDIT (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
DUDIT (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Test zur Identifizierung von Drogenkonsumstörungen
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
EQ-5D (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Allgemeine Gesundheitsinformationen
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
4-Item-Kinsey-Skala (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Dimension der sexuellen Orientierung
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
HDSI (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Screening-Inventar für hypersexuelle Störungen
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
SCS (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Skala der sexuellen Zwanghaftigkeit
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
HBI (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Bestandsaufnahme des hypersexuellen Verhaltens
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
SIS/SES (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Sexuelle Hemmung/Erregungsskala
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
HADS (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
GAD (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Skala Allgemeine Angststörung
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
BRSI-SE (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Bem Sex Role Inventory
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
RAADS (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Ritvo Autismus-Asperger-Diagnosewaage
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
SDI (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Inventar des sexuellen Verlangens
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
BIS-11 (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Barratt Impulsivitätsskala
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
BIS/BAS (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Verhaltenshemmung/Aktivierungssystem
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Sexualverhalten (Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Häufigkeit von Pornografiekonsum und sexuellen Begegnungen.
Bewertet über eine Online-Plattform (möglichst kurz vor dem Tag der MRT-Untersuchung) und/oder am Tag der MRT-Untersuchung
Bewertung fMRT-Erfahrung (Fragebogen)
Zeitfenster: Direkt vor und nach der MRT-Untersuchung beurteilt
Bewertungen von erlebten Emotionen im Zusammenhang mit der fMRT-Aufgabe, inkl. Verlangen/Verlangen, durch Reize induzierte sexuelle Erregung.
Direkt vor und nach der MRT-Untersuchung beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/2152-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnscan

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