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Etablierung von Organoiden von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die OPT-I-Studie. (OPT-1)

15. Januar 2021 aktualisiert von: J.W. Wilmink, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Etablierung von Organoiden von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die OPT-I-Studie

Begründung: Das Adenokarzinom des Pankreas ist eine bösartige Erkrankung mit schlechter Prognose. Die Resektion ist die einzige kurative Option, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt immer noch weniger als 10 Prozent. Die meisten Patienten weisen jedoch eine fortgeschrittene Erkrankung auf und werden palliativ versorgt. Die Natur des Tumors und die intensive stromale Reaktion um die Tumorzellen machen das Adenokarzinom des Pankreas relativ unempfindlich gegenüber Chemotherapeutika. Aktuelle Modelle wie Zelllinien oder von Patienten stammende Xenotransplantate können keine Vorhersageinformationen in einem klinisch relevanten Zeitrahmen liefern. Organoide und organotypische Kultursysteme haben sich als vielversprechende neue Kultivierungstechniken herausgestellt, die einen Teil der Komplexität des Tumors erhalten. Da die meisten Patienten für eine Tumorresektion nicht in Frage kommen, wird sich dieses Projekt auf Metastasen konzentrieren und Organoide aus diesem Gewebe erzeugen. Durch die Verwendung einer Kombination aus Organoiden und organotypischen Systemen kann das (Nicht-)Ansprechen auf die Behandlung vorhergesagt werden, was ein personalisiertes Behandlungsumfeld für Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas bieten kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Das Adenokarzinom des Pankreas ist eine bösartige Erkrankung mit schlechter Prognose. Die Resektion ist die einzige kurative Option, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt immer noch weniger als 10 Prozent. Die meisten Patienten weisen jedoch eine fortgeschrittene Erkrankung auf und werden palliativ versorgt. Die Natur des Tumors und die intensive stromale Reaktion um die Tumorzellen machen das Adenokarzinom des Pankreas relativ unempfindlich gegenüber Chemotherapeutika. Aktuelle Modelle wie Zelllinien oder von Patienten stammende Xenotransplantate können keine Vorhersageinformationen in einem klinisch relevanten Zeitrahmen liefern. Organoide und organotypische Kultursysteme haben sich als vielversprechende neue Kultivierungstechniken herausgestellt, die einen Teil der Komplexität des Tumors erhalten. Da die meisten Patienten für eine Tumorresektion nicht in Frage kommen, wird sich dieses Projekt auf Metastasen konzentrieren und Organoide aus diesem Gewebe erzeugen. Durch die Verwendung einer Kombination aus Organoiden und organotypischen Systemen kann das (Nicht-)Ansprechen auf die Behandlung vorhergesagt werden, was ein personalisiertes Behandlungsumfeld für Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas bieten kann.

Ziel: Entwicklung eines Modellsystems und einer Infrastruktur zur Individualisierung der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, Prädiktoren für das (Nicht-)Ansprechen auf die Therapie zu identifizieren.

Studiendesign: An Tumorproben werden beobachtende Laborstudien (mit DNA/RNA-Isolierung, RNA-Sequenzierung, Zellkultivierung, Organoid-Kultivierung und Xenografting) durchgeführt. Diese Organoide werden für zukünftige Forschung gespeichert.

Studienpopulation: Alle erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) mit (Verdacht auf) fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Entwicklung von Organoiden aus Biopsien von Metastasen oder primärem Tumorgewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit dem klinischen Ansprechen korrelieren. Diese Modelle werden dann auf die Expression von Biomarkern in organoiden, organotypischen und Xenograft-Modellen analysiert. DNA/RNA-Profile werden mit klinischen und pathologischen Merkmalen wie Therapieansprechen, Überleben und TNM-Klassifizierung korreliert.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie erfordert eine Biopsie des Patienten. Das Material wird aus der für die Diagnose erforderlichen Biopsie gewonnen oder der Patient wird um Zustimmung für eine zusätzliche Tumorbiopsie gebeten, die nicht für die Diagnose erforderlich ist. Die Studie könnte Patienten zugute kommen, da ihre Organoide zur Beurteilung der Wirksamkeit der Erstlinienbehandlung verwendet werden können und bei Bedarf Ratschläge zu Zweitlinienbehandlungsoptionen geben können. Darüber hinaus könnten Patienten in Zukunft davon profitieren, wenn Biomarker gefunden werden, die das (Nicht-)Ansprechen auf die Therapie vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
        • Rekrutierung
        • Academic Medical Center, Medical Oncology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Diagnostiziert mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Kann die gegebenen Informationen verstehen
  • WER 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Ungeeignet für Biopsien und Blutanalysen
  • Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben (Sprache, intellektuelle Fähigkeiten usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung von Organoiden von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ein Nichtansprechen oder Ansprechen vorhersagen
Zeitfenster: 2 Monate

Um zu beurteilen, ob es eine Korrelation zwischen keiner Reaktion bei Patienten und keiner Reaktion bei Organoiden gibt, wird eine Anpassungsgüte mit dem Pearson-X2-Test bestimmt. Abhängig von den verfügbaren Daten wird das zweite Szenario ähnlich analysiert.

Wenn aus Biopsiematerial keine Organoide nachgewiesen werden können, wird dies erfasst und mit klinischen Parametern verknüpft.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit den von Patienten stammenden Organoiden werden funktionelle Studien durchgeführt, um Biomarker zu finden, die mit der Reaktion bei Organoiden und Patienten korrelieren.
Zeitfenster: 2 Monate
Ähnlich wie bei unserem primären Studienparameter wird der Vorhersagewert für einen Biomarker bewertet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Pankreasgang

Klinische Studien zur Biopsien und Blutanalysen

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