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Beatmungsparameter in Ruhe sagen Morbidität und Mortalität in der Thoraxchirurgie voraus

9. Februar 2021 aktualisiert von: Ivan Cundrle, St. Anne's University Hospital Brno, Czech Republic

Beatmungsparameter in Ruhe sagen Morbidität und Mortalität bei Patienten voraus, die sich einer Thoraxoperation unterziehen

Kardiopulmonale Belastungstests werden zur präoperativen Beurteilung und Risikostratifizierung von Lungenresektionskandidaten empfohlen. Es hat sich gezeigt, dass die Beatmungseffizienz (VE/VCO2-Steigung) Morbidität und Mortalität bei Lungenresektionskandidaten vorhersagt und dem maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2) überlegen ist. Patienten mit erhöhtem VE/VCO2 während des Trainings weisen auch ein erhöhtes VE/VCO2-Verhältnis und ein verringertes endtidales CO2 in Ruhe auf. Unsere erste Hypothese ist, dass Ruheatmungsparameter Morbidität und Mortalität bei Patienten vorhersagen, die sich einer Thoraxoperation unterziehen. VE/VCO2 korreliert gut mit dem Ventilations-Perfusions-Missverhältnis, daher kann es bei der Hypoxämie-Vorhersage während einer Ein-Lungen-Beatmung während einer Thoraxoperation nützlich sein. Unsere zweite Hypothese ist, dass Patienten mit hohem VE/VCO2 während der Einlungenbeatmung zur Entwicklung einer Hypoxämie neigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

366

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 60200
        • University Hospital Brno
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 65691
        • St. Anne's University Hospital Brno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten, bei denen eine Thorakotomie wegen Lungeninfiltration geplant war (bestätigter oder höchst verdächtiger Lungentumor). Die Patienten werden aus 2 Zentren in der Tschechischen Republik (St. Anne's University Hospital, Brno, Tschechische Republik und University Hospital in Brno).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thorakotomie wegen Lungeninfiltration (bestätigter oder hochverdächtiger Lungentumor)

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Atemwegskomplikationen werden ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt beurteilt.
Definition von Atemwegskomplikationen: Lungenentzündung, Atelektase; Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert; Atemnotsyndrom bei Erwachsenen; Pneumothorax am 3. postoperativen Tag vorhanden; lang anhaltende Pleuraergüsse am 3. postoperativen Tag
Atemwegskomplikationen werden ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer Intensivstation
Zeitfenster: Ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt.
In allen Fächern wird die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation beurteilt.
Ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt.
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt.
In allen Fächern wird die Krankenhausaufenthaltsdauer bewertet.
Ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt.
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Zeitfenster: Kardiovaskuläre Komplikationen werden ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt beurteilt.
Definition kardiovaskulärer Komplikationen: neue Arrhythmien (Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie usw.); Hypotonie; Herzinsuffizienz; Lungenödem; Lungenembolie; Myokardinfarkt/minimale Myokardläsion; Reanimation
Kardiovaskuläre Komplikationen werden ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt beurteilt.
Mortalität
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation.
Bei allen Probanden wird die Sterblichkeit nach 30 und 90 Tagen bewertet.
30 und 90 Tage nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Cundrle, M.D., Ph.D., St. Anne's University Hospital Brno

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT/2017/12 and 2018/08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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