- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509155
Behandlung von Nahrungsergänzungsmitteln für auszehrende Kinder in Indonesien
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Behandlung von Nahrungsergänzungsmitteln für auszehrende Kinder in Indonesien – Studienprotokoll
Die Bewertung der Programmwirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln unter fünf Jahren (PMT-Kekse) ist nach den ersten 6 Monaten des ausschließlichen Stillens erforderlich, Kinder wurden an flüssige und halbfeste Nahrung herangeführt. In dieser Phase der Nahrungseinführung war die Fähigkeit der Kinder, ein Nahrungsergänzungsprogramm zu akzeptieren, immer noch fraglich und die Wirksamkeit muss bewertet werden.
Ein weiterer Aspekt, der evaluiert werden musste, war die Bewertung der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verbesserung des Ernährungszustands von auszehrenden Kindern in mehreren Städten, um die geografische und sozioökonomische Vielfalt Indonesiens zu beschreiben (multizentrische Studien). Die PMT-Keksergänzungsintervention wird von Bildungsmodulen zur Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) begleitet, um das Wissen und die Fähigkeiten der Betreuer bei der Bereitstellung von wirtschaftlich erschwinglicher und nahrhafter Nahrung für ihre Kinder zu verbessern. Die Bewertung der Nahrungsergänzung mit PMT-Keksen wird in 9-Monats-Beobachtungen (in 3-Monats-Intervallen) bewertet. Die Beobachtung wird jeden Monat bis zu den ersten 3 Monaten durchgeführt, dann wird die Beobachtung im 6. und 9. Beobachtungsmonat fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Seameo Regional Center for Food and Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-17 Monate (im Interventionszeitraum noch bei unter zweijährigen Kindern eingeschlossen)
- Untergewichtige Kinder nach Gewicht pro Körpergröße unter -2,00
- Zum Zeitpunkt der Rekrutierung keine PMT-Kekse erhalten
- Die Eltern stimmen zu, die Forschung zu verfolgen
Ausschlusskriterien:
- Starke Auszehrung (Gewicht für Größe weniger als -3 Z-Score)
- Haushalte mit schwerer Ernährungsunsicherheit (Severe Household Food Insecurity)
- Tuberkulose-Infektion nach Anamnese
- Die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten nach der Intervention in eine andere Stadt zu ziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der erste Arm als Kontrollgruppe erhielt nur routinemäßige IYCF-Konsultationen durch die Posyandu-Kader (integrierte Gesundheitsdienststelle) und ohne die Bereitstellung von Keksen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Nationaler Anteil & IYCF-Beratung
Der zweite Arm als nationale Portion & IYCF-Beratungsgruppe, um Kekse mit standardisierter Portion zu erhalten, wie vom Gesundheitsministerium empfohlen und auch von den Kadern und Ernährungsberatern der IYCF-Beratung gegeben. Im zweiten und dritten Arm wurde die Behandlung für 3 Monate gemäß durchgeführt die vom Gesundheitsministerium empfohlene Dauer der Keksabgabe, aber alle Befragten aus drei Armen werden im dritten, sechsten und neunten Monat ab Behandlungsbeginn weiter beobachtet.
|
Acht oder zwölf Kekse als Ergänzung pro Tag als Portionsgrößenempfehlung basierend auf den Anforderungen des Gesundheitsministeriums, begleitet von IYCF-Beratung mit Schwerpunkt auf lokaler Lebensmitteloptimierung.
Der Unterschied in der empfohlenen Portionsgröße wird bewertet, um die Wirksamkeit der Biscuits-Ergänzung bei auszehrenden Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten zu sehen
|
|
Experimental: Angepasste Portion & lokale Ernährungsberatung
der dritte Arm als angepasste Portions- und lokale Ernährungsberatungsgruppe, die Kekse mit angepasster Portion und IYCF-Beratung erhält, die die Optimierung lokaler Lebensmittel betonen.
Im zweiten und dritten Arm wurde die Behandlung gemäß der vom Gesundheitsministerium empfohlenen Dauer der Keksabgabe für 3 Monate durchgeführt, aber alle Befragten aus drei Armen werden im dritten, sechsten und neunten Monat ab Beginn weiter beobachtet Behandlung.
|
vier Kekse als Ergänzung pro Tag als Portionsgrößenempfehlung, begleitet von IYCF-Beratung.
