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Bedarf an Leucin bei Erwachsenen über 60 Jahren

1. Februar 2021 aktualisiert von: Glenda Courtney-Martin, The Hospital for Sick Children

Bestimmung des Leucinbedarfs bei Erwachsenen über 60 Jahren mit der Indikator-Aminosäure-Oxidationsmethode

Diese Studie zielt darauf ab, den Bedarf an Leucin, einer essentiellen Aminosäure, bei Erwachsenen über 60 Jahren zu bestimmen. Es ist bekannt, dass sich der Protein- und Aminosäurestoffwechsel mit dem Alter verändern kann und insbesondere Leucin in der Ernährung älterer Erwachsener wichtig sein kann.

Bei jedem Probanden werden in zufälliger Reihenfolge acht verschiedene Mengen an Leucinaufnahme getestet. Jede Stufe der Leucinaufnahme beinhaltet eine 3-tägige Erhaltungsdiät, wobei die Maßnahmen am dritten Tag erfasst werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Leucin ist eine essentielle Aminosäure, die ein wichtiger Proteinbestandteil und Stimulator der Muskelproteinsynthese ist. Es ist bekannt, dass unser Körper mit zunehmendem Alter von über 60 Jahren viele Veränderungen durchmacht, wie z. B. eine Zunahme der Fettmasse und eine Abnahme der Muskelmasse. Deshalb untersuchen wir, wie viel der Körper in diesem Alter von der essentiellen Aminosäure Leucin benötigt.

Die Methode der Indikatoraminosäureoxidation (IAAO) ist eine minimalinvasive Methode zur Bestimmung des Bedarfs an essentiellen Aminosäuren.

Da essentielle Aminosäuren im Körper nicht gespeichert werden können, werden sie entweder in die Proteinsynthese aufgeteilt oder bei Überschuss oxidiert. Die Prämisse der IAAO ist, dass, wenn eine essentielle Aminosäure im Körper limitiert, alle anderen Aminosäuren ihre Fähigkeit verlieren, zur Proteinsynthese beizutragen, und stattdessen oxidiert werden. Das Verfahren beinhaltet daher die Bereitstellung abgestufter Zufuhren (von Mangel bis Überschuss) der Testaminosäure Leucin und die anschließende Messung der Oxidation einer anderen Aminosäure, die als Indikatoraminosäure bezeichnet wird. Dies geschieht durch Isotopenmarkierung der Indikatoraminosäure (wir verwenden häufig 13C-Phenylalanin) und anschließender Messung des Auftretens von markiertem Kohlendioxid (13CO2) im Atem mit den unterschiedlichen Zufuhren der Testaminosäure Leucin. Der Bedarf an Leucin wird durch den „Bruchpunkt“ bestimmt – den Punkt, an dem die Oxidation von 13C-Phenylalanin ein Plateau erreicht.

Für die Studie nehmen die Probanden zunächst an einer Vorstudienbewertung teil, bei der Größe, Gewicht, Körperzusammensetzung (Fettmasse und Muskelmasse) und Ruheenergieverbrauch und Krankengeschichte bewertet werden. Außerdem werden 10 ml Blut entnommen, um auf Diabetes und Nierenfunktion zu testen. Der Zweck der Vorbewertung besteht darin, die Ernährungsanforderungen der Testperson für die Studie zu berechnen und den Gesundheitszustand, das Aktivitätsniveau und die Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.

Die Probanden nehmen dann an bis zu 8 verschiedenen 3-Tages-Studien teil, die zwischen jeder 3-Tages-Studie mindestens 1 Woche liegen. Die ersten 2 Tage sind Anpassungstage und die Probanden nehmen die Erhaltungsdiät zu Hause mit 4 gleichen Mahlzeiten zu sich. Der 3. Tag wird als Studientag bezeichnet und die Probanden werden 8 stündliche Formeln konsumieren; Die ersten 3 werden zu Hause konsumiert und die restlichen 5 werden im Clinical Research Center des Hospital for Sick Children konsumiert. Unmittelbar nach der 4. Mahlzeit werden 4 Grundlinien-Atem- und 3 Grundlinien-Urinproben gesammelt. Nach der 5. Mahlzeit wird die Rate der Kohlendioxidproduktion (VCO2) durch indirekte Kalorimetrie über einen Zeitraum von 20 Minuten gemessen. Die 5., 6., 7. und 8. Mahlzeit enthält eine kleine Menge isotopenmarkiertes Phenylalanin (13C-Phenylalanin). Zweieinhalb Stunden nach Verabreichung des Isotops (13C-Phenylalanin) werden 4 Plateau-Atem- und 3 Plateau-Urinproben gesammelt.

Atemproben werden verwendet, um die Anreicherung von isotopenmarkiertem CO2 (13CO2) zu messen. Urinproben werden verwendet, um die Anreicherung von isotopenmarkiertem Phenylalanin (13C-Phenylalanin) zu messen. Durch eine Reihe von Berechnungen und die Anwendung einer zweiphasigen Regressionsanalyse werden wir in der Lage sein, den Bedarf an Leucin zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer > 60 Jahre
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Abschluss der Screeningverfahren (Größe, Gewicht, Nüchternblutprobe und Fragebogen zur Anamnese).
  • Keine kürzliche Gewichtsabnahme in der Vorgeschichte
  • Keine chronische Krankheit oder akute Krankheit, die den Protein- und AA-Stoffwechsel beeinträchtigen könnte (Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV, akute Erkältung oder Grippe, Hypo- oder Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird).
  • Nichtraucher
  • Bereitschaft, die angebotene Diät zu konsumieren

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie den Protein- und AA-Stoffwechsel beeinflusst (Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV, akute Erkältung oder Grippe, Hypo- oder Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird).
  • Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein- und Aminosäurestoffwechsel beeinflussen (Steroide).
  • Kürzlich erheblicher Gewichtsverlust.
  • Person auf gewichtsreduzierenden Diäten.
  • Unfähigkeit, die Diät zu vertragen
  • Nicht bereit, Blut aus einem venösen Zugang entnehmen zu lassen oder ein indirektes Kalorimeter mit belüfteter Haube für die Zwecke der Studie zu verwenden.
  • Signifikanter Kaffeekonsum von mehr als 2 Tassen/Tag
  • Signifikanter Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leucin Erwachsene > 60
In diesem Arm erhalten alle Probanden alle 8 Leucin-Teststufen, die in zufälliger Reihenfolge zugewiesen werden.
Es gibt 8 verschiedene Leucin-Testwerte von 20 bis 120 mg Leucin pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (20-120 mg/kg/d)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Leucinbedarfs bei Erwachsenen über 60 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
Geschwindigkeit der 13C-Phenylalanin-Oxidation.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000059679

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucin

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