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Einfluss verschiedener Anästhesieverfahren auf die Atmung bei Schlafstörungen

16. März 2020 aktualisiert von: Ivan Cundrle, St. Anne's University Hospital Brno, Czech Republic

Einfluss verschiedener Anästhesieverfahren auf die Atmung bei Schlafstörungen bei erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige Form schlafbezogener Atmungsstörungen, die durch teilweise oder vollständige Obstruktionen der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist. OSA ist mit schwerwiegenden Komorbiditäten und perioperativen Komplikationen verbunden. Diese Komplikationen werden nicht nur durch die OSA selbst verursacht, sondern auch durch Exazerbationen dieses Syndroms während der perioperativen Phase (1). Benzodiazepine, volatile Anästhetika und Opioide können zu einer geringeren Hypoxie- und Hyperkapnie-Empfindlichkeit führen und eine Atemdepression verursachen (2-5). Daher wurde bei Patienten mit OSA die Bevorzugung neuraxialer Blockaden und die Vermeidung von Opioiden vorgeschlagen (6). Allerdings mangelt es immer noch an Beweisen, um die Auswirkungen verschiedener Anästhesieverfahren auf OSA zu bewerten (6,7). Wir gehen davon aus, dass unterschiedliche Anästhesieverfahren unterschiedliche Auswirkungen auf OSA-Exazerbationen in der postoperativen Phase haben werden. Ziel dieser Studie ist es daher, die Anzahl schlafbezogener Atemstörungen in der postoperativen Phase bei Patienten mit unterschiedlichen Anästhesieverfahren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 65691
        • St. Anne's University Hospital Brno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer elektiven orthopädischen Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlweise orthopädische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • bereits diagnostizierte Schlafstörung Atmung
  • kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie
  • Tracheotomie
  • American Society of Anaesthesiologists Klasse IV-V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vollnarkose (mit Opioiden)
orthopädische Chirurgie plus Vollnarkose
Verschiedene Anästhesieverfahren
Epiduralanästhesie (ohne Opioide)
orthopädische Chirurgie plus Epiduralanästhesie (ohne Opioidgebrauch)
Verschiedene Anästhesieverfahren
Subarachnoidalanästhesie (mit Opioiden)
orthopädische Chirurgie plus Subarachnoidalanästhesie (plus intrathekales Opioid)
Verschiedene Anästhesieverfahren
Regionalanästhesie (ohne Opioide)
orthopädische Chirurgie plus Regionalanästhesie (periphere Nervenblockade, kontinuierlich oder einmalig, ohne Opioidkonsum)
Verschiedene Anästhesieverfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 4 Nächte nach der Operation
Veränderungen (post-prä) im Apnoe-Hypopnoe-Index 4 Nächte nach der Operation
4 Nächte nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Cundrle, M.D., Ph.D., St. Anne's University Hospital Brno

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Anästhesie

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