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Schnelle antidepressive Wirkung von Leucin

29. Dezember 2022 aktualisiert von: Madhukar H. Trivedi, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Pilotstudie zur Untersuchung der schnellen antidepressiven Wirkung von Leucin

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie soll die antidepressive Wirkung von L-Leucin, einer essentiellen Aminosäure, bei Patienten mit Major Depression (MDD) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Pilotstudie der Phase II mit L-Leucin, um seine Wirksamkeit bei der Verringerung depressiver Symptome bei MDD-Patienten zu testen, insbesondere bei solchen, die eine erhöhte Entzündung aufweisen. Die Bestimmung einer erhöhten Entzündung erfolgt post-hoc. Während des Screening-Besuchs stellen alle Studienteilnehmer demografische Informationen bereit und führen Selbstauskünfte sowie klinische Bewertungen und Untersuchungen durch. Auch Blut- und Urintests werden durchgeführt. Alle Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen und bereit sind, mit der Studie fortzufahren, werden an dieser 6-wöchigen Studie teilnehmen, nachdem sie randomisiert einer zweiwöchigen Behandlung mit entweder L-Leucin oder Placebo zugeteilt wurden. In dieser Crossover-Studie werden die Teilnehmer nach 2 Wochen Auswaschung auf die zweite Behandlung umgestellt. Der Studienzeitraum dauert 42 Tage (6 Wochen) ab dem Basisbesuch. Sowohl L-Leucin als auch Placebo werden als Brausepulvermischung bereitgestellt. Die Forscher vermuten, dass MDD-Patienten unter Leucin im Vergleich zu Placebo eine stärkere Verringerung der Depressionsschwere erfahren werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Primärdiagnose einer nichtpsychotischen Major Depression.
  • Stabile antidepressive Dosis von nicht mehr als einem antidepressiven Medikament für 4 Wochen und keine erwarteten Änderungen während des Studienzeitraums.
  • Stabile Dosen aller Begleitmedikationen für über 6 Wochen.
  • Nicht mehr als zwei fehlgeschlagene Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer, wie von ATRQ definiert, in der aktuellen Episode.

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Komorbidität stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
  • Schwanger oder stillend oder planen, in den folgenden 2 Monaten nach Studieneintritt schwanger zu werden, oder sexuell aktiv sind und keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Ausschließende psychiatrische Erkrankungen (wie Drogenabhängigkeit in den letzten 6 Monaten, Drogenmissbrauch in den letzten 2 Monaten oder lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Störungen.
  • Instabiler oder unheilbarer Allgemeinzustand (GMC).
  • Begleitmedikationen, die mit L-Leucin interagieren (z. Sildenafil).
  • Vagusnervstimulation, ECT oder rTMS oder andere Behandlung mit somatischen Antidepressiva während der aktuellen Episode
  • Unzureichend eingestellte Hypothyreose.
  • Depressionsspezifische Therapien wie CBT oder Interpersonal Psychotherapy of Depression.
  • Überempfindlichkeit gegen L-Leucin
  • Ahornsirup-Krankheit haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Leucin
4 g L-Leucin oral zweimal täglich für zwei Wochen
L-Leucin ist eine essentielle Aminosäure, die den Teilnehmern als Brausepulvermischung zur Verfügung gestellt wird.
Andere Namen:
  • Leucin
Placebo-Komparator: Maltodextrin
4 g Maltodextrin oral zweimal täglich für zwei Wochen
Maltodextrin ist ein nichtsüßes Kohlenhydrat, das als Brausepulvermischung bereitgestellt wird, die in Geschmack und Aussehen der L-Leucin enthaltenden Brausepulvermischung ähnlich ist
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des QIDS-SR gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, self-report (QIDS-SR), self-report ist ein 16-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression, das die 9 Kriteriensymptome für MDD enthält. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (Gesamtpunktzahlbereich 0-27). Gesamtwerte von ≤ 5 zeigen keine Depression an; 6-10 zeigt eine leichte Depression an; 11–15 zeigt eine mäßige Depression an; 16-20 zeigt eine schwere Depression an; und ≥ 21 zeigt eine sehr schwere Depression an. Für die Zwecke dieses Berichts wurden schwere und sehr schwere Depressionen als „schwere bis sehr schwere“ Depression (≥ 16) zusammengefasst. Der QIDS-A-Selbstbericht hat akzeptable psychometrische Eigenschaften gezeigt.
Grundlinie bis 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der MDD-Patienten mit 50 % oder mehr Verringerung des Schweregrades der Depression nach 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlung.
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage

Die Ansprechkriterien wurden basierend auf dem QIDS-SR-Score zu Studienbeginn und 14 Tage nach Behandlungsbeginn definiert.

Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, self-report (QIDS-SR), self-report ist ein 16-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression, das die 9 Kriteriensymptome für MDD enthält. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (Gesamtpunktzahlbereich 0-27). Gesamtwerte von ≤ 5 zeigen keine Depression an; 6-10 zeigt eine leichte Depression an; 11–15 zeigt eine mäßige Depression an; 16-20 zeigt eine schwere Depression an; und ≥ 21 zeigt eine sehr schwere Depression an. Für die Zwecke dieses Berichts wurden schwere und sehr schwere Depressionen als „schwere bis sehr schwere“ Depression (≥ 16) zusammengefasst. Der QIDS-A-Selbstbericht hat akzeptable psychometrische Eigenschaften gezeigt.

