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Rolle der kontrastverstärkten spektralen Mammographie zur Vorhersage der Upgrade-Raten von durch Biopsie nachgewiesener atypischer duktaler Hyperplasie

30. Januar 2020 aktualisiert von: Jordana Phillips, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Diese Forschungsstudie untersucht, ob die kontrastverstärkte Mammographie vorhersagen kann, ob eine atypische duktale Hyperplasie zu Krebs fortschreiten wird.

Das an dieser Studie beteiligte Gerät ist:

-Kontrastverstärkte Mammographie

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, die das erste Mal ist, dass Forscher dieses Studiengerät für diesen Zweck untersuchen.

Atypische duktale Hyperplasie (ADH) ist eine häufige Diagnose nach einer Brustbiopsie. Obwohl es sich nicht um Krebs selbst handelt, kann ADH in einigen Fällen zu Brustkrebs werden. Infolgedessen wird eine Operation durchgeführt, um ADH zu entfernen, um sicherzustellen, dass es sich nicht zu Krebs entwickelt. In vielen Fällen wird während der Operation kein Krebs gefunden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Brust-MRT möglicherweise vorhersagen kann, welche Bereiche von ADH zum Zeitpunkt der Operation Krebs sein werden. Dies würde helfen, unnötige Operationen bei einigen Patienten zu vermeiden.

Die kontrastverstärkte Mammographie ist eine neue Art der Mammographie, die bereits in der klinischen Praxis zur Erkennung von Brustkrebs eingesetzt wird. Ähnlich wie bei der Brust-MRT wird Kontrastmaterial in Kombination mit der Mammographie verwendet, um Bereiche hervorzuheben, die Brustkrebs sein könnten und die allein auf der Mammographie übersehen werden könnten. Kontrastmittel ist ein Farbstoff oder eine andere Substanz, die dazu beiträgt, abnormale Bereiche im Körper sichtbar zu machen.

Studien haben gezeigt, dass die kontrastverstärkte Mammographie eine ähnliche Fähigkeit hat, Brustkrebs zu finden wie die Brust-MRT.

