- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505554
Eine Studie zu oralem Lorlatinib bei Patienten mit rezidiviertem ALK-positivem Lymphom (CRU3)
Eine offene Phase-2-Studie mit oralem Lorlatinib bei Patienten mit rezidiviertem ALK-positivem Lymphom, die zuvor mit ALK-Inhibitoren behandelt wurden (CRU3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lorlatinib ist ein selektiver und potenter Tyrosinkinase-Inhibitor von ALK und ROS1, der vorklinisch eine dosisabhängige Hemmung von Mutationen zeigte, die Resistenz gegen andere ALK-Inhibitoren verleihen; es ist auch ein Gehirnpenetrant, daher könnte es bei Patienten mit ZNS-Metastasen aktiv sein.
Studienziele Primär Definieren Sie die objektiven Ansprechraten (ORR) von PF-06463922 bei Patienten mit ALK+-Lymphomen, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
Sekundär
- Definieren Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit ALK-positiven Lymphomen, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
- Definieren Sie das Gesamtüberleben (OS) bei mit Lorlatinib behandelten ALK-positiven Lymphompatienten, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil von Lorlatinib bei Patienten mit ALK-positivem Lymphom, die gegenüber ALK-Inhibitoren resistent oder refraktär sind.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität (QoL) in dieser Patientenpopulation mithilfe des EORTC-C30-Fragebogens zur Lebensqualität.
- Untersuchen Sie den Mutationsstatus von ALK vor/nach der Lorlatinib-Behandlung durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS).
Studiendesign Dies ist eine Phase-2-Studie, die für 12 geeignete Patienten mit Lymphomen mit einer bestätigten ALK-Umlagerung offen ist. Alle Patienten müssen mit mindestens einer zytotoxischen Standard-Chemotherapie und mindestens einem ALK-Inhibitor vorbehandelt worden sein und bei der letzten Behandlung eine Progression (unabhängig vom anfänglichen Ansprechen) oder eine Resistenz gezeigt haben.
Die Studie beginnt mit einem Screening-Zeitraum zur Beurteilung der Eignung bis einschließlich 28 Tage vor der ersten Lorlatinib-Dosis. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität oder eine fortschreitende Erkrankung (PD) erfährt, eine neue Krebstherapie beginnt oder stirbt.
Die Studie bleibt offen, bis alle Patienten 3 Jahre nach der Aufnahme abgeschlossen haben.
Studienbehandlung Die Patienten erhalten eine orale Gabe von Lorlatinib in einer Dosis von 100 mg QD. Im Falle einer Toxizität ist es möglich, zu einer Dosisreduktion (75 mg oder 50 mg einmal täglich) oder zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Lorlatinib-Behandlung überzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvia Mori, PhD
- Telefonnummer: +390392339277
- E-Mail: silvia.mori@unimib.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Baretta, SC
- Telefonnummer: +390392339743
- E-Mail: silvia.baretta1@gmail.com
Studienorte
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- UOC Ematologia, Ospedale S. Eugenio
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Kontakt:
- Elisabetta Abruzzese, MD
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Italy/MB
-
Monza, Italy/MB, Italien, 20900
- Rekrutierung
- ASST-Monza
-
Kontakt:
- Carlo Gambacorti-Passerini, MD
- Telefonnummer: +390392339553
- E-Mail: carlo.gambacorti@unimib.it
-
Hauptermittler:
- Carlo Gambacorti-Passerini, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die von der örtlichen Ethikkommission vor allen protokollspezifischen Screeningverfahren genehmigt wurde.
- ALK+-Lymphom, diagnostiziert durch IHC oder FISH.
- Refraktäre Erkrankung oder Rückfall nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie (typischerweise mindestens 6 Zyklen CHOP) und mindestens einem ALK-Inhibitor; Vorhandensein einer messbaren Krankheit durch körperliche Untersuchung, CT oder CT-PET-Scan.
- Alle vorherigen medizinischen Antitumorbehandlungen oder größeren Operationen müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein. Dies könnte nicht respektiert werden, wenn es eindeutige Hinweise auf einen Krankheitsverlauf gibt, der sich in tumorbedingten wachsenden Schmerzen, Fieber, wachsenden Tumorläsionen, steigenden LDH-Werten äußert. Systemische Krebstherapie, die innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten nach Studieneintritt abgeschlossen wurde.
- Kann eine orale Therapie einnehmen.
- Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus 0-3.
Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind Gesamt-Serumbilirubin 1,5 x ULN (außer Patienten mit dokumentiertes Gilbert-Syndrom Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µL Thrombozyten ≥ 50.000/µL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Die hämatologischen Werte werden bei Knochenmarkbeteiligung nicht berücksichtigt.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der gesamten Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis mit ihren Partnern eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (2 Formen der Empfängnisverhütung) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. aktive bzw
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom NCI-CTCAE-Grad ≥2: AV-Block zweiten oder dritten Grades (sofern nicht stimuliert) oder jeder AV-Block mit PR > 220 ms, unkontrolliertes Vorhofflimmern jeden Grades, Bradykardie definiert als 470 ms oder angeborenes langes QT Syndrom.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Verwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die bekanntermaßen starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer, -Induktoren und -Substrate sind; Arzneimittel, die CYP2C9-Substrate sind; Medikamente, die starke CYP2C19-Hemmer sind; Medikamente, die starke CYP2C8-Hemmer sind; und Arzneimittel, die P-gp-Substrate sind.
- Frühere Malignität außer Basalzellkarzinom, wenn die ursprüngliche Diagnose in den letzten 5 Jahren aufgetreten ist.
- Patienten mit prädisponierenden Merkmalen für eine akute Pankreatitis nach Einschätzung des Prüfarztes (z. unkontrollierte Hyperglykämie, aktuelle Gallensteinerkrankung, Alkoholismus).
- Hypertriglyzeridämie ≥ Grad 1.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lorlatinib
100 mg täglich
|
100 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Betriebssystem
|
1 Jahr
|
|
Toxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl, Art und Grad der unerwünschten Ereignisse
|
bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Verwendung des Fragebogens EORTC-QLQ-C30
|
bis zu 24 Monate
|
|
Untersuchen Sie den Mutationsstatus von ALK vor/nach Lorlatinib
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Mutationsanalyse
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CARLO GAMBACORTI-PASSERINI, MD, University of Milano Bicocca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRU3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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