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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von MT-7117 bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose

5. März 2024 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma America Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von MT-7117 bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose

Bewertung der Wirksamkeit der MT-7117-Behandlung bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose (dcSSc) unter Verwendung des American College of Rheumatology Composite Response Index in Diffuse Systemic Sclerosis (ACR CRISS) in Woche 52

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Liege, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
    • Vlaam Gewest
      • Leuven, Vlaam Gewest, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Internistisches Zentrum des Universitaetsklinikums Erlangen
    • Baden-Wuettemberg
      • Tuebingen, Baden-Wuettemberg, Deutschland, 72076
        • University Hospital Of Tuebingen
    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • CIRI, Centrum fur innovative Diagnostik und Therapie Rheumatologie und Immunologie (GmbH) Am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universitat
    • Ferrera
      • Cona, Ferrera, Italien, 44124
        • University of Ferrara Azienda Ospedaliero-Universitaria Sant' Anna
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20122
        • Universita degli Studi di Milano - Azienda Ospedaliera Istituto Ortopedico Gaetano Pini
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
        • Mount Sinai Hospital, The Rebecca Macdonald Centre For Arthritis And Autoimmune Disease
      • Bialystok, Polen, 15-276
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny w Bialymstoku
      • Elblag, Polen, 82-300
        • Centrum Kliniczno-Badawcze J.Brzezicki, B.Gornikiewicz-Brzezicka Lekarze Spolka partnerska
      • Krakow, Polen, 30-363
        • Centrum Medyczne Plejady
      • Krakow, Polen, 30-149
        • Malopolskie Centrum Kliniczne
      • Poznan, Polen, 60-218
        • Medyczne Centrum Hetmańska
      • Warszawa, Polen, 00-874
        • Medycyna Kliniczna
      • Wroclaw, Polen, 52-416
        • Centrum Medyczne Oporow
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Málaga, Spanien, 29009
        • Hospital Regional Universitario de Málaga
    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Institut d'Investigacio i Innovacio Parc Tauli, Hospital Universitari Parc Taulí
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
        • Arizona Arthritis
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Pacific Arthritis Care Center
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • The Board of Trustees of the Leland Stanford Junior University
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale School of Medicine - The Anlyan Center (TAC) for Medical Research & Education
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • GNP Research
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
        • Millennium Research
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5422
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Shelby Research, LLC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Medical School at Houston
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Western General Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • The Royal Free Hospital - Royal Free London NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Für die Qualifikation können zusätzliche Überprüfungskriterien gelten.

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden als geeignet angesehen, an der Studie teilzunehmen:

    1. Muss eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der Studie vorlegen. Die Probanden müssen (nach Einschätzung des Prüfarztes) in der Lage sein, die Art der Studie und alle mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken zu verstehen. Die Probanden müssen bereit sein, zusammenzuarbeiten und alle Protokollbeschränkungen und -verfahren einzuhalten, einschließlich Studienbesuche.
    2. Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre beim Screening mit dokumentierter Diagnose von systemischer Sklerose (SSc), wie anhand der Kriterien von 2013 ACR/European League Against Rheumatism (EULAR) definiert.
    3. Hat gemäß den Kriterien von Leroy und Medsger eine diffuse kutane Form von SSc.
    4. Krankheitsdauer ≤ 5 Jahre ab der ersten Manifestation des Nicht-Raynaud-Phänomens.
    5. Hat beim Screening einen mRSS von 15 bis 45 Einheiten und eine klinische Hautbeteiligung proximal und distal der Ellbogen, Knie oder beider oder irgendeine Rumpfbeteiligung, mit oder ohne Gesichtsbeteiligung.
    6. Wenn die Krankheitsdauer > 24 Monate beträgt, definiert als Zeit ab der ersten Manifestation des Nicht-Raynaud-Phänomens, muss der Proband mindestens 1 der unten aufgeführten Kriterien erfüllen, die beim Screening auf eine aktive Krankheit hinweisen:

      1. Eine Dokumentation einer neuen Hautbeteiligung, die innerhalb der letzten 9 Monate aufgetreten ist, oder
      2. Zunahme von mRSS ≥ 3 Einheiten innerhalb der letzten 9 Monate oder
      3. Vorhandensein von TFRs oder
      4. C-reaktives Protein (CRP) ≥ 6 mg/L, oder
      5. Erythrozytensedimentationsrate ≥ 28 mm/h, oder
      6. Thrombozytenzahl ≥ 330 x 10^9/L (330.000/Mikroliter).

      HINWEIS: Der Prüfer sollte alle anderen akuten interkurrenten Erkrankungen ausschließen, wenn die Probanden nur die Laborkriterien (d, e, f) erfüllen.

    7. Bereit, Einschränkungen in Bezug auf Begleitmedikationen zu befolgen, die beschrieben werden.
    8. Weibliche Probanden, die nicht stillen und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten.
    9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partner im gebärfähigen Alter, die derzeit 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden/anwenden möchten, einschließlich der Barrieremethode, wie beschrieben.

