- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079297
Schnelle antidepressive Wirkung von Leucin
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Pilotstudie zur Untersuchung der schnellen antidepressiven Wirkung von Leucin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Primärdiagnose einer nichtpsychotischen Major Depression.
- Stabile antidepressive Dosis von nicht mehr als einem antidepressiven Medikament für 4 Wochen und keine erwarteten Änderungen während des Studienzeitraums.
- Stabile Dosen aller Begleitmedikationen für über 6 Wochen.
- Nicht mehr als zwei fehlgeschlagene Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer, wie von ATRQ definiert, in der aktuellen Episode.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
- Schwanger oder stillend oder planen, in den folgenden 2 Monaten nach Studieneintritt schwanger zu werden, oder sexuell aktiv sind und keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Ausschließende psychiatrische Erkrankungen (wie Drogenabhängigkeit in den letzten 6 Monaten, Drogenmissbrauch in den letzten 2 Monaten oder lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Störungen.
- Instabiler oder unheilbarer Allgemeinzustand (GMC).
- Begleitmedikationen, die mit L-Leucin interagieren (z. Sildenafil).
- Vagusnervstimulation, ECT oder rTMS oder andere Behandlung mit somatischen Antidepressiva während der aktuellen Episode
- Unzureichend eingestellte Hypothyreose.
- Depressionsspezifische Therapien wie CBT oder Interpersonal Psychotherapy of Depression.
- Überempfindlichkeit gegen L-Leucin
- Ahornsirup-Krankheit haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Leucin
4 g L-Leucin oral zweimal täglich für zwei Wochen
|
L-Leucin ist eine essentielle Aminosäure, die den Teilnehmern als Brausepulvermischung zur Verfügung gestellt wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Maltodextrin
4 g Maltodextrin oral zweimal täglich für zwei Wochen
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Maltodextrin ist ein nichtsüßes Kohlenhydrat, das als Brausepulvermischung bereitgestellt wird, die in Geschmack und Aussehen der L-Leucin enthaltenden Brausepulvermischung ähnlich ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des QIDS-SR gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, self-report (QIDS-SR), self-report ist ein 16-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression, das die 9 Kriteriensymptome für MDD enthält.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (Gesamtpunktzahlbereich 0-27).
Gesamtwerte von ≤ 5 zeigen keine Depression an; 6-10 zeigt eine leichte Depression an; 11–15 zeigt eine mäßige Depression an; 16-20 zeigt eine schwere Depression an; und ≥ 21 zeigt eine sehr schwere Depression an.
Für die Zwecke dieses Berichts wurden schwere und sehr schwere Depressionen als „schwere bis sehr schwere“ Depression (≥ 16) zusammengefasst.
Der QIDS-A-Selbstbericht hat akzeptable psychometrische Eigenschaften gezeigt.
|
Grundlinie bis 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der MDD-Patienten mit 50 % oder mehr Verringerung des Schweregrades der Depression nach 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlung.
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
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Die Ansprechkriterien wurden basierend auf dem QIDS-SR-Score zu Studienbeginn und 14 Tage nach Behandlungsbeginn definiert. Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, self-report (QIDS-SR), self-report ist ein 16-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression, das die 9 Kriteriensymptome für MDD enthält. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (Gesamtpunktzahlbereich 0-27). Gesamtwerte von ≤ 5 zeigen keine Depression an; 6-10 zeigt eine leichte Depression an; 11–15 zeigt eine mäßige Depression an; 16-20 zeigt eine schwere Depression an; und ≥ 21 zeigt eine sehr schwere Depression an. Für die Zwecke dieses Berichts wurden schwere und sehr schwere Depressionen als „schwere bis sehr schwere“ Depression (≥ 16) zusammengefasst. Der QIDS-A-Selbstbericht hat akzeptable psychometrische Eigenschaften gezeigt. |
Grundlinie bis 14 Tage
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Prozentsatz der MDD-Patienten mit einem QIDS-SR-Score von weniger als oder gleich 5 nach 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlung.
