- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505788
Acetazolamid bei dekompensierter Herzinsuffizienz mit Volumenüberlastung (ADVOR) (Advor)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Phase-IV-Studie zu den diuretischen Wirkungen von Acetazolamid bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Volumenüberlastung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie mit 2 Behandlungsgruppen. Das bedeutet, dass die Patienten zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt werden. Patienten, die in die erste Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Standardbehandlung mit hohen Dosen von intravenösen Schleifendiuretika und einem Placebo. Patienten, die randomisiert der anderen Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten eine Kombination aus denselben Dosen von Schleifendiuretika und einem zusätzlichen Diuretikum, Acetazolamid (Diamox®). Alle Diuretika werden intravenös verabreicht. Es wird erwartet, dass die Patienten der Behandlungsgruppe mit der Kombinationstherapie eine schnellere Verringerung ihrer Flüssigkeitsüberlastung erfahren werden. Folglich sind die Behandlungsdauer und die Gesamtdosis der verabreichten Diuretika kürzer. Acetazolamid (Diamox®) ist ein Diuretikum, das im Vergleich zu den Schleifendiuretika an einer anderen Stelle in der Niere wirkt. Diese gegenseitige Verstärkung wird wahrscheinlich die Gesamtdosis und -dauer der Diuretika reduzieren.
Die Studie beginnt während des Krankenhausaufenthalts und dauert etwa 3 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg AV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt werden, bevor eine Studienbewertung durchgeführt wird
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Eine elektive oder notfallmäßige Krankenhauseinweisung mit klinischer Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz mit mindestens einem klinischen Zeichen einer Volumenüberlastung (z. Ödem (Score 2 oder mehr), Aszites bestätigt durch Echographie oder Pleuraerguss bestätigt durch Thoraxröntgen oder Echographie)
- Erhaltungstherapie mit oralen Schleifendiuretika in einer Dosis von mindestens 1 mg Bumetanid oder einer äquivalenten Dosis für mindestens 1 Monat vor Krankenhausaufnahme (Umrechnung: 1 mg Bumetanid = 40 mg Furosemid = 20 mg Torsemid)
- Plasma-NT-proBNP-Spiegel > 1000 ng/ml oder BNP-Spiegel > 250 ng/ml zum Zeitpunkt des Screenings.
- Bewertete LVEF durch jedes bildgebende Verfahren; d.h. Echokardiographie, Katheterisierung, Nuklearscan oder Magnetresonanztomographie innerhalb von 12 Monaten nach Einschluss
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Diagnose eines akuten Koronarsyndroms, definiert als typische Brustschmerzen zusätzlich zu einem Troponinanstieg über die 99. Perzentile und/oder elektrokardiographische Veränderungen, die auf eine kardiale Ischämie hindeuten
- Vorgeschichte angeborener Herzfehler, die eine chirurgische Korrektur erfordern
- Vorgeschichte einer Herztransplantation und/oder eines Herzunterstützungssystems
- Systolischer Blutdruck
- Voraussichtliche Anwendung von intravenösen Inotropika, Vasopressoren oder Nitroprussid während der Studie. Die Verwendung von Nitraten ist nur erlaubt, wenn der systolische Blutdruck des Patienten > 140 mmHg beträgt
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Verwendung einer Nierenersatztherapie oder Ultrafiltration zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneinschluss
- Behandlung mit Acetazolamid während des Index-Krankenhausaufenthalts und vor der Randomisierung
- Exposition gegenüber nephrotoxischen Mitteln (d. h. Kontrastmittel) voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Tage
- Verwendung von Diuretika, die nicht im Protokoll definiert sind, mit Ausnahme von Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten. Thiazide, Metolazon, Indapamid und Amilorid sollten bei Studieneinschluss abgesetzt werden. Wenn der Patient ein Kombinationspräparat mit einem Diuretikum vom Thiazidtyp einnimmt, sollte das Diuretikum vom Thiazidtyp abgesetzt werden
- Aktuelle Verwendung von Natrium-Glucose-Transporter-2-Inhibitoren
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: hochdosierte Schleifendiuretika + Placebo
|
In der Placebo-Gruppe erhält der Patient die Standard-of-Care-Schleifendiuretika und das Placebo
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|
Experimental: hochdosierte Schleifendiuretika + Acetazolamid
|
In der Versuchsgruppe erhält der Patient die Standardbehandlung Schleifendiuretika und Acetazolamid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Entstauung
Zeitfenster: 4 Tage
|
Definiert als das Fehlen von Anzeichen einer Volumenüberlastung innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung und ohne Anzeichen für eine Eskalation der Entstauungstherapie.
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4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtmortalität in den ersten 3 Monaten nach Studienbeginn
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3 Monate
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|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate
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Wenn ein Patient innerhalb von 3 Monaten wieder ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden diese Daten erhoben
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3 Monate
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Dauer der Index-Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 3 Monate
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Es wird der Zeitrahmen zwischen Krankenhauseinweisung und Entlassung berechnet
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3 Monate
|
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EuroQoL Fünf-Dimensionen-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Tag 4 (oder Entlassung), nach 3 Monaten
|
Ein Fragebogen zur Lebensqualität der Patienten wird zu Studienbeginn, am Morgen des 4. Tages, bei jeder Rückübernahme nach 3 Monaten durchgeführt.
Der Fragebogen ist in 5 Schweregrade unterteilt, wobei die Bewertung zwischen 1 und 5 variiert. 1 bedeutet keine Probleme und 5 bedeutet schwerwiegende Probleme.
Der EQ-5D-5L-Gesundheitsstatus, der durch das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem definiert wird, wird in einen einzelnen Indexwert (Nutzungsdaten) umgewandelt.
Die Werte sind bei 1 (vollständige Gesundheit) und 0 (ein Zustand so schlimm wie tot) verankert, wie es ihre Verwendung in der wirtschaftlichen Bewertung erfordert.
Werte unter 0 stellen Gesundheitszustände dar, die als schlechter angesehen werden als ein Zustand, der so schlimm ist wie der Tod.
|
zu Studienbeginn, Tag 4 (oder Entlassung), nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
Körpergewichtsveränderung nach Tag 1, 2, 3, 4 Entlassung im Vergleich zur Aufnahme
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
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|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine Liste spezifischer Medikamente wird zusammengestellt
|
3 Monate
|
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Diurese und Natriurese
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Urinmenge wird bis zum Morgen des 3. Tages gemessen.
Im gleichen Urin wird die Natriurese bestimmt.
|
3 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alle unerwünschten klinischen Ergebnisse werden gemeldet
|
3 Monate
|
|
Abnormale Blutparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 7 Tage
|
Alle abnormalen Laborparameter im Blut (Elektrolyte, Herzinsuffizienzmarker und Anämiemarker) während des Krankenhausaufenthalts werden gemeldet
|
durchschnittlich 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wiflried Mullens, MD PhD, Ziekenhuis Oost-Limburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZOLCAR17001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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