- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495557
Prävalenz von Port-Site-Hernien nach Mesh-Platzierung bei laparoskopischer Cholezystektomie. (PSHERNIA)
22. März 2022 aktualisiert von: Ana Ciscar, Hospital de Mataró
Bewertung der Hernienprävalenz an der Portstelle nach prophylaktischer Netzplatzierung nach laparoskopischer Cholezystektomie: Randomisierte klinische Studie
Eine prophylaktische Netzfixierung nach Faszienverschluss im Nabeltrokar nach Cholezystektomie kann das Auftreten von Hernien an der Trokarstelle verhindern.
Insbesondere bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, kontrollierte Studie.
Patienten mit mehr als zwei Risikofaktoren für eine Narbenhernie (Alter ≥ 70, BMI ≥ 30, Diabetes mellitus, Faszienvergrößerung), die sich einer elektiven/notfallbedingten Cholezystektomie unterziehen.
Kontrollarm: Faszienverschluss mit einfachen PDS 2/0 Stichen.
Studienarm: Faszienverschluss mit einfachen PDS 2/0-Nähten und Onlay-Polypropylen-Netzplatzierung.
Hauptergebnis Inzidenz von Hernien an der Nabeltrokarstelle während einer 3-jährigen Nachbeobachtung.
Klinische und radiologische Beurteilung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Hospital de Mataro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Laparoskopische Cholezystektomie
- Emergenz/Wahl
- ≥2 Risikofaktoren: Diabetes mellitus, Alter ≥70 Jahre, BMI ≥30, Faszienvergrößerung
Ausschlusskriterien:
- Umstellung auf Laparotomie
- Emergente Re-Intervention
- Immunsuppression
- Nabelbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Einfacher Verschluss
|
Faszienverschluss mit einfacher Polydioxanonnaht 2/0 Stiche
|
EXPERIMENTAL: Experimental
Einfacher Verschluss + Mesh
|
Onlay-Polypropylen-Netzplatzierung (MN-Netz)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Nabeltrokarhernien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nabeltrokarhernieninzidenz nach 6 Monaten und 1 Jahr (klinische Beurteilung) und nach 3 Jahren (radiologische Bestätigung)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Seromen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Masse oder Schwellung, die durch die lokalisierte Ansammlung von Serum im Gewebe verursacht wird (klinische Beurteilung)
|
6 Monate
|
Hämatom-Inzidenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine lokalisierte Ansammlung von extravasiertem Blut, das unter dem Gewebe geronnen ist (klinische Bewertung)
|
6 Monate
|
Auftreten von Wundinfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisch beurteilte Kombination aus Rötung, Schwellung, Wärme- und/oder Flüssigkeitsabfluss in der Wunde
|
6 Monate
|
Schmerzpräsenz
Zeitfenster: 6 Monate, 1 und 3 Jahre
|
Vorhandensein von Schmerzen im Zusammenhang mit der Nabelwunde, bewertet von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen)
|
6 Monate, 1 und 3 Jahre
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Wenn Patienten nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen, gemessen in Stunden
|
48 Stunden
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Interventionsdauer, gemessen in Minuten
|
2 Stunden
|
Rückkehr zur normalen Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wenn der Patient nach der Operation zur Arbeit oder zu normalen Aktivitäten zurückkehrt, gemessen in Tagen
|
6 Monate
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wie zufrieden/unzufrieden ist der Patient mit dem gesamten Prozess, gemessen anhand eines Umfragebogens, der ihn in einem Bereich von 0 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) einstuft
|
3 Jahre
|
Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wie zufrieden/unzufrieden ist der Chirurg mit dem gesamten Prozess, gemessen anhand eines Umfragebogens, der ihn in einem Bereich von 0 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) einstuft?
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Ciscar, MD, Hospital de Mataro
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PORT SITE HERNIA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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