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Bewertung eines Laufbandarbeitsplatzes in einer Notfallleitstelle (Marche_15)

29. September 2021 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Bewertung eines Laufbandarbeitsplatzes in einer Notfallleitstelle. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Bereitstellung eines Laufbandarbeitsplatzes in einer Notrufzentrale (EMS) die Anzahl der Schritte erhöht, die die Teilnehmer täglich innerhalb von 6 Monaten zurücklegen, verglichen mit den üblichen Arbeitsbedingungen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Bereitstellung eines Laufbandarbeitsplatzes mit langsamem Gehen die Anzahl der täglichen Schritte erhöhen und die Urlaubstage sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen verringern könnte, ohne die Versandqualität zu beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bewegungsmangel, gemessen an der täglichen Sitzdauer, ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Pathologien (Krebs, Muskel-Skelett-Schmerzen) und Mortalität.

Bei Arbeitnehmern, die täglich 8 bis 11 Stunden sitzen, besteht ein erhöhtes Sterberisiko innerhalb von 3 Jahren (15 %). Bei mehr als 11 Stunden am Tag erreicht dieser Anstieg 40 %.

Die Wiederherstellung einer täglichen moderaten körperlichen Aktivität von 60 bis 75 Minuten könnte es ermöglichen, dieses erhöhte Risiko zu beseitigen.

Eingriffe am Arbeitsplatz zur Einschränkung des Sitzens sind mit einer Verbesserung des Stoffwechsels, aber auch mit einer Verringerung von Muskel-Skelett-Problemen und Müdigkeit verbunden.

Die Rolle der Disponenten besteht darin, die Krankenakte einzuleiten, indem sie die Schwere des Anrufs bestimmen und eine schnelle und angemessene Entscheidung treffen.

Sie sitzen 8 bis 11 Stunden hinter ihren Schreibtischen in einer geschäftigen und stressigen Umgebung.

Viele Disponenten klagen über Muskel-Skelett-Erkrankungen und Gewichtszunahme. Eine zwischen 2012 und 2016 durchgeführte interne Studie zeigte eine Zunahme von Langzeitschmerzen, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Insgesamt gaben 65 % der Befragten an, bei der Arbeit müde zu sein und weniger Empathie zu zeigen.

Um körperliche Aktivität am Arbeitsplatz zu ermöglichen, wurde die Nutzung von Arbeitsplätzen mit Laufbändern mit niedriger Geschwindigkeit bewertet.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass ihre Verwendung die Zeit, die die Mitarbeiter im Sitzen verbrachten, reduzierte, den Stress senkte und den Energieverbrauch sowie verschiedene biologische und physikalische Parameter (Gewichtsverlust, Lipidbestimmung, Glykämie) verbesserte. Diese Studie ergab keine Veränderungen in der Arbeitsleistung.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Einrichtung einer Position, die das langsame Gehen während des Leitrufs ermöglicht, die Anzahl der täglichen Schritte der Disponenten erhöhen und die Zahl der Urlaubstage und Muskel-Skelett-Erkrankungen reduzieren würde, ohne die Qualität der Rufübernahme zu beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Disponenten im Rettungsdienst

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Unfähigkeit zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Während der randomisierten Studienphase (6 Monate) üben die Probanden ihre übliche Aktivität aus, ohne Zugang zum Laufband-Arbeitsplatz im Versandzentrum zu haben.

Nach sechs Monaten erfolgt die Beurteilung aller Probanden weiterhin mit freiem Zugang zum Laufband-Arbeitsplatz am Arbeitsplatz.

Experimental: Experimentelle Gruppe

Während der randomisierten Studienphase haben die Probanden freien Zugang zum Laufband-Arbeitsplatz mit der Angabe, diesen an Werktagen mindestens eine Stunde lang (kontinuierlich oder aufgeteilt) zu nutzen.

Nach sechs Monaten werden alle Probanden weiterhin beurteilt und haben freien Zugang zum Laufband-Arbeitsplatz.

Während der randomisierten Studienphase Bereitstellung des Laufbandarbeitsplatzes mit der Empfehlung, diesen während jeder Arbeitsschicht mindestens eine Stunde lang (kontinuierlich oder aufgeteilt) zu nutzen.

Nach sechs Monaten können alle Probanden das Laufband ohne Einschränkungen oder Bedingungen nutzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Anzahl der Schritte bei 0 und 6 Monaten
Zeitfenster: 0 und 6 Monate

Anzahl der täglichen Schritte, gemessen durch Aktimetrie (einschließlich aller über einen Tag gemessenen Gehaktivitäten).

Die Messungen werden eine Woche vor der Randomisierung und nach 6 Monaten mittels Aktimetrie durchgeführt

0 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
Beurteilung der Lebensqualität mit der validierten Kurzform-Gesundheitsumfrage SF-36
0, 6 und 12 Monate
Bewertung von Angstzuständen und Depressionen
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate

Beurteilung von Angstdepressionen mit dem validierten Hospital Anxiety and Depression Score.

Dieser Fragebogen hilft Ihrem Arzt herauszufinden, wie es dem Patienten geht.

0, 6 und 12 Monate
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Monatliche Blutdruckmessung
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Beurteilung der Herzfrequenz jeden Monat
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Jeden Monat Gewichtsbeurteilung
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Beurteilung von Muskel-Skelett-Erkrankungen
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
Beurteilung mit dem validierten Standardisierten Nordischen Fragebogen
0, 6 und 12 Monate
Auswertung der Nichterscheinen am Arbeitsplatz
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Anzahl der im Monat nicht realisierten Arbeitstage
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Bewertung der Arbeitsleistung
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate

Beurteilung mit der Likert-Skala (7-Punkte-Skala) Leistungsniveau - 7 Punkte 0 - Überhaupt nicht leistungsfähig

  1. - Geringe Leistung
  2. - Etwas performant
  3. - Neutral
  4. - Mäßig leistungsfähig
  5. - Sehr leistungsfähig
  6. - Extrem leistungsfähig
0, 6 und 12 Monate
Bewertung der Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate

Beurteilung mit der Utrecht Work Engagement Scale (7-Punkte-Skala). Zufriedenheitsgrad – 7 Punkte 0 – Völlig unzufrieden

  1. - Größtenteils unzufrieden
  2. - Irgendwie unzufrieden
  3. - weder zufrieden noch unzufrieden
  4. - Etwas zufrieden
  5. - Größtenteils zufrieden
  6. - Rundum zufrieden
0, 6 und 12 Monate
Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
Bewertung mit der Pittsburgh Quality Index-Umfrage
0, 6 und 12 Monate
Auswertung des Tabakkonsums
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Durchschnitt der Packungen gerauchter Zigaretten in der Woche vor der Auswertung. Diese Bewertung basiert auf einem deklarierten und mengenmäßigen Verbrauch.
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Bewertung der Qualität von Pickup-Anrufen
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate

Anrufe werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Vorstellung des Freiwilligen bei der Anrufannahme
  • Audio Qualität
  • Zuhören des Patientenwunsches
  • Empathie
  • Relevanz der Anrufsorte
  • Management des Kommunikationsendes
  • Gesprächsdauer
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Gehzeit während eines Arbeitstages
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate
Auswertung der Gehzeit auf dem Laufband mit der integrierten Software
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume Debaty, MD, PhD, CHU Grenoble Alpes, SAMU38

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Marche pour le 15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingter Zustand

Klinische Studien zur Nutzung des Laufband-Arbeitsplatzes am Arbeitsplatz

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