Ausschlusskriterien:

- Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von anderen rheumatischen Autoimmunerkrankungen als dcSSc, es sei denn, die dominanten Merkmale der Krankheit sind dcSSc, wie vom Ermittler festgestellt.
  2. Hat eine Lungenerkrankung mit FVC ≤ 50% des zum Zeitpunkt des Screenings vorhergesagten.
  3. Hat eine Diagnose von klinisch signifikanter pulmonaler Hypertonie im Ruhezustand (wenn der geschätzte rechtsventrikuläre systolische Druck von > 40 mmHg überschritten wird, geschätzt durch transthorakale Echokardiographie [es sei denn, die Rechtsherzkatheterisierung war innerhalb der letzten 6 Monate normal] oder mittlerer Lungenarteriendruck > 30 mmHg, gemessen durch Rechtsherzkatheter) und erfordert eine Behandlung mit mehr als einem oralen Medikament.
  4. Hat eine Herzanomalie wie linksventrikuläres Versagen mit Ejektionsfraktion < 45%, signifikante Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV), instabile Angina, unkontrollierter Bluthochdruck oder symptomatischer Perikarderguss beim Screening.
  5. Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt in den letzten 26 Wochen vor dem Screening.
  6. Hat in den letzten 52 Wochen vor dem Screening eine Nierenkrise in der Vorgeschichte.
  7. Hat eine dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (Stadium 4-5, eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min beim Screening).
  8. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer hepatobiliären Erkrankung beim Screening, die vom Prüfarzt nach der Diskussion mit dem medizinischen Monitor des Sponsors als klinisch signifikant eingestuft wurde.
  9. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN beim Screening.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Erkrankung, die nicht mit SSc in Zusammenhang steht [neurologische, renale, endokrine, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, dermatologische, hämatologische, muskuloskelettale, urogenitale, thromboembolische, fortgeschrittene Arteriosklerose, Hyperthyreose, mittelschwere bis schwere Hypertonie, immunologische Erkrankung, Lungenerkrankung ( z. B. unkontrolliertes Asthma, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Störung], wie vom Prüfarzt beim Screening festgestellt. Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes als klinisch nicht signifikant erachtet werden, sind akzeptabel.
  11. Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung, die vom Ermittler als klinisch signifikant beurteilt wird und die die Studienauswertung und / oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann.
  12. Hat eine klinisch signifikante Krankheit oder Laboranomalie, die vom Ermittler als klinisch signifikant beurteilt wird und die die Studienbewertung und / oder die Sicherheit des Probanden beim Screening beeinträchtigen kann. Zu den Laboranomalien gehören unter anderem: Hämoglobin < 9 g/dl; Leukozyten < 3.000/mm3 (< 3 x 10^9/l); Blutplättchen < 100.000/mm3 (
  13. Hat eine Vorgeschichte mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, mit Ausnahme einer dokumentierten Heilung des Hepatitis-B-Virus (HBV), definiert als anhaltende, nicht nachweisbare HBsAg- und HBV-DNA im Serum und angemessen behandeltes Hepatitis-C-Virus (HCV) mit Dokumentation von anhaltendes virologisches Ansprechen, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA mindestens 12 Wochen nach Behandlungsende.
  14. Hat eine Vorgeschichte von positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  15. Hat eine Vorgeschichte von Melanomen, familiären Melanomen (definiert als 2 oder mehr Verwandte ersten Grades, wie Eltern, Geschwister und / oder Kinder) oder Vorhandensein von Melanomen und / oder melanomverdächtigen Läsionen beim Screening.
  16. Hat ein Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder andere bösartige Hautläsionen. Alle verdächtigen Läsionen oder Nävi (melanozytische Läsionen) werden ausgewertet. Wenn die verdächtige Läsion oder Nävi (melanozytäre Läsionen) nicht durch Biopsie oder Exzision behoben werden können, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen.
  17. Hat in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ eine oder mehrere andere Malignitäten in der Vorgeschichte.
  18. Hat eine Vorgeschichte oder plant, während des Studienbehandlungszeitraums eine zellabbauende Therapie oder Knochenmarktransplantation zu erhalten.
  19. Hat eine Vorgeschichte von Ultraviolett (UV) -Phototherapie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder plant, während des Studienbehandlungszeitraums eine UV-Phototherapie zu erhalten.
  20. Behandlung der SSc-Krankheit mit

    1. Cyclophosphamid, Rituximab oder Cyclosporin, die innerhalb von 26 Wochen vor dem Screening erhalten wurden.
    2. Kleine Moleküle wie JAK-Inhibitoren (z. B. Tofacitinib), die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening erhalten wurden.
    3. Pirfenidon innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening erhalten.
    4. Infliximab, Certolizumab, Golimumab, Adalimumab, Abatacept, Tocilizumab innerhalb von 10 Wochen vor dem Screening.
    5. Etanercept innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
    6. Orale, intravenöse oder intramuskuläre Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent), die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erhalten wurden
    7. Nintedanib innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
    8. Mehr als 1 der unten als Begleittherapie mit dem Studienmedikament aufgeführten immunsuppressiven Therapien hat eines der unten aufgeführten Medikamente innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening geändert oder mindestens 12 Wochen vor dem Screening keine stabile Dosis des gleichen Medikaments erhalten.