Der Unterschied in der empfohlenen Portionsgröße wird bewertet, um die Wirksamkeit der Biscuits-Ergänzung bei auszehrenden Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten zu sehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungszustand von Kindern mit Auszehrung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr. Messung der Veränderungen des Ernährungszustands von der Grundlinie und im dritten, sechsten und neunten Monat
|
Anthropometrie-Messung basierend auf dem Gewicht-für-Länge-Indikator (The WHO Child Growth Standards).
Das Gewicht wird in Kilogramm mit einem gleichwertigen Qualitätsmessinstrument unter Verwendung von SECA-Waagen gemessen.
Das Messinstrument, das zum Messen der Länge des Kindes verwendet wird, ist ein Shorrboard mit einer Einheit von cm, Genauigkeit von 0,1 cm.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr. Messung der Veränderungen des Ernährungszustands von der Grundlinie und im dritten, sechsten und neunten Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung von PMT-Keksen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr. Im ersten bis dritten Monat nach Behandlungsbeginn, dann im sechsten und neunten Monat nach Behandlungsbeginn weiter beobachtet.
|
Die Betreuer werden gebeten, jeden Tag ein Formular auszufüllen, in dem sie vermerken, wie viele Kekse die Kinder essen und wie viele Kekse sie an diesem Tag noch haben.
Das Formular wird vom Enumerator während der regelmäßigen Beobachtung gesammelt.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr. Im ersten bis dritten Monat nach Behandlungsbeginn, dann im sechsten und neunten Monat nach Behandlungsbeginn weiter beobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muchtaruddin Mansyur, PhD, Seameo Regional Center for Food and Nutrition
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferguson EL, Darmon N, Fahmida U, Fitriyanti S, Harper TB, Premachandra IM. Design of optimal food-based complementary feeding recommendations and identification of key "problem nutrients" using goal programming. J Nutr. 2006 Sep;136(9):2399-404. doi: 10.1093/jn/136.9.2399.
- de Onis M, Garza C, Victora CG. The WHO Multicentre Growth Reference Study: strategy for developing a new international growth reference. Forum Nutr. 2003;56:238-40. No abstract available.
- Fahmida U, Kolopaking R, Santika O, Sriani S, Umar J, Htet MK, Ferguson E. Effectiveness in improving knowledge, practices, and intakes of "key problem nutrients" of a complementary feeding intervention developed by using linear programming: experience in Lombok, Indonesia. Am J Clin Nutr. 2015 Mar;101(3):455-61. doi: 10.3945/ajcn.114.087775. Epub 2014 Dec 24.
- Adu-Afarwuah S, Lartey A, Brown KH, Zlotkin S, Briend A, Dewey KG. Randomized comparison of 3 types of micronutrient supplements for home fortification of complementary foods in Ghana: effects on growth and motor development. Am J Clin Nutr. 2007 Aug;86(2):412-20. doi: 10.1093/ajcn/86.2.412.
- Kekalih A, Anak Agung Sagung IO, Fahmida U, Ermayani E, Mansyur M. A multicentre randomized controlled trial of food supplement intervention for wasting children in Indonesia-study protocol. BMC Public Health. 2019 Mar 13;19(1):305. doi: 10.1186/s12889-019-6608-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMT2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verschwendung
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...Abgeschlossen
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthSave the Children; Elrha; UK Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO); Ministry...AbgeschlossenUnterernährung | Bremsen | Unterernährung, Kind | Wasting-Krankheit | Unterernährung, MutterVereinigte Staaten, Somalia
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Lipodystrophie | Wasting-KrankheitVereinigte Staaten
-
Kantonsspital AarauNovartis; University Hospital, Basel, Switzerland; Clinical Trial Unit, University...Beendet
-
Endo PharmaceuticalsQuintiles, Inc.AbgeschlossenHIV-Infektionen | Anorexie | Kachexie | HIV-Wasting-Syndrom | AIDS-Wasting-SyndromVereinigte Staaten, Indien, Südafrika
-
PfizerBeendetKachexieVereinigte Staaten
-
S-Alpha Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
University of Rennes 2Abgeschlossen
-
Garcia, Jose M., MD, PhDBaylor College of Medicine; VA Office of Research and Development; AEterna ZentarisAbgeschlossen
-
University of Turin, ItalyUniversity of Roma La Sapienza; Catholic University of the Sacred Heart; University...Anmeldung auf Einladung