Zeitfenster: 14 Tage
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Remission operationalisiert als QIDS-SR <=5. Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, self-report (QIDS-SR), self-report ist ein 16-Punkte-Maß für den Schweregrad der Depression, das die 9 Kriteriensymptome für MDD enthält. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (Gesamtpunktzahlbereich 0-27). Gesamtwerte von ≤ 5 zeigen keine Depression an; 6-10 zeigt eine leichte Depression an; 11–15 zeigt eine mäßige Depression an; 16-20 zeigt eine schwere Depression an; und ≥ 21 zeigt eine sehr schwere Depression an. Für die Zwecke dieses Berichts wurden schwere und sehr schwere Depressionen als „schwere bis sehr schwere“ Depression (≥ 16) zusammengefasst. Der QIDS-A-Selbstbericht hat akzeptable psychometrische Eigenschaften gezeigt. |
14 Tage
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Nebenwirkungsraten nach 3 Tagen, 7 Tagen und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Die Belastung durch Nebenwirkungen wird mit der Bewertungsskala für Häufigkeitsintensität und Belastung durch Nebenwirkungen (FIBSER) gemessen. Die Skala Frequency, Intensity, Burden of Side Effects Rating (FIBSER) wurde von Dr. Stephen Wisniewski zur Verwendung in der US-amerikanischen STAR*D-Wirksamkeitsstudie entwickelt. Es handelt sich um eine 3-Punkte-Skala zur Beurteilung der Nebenwirkungen einer Behandlung mit Antidepressiva. Um den FIBSER in der messungsbasierten Versorgung zu verwenden, sollten Ärzte Punkt 3 (Belastung) berücksichtigen. Wenn die Punktzahl 0 bis 2 beträgt (keine bis leichte Beeinträchtigung der Aktivitäten), ist keine Änderung der Medikation erforderlich. Wenn die Punktzahl 3-4 beträgt (mäßige bis deutliche Beeinträchtigung von Aktivitäten), müssen die Nebenwirkungen behandelt werden (d. h. Änderung der Dosis, Gegenmittel für Nebenwirkungen usw.). Bei einem Score von 5-6 (Schwere Beeinträchtigung der Aktivitäten oder Funktionsunfähigkeit) muss die Dosis verringert oder das Medikament gewechselt werden. |
Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Veränderung der Ermüdungssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 7 und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen, gemessen mit multidimensionalem Ermüdungsinventar.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Die Ermüdung wird mit einer mehrdimensionalen Ermüdungsinventur gemessen Das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 20 Items zur Messung von Müdigkeit. Er enthält fünf Skalen: allgemeine Erschöpfung (Items 1, 5, 12, 16), geistige Ermüdung (Items 7, 11, 13, 19), körperliche Ermüdung (Items 2, 8, 14, 20), verminderte Motivation (Items 4, 9, 15, 18) und verminderte Aktivität (Punkte 3, 6, 10, 17). Bewertet werden Items auf einer 5-Punkte-Skala, auf der der Teilnehmer ausgedrückt hat, inwieweit die Aussage in den Vortagen auf ihn zutraf (von Zustimmung „ja, das stimmt“ bis Ablehnung „nein, das stimmt nicht“) . Item-Scores werden summiert, um einen Summenscore für jede Skala zu erstellen, der zwischen 4 (bester Zustand) und 20 (schlechtester Zustand) liegt. Höhere Werte weisen auf mehr Erschöpfung hin. |
Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Veränderung der psychosozialen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 7 und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen, gemessen anhand der Work and Social Adjustment Scale.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Die psychosoziale Funktion wird anhand der Work and Social Adjustment Scale gemessen Die Work and Social Adjustment Scale ("WSAS") ist ein 5-Punkte-Maß für die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. Items werden auf einer 8-Punkte-Skala bewertet, wie stark die Probleme der Teilnehmer ihre Fähigkeit zur Durchführung der Aktivität beeinträchtigten (von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“). Item-Scores werden summiert, um einen Summenscore zu erstellen. Die maximale Punktzahl des WSAS beträgt 40, niedrigere Punktzahlen sind besser. Ein WSAS-Score über 20 scheint auf eine mittelschwere oder schlimmere Psychopathologie hinzudeuten. Werte zwischen 10 und 20 sind mit einer signifikanten funktionellen Beeinträchtigung, aber weniger schweren klinischen Symptomen verbunden. Werte unter 10 scheinen mit subklinischen Populationen assoziiert zu sein. |
Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Veränderung der Anhedonie gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 7 und 14 Tagen LEU- und PBO-Behandlungen, gemessen mit der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Anhedonie wird mit der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) gemessen. Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist eine 14-Punkte-Skala, die Anhedonie misst, die Unfähigkeit, Freude zu empfinden. Die Items decken die Bereiche ab: soziale Interaktion, Essen und Trinken, Sinneserfahrung und Interessen/Zeitvertreib. Eine Punktzahl von 2 oder weniger stellt eine "normale" Punktzahl dar, während eine "anormale" Punktzahl als 3 oder mehr definiert wird. Für jedes Item gibt es vier mögliche Antworten: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu oder stimme stark zu. Jede der „stimme nicht zu“-Antworten erzielt einen Punkt, und jede der „stimme zu“-Antworten erzielt 0 Punkte. Somit reicht die Endnote von 0 bis 14. |
Baseline bis 3 Tage, 7 Tage und 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rush AJ, Trivedi MH, Wisniewski SR, Stewart JW, Nierenberg AA, Thase ME, Ritz L, Biggs MM, Warden D, Luther JF, Shores-Wilson K, Niederehe G, Fava M; STAR*D Study Team. Bupropion-SR, sertraline, or venlafaxine-XR after failure of SSRIs for depression. N Engl J Med. 2006 Mar 23;354(12):1231-42. doi: 10.1056/NEJMoa052963.
- Dantzer R, O'Connor JC, Freund GG, Johnson RW, Kelley KW. From inflammation to sickness and depression: when the immune system subjugates the brain. Nat Rev Neurosci. 2008 Jan;9(1):46-56. doi: 10.1038/nrn2297.
- Jha MK, Minhajuddin A, Gadad BS, Greer T, Grannemann B, Soyombo A, Mayes TL, Rush AJ, Trivedi MH. Can C-reactive protein inform antidepressant medication selection in depressed outpatients? Findings from the CO-MED trial. Psychoneuroendocrinology. 2017 Apr;78:105-113. doi: 10.1016/j.psyneuen.2017.01.023. Epub 2017 Jan 24.
- Rush AJ, Wisniewski SR, Warden D, Luther JF, Davis LL, Fava M, Nierenberg AA, Trivedi MH. Selecting among second-step antidepressant medication monotherapies: predictive value of clinical, demographic, or first-step treatment features. Arch Gen Psychiatry. 2008 Aug;65(8):870-80. doi: 10.1001/archpsyc.65.8.870.
- Trivedi MH, Fava M, Wisniewski SR, Thase ME, Quitkin F, Warden D, Ritz L, Nierenberg AA, Lebowitz BD, Biggs MM, Luther JF, Shores-Wilson K, Rush AJ; STAR*D Study Team. Medication augmentation after the failure of SSRIs for depression. N Engl J Med. 2006 Mar 23;354(12):1243-52. doi: 10.1056/NEJMoa052964.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU 082016-037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
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