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Massenbilanzstudie mit MT-7117 (MT-7117 MB)

12. Mai 2023 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma America Inc.

Eine offene Massenbilanzstudie zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C]-MT-7117 nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden

Hierbei handelt es sich um eine offene Massenbilanzstudie mit einem Zentrum an gesunden männlichen Probanden, bei denen eine einzelne orale Dosis von [14C] MT 7117 verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgeben, nachdem er das Teilnehmerinformationsblatt und das Einverständnisformular gelesen hat und nachdem er die Möglichkeit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder Beauftragten zu besprechen.
  • 2. Kaukasische männliche Probanden im Alter von 30 bis 65 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • 3. Gesund und frei von Krankheiten oder Gebrechen, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms (EKG), der Vitalfunktionen, des Labors und anderer Tests beim Screening und am Tag -1 festgestellt wird, es sei denn, dies wird vom Prüfer oder Beauftragten als nicht klinisch bedeutsam erachtet.
  • 4. Körpergewicht von 60 bis 110 kg (einschließlich) und ein Body-Mass-Index (Quetelet-Index) im Bereich von 18 bis 32 kg/m2 (einschließlich) beim Screening und am Tag -1.
  • 5. Vitalfunktionen innerhalb der folgenden Bereiche beim Screening und am Tag -1:

    • Systolischer Blutdruck: 90 bis 140 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck: 50 bis 90 mmHg
  • 6. Probanden und Partner stimmen zu, während der gesamten Studie Verhütungsmittel anzuwenden, wie im Protokoll festgelegt.
  • 7. Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, die Art der Studie und alle mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen und bereit zu sein, zusammenzuarbeiten und die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
  • 8. Regelmäßiger täglicher Stuhlgang (d. h. Produktion von mindestens einem Stuhl pro Tag).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen oder Allergien gegen ein Arzneimittel, das von klinischer Bedeutung ist.
  • 2. Teilnahme an mehr als drei klinischen Studien zu einer neuen chemischen Substanz im Vorjahr oder Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem IMP innerhalb von 12 Wochen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung von IMP in dieser klinischen Studie.
  • 3. Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln, verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln (einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln wie Johanniskraut) während der 7 Tage (oder 14 Tage, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder fünf Halbzeiten. lebt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung von IMP und während der Studie, es sei denn, nach Ansicht des Sponsors und des Prüfarztes beeinträchtigt das Medikament nicht die Ziele der Studie oder gefährdet die Sicherheit des Probanden (Hinweis: Die Verwendung von Paracetamol [2 g/Tag für bis zu 3 aufeinanderfolgende Tage] sind ab dem Screening und während der Studie zulässig.
  • 4. Klinisch signifikante (nach Ansicht des Prüfarztes) endokrine, Schilddrüsen-, Leber- (einschließlich Gilbert-Syndrom), Atemwegs-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus (Typ I und II), koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck oder eine signifikante Vorgeschichte psychiatrische/psychotische Störung (einschließlich Angstzuständen, Depressionen und reaktiver Depression).
  • 5. Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde oder Laborwerte beim Screening oder am Tag -1, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
  • 6. Probanden mit Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase ≥2 x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin über dem Referenzbereich beim Screening oder am Tag -1, bestätigt durch einen Wiederholungstest bei jedem Besuch.
  • 7. Hat beim Screening ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, einen Hepatitis-B-Kernantikörper, einen Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder ein Ergebnis für das humane Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) und Typ 2 (HIV-2).
  • 8. Klinisch signifikante abnormale 12-Kanal-EKG-Befunde, einschließlich Probanden mit korrigiertem QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) von >450 ms oder Vorliegen von Vorhofflimmern oder anderen signifikanten Arrhythmien beim Screening oder am Tag -1, bestätigt durch wiederholte Beurteilung.
  • 9. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Ermittler sollte sich von Beweisen zu einem der folgenden Punkte leiten lassen:

