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Cash Plus-Interventionen zur Prävention akuter Unterernährung bei Kindern unter 5 Jahren und ihren Müttern in Somalia

4. September 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Vergleich der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Cash-Plus-Interventionen zur Prävention akuter Unterernährung in Somalia

Diese Studie untersuchte verschiedene Kombinationen von Bargeldhilfen für Familien, die in Gebieten Somalias mit unsicherer Ernährung leben, und zielte darauf ab, herauszufinden, ob diese Bargeldhilfen zu einer Verringerung der Unterernährung von Kindern und Müttern führten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit gemischten Methoden, die in den Regionen Bay und Hiran in Somalia durchgeführt wurde, um monatliche Bargeldhilfeinterventionen in drei Studienzweigen zu untersuchen. Die Intervention wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten bereitgestellt und umfasste Bargeld sowie Kommunikationsinterventionen zur sozialen und Verhaltensänderung. Die Forscher untersuchten, welche Unterstützungskombination am effektivsten und kostengünstigsten war, um Unterernährung bei Kindern und Müttern (Auszehrung, Wachstumsverzögerung usw.) zu reduzieren und zu verhindern. Eingeschriebene Teilnehmer waren Kinder unter 5 Jahren und Mütter von Kindern unter 5 Jahren. Die Forscher sammelten qualitative, quantitative und Kostendaten, um die Intervention in allen Studienzweigen, die Erfahrungen der Haushalte mit dem Erhalt von Bargeld und die Haushaltsfaktoren im Zusammenhang mit Unterernährung zu untersuchen. Quantitative Haushaltsdaten und Anthropometrie wurden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten erhoben. Qualitative Daten wurden durch Fokusgruppendiskussionen zu Gesundheits-/Ernährungsthemen mit Müttern und Vätern von Kindern unter 5 Jahren, die an der Studie teilnahmen, gesammelt. Kostendaten wurden in Absprache mit Studien- und Programmmitarbeitern gesammelt, um die Kosteneffizienz, Kosteneffektivität und gesellschaftliche Kosten der Intervention zu bewerten. Die Forscher überwachten auch die lokalen Märkte auf Nahrungsmittelverfügbarkeit und Preisschwankungen, um deren Auswirkungen auf die Unterernährung in den Gemeinden zu verstehen, in denen der Versuch durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3384

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mogadishu, Somalia
        • Save the Children Somalia Office
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für minderjährige Teilnehmer:

  • Eingeschrieben beim Save the Children Cash Plus for Nutrition-Programm
  • Zu Studienbeginn Alter: 6–59 Monate
  • Mutter ist in die Studie eingeschrieben

Ausschlusskriterien für minderjährige Teilnehmer:

  • Erhielt zu Studienbeginn eine Behandlung wegen Auszehrung
  • Hatte in den letzten 12 Monaten eine Episode schwerer akuter Unterernährung

Einschlusskriterien für Mütter:

  • Eingeschrieben beim Save the Children Cash Plus for Nutrition-Programm
  • Bei Studienbeginn mindestens 18 Jahre alt
  • Haben Sie ein Kind, das zu Beginn 6–59 Monate alt ist
  • Freiwillige Bereitschaft zur Teilnahme durch unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien für Mütter:

  • Befindet sich derzeit in Behandlung wegen Auszehrung
  • Hatte in den letzten 12 Monaten eine Episode schwerer akuter Unterernährung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Nur Barzahlung
Teilnehmer von Arm 1 erhielten die reine Bargeldintervention. Haushalte in diesem Zweig erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat.
Haushalte erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat.
Experimental: Arm 2: Kommunikation über Bargeld und soziale Verhaltensänderungen (SBCC)
Teilnehmer von Arm 2 erhielten die Kommunikationsintervention „Bargeld + Sozialverhaltensänderung“. Der Haushalt erhielt 6 Monate lang eine mobile Geldüberweisung pro Monat, Mütter erhielten jedoch auch ein SBCC-Paket, das zwischenmenschliche Kommunikation (1:1-Konsultationen für Mütter), zweimonatliche Gruppensitzungen zu wichtigen Gesundheits- und Ernährungsthemen und Kochvorführungen umfasste.
Haushalte erhielten 6 Monate lang eine mobile Geldüberweisung pro Monat, aber Mütter erhielten auch ein SBCC-Paket, das zwischenmenschliche Kommunikation (1:1-Konsultationen für Mütter), zweimonatliche Gruppensitzungen zu wichtigen Gesundheits- und Ernährungsthemen und Kochvorführungen umfasste.
Experimental: Arm 3: Bargeld + Aufstockungsgeld
Teilnehmer der dritten Gruppe erhielten die Intervention „Bargeld + Aufstockung“. Haushalte erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat, wobei sie den Basisbarbetrag plus einen zusätzlichen Bargeldaufstockungsbetrag erhielten.
Haushalte erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat, wobei sie den Basisbarbetrag plus einen zusätzlichen Bargeldaufstockungsbetrag erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Auszehrung bei Kindern
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Die Auszehrungsprävalenz bei Kindern unter 5 Jahren war ein aggregiertes Maß für den Ernährungszustand der Kinder, basierend auf dem MUAC des Kindes, Messungen des Gewichts-für-Größe-Z-Scores (WHZ) und dem Vorhandensein von Ödemen. Unter Verwendung der WHO-Leitlinien von 2013 zur Behandlung schwerer akuter Unterernährung bei Säuglingen und Kindern wurden zu jedem Zeitpunkt der Studie die Kinder gemessen und wie folgt klassifiziert:

