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Eine Studie zu oralem Lorlatinib bei Patienten mit rezidiviertem ALK-positivem Lymphom (CRU3)

4. August 2023 aktualisiert von: University of Milano Bicocca

Eine offene Phase-2-Studie mit oralem Lorlatinib bei Patienten mit rezidiviertem ALK-positivem Lymphom, die zuvor mit ALK-Inhibitoren behandelt wurden (CRU3)

Der Zweck dieser Studie ist es, die objektiven Ansprechraten (ORR) von Lorlatinib bei Patienten mit ALK-positiven Lymphomen zu definieren, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lorlatinib ist ein selektiver und potenter Tyrosinkinase-Inhibitor von ALK und ROS1, der vorklinisch eine dosisabhängige Hemmung von Mutationen zeigte, die Resistenz gegen andere ALK-Inhibitoren verleihen; es ist auch ein Gehirnpenetrant, daher könnte es bei Patienten mit ZNS-Metastasen aktiv sein.

Studienziele Primär Definieren Sie die objektiven Ansprechraten (ORR) von PF-06463922 bei Patienten mit ALK+-Lymphomen, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.

Sekundär

  • Definieren Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit ALK-positiven Lymphomen, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
  • Definieren Sie das Gesamtüberleben (OS) bei mit Lorlatinib behandelten ALK-positiven Lymphompatienten, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil von Lorlatinib bei Patienten mit ALK-positivem Lymphom, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
  • Bestimmen Sie die Lebensqualität (QoL) in dieser Patientenpopulation mithilfe des EORTC-C30-Fragebogens zur Lebensqualität.
  • Untersuchen Sie den Mutationsstatus von ALK vor/nach der Lorlatinib-Behandlung durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS).

Studiendesign Dies ist eine Phase-2-Studie, die für 12 geeignete Patienten mit Lymphomen mit einer bestätigten ALK-Umlagerung offen ist. Alle Patienten müssen mit mindestens einer zytotoxischen Standard-Chemotherapie und mindestens einem ALK-Inhibitor vorbehandelt worden sein und bei der letzten Behandlung eine Progression (unabhängig vom anfänglichen Ansprechen) oder eine Resistenz gezeigt haben.

Die Studie beginnt mit einem Screening-Zeitraum zur Beurteilung der Eignung bis einschließlich 28 Tage vor der ersten Lorlatinib-Dosis. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität oder eine fortschreitende Erkrankung (PD) erfährt, eine neue Krebstherapie beginnt oder stirbt.

Die Studie bleibt offen, bis alle Patienten 3 Jahre nach der Aufnahme abgeschlossen haben.

Studienbehandlung Die Patienten erhalten eine orale Gabe von Lorlatinib in einer Dosis von 100 mg QD. Im Falle einer Toxizität ist es möglich, zu einer Dosisreduktion (75 mg oder 50 mg einmal täglich) oder zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Lorlatinib-Behandlung überzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • UOC Ematologia, Ospedale S. Eugenio
        • Kontakt:
          • Elisabetta Abruzzese, MD
    • Italy/MB
      • Monza, Italy/MB, Italien, 20900
        • Rekrutierung
        • ASST-Monza
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carlo Gambacorti-Passerini, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die von der örtlichen Ethikkommission vor allen protokollspezifischen Screeningverfahren genehmigt wurde.
  2. ALK+-Lymphom, diagnostiziert durch IHC oder FISH.
  3. Refraktäre Erkrankung oder Rückfall nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie (typischerweise mindestens 6 Zyklen CHOP) und mindestens einem ALK-Inhibitor; Vorhandensein einer messbaren Krankheit durch körperliche Untersuchung, CT oder CT-PET-Scan.
  4. Alle vorherigen medizinischen Antitumorbehandlungen oder größeren Operationen müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein. Dies könnte nicht respektiert werden, wenn es eindeutige Hinweise auf einen Krankheitsverlauf gibt, der sich in tumorbedingten wachsenden Schmerzen, Fieber, wachsenden Tumorläsionen, steigenden LDH-Werten äußert. Systemische Krebstherapie, die innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten nach Studieneintritt abgeschlossen wurde.
  5. Kann eine orale Therapie einnehmen.
  6. Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-3.
  8. Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:

    Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind Gesamt-Serumbilirubin 1,5 x ULN (außer Patienten mit dokumentiertes Gilbert-Syndrom Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.

  9. Ausreichende Knochenmarkfunktion:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µL Thrombozyten ≥ 50.000/µL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Die hämatologischen Werte werden bei Knochenmarkbeteiligung nicht berücksichtigt.

  10. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  11. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der gesamten Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis mit ihren Partnern eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (2 Formen der Empfängnisverhütung) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
  2. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. aktive bzw
  3. Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom NCI-CTCAE-Grad ≥2: AV-Block zweiten oder dritten Grades (sofern nicht stimuliert) oder jeder AV-Block mit PR > 220 ms, unkontrolliertes Vorhofflimmern jeden Grades, Bradykardie definiert als 470 ms oder angeborenes langes QT Syndrom.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Verwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die bekanntermaßen starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer, -Induktoren und -Substrate sind; Arzneimittel, die CYP2C9-Substrate sind; Medikamente, die starke CYP2C19-Hemmer sind; Medikamente, die starke CYP2C8-Hemmer sind; und Arzneimittel, die P-gp-Substrate sind.
  6. Frühere Malignität außer Basalzellkarzinom, wenn die ursprüngliche Diagnose in den letzten 5 Jahren aufgetreten ist.
  7. Patienten mit prädisponierenden Merkmalen für eine akute Pankreatitis nach Einschätzung des Prüfarztes (z. unkontrollierte Hyperglykämie, aktuelle Gallensteinerkrankung, Alkoholismus).
  8. Hypertriglyzeridämie ≥ Grad 1.
  9. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  10. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lorlatinib
100 mg täglich
100 mg täglich
Andere Namen:
  • PF-06463922

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
ORR
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
PFS
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Betriebssystem
1 Jahr
Toxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Anzahl, Art und Grad der unerwünschten Ereignisse
bis zu 24 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Verwendung des Fragebogens EORTC-QLQ-C30
bis zu 24 Monate
Untersuchen Sie den Mutationsstatus von ALK vor/nach Lorlatinib
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Mutationsanalyse
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: CARLO GAMBACORTI-PASSERINI, MD, University of Milano Bicocca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lorlatinib

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