    • Vorgeschichte von entzündlichem Darmsyndrom, Gastritis, Geschwüren, gastrointestinalen oder rektalen Blutungen;
    • Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
    • Anamnese oder klinische Anzeichen einer Pankreasverletzung oder Pankreatitis.
  • 10. Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Speisen oder Getränken, einschließlich Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks oder Schokolade (>5 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Getränk pro Tag).
  • 11. Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, Mohn oder Sevilla-Orangen enthalten, ab 7 Tagen vor der Verabreichung des IMP.
  • 12. Vorliegen oder Vorgeschichte (in den letzten 2 Jahren) von Alkoholmissbrauch oder wöchentlichem Alkoholkonsum von mehr als 28 Einheiten (224 g) oder ein positiver Urin- oder Atemalkoholtest beim Screening oder am ersten Tag. Eine Einheit (8 g) entspricht einem halben Pint (280 ml) Bier, 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 kleinen Glas (125 ml) Wein.
  • 13. Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen definiert [DSM-V]-Kriterien) oder ein positiver Urintest auf Drogenmissbrauch beim Screening oder am Tag -1.
  • 14. Spende einer oder mehrerer Bluteinheiten (450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des IMP oder Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder Blutplättchen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder die Absicht, innerhalb von 3 Monaten Blut zu spenden nach dem letzten Studienbesuch.
  • 15. Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten (Schnupftabak, Kautabak, Zigarren, Pfeifen, E-Zigaretten oder Nikotinersatzprodukte) innerhalb des 3-Monats-Zeitraums vor der Verabreichung von IMP, während des Entbindungszeitraums und bis zum letzten Studienbesuch, oder positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder am Tag -1.
  • 16. Starkes körperliches Training oder übermäßige körperliche Betätigung (z. B. Langstreckenlauf, Gewichtheben oder jede körperliche Aktivität, an die der Proband nicht gewöhnt ist) ab 7 Tagen vor der Verabreichung von IMP, während der Teilnahme an der Studie und für 7 Tage davor jeden ambulanten Besuch.
  • 17. Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder Torsades de Pointes.
  • 18. Probanden mit schlechtem periphervenösen Zugang.
  • 19. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine schwere traumatische Verletzung erlitten hatten oder bei denen die Notwendigkeit einer größeren Operation während des Studienzeitraums erwartet wurde.
  • 20. Probanden mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml/Minute (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening.
  • 21. Vorgeschichte eines Reizdarmsyndroms oder anderer Manifestationen abnormaler Stuhlgewohnheiten (z. B. Durchfall, Verstopfung).
  • 22. Vorherige Exposition gegenüber MT-7117 vor der Verabreichung von IMP in dieser Studie.
  • 23. Strahlenbelastung, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Belastungen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C] MT-7117
14-C MT-7117
14-C MT-7117

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – maximale beobachtete Plasmakonzentration (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
tmax – Zeitpunkt, zu dem Cmax auftritt (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
AUC0 t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
t½ – scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
Kel – Konstante der terminalen Eliminationsrate (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
CL/F – scheinbare Clearance (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
VZ/F – scheinbares Verteilungsvolumen (Plasma und Vollblut)
Zeitfenster: vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
vor der Einnahme und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Tag -1 und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
Ae (Urin), Ae (Kot) und Ae (gesamt): ausgeschiedene Menge und kumulative Menge, die im Urin, Kot und insgesamt (Urin und Kot zusammen) ausgeschieden wird.
Tag -1 und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Tag -1 und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.
%Ae (Urin), %Ae (Kot) und %Ae (gesamt): ausgeschiedene Menge und kumulative Menge, die im Urin, Kot und insgesamt (Urin und Kot zusammen) ausgeschieden wird, ausgedrückt als Prozentsatz der Dosis.
Tag -1 und bis zu 168 Stunden nach der Einnahme. Wenn die Sammlung bis zum 14. Tag verlängert wird: bis zu 312 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Dosierung
Bis zu 14 Tage nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: General Manager, Mitsubishi Tanabe Pharma Europe Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MT-7117-E02
  • 2017-004549-25 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C] MT-7117

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