      • ich. Mycophenolat (bis zu 3 g/Tag) oder
      • ii. Mycophenolsäure (bis zu 2,14 g/Tag) oder
      • iii. Methotrexat (bis zu 25 mg/Woche) oder
      • iv. Leflunomid (bis zu 20 mg/Tag) oder
      • v. Azathioprin (bis zu 3 mg/kg/Tag).
  21. Behandlung mit Afamelanotid oder einem anderen MC1R-Agonisten innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
  22. Behandlung mit Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Ermittlers die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
  23. Hat zuvor MT 7117 ausgesetzt (dies schließt keine mit Placebo behandelten Probanden ein).
  24. Hat zuvor innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening ODER 5 Halbwertszeiten des Prüfprodukts (je nachdem, was länger ist) mit einem Prüfmittel behandelt.
  25. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  26. Hat einen positiven Autoantikörperstatus von Anti-Zentromer-Antikörpern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MT-7117
Orale Tablette von MT-7117 einmal täglich.
MT-7117
Andere Namen:
  • Dersimelagon
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebotablette einmal täglich.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der zusammengesetzte ACR CRISS-Score (0-1) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
Der Vergleich zwischen der MT-7117-Behandlungsgruppe und der Placebogruppe wird durchgeführt. Der exponentielle ACR-CRISS-Algorithmus bestimmt die prognostizierte Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, wobei Änderungen in mRSS, FVC % vorhergesagt, globale Beurteilungen von Arzt und Patient und HAQ-DI einbezogen werden. Das Ergebnis ist eine kontinuierliche Variable zwischen 0,0 und 1,0 (0 - 100 %). Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Verbesserung an.
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesundheitsbeurteilungsfragebogen-Behinderungsindex (HAQ-DI) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit MT 7117 für bis zu 52 Wochen unter Verwendung des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ DI). Der Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) ist ein selbstverwaltetes Instrument, das aus 20 Fragen besteht, die sich auf acht Komponentensätze beziehen, bestehend aus Anziehen/Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet: 0 = ohne Schwierigkeiten; 1 = mit einigen Schwierigkeiten; 2 = mit großen Schwierigkeiten; 3 = nicht möglich. Die Gesamtpunktzahl wurde als Summe der Punktzahlen der Komponentensätze berechnet und durch die Anzahl der beantworteten Komponentensätze dividiert. Dieses Ergebnismaß stellt die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert dar. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
52 Wochen
Veränderung der prognostizierten forcierten Vitalkapazität (%pFVC) in Prozent vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der MT-7117-Behandlung für bis zu 52 Wochen auf die Lungenfunktion, gemessen anhand des Prozentsatzes der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (% pFVC)
52 Wochen
Änderung der globalen Patientenbeurteilung vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit MT-7117 über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen unter Verwendung der globalen Patientenbewertung
52 Wochen
Änderung der globalen Beurteilung durch den Arzt vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit MT-7117 über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen unter Verwendung des Physician Global Assessment
52 Wochen
Veränderung des modifizierten Rodnan Skin Score (mRSS) gegenüber dem Ausgangswert ab dem Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit MT-7117 über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen unter Verwendung des modifizierten Rodnan Skin Score (mRSS). mRSS bewertet die Hautdicke eines Probanden, die durch Palpation beurteilt und anhand eines mRSS bewertet wird, das von 0 (normal) bis 3 (starke Hautverdickung) an 17 verschiedenen Körperstellen reicht. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Hautbewertungen von all diesen Stellen und reicht von 0 bis 51 Einheiten.
52 Wochen
ACR CRISS Score bis Woche 39
Zeitfenster: 39 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit MT 7117 für bis zu 39 Wochen unter Verwendung des ACR CRISS-Scores. Der exponentielle ACR-CRISS-Algorithmus bestimmt die prognostizierte Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, wobei Änderungen in mRSS, FVC % vorhergesagt, globale Beurteilungen von Arzt und Patient und HAQ-DI einbezogen werden. Das Ergebnis ist eine kontinuierliche Variable zwischen 0,0 und 1,0 (0 - 100 %). Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Verbesserung an.
39 Wochen
ACR-CRISS-Score-Responder (CRISS>=0,6) von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit MT-7117 über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen unter Verwendung des CRISS-Scores. Patienten mit einem CRISS-Score von >=0,60 gelten als verbessert, während Patienten mit einem CRISS-Score < 0,60 als nicht verbessert gelten.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Head of Medical Science, Mitsubishi Tanabe Pharma America Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MT-7117-G02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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