  1. ohne akute Mangelernährung (MUAC >= 125 mm und WHZ >= -2 SD und kein Ödem),
  2. mit mittelschwerer akuter Mangelernährung (115 mm <= MUAC < 124,9 mmm und/oder -3 <=WHZ<-2 und kein Ödem),
  3. schwere akute Mangelernährung (MUAC < 115 mm und/oder WHZ <-3 und/oder Ödeme).

Die Prävalenz wurde mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt und Änderungen der Prävalenz zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.

Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Prävalenz von mütterlicher Auszehrung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Gesamtmaß des mütterlichen mittleren Oberarmumfangs (MUAC), gemessen zu jedem Zeitpunkt mit Standard-MUAC-Band auf 0,1 cm genau. Mütter wurden als 1) übergewichtig (MUAC > 300 mm), 2) normal (300 > MUAC >=230 mm) oder 3) mit mäßiger akuter Unterernährung (MUAC < 230 mm) klassifiziert. Die Prävalenz wurde mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt und Änderungen der Prävalenz zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Umfang des mittleren Oberarms des Kindes
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Der mittlere Oberarmumfang (MUAC) des Kindes wurde von den Programmmitarbeitern zu jedem Zeitpunkt der Studie mit einem Standard-MUAC-Band auf 0,1 cm genau gemessen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Kindergewicht für Körpergröße
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Das Gewicht des Kindes im Verhältnis zur Körpergröße ist ein Gesamtmaß, das anthropometrische Standardmaße für Gewicht und Größe verwendet. Das Gewicht des Kindes wurde mit einer Waage auf 0,01 kg genau gemessen und die Körpergröße des Kindes wurde mit einem Holzbrett auf 0,1 cm genau gemessen. Die Gewichts-für-Größe-Z-Scores (WHZ) wurden mithilfe des Moduls „Child Growth Standards“ der Word Health Organization 2006 in STATA berechnet. „Gewicht-für-Größe“ vergleicht das Gewicht eines Kindes mit dem Gewicht eines Kindes gleicher Größe und gleichen Geschlechts aus einer Standard-Referenzpopulation der WHO aus dem Jahr 2006. Dieser Gewicht-für-Größe-Z-Score wird in Standardabweichungen vom Durchschnittsgewicht für Kinder gleicher Größe und gleichen Geschlechts gemessen. Die Berechnung für den Z-Score ist (X-m)/SD; X ist das Gewicht des teilnehmenden Kindes, m ist das mittlere Gewicht für Kinder gleicher Größe und gleichen Geschlechts in der WHO-Referenzpopulation und SD ist die Standardabweichung des Gewichts der Referenzpopulation. Z-Scores reichen von -5 bis 5.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Akseer, PhD, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Shelley Walton, MPH, RD, Johns Hopkins University
  • Studienleiter: Said Mohamoud, Save the Children Somalia
  • Studienleiter: Adam Abdulkadir, Save the Children Somalia
  • Studienleiter: Qundeel Khattak, Save the Children International

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Daten wurden über eine gefährdete Bevölkerung im Zusammenhang mit einem groß angelegten Bargeldhilfeprogramm in Somalia gesammelt. Die Daten können auf Anfrage mit Genehmigung lokaler Studienforscher verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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