Der Zweck der Ermittler besteht darin, festzustellen, ob die kontrastverstärkte Mammographie vorhersagen kann, welche ADH-Areale zum Zeitpunkt der Operation zu Brustkrebs werden. Die Ermittler glauben, dass dies dazu beitragen wird, unnötige Operationen bei vielen Frauen mit der Diagnose ADH zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter, mindestens 30 Jahre. CESM ist eine bildgebende Untersuchung, die Strahlung verwendet und aufgrund potenziell negativer biologischer Auswirkungen auf das Brustdrüsengewebe normalerweise nicht bei Frauen unter 30 Jahren eingesetzt wird.
  • Teilnehmer, bei denen eine perkutane Brustbiopsie (einschließlich stereotaktischer, tomosynthetischer oder ultraschallgeführter) durchgeführt wurde, bei der ADH festgestellt wurde
  • Die Teilnehmer werden einer chirurgischen Exzision unterzogen, um die ADH zu entfernen.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, definiert durch eine GFR ≥60 ml/min/1,73 m2 gemäß klinischem Protokoll durchzuführen
  • Patienten ≥65 Jahre ohne zugrunde liegende Niereninsuffizienz werden innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung auf GFR getestet.
  • Patienten < 65 Jahre ohne zugrunde liegende Niereninsuffizienz benötigen keine GFR-Berechnung)
  • Patienten ≥65 Jahre mit bekannter Niereninsuffizienz werden innerhalb von 1 Monat nach der Untersuchung auf GFR getestet.
  • Bei Patienten < 65 Jahren mit bekannter Niereninsuffizienz wird die GFR innerhalb von 1 Monat nach der Untersuchung getestet.
  • Aufgrund der potenziellen teratogenen Wirkungen der Strahlung müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studie bis zur Durchführung der CESM einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie das Studienteam vor Erhalt des CESM informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer Kernbiopsie-Diagnose von Atypie mit assoziierter Malignität (im selben Quadranten) werden ausgeschlossen.
  • Die Teilnehmerin hatte eine Brust-MRT, die nach der Diagnose von ADH, aber vor der chirurgischen Exzision durchgeführt wurde
  • Teilnehmer, die eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel haben.
  • Teilnehmer, die eine bekannte schwere allergische Reaktion auf ein oder mehrere Allergene haben, wie durch Anaphylaxie definiert.
  • Teilnehmer mit anhaltendem Asthma gemäß der Definition des National Heart, Lung, and Blood Institute.
  • Teilnehmer mit Niereninsuffizienz oder -versagen, wie durch einen Point-of-Care-Nierenfunktions-Bluttest festgestellt.
  • Stillende Teilnehmer sind ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Kontrastmittelverabreichung bei der Mutter besteht.
  • Teilnehmer mit folgenden Grunderkrankungen: multiples Myelom, Myasthenia gravis, Dysproteinämien, schwere Herzerkrankungen, Aortenstenose, primäre pulmonale Hypertonie, Herzrhythmusstörungen oder schwere Kardiomyopathie. Diese zugrunde liegenden Erkrankungen können dazu führen, dass der Teilnehmer eher eine Kontrastmittelreaktion entwickelt. Dies basiert auf dem ACR-Kontrasthandbuch Version 10.3 und den Krankenhausrichtlinien.
  • Teilnehmer mit Schilddrüsenkarzinom oder Schilddrüsenerkrankung, für die eine systemische radioaktive Jodtherapie Teil einer geplanten diagnostischen Abklärung oder Behandlung innerhalb von 2 Monaten nach der Kontrastmammographiestudie ist.
  • Teilnehmer mit einer gleichzeitigen aktiven Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Schilddrüsensturm.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da CESM Strahlung mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen verwendet. Dies wird durch einen Urin-Schwangerschaftstest vor der CESM-Studie bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrastverstärkte Mammographie
  • Die CESM-Bilder werden gemäß dem klinischen Protokoll durchgeführt
  • Bilder werden innerhalb von etwa 2-12 Minuten nach Kontrastmittelinjektion aufgenommen
  • Es werden insgesamt vier Bilder pro Brust mit niedriger und hoher Energie aufgenommen
  • Zwei Radiologen werden das CESM prospektiv überprüfen und einen dritten als Tie-Breaker verwenden
  • Das CESM wird für die Biopsiestelle und bis zu zwei zusätzliche Befunde in jeder Brust ausgewertet
  • Die Biopsiestelle wird auf abnormale Befunde untersucht, die auf eine bösartige Beteiligung hindeuten würden
Die kontrastverstärkte Mammographie ist eine neue Art der Mammographie, bei der Kontrastmittel in Kombination mit der Mammographie verwendet werden, um Bereiche hervorzuheben, die Brustkrebs sein könnten und die allein auf der Mammographie übersehen werden könnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit von CESM, Upgrade-Raten von durch Biopsie nachgewiesener ADH bei chirurgischer Exzision vorherzusagen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ermittler werden bewerten, ob die Verbesserung auf CESM vorhersagen kann, welche Fälle von ADH-Upgrade zum Zeitpunkt der chirurgischen Exzision auftreten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arten von Änderungen im chirurgischen Management basierend auf CESM
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ermittler werden bewerten, wie sich zufällige Befunde, die bei CESM beobachtet wurden, auf die chirurgische Behandlung von Patienten auswirken, bei denen ADH diagnostiziert wurde. Das im klinischen Bericht dokumentierte anfängliche chirurgische Management (erstellt vor Durchführung von CESM) wird mit dem in der Krankenakte dokumentierten chirurgischen Management nach Durchführung von CESM verglichen, um die Änderung zu bestimmen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordana Phillips, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrastverstärkte Mammographie

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