Grundlinie bis 14 Tage
Prozentsatz der MDD-Patienten mit einem QIDS-SR-Score von weniger als oder gleich 5 nach 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlung.
Zeitfenster: 14 Tage

Remission operationalisiert als QIDS-SR <=5.

Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, self-report (QIDS-SR), self-report ist ein 16-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression, das die 9 Kriteriensymptome für MDD enthält. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (Gesamtpunktzahlbereich 0-27). Gesamtwerte von ≤ 5 zeigen keine Depression an; 6-10 zeigt eine leichte Depression an; 11–15 zeigt eine mäßige Depression an; 16-20 zeigt eine schwere Depression an; und ≥ 21 zeigt eine sehr schwere Depression an. Für die Zwecke dieses Berichts wurden schwere und sehr schwere Depressionen als „schwere bis sehr schwere“ Depression (≥ 16) zusammengefasst. Der QIDS-A-Selbstbericht hat akzeptable psychometrische Eigenschaften gezeigt.

14 Tage
Nebenwirkungsraten nach 3 Tagen, 7 Tagen und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage

Die Belastung durch Nebenwirkungen wird mit der Bewertungsskala für Häufigkeitsintensität und Belastung durch Nebenwirkungen (FIBSER) gemessen.

Die Skala Frequency, Intensity, Burden of Side Effects Rating (FIBSER) wurde von Dr. Stephen Wisniewski zur Verwendung in der US-amerikanischen STAR*D-Wirksamkeitsstudie entwickelt. Es handelt sich um eine 3-Punkte-Skala zur Beurteilung der Nebenwirkungen einer Behandlung mit Antidepressiva. Um den FIBSER in der messungsbasierten Versorgung zu verwenden, sollten Ärzte Punkt 3 (Belastung) berücksichtigen. Wenn die Punktzahl 0 bis 2 beträgt (keine bis leichte Beeinträchtigung der Aktivitäten), ist keine Änderung der Medikation erforderlich. Wenn die Punktzahl 3-4 beträgt (mäßige bis deutliche Beeinträchtigung von Aktivitäten), müssen die Nebenwirkungen behandelt werden (d. h. Änderung der Dosis, Gegenmittel für Nebenwirkungen usw.). Bei einem Score von 5-6 (Schwere Beeinträchtigung der Aktivitäten oder Funktionsunfähigkeit) muss die Dosis verringert oder das Medikament gewechselt werden.

Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
Veränderung der Ermüdungssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 7 und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen, gemessen mit multidimensionalem Ermüdungsinventar.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage

Die Ermüdung wird mit einer mehrdimensionalen Ermüdungsinventur gemessen

Das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 20 Items zur Messung von Müdigkeit. Er enthält fünf Skalen: allgemeine Erschöpfung (Items 1, 5, 12, 16), geistige Ermüdung (Items 7, 11, 13, 19), körperliche Ermüdung (Items 2, 8, 14, 20), verminderte Motivation (Items 4, 9, 15, 18) und verminderte Aktivität (Punkte 3, 6, 10, 17). Bewertet werden Items auf einer 5-Punkte-Skala, auf der der Teilnehmer ausgedrückt hat, inwieweit die Aussage in den Vortagen auf ihn zutraf (von Zustimmung „ja, das stimmt“ bis Ablehnung „nein, das stimmt nicht“) . Item-Scores werden summiert, um einen Summenscore für jede Skala zu erstellen, der zwischen 4 (bester Zustand) und 20 (schlechtester Zustand) liegt. Höhere Werte weisen auf mehr Erschöpfung hin.

Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
Veränderung der psychosozialen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 7 und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen, gemessen anhand der Work and Social Adjustment Scale.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage

Die psychosoziale Funktion wird anhand der Work and Social Adjustment Scale gemessen

Die Work and Social Adjustment Scale ("WSAS") ist ein 5-Punkte-Maß für die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. Items werden auf einer 8-Punkte-Skala bewertet, wie stark die Probleme der Teilnehmer ihre Fähigkeit zur Durchführung der Aktivität beeinträchtigten (von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“). Item-Scores werden summiert, um einen Summenscore zu erstellen. Die maximale Punktzahl des WSAS beträgt 40, niedrigere Punktzahlen sind besser. Ein WSAS-Score über 20 scheint auf eine mittelschwere oder schlimmere Psychopathologie hinzudeuten. Werte zwischen 10 und 20 sind mit einer signifikanten funktionellen Beeinträchtigung, aber weniger schweren klinischen Symptomen verbunden. Werte unter 10 scheinen mit subklinischen Populationen assoziiert zu sein.

Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
Veränderung der Anhedonie gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 7 und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen, gemessen mit der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage

Anhedonie wird mit der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) gemessen.

Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist eine 14-Punkte-Skala, die Anhedonie misst, die Unfähigkeit, Freude zu empfinden. Die Items decken die Bereiche ab: soziale Interaktion, Essen und Trinken, Sinneserfahrung und Interessen/Zeitvertreib. Eine Punktzahl von 2 oder weniger stellt eine "normale" Punktzahl dar, während eine "anormale" Punktzahl als 3 oder mehr definiert wird. Für jedes Item gibt es vier mögliche Antworten: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu oder stimme stark zu. Jede der „stimme nicht zu“-Antworten erzielt einen Punkt, und jede der „stimme zu“-Antworten erzielt 0 Punkte. Somit reicht die Endnote von 0 bis 14.

Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 082016-037

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur L-Leucin

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